(Gelöst)Flügelmikrofonierung: Phasenauslöschungen in der DAW richten?

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
habe viele Flügelaufnahmen mit einem Kondenstor-Stereo-Pärchen gemacht und stelle nun fest, daß es bei allen Aufnahmen zu Phasenauslöschungen kommt. Ich habe hier im Forum zwar schon einen ähnlichen Fred gefunden, leider aber nicht die Vorgehensweise: wie genau kann ich diese Auslöschungen in der DAW wieder richten?
LG, mwa
 
Poste doch mal einen Auszug.
 
Hier das Beispiel
 

Anhänge

  • Klavier Phasenauslöschung Bsp.mp3
    1 MB · Aufrufe: 380
also es klingt nicht total phasig, aber eindeutig besser, wenn man auf einer seite die phase dreht. fast jede daw hat ein plugin (eq oder ähnliches), bei dem man die phase einer seite drehen kann.

in welcher daw bist du?

in ableton sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 16.38.19.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 16.38.19.png
    21,4 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich bin in Cubase Pro 9. Da hab ich den Phasenbutton im Kanalfenster, aber das macht für mich einen noch schlechteren Klang. Muss ich evtl die Stereodatei vorher in 2 Monodateien trennen?
 
Ich bin in Cubase Pro 9. Da hab ich den Phasenbutton im Kanalfenster, aber das macht für mich einen noch schlechteren Klang. Muss ich evtl die Stereodatei vorher in 2 Monodateien trennen?

das kann ich dir nicht genau sagen. zur not die datei auf zwei spuren kopieren, links/rechts stellen und in einer spur die phase drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Probier ich gleich aus.
 
super!

welche mikrofone hast du eigentlich genommen und wie positioniert?
 
Ich mache das mit den AKG C 391 B (Stereo Set). Wider besseres Wissen (Höhenverlust) habe ich die Mikros unter dem Flügel auf den Resonanzboden (Richtiung Tastatur) gerichtet. Auf zwei einzelnen Mikroständern, eines auf den Bass, das andere auf den Diskant gerichtet.
Das war einfach praktikabler so, als wenn ich jedesmal den Flügel hätte abräumen und den Deckel öffnen müssen: ich konnte jederzeit aufnehmen. Sonst wäre ich wahrscheinlich nie fertig geworden. Aber ich würde es auch so nicht mehr machen.
 
Klingt für die Position erstaunlich offen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Klingt für die Position erstaunlich offen. :)
Vielleicht hat das mit der Lage zu tun, in der ich da grad spiele? Andere Passagen spielen sich in der Mittellage ab, das finde ich ganz schwierig in meine Mixe zu integrieren. Da ich davon noch Einiges zu bearbeiten habe, werde ich hier bestimmt noch mal was hören lassen mit der Bitte um Rat.
 
*unter* dem flügel???

hab ich noch nie gehört, wie das klingt. und hey, klingt doch echt gar nicht so schlecht. als stütze für stereospreizungsfetischisten vielleicht gar nicht so doof. wieder was gelernt, danke.

hast aber auch schönen ton im anschlag. das liegt entweder an dir, oder du hast nen sehr guten flügel. oder beides :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Du kannst auch noch versuchen einen Kanal gegen den anderen zeitlich zu verschieben,aber nicht übertreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hab jetzt das Demo vom pha979. Ich komm noch nicht so richtig klar damit. Aber das kann ja noch werden.

Zwei grundsätzliche Fragen:
Was ist eigentlich das Ziel eines zeitlichen Versatzes: die Wellenformen beider Stereokanäle aneinander anzugleichen bzw. die Amplituden so übereinanderzuschieben, daß sie zeitgleich sind, ist das richtig?
Wenn es da im Manual heisst:
"Wenn das „spätere“ Event auf dem linken Kanal liegt, sollten Sie den Wert des Versatzes über den Button „Copy Delay to L“ dem linken Kanal zuweisen" - kann das richtig sein? wenn das signal im linken kanal etwa 1 sample spater ankommt als im rechten, und ich füge dann noch ein delay hinzu, das macht doch keinen sinn? ich müsste doch dem rechten kanal ein delay hinzufügen, wenn ich beide wellenberge zusammen haben will.

Oder denke ich hier ganz falsch?

Und noch eine zweite, wichtige Frage: was erwarte ich denn eigentlich bei einer Stereoklavierspur im Korrelationsgradmesser zu sehen? Klar ist, daß es sich zwischen 0 und +1 bewegen sollte, aber mehr bei 0 oder besser in Richtung +1?
Ich dachte Richtung +1?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist normal, dass ein signal, das von links kommt auch am linken ohr früher als am rechten ankommt. das muss auch so sein. so orten wir ein signal. das sollte schon beibehalten werden, gerade bei einer pianoaufnahme mit laufzeitstereofonie.
bevor wir hier ins detail gehen und es wirklich kompliziert wird, würde ich es bei einem einfachen wechsel der polarität eines kanals belassen.

der korrelationsgradmesser hat bei laufzeitstereophonie, wie in deiner aufnahme, keinen aussagewert. ob etwas monokompatibel ist, kannst du nur durch hören herausfinden:
http://www.sengpielaudio.com/GedankenZumKorrelationsgrad.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben