phasenauslöschungen bei parallelkompression ?

filow

filow

Registriert
09.12.11
Beiträge
178
Reaktionen
29
Punkte
283
Hab bisher mich nie so mit der paralellkompression beschäftigt, jetzt will ich mich näher damit befassen...habs dem letzt mal gemacht ( arbeite mit cubase ), hab einen t rakcs kompressor auf die parallelspur draufgemacht..dann hab ich aber gemerkt, das sich dabei phasen verschieben und um so mehr ich die komprimierte spur reindrehe um so mehr löscht sich das signal aus....sind phasenverschiebungen normal bei parallelkopmpression ?
 
Nein, die sollten natürlich tunlichst vermieden werden. Wenn dir das ITB passiert, hast Probleme mit dem automatischen Latenzausgleich in deiner DAW. Mal Stop gedrückt und neu gestartet?
Wenn du bei Pegelgleichstand völlige Stille erhälst, ist die eine Spur um 180° verpolt. Evt. ein Bug im PlugIn. Hab ich auch schon mal beobachten dürfen. Dann einfach wieder zurück polen.
 
ich glaube da war einfach nur en falscher kompressor am werk, soweit ich weiß geht das nicht mit jedem. ich benutze dafür den pro-c von fabfilter.
 
geht prinzipiell schon mit jedem wenn man sich das per busse/sends in der DAW zurechtbaut. manche plugins melden ihre latenz aber nicht richtig an die DAW, dann kann diese das auch nicht richtig ausgleichen.

kompressoren mit wet/dry-regler machen die sache natürlich um einiges leichter...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben