Heyho. Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Also ich halte 50€ für einen HipHop-mix nicht für total unrealistisch. Vorausgesetzt, man hat ein stereoinstrumental, ein mainvocal, eine backing und eine adlib UND man weiß genau was man tut. Dann ist das theoretisch in einer Stunde zu machen. So kann man 6 Tracks am Tag durchballern und hat 300 Flocken gemacht. Klar, klingt dann vermutlich nach 50€-mix. Aber welcher HipHopper hat denn mehr Anspruch als „muss fett auf meinem Handy klingen“. Sorry an alle hiphopper hier mit mehr Anspruch. Ich weiß, dass es euch gibt.
Ich arbeite ja tatsächlich als soloselbstständiger. Zwar nicht im Studio, aber immerhin als live-tonler. Für einen reinen kofferjob (wo ich also nur mein toolcase mitnehme) hab ich einen Tagessatz von 300,- netto. Werde ich als systemer mit eigenem messequipment gebucht, wird das entsprechend teurer. Das will sich ja re-finanzieren.
Je nach Job arbeite ich dann 3-10 Stunden für den Satz. Danach wird’s natürlich teurer. Also Minimum 30€/std. Ich habe aber auch kein Lager oder groß Equipment was ich pflegen müsste.
Also „nur“ Sozialversicherungen, betriebshaftpflicht, Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, ihk-Beitrag, Fahrtkosten (die kommen natürlich auch auf die Rechnung) und was ich jetzt auf die Schnelle sonst so vergessen habe.
Wenn ich im Jahr 50.000€ Umsatz mache, bleibt mir davon knapp die Hälfte übrig. Also etwa 2000,- im Monat. (Wenn nicht grade eine pandemie umgeht
)
Wenn man jetzt auf stundenbasis arbeitet würde ich auch eher auf 40€/std Netto gehen. Ich denke, dass würde dann ungefähr aufs gleiche rauskommen, ohne das jetzt genau durchgerechnet zu haben. Darauf kommt dann das Equipment, welches sich bezahlt machen möchte. Im konkreten Fall ist das ja noch unter 10k Euro. Sagen wir pauschal 10% vom Stundenlohn. Biste bei 44€/std. Willst du verhandlungsspielraum für einen möglichen rabatt einräumen? Dann entsprechend noch mal was drauf. Vielleicht sogar ein Skonto bei Vorauszahlung? Auch noch drauf. Denn wie heißt es so schön: Rabatt und Skonto lass dir sagen, werden vorher aufgeschlagen. Letztlich landest du dann zwischen 50 und 80€ brutto/std die du berechnen musst um davon leben zu können. Reich wirst du damit natürlich nicht.
Das ist jetzt mal ein reiner Praxisbericht. Was du daraus machst ist deine Sache