Mix und Master Master für meine Produktionen

osiLayer8

osiLayer8

Registriert
13.08.21
Beiträge
843
Reaktionen
697
Ort
Nimmerland
Punkte
2.961
Ahoi

Ich bin es so ziemlich satt, meine Zeit als Solokünstler mit Mixing und Mastering "zu vergeuden", wenn ich auf die Qualität meiner Master und die dafür verwendete Zeit schaue. Deshalb suche ich hier jemanden, der's kann und für mich erledigt.

Die Chemie sollte irgenwie passen und was ich erwarte wären schon Ergebnisse auf Studioniveau; zuverlässig, zügig - professionell halt.
Da ich ein ziemliches Backlog habe, was Produktionen -> Mixing -> Mastering angeht, liegt da momentan einiges an Material rum - ergo: ich würde gerne zügig loslegen.

Genre: Mmmmhhhh....Indie Cross over Mix aus Hip Hop Beats, Blues und Elektronischem; teils Instrumentals, teils mit Vocals.

Ich arbeite mit Cubase 12 Pro / Nuendo 12, Daten könnten bspw. über meine private Cloud ausgetauscht werden.

Alles im Chat zu klären, dasist mir i.wie zu mühsam. Für eine erste Kontakltaufnahme und bspw. Referenz Master kann man aber gerne hier Nachrichten schicken. Genaue Details einer Zusammenarbeit wären dann halt genauer zu besprechen, live und in Farbe (NRW GR NE/MG/K/D) oder per Videocall.

Ihr seid dran.... Cheers

🔈🔉🔊
 
...mal wieder ein prima Beispiel für mein Mixing Problem, mein Beitrag zum House Contest hier auf der Plattform.
Der Song an sich - imho - prima, der Mix.....naja... für'n Arsch.

Guckst du hier: https://recording.de/threads/house-contest-1-voting-thread.255922/

Auch wenn ich erst Donnerstagabend angefangen habe, ich hätte noch 3 Wochen Zeit haben können....der Bass dröhnt.

Auf den HS-8 klingt's OK, über die DT 1990 Pro zu flach und wenn es da knallt, boomt es in real.
 
Hmm... Kauf dir neu KH und mache es selbst. Verum 1 oder falls Kohle da ist, LCD X.

Für Mix und Master musst sonst sicherlich auch ne Stange Geld hinlegen.
 
Schon überlegt dir Ozone zuzulegen? Der Assistent bringt manchmal schon recht brauchbare Ergebnisse auch ohne Nachberarbeitung.
 
In dem Mix sind ja Tools von Ozone 9 im Einsatz (Mix und Mastering Suite vor 1.5 Jahren zugelegt mit Neutron, diversen Reverbs,.....und,und,und ) Maximizer, Ozone 9 Imager, EQ,....
Mein Problem ist, dass ich im Raum über die HS8 den (übermäßig vorhandenen Bass) nicht höre und wenn die Kopfhörer aufsitzen, klingt's am KH OK, in real dann aber ....naja, hör halt selbst....BOOM...
Selbst wenn ich über Sonarworks dem Kopfhörerausgang mehr Bums gebe, komme ich nicht an den Punkt, an dem ich höre "JEtzT wirds zu viel" und den Bass rausdrehen kann.
ich hänge gerade bei Thomann in der Warteschleife....vielleicht braucht's einen KH mit einer besseren Bassdarstellung....Mmmmhhh....Selbstmord, das wär ne Lösung..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Mix sind im Tools von Ozone 9 im Einsatz (Mix und Mastering Suite vor 1.5 Jahren zugelegt mit Neutron, diversen Reverbs,.....und,und,und ) Maximizer, Ozone 9 Imager, EQ,....
Mein Problem ist, dass ich im Raum über die HS8 den Bass fast nicht höre und wenn die Kopfhörer aufsitzen, klingt's am KH OK, in real dann aber ....naja, hör halt selbst....
kommt halt auf die kopfhörer an.
und wenn du dir nicht so super teure leisten kannst, finde ich kopfhörer-kalibrierung (nach gehör) schon ne alternative.
und für den bassbereich empfehle ich bassroom von mastering the mix.
(btw. ich glaube, ich hätte da noch eine lizenz über, die ich günstig vertickern könnte)
 
Hmm, das was ich da höre hört sich jetzt nicht wirklich schlimm an. Für mich passt das und ist stimmig. Du scheinst einfach zwei widersprüchliche Abhören zu haben. Ich würde das dann im Zweifel fürs eigentliche Mastern auf die Raumabhöre reduzieren damit du da nicht jedesmal zwei Eindrücke unter einen Hut bringen willst die sich nicht unter einen Hut bringen lassen. Und lieber zu wenig Bass haben als zu viel. Und höre Referenztracks gegen.
 
Hab mir deinen Song angehört, in meinen Ohren wummert da für mich die Bassdrum und zwei tiefe (Efffekt)Sounds, die ab und zu ins Spiel kommen, aber nicht der Synthbass.
 
In dem Mix sind ja Tools von Ozone 9 im Einsatz (Mix und Mastering Suite vor 1.5 Jahren zugelegt mit Neutron, diversen Reverbs,.....und,und,und ) Maximizer, Ozone 9 Imager, EQ,....
Mein Problem ist, dass ich im Raum über die HS8 den (übermäßig vorhandenen Bass) nicht höre und wenn die Kopfhörer aufsitzen, klingt's am KH OK, in real dann aber ....naja, hör halt selbst....BOOM...
Selbst wenn ich über Sonarworks dem Kopfhörerausgang mehr Bums gebe, komme ich nicht an den Punkt, an dem ich höre "JEtzT wirds zu viel" und den Bass rausdrehen kann.
ich hänge gerade bei Thomann in der Warteschleife....vielleicht braucht's einen KH mit einer besseren Bassdarstellung....Mmmmhhh....Selbstmord, das wär ne Lösung..... ;)
Mit den beiden von mir genannten Kopfhörern lösen sich die von dir genannten Probleme auf. Sonarworks kannst knicken. Wenn du das brauchst, hast den falschen Kopfhörer.
 
Es geht aber m.M.n. nur um ein paar db um die 50 - 70 Hz, die bei den entsprechenden Spuren leiser gemacht werden müssten.
 
Mach doch nen 'open call' in der Mischmaschine.
Also Spuren eines Tracks hochladen, wer Bock auf längerfristige Zusammenarbeit hat kann mischen, du kannst dir dann die Mixe anhören und dann mit deinen Favoriten in näheren Austausch treten.
Wäre so mein Vorschlag zur Herangehensweise...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben