Geige/E-Geige mit Kondensatormikrofon aufnehmen

  • Ersteller KorgPa3xlover
  • Erstellt am
Moment, ich. In ehrlich gesagt jetzt nur noch Mega verwirrt, weil ich 7 verschiedene Meinungen habe.
Gehe ich mit meiner Silent Violin direkt in das Interface, lege eine Audiospur an und nehme dann etwas auf, klingt das scheisse. Bearbeite ich das anschließend mit den eq und lege nen Effekt rauf, klingt es weniger schei**. Die Geige schließe ic per klinkenkabel an einen vorverstärker von Yamaha, bevor ich damit direkt in das Interface gehe, wie gesagt, wenn ich dann direkt in einen Verstärker gehe klingt das brilliant rauchig, sehr gut. Wenn ich dann aber direkt in das Interface Gehe und dann die oben genannten Schritte mache, klingt es immer nasal, nicht gut! Egal wie ich das bearbeite usw.
Jetzt hat mir hier jemand das mit diesem Amp Simulator vorgeschlagen, wenn ich quasi die Geige damit in cubase verbinde und etwas aufnehme, klingt es vllt dann wie aus nem richtigen Verstärker und wenn ich das aufnehmen könnte, wäre das perfekt. Muss das morgen mal ausprobieren.
Ich verstehe deinen Beitrag entone nicht, ich weiß ja nicht genau was ein amp Simulation mäht, aber wenn ich nach dem Namen gehe, simuliert er einen amplifier und wenn das Resultat das gleiche ist, könnte ich die e Geige so aufnehmen und habe den gleichen saubere schönen Klang wie aus einem echten Verstärker, habe ich dich richtig verstanden oder nicht? Warum in Richtung e-Gitarre gefärbt, ich denke diese Amp simul. Nimmt einfach ein Eingangssignal von dem Interface auf, verarbeitet den und "macht" aus dem Signal einen hörbaren Ton, ach ich bin total genervt von diesem ganzen scheiss Thema, viel zu viele Mikrofone und das mit dem Amp sim habe ich nicht ganz verstanden was ist jetzt schon wieder ein preampsim..?? Ich verzweifle langsam
 
AmpSim is einfach nur ein Effekt den du in deine Aufnahmespur hängst. Dadurch wird dein Signal duch nen virtuellen Amp gejagt.
Probier doch einfach mal ein Demo aus, zB diese:

http://www.scuffhamamps.com/product/s-gear
https://www.softube.com/index.php?id=var
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-pro/

Amp Sims haben den Vorteil daß du nachträglich nen guten Sound aussuchen kannst, anders als wenn ein echter Amp aufgenommen wird. Außerdem hast du oft ne große Auswahl an Amps zur Verfügung.
 
Gehe ich mit meiner Silent Violin direkt in das Interface, lege eine Audiospur an und nehme dann etwas auf, klingt das scheisse. Bearbeite ich das anschließend mit den eq und lege nen Effekt rauf, klingt es weniger schei**.
Ja, es klingt dann nach parfümierter Scheiße.
Shit In -> Shit Out. Gute Aufnahmen sind das A und O.

Ein realer Amp klingt fast immer besser als ein virtueller.
Du bräuchtest außerdem eine Simulation eines E-Geigen Verstärkers, und mich würde es wundern, wenn es da überhaupt was gibt.

Du hast doch das dynamische AKG Mikro. Warum nimmst du damit nicht einfach mal was auf?
 
Für mich spiest sich da sowieso einiges ...

Zum Vergleich:
Möchte ich eine Akustik Gitarre verstärken, mache ich das mit einem Akustik Gitarren Verstärker.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen eine Akustik Gitarre an einen E-Gitarren Verstärker anzustöpseln.

Warum auch ? Die Aufgabe eines guten Akustik Gitarren Verstärkers ist es die Akustik Gitarre möglichst unverfälscht zu verstärken. Ein E-Gitarren Verstärker kann das gar nicht, der soll ja auch was anderes leisten.

ich denke mir, dass es der Wunsch einen Geigenspielers ist ebenfalls sein Instrument möglichst unverfälscht zu verstärken, bzw. aufzunehmen,oder irre ich mich da ?
Wenn ich recht haben, was soll ich dann mit einer E-Gitarren Simulation ?
 
ich denke mir, dass es der Wunsch einen Geigenspielers ist ebenfalls sein Instrument möglichst unverfälscht zu verstärken
Woher weisste das? Immerhin isser von akustischer auf E-Geige umgestiegen.


Wenn ich recht haben, was soll ich dann mit einer E-Gitarren Simulation ?
Du? Gar nix, wissmer doch alle.
smil451c7211b9e19.gif

(Korinthenkack an) Außerdem reden wir nicht über simulierte E-Gitarren sondern über simulierte Gitarrenamps (Korinthenkack aus)
 
Der Umstieg von Akustik Geige auf E-Geige ist ja für mich nicht so eine drastische Veränderung wie z.B. von Akustik Gitarre auf E-Gitarre ...

Da irrt man, wie ich meine, wenn man denkt es geht hier um drastische Klangveränderung des Naturinstrumentes ... TE sag an wenn ich da falsch liege :)

Ich vergleiche da mal mit dem Umstieg von Akustik Gitarre auf eine Akustik Silent Gitarre;-)
Hier geht es ja auch nicht darum den Klang des Instrumentes zu verändern, zu verunhübschen, vielleicht auch noch grauslich verzerren ...
smil454280e3a8c80.gif


Es soll das Ding ohne akustischen Resonanzkörper trotzdem so klingen wie wenn es einen hätte ... so ich schätze :)
 
Kennst du die Klangvorstellungen des TE? Ich net...
Der is grad offline und testet vielleicht AmpSims.


Hier geht es ja auch nicht darum den Klang des Instrumentes zu verändern, zu verunhübschen, vielleicht auch noch grauslich verzerren ...
Is net jeder so´n Purist wie du.
smil451c70cce146f.gif
 
was ist jetzt schon wieder ein preampsim..??

Ein Plug-in, das deiner Aufnahme den Sound eines bestimmten Mikrofonvorverstärkers hinzufügt. Die Frage ist halt, ob Du mit Deiner E-Geige einen Sound haben willst, der einer "natürlichen" akustischen Geige sehr nahe kommt, oder ob Du einen eigenständigen "künstlichen" E-Geigensound willst.
 
Ok, nochmal von Vorne.

Gehe ich mit meiner Silent Violin direkt in das Interface, lege eine Audiospur an und nehme dann etwas auf, klingt das scheisse. Bearbeite ich das anschließend mit den eq und lege nen Effekt rauf, klingt es weniger schei**.

So mach ich das. Mit Preampsimulation (simuliert einen Mikrofonvorverstärker, siehe Atsronautenkost), EQ, Kompressor, Hall. Das sind alles Effektplugins (VST) bei mir.

Jetzt hat mir hier jemand das mit diesem Amp Simulator vorgeschlagen, wenn ich quasi die Geige damit in cubase verbinde und etwas aufnehme, klingt es vllt dann wie aus nem richtigen Verstärker und wenn ich das aufnehmen könnte, wäre das perfekt....
...ich weiß ja nicht genau was ein amp Simulation mäht, aber wenn ich nach dem Namen gehe, simuliert er einen amplifier und wenn das Resultat das gleiche ist, könnte ich die e Geige so aufnehmen und habe den gleichen saubere schönen Klang wie aus einem echten Verstärker, habe ich dich richtig verstanden oder nicht?

Du hast einen Fishman Verstärker. Das ist ein Fullrange System mit Bass- und Hochtonlautsprecher. Dieser Verstärker ist in erster zur Verstärkung elektroakustischer Instrumente gedacht, verzerrt möglichst wenig und soll einigermaßen linear klingen.

Dann gibt es E-Gitarrenverstärker. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass die Verstärkereinheit (Vor- und Endstufe) eine Verzerrung produziert.

z.B.

https://www.thomann.de/de/marshall_jvm410h.htm?ref=search_rslt_marshall+jvm_108990_4

Würde man so einen E-Gitarrenverstärker nun an eine Fullrangebox mit Bass- und Hochtönern anschließen (zB PA Box) und einen verzerrten Sound am Verstärker einstellen, würde es beschissen klingen (Rasierapparat), weil viel zu viele Höhen im Sound sind. Deshalb besitzen Gitarrenboxen oder eben der/die Lautsprecher in einem E-Gitarrenkombo keinen Hochtonlautsprecher. So ab 8 kHz aufwärts tut sich bei einer E-Gitarrenbox nicht mehr viel, um diesen harschen Zerrsound, der aus dem Verstärker kommt wieder erträglich zu machen.

z.B. https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960av_gitarrenbox.htm?ref=search_rslt_marshall+box_165666_1

Hier sind bloß 4 x 12 Zolllautsprecher verbaut, kein Hochtöner...

Eine Ampsimulation simuliert in erster Linie E-Gitarrenamps, d.h. Du hast simulierte Verstärker, die Verzerrung liefern können, die simulierten Boxen werden aber idR keinen Hochtöner haben und über 8kHz nicht viel wiedergeben. Das wird deutlich anders als Dein Fishman Verstärker klingen. Ob es für Dich gut klingt oder nicht, musst Du selbst herausfinden. Ich selbst bin der Meinung, wenn man eine E-Geige über einen (verzerrenden) E-Gitarrenverstärker laufen lässt, klingt es stark in Richtung verzerrter E-Gitarre. Wenn man eine E-Geige über einen nicht verzerrenden (clean eingestellten) E-Gitarrenverstärker (oder entsprechende Simulation) laufen lässt, fehlen ein wenig die Höhen. Das ist meine persönliche Meinung, die Du nicht teilen musst. Vielleicht gefällt Dir ja genau dieser Sound, das kannst Du nur durch eigene Erfahrung selbst herausfinden...

Die Frage ist halt, ob Du mit Deiner E-Geige einen Sound haben willst, der einer "natürlichen" akustischen Geige sehr nahe kommt, oder ob Du einen eigenständigen "künstlichen" E-Geigensound willst.

Das wäre dann die nächste Frage. Meine E-Geige hat einen Piezopickup zur Tonabnahme. Ich vergleiche die Situation so ein bisschen wie die zwischen einer akustisch voll klingenden Westerngitarre (z.B. Martin dreadnoughts o.ä.) und dem Piezopickupsound einer Ovation.
Den vollen Akustiksound wirst Du nur über eine ordentliche Mikrofonierung (der Gitarre) hinbekommen. Der etwas künstliche Ovationsound ist aber auch zu einer Art Markenzeichen geworden und den kriegt man nur über den Pickup. So ähnlich ist es auch zwischen akustischer Geige und E-Geige. Um einen akustischen Sound aufzunehmen musst Du die akustische Geige ordentlich abmikrofonieren. Um den nicht ganz natürlichen E-Geigensound zu erhalten, musst Du aus dem Klang, der aus dem Kabel kommt, das Beste machen. Willst Du nun, dass die E-Geige möglichst wie eine akustische klingt, bräuchtest Du quasi ein Tool, dass aus dem etwas flach klingenden Tonabnehmersound eine Art akustischen Sound modeliert. So etwas gibt es für Akustikgitarren (z.B. Fishman Aura) oder auch z.B. das UAD Sound Machine Wood Works Plugin. Letzters versucht aus dem Tonabnehmer Sound einer Akustikgitarre den Sound einer per Mikrofon abgenommenen Akustikgitarre zu modellieren. Mit der E-Geige funktioniert das in bestimmtem Maße auch . Es klingt schon ein wenig räumlicher, natürlicher. Ich persönlich will das aber gerade nicht, da ich den künstlichen Klang der E-Geige vorziehe. Will ich akustischen Geigenklang, nehme ich ein Mikro für die akustische Geige...
Es gibt tausen Möglichkeiten und viel zu entdecken. Ausprobieren ist angesagt.
 
@Entone

gut erklärt
smil51.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben