sixstringwarrior schrieb:
Ob jemand Sänger ist oder nicht, hängt meiner Meinung nach nicht so viel mit Gesangsunterricht zusammen.
Oh, weit aus dem Fenster gelehnt.
Die Anzahl von Menschen, die ohne Unterricht einfach gut auf ihrem Instrument sind oder gut mit ihrer Stimme umgehen können, hält sich in engen Grenzen.
Gesang ist, mehr als jedes andere Instrument, von den natürlichen Fähigkeiten der jeweiligen Person abhängig.
Nein!
Warum denn auch?
Die Stimme ist ein Istrument, wie jedes andere auch, nur dass man es nicht sehen, sondern nur hören kann.
Fähigkeiten hin oder her. Eine natürliche Fähigkeit zum singen braucht man nicht. Dass sich diese wackelige Hypothese: "Manche Leute sind eben zum Singen geboren sind und manche nicht." immer noch so wacker hält, ist mir wirklich unverständlich, da es dafür einfach keinerlei Anhaltspunkt gibt.
Unterricht "kann", aber muss nicht, zu einer Verfeinerung von Stil und Technik beitragen.
Schlechter Unterricht WIRD nicht zu einer Verfeinerung von Stil und Technik beitragen.
Guter Unterricht hingegen WIRD definitiv noch viel mehr, als eine Verfeinerung an Stil und Technik bringen.
Mir wollte meine Lehrerin das hauchige abgewöhnen, womit ich bei Aufnahmen, nah am [g=116]Mikrofon[/g] vorbeigesungen, eine coolen intime Atmosphäre ohne [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] schaffe. Ich konnte ihr nicht erklären, daß diese Technik in Verbindung mit einem Aufnahme-Medium nicht durch eine fülligere Stimme ersetzt werden kann. Und das war jetzt ein Beispiel von vielen. Ich persönlich fands unangenehm und habe nach einem halben Jahr abgebrochen.
1. Deine Lehrerin hatte ihre berechtigte Meinung
2. Du hattest Deine berechtigte Meinung.
Aber anscheinend habt Ihr Euch nicht konstruktiv auseinander gesetzt.
Das "Hauchige" ist definitv nichts, was der Stimme gesundheitlich zuträglich ist. Das heißt aber nicht, dass Dir jemand verbieten sollte, mal so zu singen.
Schlimm wird es erst, wenn Du nicht mehr anders kannst, als ständig diese überlüfteten Töne von Dir zu geben. Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß mit chronischer Heiserkeit in den nächsten Jahren und den Verlust Deiner Höhe.
Und mal ehrlich:
Du gehst zum Unterricht, Deine Lehrerin sagt Dir, was Du verbessern kannst und du gehst wieder, weil Dir das nicht schmeckt?
Wozu bist Du dann hin gegangen, wenn Du nicht Willens bist, etwas zu ändern?
Am meisten profitieren sicher diejenigen von Unterricht, die eher weniger autodidaktische Erfahrung mitbringen. Wobei dann meist eher nicht so viel Talent vorhanden ist, denn sonst hätte man ja natürlich, aus sich heraus längst schon gesungen.
Du gehst von der Annhme aus, dass ein Autodidakt, der sich alles selbst beibringt, dies auch automatisch richtig macht und deswegen eher keinen Unterricht braucht?
Na dann gute Nacht.
Zurück zum Thema:
Die beschriebene DVD kenne ich nicht, allerdings habe ich schon immer Zweifel an solchen Multimedialen Lehrwerken gehabt, welche prohezeien, dass man mit dem einen Lehrwerk an sich komplett bedient ist und selber singen lernt.
Das große Problem, das alle Bücher und Lehr CDs/DVDs haben:
Es gibt keine externe Kontrolle. Es gibt niemand, der mit einem geschulten Ohr wirklich hört, was evtl. falsch gemacht wird.
Mit einer Selbstverständlichkeit übergeben diese Werke dem Schüler die Verantwortung für eine Kontrolle, für eine Körperwahrnehmung, die der Schüler in den meisten Fällen nicht erbringen kann.
Ohne einen Lehrer als externe Kontrollinstanz wird Unterricht nie den Erflog haben, den der Schüler eigentlich haben könnte.
Grüße
Markus