Gehen Mikrofone durch Rückkopplung kaputt?

  • Ersteller manlindis
  • Erstellt am
manlindis

manlindis

Registriert
14.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
227
Mal eine grundsätzliche Frage:

Inwieweit können Großmembran- bzw. Kondensatormikrofone bei einer Rückkopplung mit Lautsprechern/Boxen kaputt gehen?

Haben Mikrofone dafür Schutzmechanismen eingebaut?
 
Inwieweit können Großmembran- bzw. Kondensatormikrofone bei einer Rückkopplung mit Lautsprechern/Boxen kaputt gehen?
Moin.

Durch eine Rückkopplung wird die Membran eines Mikros ebenso in Bewegung gebracht, wie bei einer "normalen" Schallquelle. Daher sollten in dem Fall einer Rückkopplung gleiche physikalischen Grenzen wie im normalen Fall gelten, d.h. wenn der Schalldruck am Mikro zu hoch ist, kann es kaputt gehen (was natürlich bei einer Rückkopplung durch das "Hochschaukeln" des Signals schnell passiert sein kann).


Gruß
Jens
 
Hallo!

Ich bin ziemlich sicher das du bei einer Rückkopplung keine angst um dein Mikro haben brauchst. Ich würde mir da eher Sorgen um die Boxen machen, besonder´s um die Höchtöner, die es ja meistens trifft.

Gruß

Sebastian
 
afaik ist es bei dynamischen Mikros egal, die verzerren halt, wenn zuviel Schalldruck kommt. Kondensatormiks können allerdings schon kaputt gehen, aber wie wahrscheinlich das ist weiss ich auch nicht (ich habe noch nicht gehört, dass deswegen mal ein Mikro kaputt war).
 
hi,

ich weiß nur das es auch Kondensatormics gibt die Tonadergespeist sind und wenn man da die falsche [g=76]Phantomspeisung[/g] drauf gibt gehen die gerne kapput.
ich glaube das ist aber nur bei älteren kondendatormics.
 
ich seh das so wie brainsaw - mein studio projects verträgt z.b. 140db, bevor es zu verzerren beginnt - bis es wirklich kaputt geht (polarplatten berühren sich), wird noch ein bissl mehr pegel erforderlich sein... bis das passiert, sind die boxen bei mir schon längst abgeraucht.

lg
flox
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Bringen mich schon den entscheidenden Tick weiter. Werds ja nicht gerade neben einen Presslufthammer stellen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben