du redest von Sonderschule?
Als ich in die Grundschule gegangen bin, waren solche Zustände nicht mal annähernd vorhanden. Da litt kaum jemand unter Burn Out. Wenn du es nicht glaubst, ich komme tatsächlich gerne in die Schule, und dann zeige ich Dir und wem auch immer, wie das geht. Dann werden wir sehen, wer hier von Tuten und Blasen keine Ahnung hat (von Blasen brauch in auch keine). Muss halt hier in Berlin sein. Und wenn jemand meint, die Schule hat keine Kohle für 5 Stimmgeräte, dann können die Ratingagenturen Standard & Poors, Fitch, Moody’s und DBRS Deutschland gleich drei Stufen herabsetzen.
Ich nehme das Angebot an. Du arrangierst das. In H würde ich das übernehmen. 5. Klasse, 20 ungestimmte Gitarren, 5 Stimmgeräte, nach 5 Minuten sind alle Gitarren ohne dein manuelles Eingreifen gestimmt. Wie hoch ist der Einsatz? 100€, 1000€, 5000€? Ich halte jeden Betrag, behalte mir lediglich vor, bei der Vorauswahl der Schule involviert zu sein, damit keine Absprachen im Vorfeld stattfinden.
In H könnte ich das tatsächlich organisieren, ich verfüge über sämtliche Ressourcen.
Und ja, ich meine das Ernst. Meinetwegen auch mit einer Wettchance von 1:2 zu deinen Gunsten. Dafür darf ich aber das während der Aktion gedrehte Video hier veröffentlichen (ich kümmere mich um die Absprachen mit den Eltern, hinsichtlich der Einverständniserklärung).
Und übrigens, von wegen Null Chancen mehr: eine Musikerbewerbung geht immer noch über ein Vorspiel (aber nicht das "andere" Vorspiel). Da könnte man die Zeit im Masterstudiengang durchaus nutzen, um sich zu verbessern, sich in Sachen Spieltechniken zu spezialisieren usw. Nicht wahr?
Erwähnte ich schon, dass du keine Ahnung hast, wie das musikalische Tagesgeschäft in der populären Musik so aussieht? Ach ja, steht ja weiter oben schon da. Dem ist nichts hinzuzufügen. Du gehst hier zu 100% vom klassischen Bereich aus, im populärmusikalischen Bereich gelten andere Regeln.
Wenn du davon einen Plan hättest, wüsstest du, dass es bspw. die von dir erwähnten Vorspiele schlicht und ergreifend nicht gibt. Oh ja, da muss es (je nach Veranstalter) ab und an eine Ausschreibung geben. Diese Ausschreibungen laufen aber ins Leere, sprich, wenn du dich da für ein Vorspiel meldest, wirst du vermutlich gleich im Vorfeld abgelehnt. Ein Bachelor oder Master interessiert exakt niemanden, wenn du für die Primarius-Stelle bei "We Will Rock You" vorspielst. Weder Stage Entertainment noch den jeweiligen MD. Und selbst wenn man zum Vorspiel eingeladen wird, nimmt der MD danach den, der ihm am besten gefällt. Was in 99% aller Fälle jemand ist, mit dem er bereits die 3 vorigen Produktionen gemacht hat.
Vorspiele gibt es in der Tat in der ganz oberen Liga (also als Sideman für weltweit tourende Acts). Aber da suchen sich die jeweiligen MDs vorher eine Gruppe von Leuten aus. Und exakt niemand fragt nach einem Wisch, auf dem steht, dass du einen Master-Studiengang absolviert hast. Das findet einfach nicht statt.
Wenn du da Gegenbeispiele hast, immer ran damit! Allein, die wirst du nicht finden. Ich glaube, du saugst dir hier einfach komplett alles aus den Fingern.