Gedanken eines Rentners im 6/8tel Takt

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Hab der Tage einen alten Kumpel getroffen, der meint- "ich steig aus", und ab Februar in Rente geht.

Er ist zwar erst 57, aber hat genug gespart um sich den, wie er meint: "Wahnsinn in der heutigen Zeit" nicht mehr stellen zu müssen ...

Ich hab da mal vor einiger Zeit einen Text geschrieben, den hab ich heut ausgepackt, bei uns ja Feiertag, und das heute neu geschrieben, arrangiert und mal aufgenommen.

"Manchmoi frag i mi wie des früher war"


"Manchmoi frag i mi wie des früher war" > VERSION 3



"Manchmoi frag i mi wie des früher war" > VERSION 4 mit Piano und Keyboard


Man hört:
> 2 Akustik Gitarren
> Bass
> Standtom
> Bodhran
> Schellenkranz
> Shaker
> 1.Stimme
> 2.Stimme
> Piano
> Keyboard

Eventuell lass ich mir von meinem Band-Geiger noch ein paar Geigen einspielen.

Wie klingt's schon mal ?

Wie immer vielen Dank fürs Reinhören und Fiedbakken :)

Wer mitlesen mag, hier der Text:

Manchmoi frag i mi wie des früher war
Musik und Text: Peter Dürer, 2015

Manchmal frag ich mi warum
I häng dann einfach nur so rum
i gspiar do keine Begeisterung
manchmal frag i mi warum
Manchmal häng i planlos rum
Da vergeht der Tag und ist schnell um
Ja manchmal frag i mi warum

Manchmal frag ich mich warum
i spür da keine Begeisterung
Immer öfters häng i dann planlos rum
da vergeht der Tag und ist schnell um
Mich freut dann überhaupt nix mehr
i bin nur ausgebrannt und leer
Imma öfters frag i mi warum

Manchmal frag i mi wie das früher war ?
Da denk i daun zurück wie no alles besser war …
Früher war‘s anders aber wars wirklich besser ?
oder ís heute net alles viel größer ?

Wir leben in einer schnellen Welt
wo scheinbar nur mehr Leistung zählt
wer wichtig sein will braucht viel Geld
da steig ich aus, i brauch des net
i bin jetzt still und sag nix mehr
weil sonst kommt wieder irgendwer
Mi motiviert, von mir fordert, so a g‘scheiter Herr

Manchmal frag i mi wie das früher war ?
Da denk i daun zurück wie no alles besser war …
Früher war‘s anders aber wars wirklich besser ?
oder ís heute net alles viel größer ?

Immer mehr und immer besser,
alles muss wachsen, immer größer
Wachstum steht an erster Stelle,
nur der Mensch bleibt auf der Strecke
Das lass ich aus, i brauch des nimmer,
man muss do ned dauernd überall gwinna
Wer rennen will soll renna,
ich mach mir‘s jetzt bequemer

Wer rennen will soll renna,
ich mach mir‘s jetzt bequemer
 
Danke, Peter.

Zur Musik sag ich jetzt nicht viel, denn es kommt mir irgendwie bekannt vor. Deine Songs ähneln sich doch ziemlich, wenn man mal ein paar gehört hat. Das muss nichts Schlechtes sein (AC-DC haben so Weltruhm erlangt), aber es reißt mich nun nicht vom Hocker.


Aber der Text spricht mich an, weil ich mir genau darüber auch so meine Gedanken mache - und ICH bin noch längst nicht 57. Der Wahnsinn greift immer mehr um sich und irgendwie ist man immerzu auf der Suche nach dem sicheren Hafen. Was ich zur Zeit abspielt, entbehrt jeder sinnvollen Beschreibung. Spätere Generationen werden sich dann wieder fragen, wie es nur "dazu" kommen konnte (wie immer das alles hier ausgehen wird).

Und die Frage: "Für wen mache ich das eigentlich alles?", stelle ich mir auch hin und wieder. OK, letztlich für die Familie und das ist natürlich eine lohnende Sache. Aber mal ganz ehrlich: sich abzuarbeiten, "nur" damit man am Ende sein Häuschen abbezahlt hat, hält einen doch ein Stück weit in einem System gefangen, das auf Ausbeutung seiner Fleißigen ausgleget ist. Traurig.

Ich könnte auch erklären, warum , das so ist, dass alles immer mehr wachsen muss, alles immer größer und schneller sein muss. Aber ich verkneife mir das hier, weil ich dann eh weiß, wie der Fred ausgeht - und gelockt werden soll DEIN Fred bestimmt nicht. Es geht ja um Deinen Song!

Ich jedenfalls kann Deinen Kumpel sehr gut verstehen.


Der Nächste bitte!

:)
 
Der Kern Kritik bezüglich Wachstum stimme ich zu. Wollte aber einen interessanten Spruch anbringen den ich neulich irgendwo aufgeschnappt habe: wenn zu jeder Zeit früher alles besser war, kann man sich heute noch freuen, denn morgen wirds mit Sicherheit schlechter.
 
schöner mit-schunkel-song. nicht meine Welt aber was solls; ich find den Mix soweit eigentlich auch ganz gut ; so "live feeling".
einige Wörter verschluckst du fast ganz, aber man kann den Text ja mitlesen - was ich leider getan habe.

hach; ich weiß auch nicht.

Also; jeder weiß ja worauf du rauswillst und das Thema is ja auch nicht gerade neu, die Herangehensweise auch nicht, die Musik auch nicht...undsoweiter...aber gut; lassen wir das.
Jedenfalls ist der erste Verse echt nicht so dolle für mich. Da wird Melodie mit Text gefüllt; irgendwie; mit irgendwas:

"Manchmal frag ich mi warum
I häng dann einfach nur so rum
i gspiar do keine Begeisterung
manchmal frag i mi warum
Manchmal häng i planlos rum
Da vergeht der Tag und ist schnell um
Ja manchmal frag i mi warum"

Das könnten auch die Gedanken eines leicht depressiven Menschen sein - will sagen; der Verse kommt nicht auf den Punkt; trägt eigentlich nix zum Thema bei. steht halt so da.
Denn wenn ich richtig kombiniert hab, geht es ja um die Leistungsgesellschaft und das die irgendwie nicht so gut ist, weil wir so viele Sachen machen müssen, und auch noch ganz schnell.
Also; du liest; für mich kommt der Text Null über platte Bekundungen hinaus.

wer wichtig sein will braucht viel Geld

c'mon...und weiter? wieso? irgendein knackiger Gedanke mal zu irgendwas....irgendwo.
bissl Selbstkritik.....bissl Schärfer, individueller....oder so?

da steig ich aus, i brauch des net

aso. nee, du nicht, gell. Die anderen halt.... :(

nur der Mensch bleibt auf der Strecke

Sowas haben se in der Kirchenjugend früher auch schon gesungen. Ich fand das damals schon doof. Gibts auch mal was handfestes? nen Penner unter ner Brücke? Dem ich gestern wieder keine Geld gegeben hab, weil ich mit meinen Luxusproblemen beschäftigt war; obwohl voll kalt draußen war....so; irgendwas zum "anfassen" - aber du schmeißt halt nur Worthülsen hin. merkt das denn Keiner !!!! :)
Du bist doch "Liedermacher" - oke, da kann die Musik eher "schlicht" sein; aber die Text; die TEXTE, die müssen unter die Haut gehen...da muss was passieren. oder findest du nicht?

Ich denke da immer noch an dein "atme tief"....schau; da kann ich mich heut noch dran erinnern. Da hab ich sofort Bilder im Kopf - weil du da Bilder gezeichnet hast. Das machst du hier halt nicht; Ich hab bei deinem Text tatsächlich kein einziges Bild vor Augen - was echt wenig is; was sehr schade ist.

LG
 
Also ich finde zunächst das ist handwerklich gut gemacht!

Der Text, sooo schlecht ist er nicht aber der Butcher hat natürlich recht.
 
Jau, vom Text bin ich auch nicht beeindruckt.
Den genannten Gründen vom Butchy stimme ich zu.

Aber ...

Ich kaufe Dir JE-DES Wort app!

Und das ... ist mir wichtiger als alles Andere.

Ich bin aber auch eh jemand, der sich weitaus mehr vom Feeling beeindrucken lässt (auch fremdsprachliche Texte können mich beeindrucken - wenn ich dabei etwas fühle).

Vom Songwriting her ist es jetzt nüscht Wildes ...melancholisches Zeugs plus nach unten ablaufende Akkorde ... joa, das kennt man halt, dementsprechend lässt es mich da völlig kalt.

Nur Deine Darbietung ... die lässt mich nicht kalt.
Echt Klasse! :right:
 
Sorry musste vorhin wech :)

Ich wollt noch sagen dass ich es beim Text auch so empfinde dass die komplette erste Strophe nicht recht zum Rest passt.

Und ich wundere mich über die sehr melancholische musikalische Umsetzung. Verstehe ich nicht, denn es geht doch um eine Befreiung, oder?
Da hat doch jemand endlich das Hamsterrad verlassen, da muss doch Freude sein und kein Trübsinn?

Ich hätte da eher ein flottes Lied erwartet.

Davon ab, ja natürlich es ist nun wieder Liedermacher, nicht meins, aber wie gesagt ist es handwerklich gut gemacht! Also gespielt und gesungen und auch vom Arrangement her.

:)
 
Danke schon mal fürs Reinhören und das doch sehr umfangreiche Feedback, was mich sehr freut :)
Ich schätze es sehr wenn der Feedbackgeber sich ein Stück bis zum Ende anhört.

Das ist heute gar nicht mehr so selbstverständlich, kennt ja jeder die Situation wenn man einen Song via Youtube oder SC oder dropbox zum Hören an Leute schickt ...

Ich hab da sehr oft den Eindruck, die Leutchen haben sich das Stück gar nicht wirklich angehört, das kennt ihr sicher auch ?

Aber hier hab ich den Eindruck, dass man das Lied bis zum Ende angehört hat :)

Dankeschön für die Kommentare, da kann man sicher da und dort einiges mitnehmen.
 
Haha, na das wäre ja traurig wenn im Feedback Forum selbiges gegeben wird ohne den Delinquenten vorher bis zu Ende angehört zu haben :)
 
;-) damit wollte ich ein wenig motivieren zum nochmal Reinhören, weil ich jetzt auf mehrfache Anregung ... die erste Strophe umgetextet hab :)

Das war ein guter Hinweis, das mit der ersten Strophe !
Die hatte ich in der Kürze wirklich zu beliebig hingerotzt

Ich hab das Ding auch gleich nochmal neu eingesungen

Edit: Version 2 durch 3 ersetzt
VERSION 3


1.Strophe
Manchmal frag ich mich warum
i spür da keine Begeisterung
Immer öfters häng i dann planlos rum
da vergeht der Tag und ist schnell um
Mich freut dann überhaupt nix mehr
i bin nur ausgebrannt und leer
Imma öfters frag i mi warum

Mit dem Satz: "Mich freut dann überhaupt nichts mehr, bin nur ausgebrannt und leer"
werde ich jetzt "direkter" und konkreter als Einstieg auf das Kommende, so ich glaube
 
Hallo Don,

ja die heutige schnelllebige Zeit.
Immer auf dem Sprung sein, sich nie auf den Moment konzentrieren können oder wollen weil man meint, woanders könnte vielleicht etwas verpasst werden.
Sich ja nur nicht festlegen, nichts Verbindlichem widmen, denn es könnte ja passieren, dass man sich dann über die eigene "Dummheit" ärgern müsste.

Die heutige Zeit und Ihr... Charakter ;)

Gut eingefangen dieses Gefühl der gefühlten Machtlosigkeit und liebe Grüße an Deine Kumpel.

Wenn er die Möglichkeiten hat,warum sich dann nicht diesem Gefühl "hingeben" ;)

Zur technischen Seite:
An der Mischung könnte man noch etwas arbeiten, es scheinen sich zu viele Frequenzen zu überlagen, es hat die Tendenz zum dröhnen. Der Reverb ist in Summer vermutlich auch etwas zus stark aufgetragen.

Lg aus wien ML
 
Die heutige Zeit und Ihr... Charakter ;)
Gut eingefangen dieses Gefühl der gefühlten Machtlosigkeit

Servus ML,

Danke fürs Reinhören und freut mich wenn es so gehört wird :)
Ich glaub auch, dass die gewollte Stimmung ganz gut rüberkommt, oder besser gesagt, ich glaube und hoffe ...

Das macht sich bei mir fest wenn ich den Text dann singe.
Wenn ich ihn spüre und fühle, dann bin ich auch mit dem Text zufrieden, so auch hier.

Ich hab jetzt nochmal einen vorläufig letzten Mix gemacht -
Für einen Endmix ist es noch zu früh, weil da noch ein paar Geigen und eine Mandoline eingespielt werden sollen

Aber hier mal mit weniger Reverb auf der Stimme
VERSION 3


Die Tieffrequenzen werden noch ein wenig gesäubert und dann auch noch vom Masterer bearbeitet

Liebe Grüße aus Wien-Essling!
Peter
 
?? Wozu? Kommt alles schön rüber. Vermissen würd ich da keine. Mandoline? Evtl, kann ich mir gut vorstellen, dass die da mitwimmert.
 
Hab mir ja im Frühjahr das Roland A-800PRO zugelegt.
Heute hab ich das Ding endlich mal in Betrieb genommen und erstmals was drauf geklimpert

Eine Pianospur und zwei Orgeltakes, schon länger her. dass ich mal was mit den Tasten ...
Ich finde aber das passt ganz gu zu dem Teil ?



Wie klingt das jetzt mit den Tasten ?

@RonB
Die Geigen und die Mando spielen wir in den Weihnachtsferien ein, schau ma mal was dann besser passt, so ein Tastenzeugs von mir oder die Geigen von meinem Bandgeiger ... ich lass die Entscheidung noch offen.
 
Hat was, ist cool. Leider muss man sich gute Drums dazudenken. Der mufflige Tomgroove macht es auf Dauer nicht.

Ich würde es nicht öffentlich zugeben, aber der Rest gefällt mir. Glaube, da bist Du auf ´nem guten Weg.

Hab´ Version 4 gehört.
 
Wie klingt das jetzt mit den Tasten ?
Peter, ich hab mich dabei ertappt, dass ich das bedauert habe. Die Aussage im Text, verbunden mit dem gesungenen Dialekt ist so gut...Und dann kommen liegende Akkorde auf Orgel und Achtel im Piano...

Insofern stimme ich mit schnuffke überein:

Leider muss man sich gute Drums dazudenken
Ja ! das resultiert daraus. Das Arrangement wird langsam so "dick", dass nun die rhytmische Fabrik fehlt. :(

Nehmen wir die Geigen: Versuch's, aber: entweder die spielen langweiliges Zeug, oder sie spielen ein supergeiles Machwerk, was wiederum nicht zur Thematik passt. Das ist aber nur meine Meinung, Bin gespannt wie's weitergeht ;)
 
@schnuffke
Danke fürs Reinhören :)
Ein komplettes Drumset hab ich hier nicht im Plan, es soll schon so ein Tom/Pauken oder Djembe Sound sein. Momentan bin ich nicht ganz glücklich mit der Tom. Ich werd vielleicht statt der Standtom eine Djembe einklopfen, ich hol mir nächste Woche eine neue :)

@RonB
Danke für dein Bedauern, weil ich es nachvollziehen kann.
Grundsätzlich steh ich ja total auf minimalistische Instrumentierung.
Instrumente sollen in meinem Falle nur begleiten und das sehr zurückhaltend.

Andererseits habe ich mir für diese CD, bei diesen 12 Liedern, vorgenommen, mehr akustische Klangvielfalt einzubringen.

Mal schauen wohin mich mein Weg bringt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben