Gain Staging?

Ich hab ein paar Fragen.

1) Signal A hat einen Spitzenpegel von -2 dBFS und eine Dynamik von 12 dB. Signal B hat einen Spitzenpegel von -4 dBFS und eine Dynamik von 13 dB. Welches ist lauter?

2) Was sind "Over Sample Peaks"?

3) Wie soll es bei

"
•Externer Wandler zu Soundkarte
•Wandler zu DAW-Input

zu Übersteuerungen kommen?
 
ch hab ein paar Fragen.

1) Ich würde mal behaupten, das lässt sich nur beantworten, wenn man "laut" als FS-Peak definiert. Dann ist natürlich Signal A lauter. Dynamik sagt nix über Lautheit aus. (?) und für eine RMS-Bewertung muss man das komplette Signal kennen. Die Information der Dynamik fliesst dann aber nicht in die Antwort ein, hätte man ebenso weglassen können.

2) Das würde mich auch interessieren.

3) Auch das würde mich interessieren, habe aber schon festgestellt, dass das Mix-Tool meiner Motu Soundkarte einen "unter 0 Pegel" anzeigt während Ableton den Eingang rot deklariert und auch hörbar zerrt. Intersample peaks sind es wohl nicht. Das gleiche Phänomen bekomme ich sehr oft, wenn ich irgendwelche fertig gemasterten songs aus dritter hand ins ableton reinziehe. Aber in den Synthsounds, die in meine Motu Karte gehen werden bestimmt keine Intersample Peaks auftachen... Von daher bin ich etwas ratlos was diesen Punkt angeht aber ich habe es schon beobachtet.

Eine andere Beobachtung die ich gerade mache: Das Track-Level-Meter in Live zeigt unter 0 an, der Ausgang auf den das Signal direkt geroutet ist knackst aber vereinzelt und zeigt rot an (im Live). Auch merkwürdig.

Vl liegt es daran, dass zwischen DAW und DA Wandler inherhalb der Treiber Architektur nochmal ein Resampling stattfindet? Spätestens wenn verschiedene Host-Anwendungen mit versch. SampleRates an dem Treiber hängen muss er das machen... zumindest sehe ich keine andere Möglichkeit in dem Fall...
 
Meine Fragen sind vor allem an den TE gerichtet. :)
 
leute... ich schwör'... ich bringe euch alle um, wenn das wieder einer "dieser" threads wird...

:D
Welcher Art von ""dieser" Threads" meinst Du? Es gibt ja verschiedene Erscheinungsformen.
 
wenn mindestens 2 punkte zutreffen:

• wiederkehrende endlosschlaufe
• halbwissen und sturheit trifft auf wissen und sturheit
• bewusste missverständnisse (alle reden vom gleichen, wollen das aber nicht)
• one man show / profilierungsneurose
• persönliche angriffe im ot
• technische formeln inkl. frequenz- und phasendiagrammen, egal ob passend zum thread
• audiobeispiele und youtube-tutorials, dito
• threadtitel beinhaltet: mono, gainstaging, normalisieren, samplerate oder de-esser


öhmm... hey, moment mal... das ist ja eine zusammenfassung dieses ladens hier
 
Zuletzt bearbeitet:
threadtitel beinhaltet: mono, gainstaging, normalisieren, samplerate oder de-esser

Kompressor-Regelverhalten nicht vergessen. Außer diesen Gang-Rape Freds findet hier leider immer zunehmend weniger statt. In meiner ersten Inkarnation so um 2008, 2009 gab es auch schon die harte Diskussion (Ari, tubeless, Wolfgang) aber es war v.a. im Bereich Instrumente viel mehr los. Aktuell ziehen sich meinem Eindruck nach immer mehr Leute zurück, die auf dieses Gezerre - zu Recht - keinen Bock mehr haben.
 
Aktuell ziehen sich meinem Eindruck nach immer mehr Leute zurück, die auf dieses Gezerre - zu Recht - keinen Bock mehr haben.

Stimmt, kann man eigentlich niemandem verübeln. Ich krieg das ja schon seit 2005 mit und halte mich weitestgehend aus sowas raus - sieht man eh an meinem Punktestand. :p
Wie muss es da erst @SOS gehen? Mein Beileid. :D
 
Du kannst nix! :D
 
wenn mindestens 2 punkte zutreffen:

• wiederkehrende endlosschlaufe
• halbwissen und sturheit trifft auf wissen und sturheit
• bewusste missverständnisse (alle reden vom gleichen, wollen das aber nicht)
• one man show / profilierungsneurose
• persönliche angriffe im ot
• technische formeln inkl. frequenz- und phasendiagrammen, egal ob passend zum thread
• audiobeispiele und youtube-tutorials, dito
• threadtitel beinhaltet: mono, gainstaging, normalisieren, samplerate oder de-esser


öhmm... hey, moment mal... das ist ja eine zusammenfassung dieses ladens hier

:D
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
81
Aufrufe
8K
Hitman
H
Mondstein-Records
Antworten
165
Aufrufe
15K
Mondstein-Records
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben