Funke - unzaehlige Gedanken

Mein Lieber, der Flow hängt im Wesentlichen von Deinem Rap ab, nicht vom Beat oder vom Sound ;)
Nicht umsonst hat der tolle @leary Deine Stimme so weit in den Vordergrund gemischt ...

Also, Deine Stimme ist sehr angenehm, Deine Aussprache sehr verständlich, selbst in den schnelleren Passagen. Behalte das unbedingt.
Zum Rap:
Ja, schöne Synkopen, auch tolle Triolen, immer gut durch den Text unterstützt.
Das ginge noch besser - allerdings vermute ich, hast Du einfach nicht die Zeit, Dich wirklich mit einem Team an so einen Rap zu setzen wie das die amerikanischen Rapper teilweise wirklich machen.
Der Text passt zum Beat wie zum Flow wie die Faust auf's Auge.
Du beschreibst keine großartige Geschichte, verbesserst nicht die Welt, sondern Du rappst darüber, was Dir die Musik, der Rap bedeutet. Wo er Dich hinbringt. Und Du nimmst einen mit dabei.
Das ist schon eine sehr feine Sache.
Ich hab mir das Stück auch runtergeladen. Für mein Handy (Walkman). Ich muss meinen Bauch ablaufen, daher laufe ich jetzt jeden Tag an die Arbeit.
Dein Stück wird mir dabei helfen. Vielen Dank !
Wow, was für ein Feedback! So viel Positives, das freut mich aber. Danke!

Ne, ich schreib das alleine und wie der Text schon zu Beginn sagt, habe ich auch noch gar nicht so viel geschrieben. Dadurch ist weiterhin viel Unsicherheit dabei bzw. tappe ich beim Schreiben auch ein Stück weit im Dunkeln und schreibe manchmal etwas ziellos vor mich hin. Das ist aber wiederum manchmal auch ganz spannend die Entwicklung des Textes während dem Schreiben zu erleben. Etwas mehr Übung und Struktur wäre aber sicher nicht schlecht, um sich zu verbessern.


Hallo DHG, der Mix von Leary gefällt mir nicht, schade dass du die Einzelspuren von dem Instrumental nicht hast, da könnte man noch was rausholen. Dein Rap finde ich ganz gut, leider bist du nicht immer im Takt, dass könntest du noch verbessern. Auch dein Flow ist meiner Meinung nach nicht 100% auf dem Punkt. Aber alles in Allem schon eine runde Sache. Übung macht den Meister ;) Weiter so!
Was gefällt dir an leary`s Mix nicht?

Ja, am Anfang denk ich mir auch manchmal das es noch nicht 100% passt. Aber nach den ersten Zeilen finde ich es eigentlich on Point. Ich bleib dran. Danke für dein Feedback.
 
das kam bei mir wiederum nicht an.


Damit meinte ich so etwas wie Distanz des Sprechers zu der Musik in der Mischung. Insgesamt ist der Text so wunderbar inspirierend und ursprünglich, also kurz wie beim ersten Mal Musik machen, wo man merkt welche Kraft in der Kreativität liegt. In der Schlussfolgerung oder in unserer realen kalten Welt wird das nicht gewürdigt. Deshalb wollte ich etwas Radiostar-Effekt hinein würzen. (Video killed the Radiostar ahouuu). Funke springt rüber, aber bitte die Waldbrandgefahr beachten.
Danke für deine Ausführungen. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Freut mich das du den Text so wahr nimmst. Das sollte er unter anderem auch ein Stück weit zum Ausdruck bringen.


Ich mag kein Rap aber ich denke, wenn ich Rap mögen würde, dann auch dieser Track.
Bei einem Instrumental wäre ich aber auf jeden Fall dabei :D


Alles besser als diese neu modischen Rapsongs, Snoop Dog hat das gut zusammengefasst:

OK ich interpretiere das jetzt Mal als positives Feedback.

Ich bin auch eher so der oldschool Anhänger auch wenn ich mittlerweile einige neue Sachen ganz cool finde und mich ggf. davon inspirieren lasse.
 
hello gefällt mir der track, in der tat erbaulich - inhaltlich wie klanglich
und ja, auch mir fällt es schwer, dem text zu folgen
ich denke die ursache ist eine mischung aus mix, vocal bearbeitung und etwas auch die betonungen
(a) dass besondere was mir auffällt ist, dass die sprache zwar schon in den vordergrund gemischt ist, aber trotzdem untergeht - d.h. die vocals wären wahrscheinlich nicht verständlicher durch noch mehr frequenz anhebungen der vocals oder dergleichen, sondern vermutlich eher durch reduzierung des 'in your face' gemischten instrumentals in den relevanten frequenzen!? bin selbst kein experte für vocal abmischung leider :D b) kann es sein, dass viele Takes aneinandergereiht sind und das sozusagen viele Audioschnipsel sind, ineinander verschachtelt?),

mich erinnerte es ein bisschen an dieses Lied hier - übrigens ein gutes Beispiel für einen Mix, in dem die vocals gut hörbar bzw. verständlich sind, trotz flächigem dicken beat
 
hello gefällt mir der track, in der tat erbaulich - inhaltlich wie klanglich
und ja, auch mir fällt es schwer, dem text zu folgen
ich denke die ursache ist eine mischung aus mix, vocal bearbeitung und etwas auch die betonungen
(a) dass besondere was mir auffällt ist, dass die sprache zwar schon in den vordergrund gemischt ist, aber trotzdem untergeht - d.h. die vocals wären wahrscheinlich nicht verständlicher durch noch mehr frequenz anhebungen der vocals oder dergleichen, sondern vermutlich eher durch reduzierung des 'in your face' gemischten instrumentals in den relevanten frequenzen!? bin selbst kein experte für vocal abmischung leider :D b) kann es sein, dass viele Takes aneinandergereiht sind und das sozusagen viele Audioschnipsel sind, ineinander verschachtelt?),

mich erinnerte es ein bisschen an dieses Lied hier - übrigens ein gutes Beispiel für einen Mix, in dem die vocals gut hörbar bzw. verständlich sind, trotz flächigem dicken beat

Schön das es dir insgesamt gefällt. Da ich selbst auch nicht viel Ahnung vom Mix habe kann ich dir diesbezüglich eigentlich nichts dazu sagen. Wobei die Meinungen bei der Sprachverständlichkeit ja durchaus auseinander gehen. Was nicht heißen soll das ich die Kritik nicht ernst nehme. Man kann aber höchstwahrscheinlich davon ausgehen das, was den Mix angeht mehr drin gewesen wäre, wenn die einzelnen Spuren vom Beat vorliegen würden.

Zu Punkt b: es ist ein onetake, also eine einzelne Aufnahme. Hook ist seperat aufgenommen. Allerdings gefiel mir die Stimmfarbe stellenweise nicht ganz so gut, weshalb einige kleinere Abschnitte ausgetauscht wurden. Das betrifft in erster Linie den Mittelteil der ersten Strophe. Aber wie schon geschrieben nur partiell. Die zweite Strophe müsste alles eine Aufnahme sein. Aber was hat das mit der Sprachverständlichkeit zu tun?

Edit: Cooles Lied das du da verlinkt hast. Hab noch nie von dem Künstler gehört. Gefällt mir sehr gut und erinnert mich wiederum an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nachdem in der Mischmaschine wieder viele fleißig waren ist der Track nun fertig (danke nochmal an alle, insbesondere @leary der den Mix gemacht hat). Um mir noch etwas mehr Rückmeldung dazu einzuholen, stell ich das Lied nun hier rein...

Feedback zum Beat interessiert mich weniger. Mir gehts insbesondere um Einschätzungen zum Rap bzw. Text und alles was damit zusammenhängt.

Hoffentlich viel Spaß beim Hören:

Grüße

DHG

Edit: So, jetzt sollte der Player auch funktionieren...
Ich denke, die Musik lenkt zu sehr vom Gesang ab. Das liegt am Instrumental. Das ist sehr melodisch. Wenn man es schafft sich 100% auf den Text zu konzentrieren und die Musik ausblendet, gibt es ein paar Stellen, bei denen ich dem Text nicht folgen kann. Vielleicht wäre es gut, ein paar Parts/Takte zu haben, wo nicht gesungen wird. 4 Takte singen, 1Takt Pause. Umfang des Textes etwas reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Wenn man dem Text nicht folgen kann ist das auch Ok. Deshalb den Textumfang zu reduzieren ist doof.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben