Für was kann man den Sidechain kompressor für die Stimme benutzen?!?!Was gibt es da für Sinnvolle

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
F

foursmith82

Gesperrter User
Registriert
28.02.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
166
Für was kann man den Sidechain kompressor für die Stimme benutzen?!?!Was gibt es da für Sinnvolle anwendungsgebiete!?!?
 
Garkeine.
 
Irgendwas muss da drin sein in diesem "sidechain"..... weil alle es haben wollen und sich dafür interessieren, meine ich.

Kricht man davon nen längeren Jing?



Am allerbesten erstmal gute Musik machen!

Dann fragt sich nämlich, ob man in diesem Fall Sidechain unbedingt braucht!


edit:
Oh, fmo war schneller. Ist ja auch dein Steckenpferd, gell.
 
Da muss ich ausnahmsweise mal fmo widersprechen :-D


Da gibt es nämlich ein beispiel was sogar alle kennen!

Und zwar....


tadaaa..



Der Talkover effekt im Radio, der Sprecher sagt was und die Musik wird leiser, klassischer fall von Sidechain Kompression :)



Gruß vom Sidechainminister ;-)


P.S. @MK Das kommt auch auf die Musik an, ein SC Ducking bei Elektronischer Musik ist quasi elementar! (Ich meine jetzt den reinen Ducking effekt, nicht das "normale" SC!)
 
P.S. @MK Das kommt auch auf die Musik an, ein SC Ducking bei Elektronischer Musik ist quasi elementar! (Ich meine jetzt den reinen Ducking effekt, nicht das "normale" SC!)

Ok, ok ..... da bin vermutlich zu weit wech von.
 
ich benutze zwar kein sidechaining, aber ich glaub, dass man damit krasse sachen erzeugen kann.....auch oder gerade bei stimmen. aber auch bei synthies oder soo......
 
Hab ich noch nie fuer irgendwas gebraucht.

Wird masslos ueberschaetzt!
 
auch für bässe und bassdrums in kombination ganz brauchbar, aber nicht lebenswichtig. wird wirklich überschätzt. vocalmässig bei "normaler" anwendung (gesang, rap...) überflüssig.
 
Fragt mal Daft Punk was die davon halten :D
 
ich finde Sidechain nützlich. Beim Sonalksis [g=322]Compressor[/g] wie auch beim Waves API 2500 hat man die Möglichkeit, in den Regelpfad quasi eine EQ Kurve reinzuschalten und Mitten oder Höhen im Einfluß zu betonen. Das Regelverhalten ändert sich. Man kann damit einfach und ohne komplexes Routing umschalten, weils ja schon vom [g=8]Plugin[/g] angeboten wird. Nicht immer klingt die Neutralstellung am besten, d.h. Sidechain bringt da schon was ein.
 
LeChuck schrieb:
auch für bässe und bassdrums in kombination ganz brauchbar...

Aber nur wenn man nicht Mischen und Arrangieren kann.
 
Ich laß einst von folgendem Trick, ist für Stimmen mit großem Dynamikumfang gedacht:
Man mixt die Stimme erst mal ganz normal im Kontext des Arrangements ab, auch mit [g=108]Hall[/g] oder sonstigen Raumeffekten. Dann bastelt man sich noch einen zweten Effekthall dazu. Vor den Effekthall packt man ein Gate, das per Sidechain vom Gesang gesteuert wird. Wenn die Stimme laut wird, dann kommt der Effekthall zum tragen. Je nach Routing und Plugins bzw. Effektgeräten läßt sich das aber auch ohne Sidechaining realisieren.
 
Ich find's sinnvoll, was Vocs betrifft, einen Kompressor hinter ein Delay zu schalten der von der Vocalspur angesteuert wird. So kann man das Dalay dynamisch abdämpfen, während der Sänger singt. Das matscht weniger und das Delay kommt in Gesangspausen raus. Kann man natürlich auch automatisieren, muss man aber nicht.
 
@Random Records:

Und was bringt das dann?
hast Du zufällig ein Beispiel parat, wo das zum Einsatz kommt?
 
Ich weiß leider nicht merh bei welchem Sänger bzw. welcher Band das zum Einsatz kam. Die Idee ist, daß Du den Gesang etwas nach hinten rücken läßt, wenn er sehr laut wird. Dann braucht man unter Umständen nicht so hart komprimieren oder überlastet das Arrangement weniger.
Oder es macht halt einen tollen Effekt. Man muß ja nicht zwangsläufig einen [g=108]Hall[/g] nehmen, der dazu kommt.
 
@wolle: was soll das denn heißen? vor allem mit einem arrangement hat die sidechain-kompression ja sehr viel zu tun :roll: danke für diesen super konstruktiven beitrag. reflektiert deine kompetenz mal wieder sehr deutlich...
 
hm, ne LeChuck, ein Kompressor hat mit dem Arrangement herzlich wenig zu tun.
Wenn man geschickt Arrangiert kommen sich solche Sachen gar nicht groß ins Gehege (Stichwort Soundauswahl) und man spart sich hinterher das Theater, großartig mit (Sidechain)kompressor arbeiten zu müssen.
Bestes Beispiel sind da z.B. alte Jazz Scheiben, wo der ganze Kram selbst bei Bigbands nicht genutzt werden musste, da das Arrangement jedem Instrument/jeder Instrumentengruppe genug Raum gegeben hat.

Das einzige, wo ein Kompressor was mit dem Arrangement zu tun hat ist, wenn er als Teil des Sounds benutzt wird. Ansonsten ist er Teil des Mixes.
 
Hi,
Wolfgang trifft es in seiner sensiblen Art mal wieder ziemlich genau auf den Kopf. :hammer:
Ich wundere mich auch etwas über diese neue(!) Sidechain-Euphorie. Seid zig Jahren haben wir diese Funktion im Studio maximal für einen Zweck benutzt: Bei Anmoderationen, die mit Musik unterlegt sind. Aber selbst das machen viele meiner Kollegen lieber von Hand.
Aber seit die Hersteller von Softwaresequenzern wohl händeringend nach immer neuen Features suchen, wurde nun wohl das Sidechaining "entdeckt". Und damit wurden wohl auch alle anderen wach, und selbst Ulli (Pallemann), den ich sonst echt mag, referiert jetzt minutenlang auf Lern-DVDs über diesen Schlüssel zum wahren Sound...
Also ehrlich: Für mich ist 95% davon Marketing, und von den restlichen 5% wird eine HR-Produktion vielleicht 0.5% echten Nutzen davon haben.

Der Premiumartikel hier über's Sidechaining drückt das (ungewollt?) schon sehr gut aus:
Sidechain ist eine erweiterte Funktion zur Effektsteuerung, die bei aktuellen Musikproduktionen nun in aller Munde ist...
Woran das wohl liegt? :)

Micha
 
Moin,

foursmith82 schrieb:
Für was kann man den Sidechain kompressor für die Stimme benutzen?!?!Was gibt es da für Sinnvolle anwendungsgebiete!?!?

... z.B.
DAS HIER ... ob der Effekt sinnvoll ist oder nicht bleibt wohl jedem selber überlassen, aber das Video ist geil :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl wahr :love:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
499
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
756
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben