Für alle Hans Zimmer-Hasser und Fans

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
Man kann es mögen oder nicht, zum Profi gehört auch die Leistung anderer anerkennen.

Ich habe nie einen echten Profi erlebt der schlecht über andere redet, ganz oben sind die Leute meistens bescheiden und voller Demut auch gegenüber der Arbeit anderer, und ich kenne wirklich einige Grössen aus der Musikbranche.
Word!
 
Man kann es mögen oder nicht, zum Profi gehört auch die Leistung anderer anerkennen.

Ich habe nie einen echten Profi erlebt der schlecht über andere redet, ganz oben sind die Leute meistens bescheiden und voller Demut auch gegenüber der Arbeit anderer, und ich kenne wirklich einige Grössen aus der Musikbranche.
Word!

Danke das du meiner Meinung bist.

Frank
 
@oxo:

Bei Crisis ist das Intro und die End Themes von ihm, also das was auch vorher verlinkt wurde.

Bei Call of Duty 2 ist er an allen Titeln beteiligt gewesen, hatte sozusagen die Oberaufsicht (Executive Producer) und zumindest das Main Theme, das sich oft auch in den anderen Titeln widerspiegelt, stammt aus seiner Feder. An allen anderen war er, wie gesagt, beteiligt.

Die Infos kommen von Infinity Ward, also der Firma die das Spiel entwickelt hat.
 
jep, hab mir modern warfare 2 grad bei amazon im download geholt. alle titel klingen deutlich nach zimmer (mehr als bei crysis 2). sind gute ideen dabei. man hört aber auch, dass kein reales orchester verwendet wurde.... bei game-musik ist halt das budget geringer.
 
man hört aber auch, dass kein reales orchester verwendet wurde.... bei game-musik ist halt das budget geringer.

Kann man so nicht sagen. Bei Risen, Dragon Age und ähnlichen großen Fantasy-Projekten durfte Inon Zur beispielsweise auch mit großen Orchestern arbeiten, da gab's irgendwo mal ein Making Of zu Dragon Age...
 
danke, toller bericht! ich habe schon immer hans zimmer soundtracks gemocht.
 
@ flake
ja, nur wird wahrscheinlich das zimmer-honorar so hoch sein, wie bei dragon age das ganze orchester gekostet hat ;-)
 
Ich habe nie einen echten Profi erlebt der schlecht über andere redet, ganz oben sind die Leute meistens bescheiden...

Ich werde auch bescheiden werden, sobald ich es geschafft habe und der Rubel rollt.
Bis dahin bleibe ich leider ein Opfer meiner Launen.
 
man hört aber auch, dass kein reales orchester verwendet wurde.... bei game-musik ist halt das budget geringer.

Kann man so nicht sagen. Bei Risen, Dragon Age und ähnlichen großen Fantasy-Projekten durfte Inon Zur beispielsweise auch mit großen Orchestern arbeiten, da gab's irgendwo mal ein Making Of zu Dragon Age...

Da muss man jetzt aber auch aufpassen. Risen ist von Kai Rosenkranz, der auch schon Gothic 3 mit dem Bochumer Symphoniker und der japanischen Taiko-Band GOCOO aufgenommen hat. (Bei Risen selbst war es glaub ich so, dass nur ein paar Soloinstrumente aufgenommen wurden).
Und die Spiele Anno 1404 (
Starcraft II - Making of Sound *hat Lust auf die Musik bekommen*

Ausschließlich Samples kann ich mir auch bei World of Warcraft und dem kommenden Diablo III aus dem Hause Blizzard auch nicht vorstellen.

Du hast ja schon Inon Zur mit Dragon Age: Origins erwähnt. Es gibt auch noch Civilization V von Geoff Knorr und Michael Curran, die auch teilweise live Orchester verwendet haben.
Einfach mal unter youtube Making of - Suchen oder die Webseiten der Komponisten besuchen. Bei den meisten findet man was.

Weiß jetzt nicht genau wie das bei dem 2-geteilten Crysis 2 aussieht. Zimmer arbeitet aber generell ja gerne mit seiner Technik und manchmal sinds dann nur ein paar Leutchen die Inception einspielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hans sucht sich aber auch die potenziell erfolgreichsten Spiele aus!

COD Modern Warfare 2 ist schon eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten und Crysis 2 wird sicher auch wieder ein Hit!
Nein, es läuft anders herum.

Die Spiele, um die es hier geht, sind Titel, in die einfach extrem viel Geld gepumpt wird. Da kann man sich dann auch einen Hans Zimmer für ein paar Mille leisten. Der wiederrum wird nur gekauft wegen dem Namen. Denn es geht um's Marketing.

Call of Duty cost $40 million to $50 million to produce, people close to the project said, about as much as a mid-size film. Including marketing expenses and the cost of producing and distributing discs, the launch budget was $200 million, on par with a summer popcorn movie -- and extremely high for a video game.
http://articles.latimes.com/2009/nov/18/business/fi-ct-duty18

Die Produktionskosten sind Peanuts. Ist klar, wohin das Geld geflossen ist.
Traurig, daß Firmen wie EA, Activision und Ubisoft mit dieser Masche auch noch Erfolg haben.
 
@Kuno:

Das liegt trotzdem daran das Call of Duty Modern Warfare, also gleich der erste Teil der Serie, ein Riesenerfolg war! Das war nach den "alten" WWII CoD Teilen eben nicht zu erwarten.
Natürlich war es dann ein leichtes das Geld für Hans Zimmer und fürs Marketing der Fortsetzung locker zu machen.

Mit dem Erfolg hat vorher aber rein gar keiner gerechnet. Das selbe gilt auch für MW 2, immerhin hat das Spiel den Erfolg vom ersten noch getoppt, trotz vieler (berechtigter) negativer Berichte im Vorfeld.
Sowas lässt sich nicht nur mit Marketing erklären und es ist wohl auch kaum planbar die Erfolgreichste Spieleserie aller Zeiten auf den Markt zu werfen.
Ich meine andere Spiele in die viel ins Marketing geflossen ist, sind gefloppt.
Siehe Mirrors Edge, da haben Musikvideos auf MTV im Vorfeld und Werbung noch und nöcher nichts genutzt!

Und ob es traurig ist, das die damit Erfolg haben weiss ich nicht. Ich denke die Leute die an dem Projekt, vom Entwickler bis zum Marketingfuzzi, gearbeitet haben werden nicht traurig sein. Genauso wenig wie der Handel und die Spieler die das Spiel gekauft haben.

Es ist ja der Sinn bei sowas aus Geld mehr Geld zu machen und wenn man viel Geld investieren kann, muss man ja vorher etwas richtig gemacht haben.

Also sind dann praktisch die Konsumenten Schuld die die vorigen Spiele gekauft haben!
 
Es ist bei Computerspielen dieser Grössenordnung schon immer so gewesen, dass die Produktionskosten max. die Hälfte des Gesamtbudgets ausmachen und der Rest für Marketing draufgeht. Ist in der Branche ganz normal und ist nichts besonderes, gehört zum 1x1 des Marketings. Das war schon zu Zeiten des Amigas so, z. B. bei Wing Commander.

Insofern ist es nicht traurig, dass so verfahren wird, sondern notwendig. Die Produktionskosten werden deswegen ja nicht gekürzt, sondern der Marketing-Etat zusätzlich drauf geschlagen. Anders wäre es auch absolut schwachsinnig: da hat ein Spiel 50 Mio $ gekostet und dann soll es nicht beworben werden? Gute Kritiken in Gamemagazinen kosten Geld, ein Banner auf Youtube allein in Deutschland fast 140.000$ pro Tag, die Schaltungen in anderen Ländern nochmal so viel. Dann wird auf MTV oder anderen Sendern Werbung geschaltet, was pro Sendeminute ähnlich viel kostet. Aber das ist nötig, damit das Spiel die Kosten wieder einholt, sonst ist der Verlust von 50 Mio $ beschlossene Sache. Die fahren ein hartes Risiko...
 
Ich frag mich immer,was Noten lesen etc. mit Kreativität zu tun hat.
Gary Moore,RIP, konnte keine Noten lesen.
John Lee Hooker konnte keine Noten lesen und auch nicht lesen und schreiben.
Es gibt unzählige Musiker,wo das zutrifft.
Interessiert doch letztendlich keine Sau.
Ich kenn auf jeden Fall keinen,der nen Song nicht mehr gut fand,nachdem er erfahren hat,dass der Künstler keine Noten lesen kann.
Quentin Tarantino hat eine Lese- und Schreibschwäche,obwohl es sein Traum war Autor zu werden.Was er dann ja auch irgendwie geschafft hat.
Diese Beispiele zeigen doch eigentlich ganz gut,dass man es auch schaffen kann,wenn man den nötigen Ehrgeiz hat.
Der Punkt ist nur, dass man im Gegenzug die zigfache Anzahl an legendären Musikern aufzählen könnte, die Noten lesen können. Das ist eher zu vergleichen mit dem blinden Huhn und dem Korn.
 
Mit dem Erfolg hat vorher aber rein gar keiner gerechnet. Das selbe gilt auch für MW 2, immerhin hat das Spiel den Erfolg vom ersten noch getoppt, trotz vieler (berechtigter) negativer Berichte im Vorfeld.
Sowas lässt sich nicht nur mit Marketing erklären und es ist wohl auch kaum planbar die Erfolgreichste Spieleserie aller Zeiten auf den Markt zu werfen.
1. Insgesamt ~200 Millionen Dollar, die im Vorfeld in's Produkt gesteckt wurden.
Soviel investiert man nicht, wenn der Erfolg nicht einkalkuliert wäre.

2. ~150 Millionen Dollar für's Marketing
Also das nenn ich mal "Erfolg planen".

ME ist ne ganz andere Baustelle. Sowas verkauft sich in der Tat weniger gut über Marketing als ein sogenannter "Blockbuster"-Titel. Blockbuster-Titel kann man immer über's Marketing verkaufen.
Wahrscheinlich wurden aber auch keine ~150 Millionen Dollar in's Marketing von ME investiert.

Und traurig ist es, weil das Spiel an sich leider als Spiel nicht sonderlich gut ist.
Es ist ein sehr gut gemachter spielbarer Film .. aber eben kein gutes Spiel.
Daß sich sowas dann noch so gut verkauft, führt natürlich dazu, daß solche Spiele wie am Fließband produziert werden. Das ist langweilig und keine Bereicherung für den Games-Markt.

Der gesamte Bereich Computerspiele leidet unter dieser Extremform des Kapitalismus. Das ist das gleiche wie bei Musik .. sobald es nurnoch darum geht, Geld zu verdienen, wird's schlecht.



@herontronic

Ja, und das ist doch traurig. Meinst du nicht?
Wär's nicht besser, wenn sich eine Ware über Qualität verkaufen ließe, statt über Marketing?
Ist ja nicht so, als ob man ein Spiel nicht auch mit weniger Geld bekannt genug machen könnte. Aber stattdessen wird vermehrt auf billige Effekthascherei gesetzt.
 
Ich frag mich immer,was Noten lesen etc. mit Kreativität zu tun hat.
Gary Moore,RIP, konnte keine Noten lesen.
John Lee Hooker konnte keine Noten lesen und auch nicht lesen und schreiben.
Es gibt unzählige Musiker,wo das zutrifft.
Interessiert doch letztendlich keine Sau.
Ich kenn auf jeden Fall keinen,der nen Song nicht mehr gut fand,nachdem er erfahren hat,dass der Künstler keine Noten lesen kann.
Quentin Tarantino hat eine Lese- und Schreibschwäche,obwohl es sein Traum war Autor zu werden.Was er dann ja auch irgendwie geschafft hat.
Diese Beispiele zeigen doch eigentlich ganz gut,dass man es auch schaffen kann,wenn man den nötigen Ehrgeiz hat.
Der Punkt ist nur, dass man im Gegenzug die zigfache Anzahl an legendären Musikern aufzählen könnte, die Noten lesen können. Das ist eher zu vergleichen mit dem blinden Huhn und dem Korn.

Beim Komponieren ist es so lang wie breit, ob jemand Noten lesen kann oder nicht.
Auch auf der Bühne ist es wurscht, eigentlich ist es immer wurscht.
Solange jemand weiß, welche Noten die richtigen sind, muss er sie nicht lesen können.


@ Kuno:

Sag mal, ist dein Hund echt?
 
Das ist nicht mein Hund. Ich bin eher so der Katzenmensch. Aber ich glaub, der ist echt.
Allerdings kann ich das dumme Grinsen so langsam auch nicht mehr sehen ... ^^
 
Beim Komponieren ist es so lang wie breit, ob jemand Noten lesen kann oder nicht.
Auch auf der Bühne ist es wurscht, eigentlich ist es immer wurscht.
Solange jemand weiß, welche Noten die richtigen sind, muss er sie nicht lesen können.
Ist schon klar, trotzdem wissen die meisten Profis genau, was sie machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben