Dann solltest du dir mal das Special vonVH-1 über Madonna angucken bei dem sie u.a. ihren ehemaligen Vermieter in New York interviewt haben.
Die spielt Schlagzeug, hatte mehrere Synths und Gitarren in ihrer Wohnung auf denen sie komponiert hat usw.
Nebenbei hat sie auch diverse Instrumente (u.a. Schlagzeug!) in diversen Bands gespielt, weil ihre Karriere als Tänzerin wohl weniger rosig lief (Böse Zungen behaupten sie sei einfach zu Klein gewesen Lachen) bevor Everybody und danach ihr Debutalbum mit Holiday erschien!
Edit: Warum sie aber ausgerechnet als Sängerin bekannt wurde, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben!
Ja, gut... natürlich kann ich nicht belegen, was ich da behaupte, aber es gibt da schon einige Indizien, die darauf hinweisen, dass ich nicht allzuweit daneben liege.
Hab' keine Madonnaplatte, aber was ich so las, ist, dass sie lediglich als Co-Autorin einiger Songs ausgewiesen ist. Wenn Du Dir mal anguckst, wer da noch (oder vermutlich (fast) ausschließlich) (mit)komponiert, dürften schon einige Zweifel an Madonnas Songwriterfähigkeiten aufkommen. Wenn ich jetzt noch das Mirwais Interview in einer alten S&R (bzw. Keyboards) Ausgabe recht in Erinnerung habe, dann äußerte er dort auch nichts von einer Beteiligung Madonass als Songwriterin am damaligen Album, sondern beschrieb vielmehr ihr professionelles Performing im Studio.
Ich denke mal, dass der Begriff der Mitautorenschaft da durchaus dehnbar ist.
Was Promotionplattformen wie MTV, VH-1 und VIVA so senden, nehme ich in der Regel nicht ernst. Ich denke mal, kritische Berichte über Topstars in der Branche wirst du da nicht finden. Dafür sind die Verknüpfungen mit der Musikindustrie viel zu eng (sind ja auch Anteilseigner dieser Sender). Diese Sender dienen nun einmal dazu, Popstarlegenden und -mythen zu stricken, damit sich das dort präsentierte Zeuchs auch gut verkauft.
Vermutlich hat die Produktionsfirma dem Vermieter ein Paar hundert Dollar in die Hand gedrückt, damit er so'ne Sprüche kloppt. Wäre nix neues und würde mich nun wirklich nicht überraschen.
Die spielt Schlagzeug, hatte mehrere Synths und Gitarren in ihrer Wohnung auf denen sie komponiert hat usw.
Warst Du dabei?
Lass es mich mal so formulieren. Imagepflege ist schon wichtig.
Übrigens: Auch der eine oder andere Zahnarzt soll seltene E-Gitarren für 20 Mille + in seiner Villa stehen haben. Komponieren tun die in der Regel nix großes.
Ich bin da nach wie vor skeptisch in Sachen gehypter Stars.