Für alle Hans Zimmer-Hasser und Fans

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
herontronic

herontronic

Registriert
28.05.10
Beiträge
519
Reaktionen
88
Punkte
799
Heute (Montag, 14. März 2011) im Fernsehen auf arte:


(http://www.arte.tv/de/programm/242,dayPeriod=evening.html#anchor_3719982)
Hans Zimmer
-------------------

NDR © NDR/privat
Montag, 14. März 2011 um 22.45 Uhr
Wiederholungen:
19.03.2011 um 05:00
30.03.2011 um 05:00
Hans Zimmer
(Deutschland, 2010, 52mn)
NDR
Regie: Ariane Riecker, Dirk Schneider


Hans Zimmer ist einer der berühmtesten Filmmusikkomponisten in Hollywood. Er erhielt einen Oscar, acht Oscarnominierungen, zwei Golden Globes, drei Grammys und im Dezember 2010 einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame". Seit seiner Kindheit komponiert und experimentiert er mit Musik, arbeitete in den 70er und 80er Jahren erfolgreich als Popmusiker unter anderem mit der Gruppe The Bugglers. Seinen internationalen Durchbruch erlebte Hans Zimmer1989 mit seiner berühmten Melodie für den Kinohit "Rain Man" von Barry Levinson.

Jeder kennt die charakteristischen Panflöten-Motive, wenn Tom Cruise und Dustin Hoffman in "Rain Man" gemeinsam eine Allee herunter schreiten. Die Musik für diesen Kinohit machte den Komponisten Hans Zimmer in Hollywood bekannt. Prompt wurde er für einen Oscar nominiert. Angetrieben von seiner grenzenlosen Leidenschaft für die Musik und seiner Freude am Experimentieren, komponierte Hans Zimmer die Filmmusiken zu "The Dark Knight", "Gladiator", "Black Hawk Down", "Der schmale Grat", "König der Löwen", "Inception" und viele mehr. Dabei hat er nie eine klassische musikalische Ausbildung genossen.
Aufgewachsen in den 60er Jahren in einer kleinen Stadt im Taunus, experimentiert Hans Zimmer schon als Kind mit Musik und Klängen. Sein Freiheitsdrang führt dazu, dass er in verschiedenen Schulen immer wieder aneckt und ihn seine Mutter mit 15 Jahren auf ein Internat nach England schickt, das ein weniger autoritäres Erziehungskonzept vertritt. Dort bekommt Hans Zimmer die Möglichkeit, sein musikalisches Talent frei zu entfalten. Im London der 70er und 80er Jahre hat er als Synthesizerprogrammierer und Popmusiker mit der Band The Buggles und dem Hit "Video Killed the Radio Star" seinen ersten großen Erfolg. Der Komponist Stanley Myers bringt ihn schließlich dazu, Filmmusik zu schreiben.
Seit seinem Erfolg mit der Musik zu "Rain Man" lebt Hans Zimmer in Los Angeles. Sein Lebensmittelpunkt ist sein Studio: ein fensterloser Raum, eine Art Höhle in einem inzwischen millionenschweren Hollywood-Zulieferbetrieb. Hier experimentiert Zimmer mit seinen Musikern, erarbeitet Melodien und Suiten. Hier spielt sich der Hauptteil seines Lebens ab, seine Kämpfe mit sich und den anderen um Kunst im Kommerzbetrieb Hollywood.

Interviewpartner in der Dokumentation von Ariane Riecker und Dirk Schneider sind sowohl frühere Schulkameraden von Hans Zimmer, der Direktor des "Hurtwood House", sein Bandkollege aus New-Wave-Zeiten Geoff Downes ("The Buggles"), der Regisseur Steven Frears ("Mein wunderbarer Waschsalon"), als auch Hollywoodgrößen wie Gore Verbinski (Regisseur von "Ring" und "Fluch der Karibik"), James Brooks (Regisseur von "Besser geht's nicht" und Drehbuchautor von "Die Simpsons - Der Film"), der deutsche Regisseur Werner Herzog sowie Jeffrey Katzenberg .
 
Danke für den Hinweis.
Schaue ich mir jetzt erstmal an.
smil470009513826a.gif
 
Bushido sei ein guter Geschäftsmann, schrieb mal jemand hier im Forum.
Zimmer ist auch gut im Geschäft.
 
Danke für den Tipp..Mal ein bischen Abwechlung.Kann keine Tsunamis und explodierenden AKWs mehr sehen!
 
schaus grade...


der kann echt keine noten lesen????
 
peinlich...


Danke übrigens an den TE ;)
 
Gucke es gerade... Remote Control scheint das Paradies auf Erden zu sein.
Der Traum schlechthin da irgendwann zu landen... :)

Wird mir Sympathisch der Zimmer.

(klar kann er mittlerweile Noten lesen, denke ich ;))
 
Naja...die hocken wirklich den ganzen Tag+Nacht im Studio...
kein Leben...aber iwie trotzdem geil:)
 
Wen interessiert schon das Leben, wenn man völlig frei mit allen Möglichkeiten Musik machen kann :D
Stelle ich mir jedenfalls sehr geil vor... nicht für immer. Aber für ne Zeit...
 
Hattest du noch nie Angst davor deine Kreativität zu verlieren...?
Der schlimmste Albtraum eines Künstlers...
 
naja...der zimmer ist sicher nicht schlecht in dem was er macht. aber mit einem team vom 80 komponisten und 50 technikern wären wohl einige hier gut im geschäft.
 
Aber dahin musst Du erst mal kommen. Zuerst waren ja nicht die Techniker und anderen Komponisten.
 
Ja,also ein wirklich persönlicher Einblick in das Leben von Hans Zimmer.
Die beste Doku,die ich bisher über ihn gesehen habe und wodurch einem klar wird was ihn antreibt.

Der Traum schlechthin da irgendwann zu landen... Lächeln
Wenigstens brauchst Du dann keine Wohnung mehr,aber auf jeden Fall wird man dort am meisten lernen.
smil470009513826a.gif
 

In Deutschland sind 14% aller Einwohner Analphabeten und trotzdem können davon nahezu 99% deutsch sprechen... Albert Einstein war ebenfalls Analphabet und trotzdem sind seine Werke Geniestreiche! Ich denke, man muss nicht Noten lesen können, wenn man gute Musik machen möchte...
 
Hattest du noch nie Angst davor deine Kreativität zu verlieren...?
Der schlimmste Albtraum eines Künstlers...

Immer und Immer wieder. Nach jedem Größeren Projekt und jeder persönlichen Krise. Bisher kamen nach einer gewissen zeit aber die Ideen wieder. Aber es ist jedes Mal beängstigend.
Aber trotzdem... die vorstellung ist einfach verlockend, auch wenn ich dem ganzen vermutlich nicht gewachsen wäre.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben