Für alle Hans Zimmer-Hasser und Fans

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
Redet ihn nur fleißig schlecht ;)
Ich mag auch nicht alle seine Musik, aber dass er erfolgreich ist, liegt sicherlich nicht nur daran, dass er sich verkaufen kann, sondern daran dass er Menschen mit seiner Musik berühren kann und einen Film versteht. Gefällt nicht jedem, mir auch nicht immer, aber trotzdem ist mindestens seine Handwerkliche Leistung definitiv zu würdigen.
 
Die wichtigste Botschaft des Films ist doch die:

90% Transpiration, 10% Inspiration. Ohne Besessenheit, Fleiss und Disziplin geht gar nichts.

Was im Film nicht gesagt wird, wenn er seine Termine nicht einhält zahlt er hohe Strafen.

Der Druck ist immens und das Zweifeln an der eigenen Arbeit kam gut rüber.

Wichtig fand ich auch, es ist nie fertig, man findet immer noch was das besser sein könnte, die eigene Arbeit ist in soweit auch immer nur eine Momentaufnahme, aber der Abnahmetermin ist unverrückbar.

Ich fand es hoch interessant.

Frank
 
Weitere Musiker, die keine Noten lesen konnten: Marvin Gaye und Stevie Wonder! :-D

Okay, war ein dämlicher Witz! Aber auch Leornard Bernstein und Paul McCartney konnten zu Beginn ihrer Karriere keine Noten lesen.
 
Die wichtigste Botschaft des Films ist doch die:

90% Transpiration, 10% Inspiration. Ohne Besessenheit, Fleiss und Disziplin geht gar nichts.

Was im Film nicht gesagt wird, wenn er seine Termine nicht einhält zahlt er hohe Strafen.

Der Druck ist immens und das Zweifeln an der eigenen Arbeit kam gut rüber.

Wichtig fand ich auch, es ist nie fertig, man findet immer noch was das besser sein könnte, die eigene Arbeit ist in soweit auch immer nur eine Momentaufnahme, aber der Abnahmetermin ist unverrückbar.

Ich fand es hoch interessant.

Frank
Jup,deswegen fand ich den Bericht auch so interessant.
Weil er auch einen Blick hinter die Kulissen der Filmindustrie zeigt.
Z.B.dass man früher einem Regisseur die Melodie auf dem Klavier vorgeklimpert hat und heutzutage aber schon ein kompletter Score am PC erstellt wird,welcher dann später vom Orchester nachgespielt wird.
Was für ein Aufwand das ist,kann man sich gut vorstellen.
 
Da freut sich doch die Gemeinde das wieder einer erfolgreich ist der keine Noten lesen kann.

Ohne Noten zu lesen haben es auch Carlos Santana und Louis Armstrong geschafft.

Ist wie mit Wörtern, wer nicht lesen kann, kann trotzdem gute Geschichten erzählen, aber er kann keine Geschichten von anderen vorlesen.

Kreativität und Musikalität haben nichts mit Noten lesen zu tun. Wer sein Geld aber als Studiomusiker verdienen will, sollte schon vom Blatt spielen.
smil470009513826a.gif
 
Weitere wichtige Botschaft für mich, solche Werke sind keine one man show, es braucht ein gutes eingespieltes Team was sich die Bälle zuspielt.

Die Co-Komponisten schreiben halt dann die genauen Arrangements für die Orchester. Es braucht verschiedenste Talente an den verschiedensten Stellen, auch wenn Hans Zimmer der Kopf ist, alleine kann auch er keine Filmmusik fertig schreiben.

Der Spirit dort im Team kam auch gut rüber.

Frank
 
Sorry ich kann nicht anders, einen habe ich noch.

Trotz aller Samples, Computer, und technischem Zubehör, der Klang eines grossen Orchesters ist durch nichts zu ersetzten, alles andere ist nur eine Annäherung.

Die Musik fängt erst an zu leben wenn Sie von Menschen gespielt wird, auch im Mix mit allen Synthesizern.

Ich will einfach ein 50 Mann Orchester das mir permanent zur Verfügung steht, yeahhh.
smil470517ae17d09.gif


Frank
 
Ich frag mich immer,was Noten lesen etc. mit Kreativität zu tun hat.
Gary Moore,RIP, konnte keine Noten lesen.
John Lee Hooker konnte keine Noten lesen und auch nicht lesen und schreiben.
Es gibt unzählige Musiker,wo das zutrifft.
Interessiert doch letztendlich keine Sau.
Ich kenn auf jeden Fall keinen,der nen Song nicht mehr gut fand,nachdem er erfahren hat,dass der Künstler keine Noten lesen kann.
Quentin Tarantino hat eine Lese- und Schreibschwäche,obwohl es sein Traum war Autor zu werden.Was er dann ja auch irgendwie geschafft hat.
Diese Beispiele zeigen doch eigentlich ganz gut,dass man es auch schaffen kann,wenn man den nötigen Ehrgeiz hat.
 
Mit 50 Mann wirst Du in einem Orchester nicht viel anfangen können, das sollten schon mindestens über 70 sein! Und nochmal eine Ecke mehr, wenn es hollywood-esque sein soll! :)
 
Ja Realist, wie oben schon geschrieben, Kreativität und Musikalität haben nichts mit Noten lesen zu tun, aber schaden tut es auch nicht.
smil470009513826a.gif
 
Ok herontronic, du hast mich überzeugt, in dem Fall nehme ich doch lieber gleich 100 Musiker, das volle Programm.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Frank
 
...und ich nehme 40 Mundharmonika-, 59 Kastagnetten- und einen Vioninenspieler und werde Deine Filmmusik mit meinem experimentellem Ansatz künstlerisch in Grund und Boden stampfen! :-D
 
Ach, son Mist ... jetzt hab ich's verpasst, und das VOD funzt irgendwie nicht. :(
 
Am Samstagmorgen kommts nochmal!
 
Ah, jetzt ging's auch online:
http://videos.arte.tv/de/videos/hans_zimmer-3759850.html

Teile der Doku kennt man zwar schon, aber es war auch einiges neues dabei. Ist auf jeden Fall immer wieder interessant und betont vor allem jedesmal wieder, daß das aller wichtigste überhaupt harte Arbeit und der Wille ist.
 
ja, harte Arbeit, Wille und von Haus aus schon Kohle! Der Typ hatte doch schon in den 70ern das NonplusUltra an Synth!
 
Du hast nicht gerafft, worum es geht.
 
Doch hat er, weil Neid muss man sich erarbeiten, mitleid bekommt man geschenkt ;-)





Danke für den link, werds mir nachher anschauen :)
 
Der Mann hat nen Oskar für eine Filmmusik erhalten. Für mich steht Hans Zimmer auf einer Stufe mit Vangelis und Alan Sylvestri ( z.B. Forrest Gump)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben