Freeware VST Plugin gesucht für Lautstärke (Gainer)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
978
Reaktionen
183
Punkte
1.648
Hallo,
kennt jemand als Freeware so eine Art Lautstärke Regler als VST-Plugin?
(Gainer)

beste Grüße
 
Welche DAW hast du denn?
 
...."PurestFade" ist übrigens auch top - sehe ich gerade!
 
hä? Wieso stürzt freeG ab?
 
Was schreibt er denn unfugiges?

Ein Depp ist der nicht, eher ein verschrobenes Genie.
Genie? Ich lach später. Es gibt keine Instanz im Internet, welch solch einen Rotz in die Schranken weist. Der Mann behauptet, ein normales 32 Bit Gain würde nicht reichen. Das ist halt Bullshit. Und kommulativer Degradierungseffekt. Auch das ist kompletter Bullshit.
 
Genie? Ich lach später. Es gibt keine Instanz im Internet, welch solch einen Rotz in die Schranken weist. Der Mann behauptet, ein normales 32 Bit Gain würde nicht reichen. Das ist halt Bullshit. Und kommulativer Degradierungseffekt. Auch das ist kompletter Bullshit.
Wenn das falsch ist - kann ich nicht sagen - bleibt er immer noch der Mann, der komplett alleine 250 Plugins geschrieben hat, die aus idealistischen Gründen auf Spendenbasis herausgibt, einer der respektiertesten Gearsluts ist, und dazu der freundlichste aller Nerds ist.

Just sayin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das falsch ist - kann ich nicht sagen - bleibt er immer noch der Mann, der komplett alleine 250 Plugins geschrieben hat, die aus idealistischen Gründen auf Spendenbasis herausgibt, einer der respektiertesten Gearsluts ist, und dazu der freundlichste aller Nerds ist.

Just sayin..
Ja du kannst eine Zeile Code schreiben, um ein Signal irgendwie zu modifizieren, und dann als Plugin rausbringen. Framework, also das drumherum, nicht mitgerechnet. So ungefähr stell ich mir das vor. Dann kleine Änderung, neues Plugin. Geht schon. :) Das hat mit Melda, Voxengo, Fabfilter, Waves und vielen anderen wenig gemein.

Zum Beispiel:

Du machst aus X ein homöopathisches X + 0,00001×x^2 und verkaufst das als "analog mojo", ohne GUI. Und dann kommt Version 2, und die macht

X + 0,00002×x^2.

Verstehst du die Verarschung?

Und dann am besten noch das: "nach Jahren intensiver Forschung bringen wir Euch Version 2, wo der Effekt noch deutlicher herausgearbeitet ist.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim Thema noise shaping in nem Gain Plugin bin ich erstmal skeptisch. Hauptsache das türmt sich nicht auf wenn ich das Plugin auf jedem Kanal nutze.
Aber andererseits, noise shaping auf 32 Bit sollte tatsächlich nicht hörbar sein
 
hä? Wieso stürzt freeG ab?
Genauer gesagt Cubase stürzt jedesmal ab, wenn FreeG automatisiert wird. Ärgerlich, dass das nie behoben wurde, obwohl FreeG ansonsten top ist. Ich musste für Fades deswegen jetzt den Cubase Soft Clipper nehmen. Doch zu meinem Erstaunen macht der beim Ausfaden nicht komplett leise. Deswegen musste ich zwei davon hintereinander automatisieren. Ärgerlich.
Übrigens den Cubase Summen-Regler nutze ich zum Track-Ausblenden nicht, da überall oft genug gesagt wurde, dass der besser auf Null bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Als DAW hab ich Cubase 9.5
Nimm doch einfach im Channelstrip den Standard Limiter.

Lass den auf 0 - dann hast du +6 dB Gain und bis zu -24 dB vor dem Fader via desssen Gainregeler.
Das Shaperplugin hat den selben Gainbereich.

Da brauchst du nur die beiden im Defaultmodus einschalten und nimmst deren Gainregeler her und gut ist's.

Beide Plugins sind 100% transparent wenn sie nicht arbeiten...
 
Das ist sinnfrei.
Genau zum Faden ist der ja da...
korrekt

ich hab immer noch ne finale Gruppe in Cubase vor der Stereosumme, diese finale Gruppe hat nix, ausser das alle Gruppen davor dorthin führen

und diese Gruppe wird im Bedarfsfall in der Lautstärke automatisiert, Fadeouts-Ins usw
 
Du machst aus X ein homöopathisches X + 0,00001×x^2 und verkaufst das als "analog mojo", ohne GUI.
Er verkauft es nicht, Spendenbasis.

Es gibt sehr viele AW-Plugins, bei denen höre ich NICHTS. :schulterzuck:

Und ein paar gute, die kaum CPU ziehen. :love:

Die Seite geht bei mir garnicht auf.
Da lobe ich meine airwind(ow)s!
Bei mir gerade auch nicht, vielleicht programmiert er mehr Mojo in die Website?
 
Das ist sinnfrei.
Genau zum Faden ist der ja da...
Einen Fader zum faden zu benutzen: Welch verwegener Gedanke. :D
Übrigens den Cubase Summen-Regler nutze ich zum Track-Ausblenden nicht, da überall oft genug gesagt wurde, dass der besser auf Null bleiben soll.
Und mit welcher Begründung?

Ich meine, bei dieser Aussage geht es eher darum, dass man den Fader nicht als Abhörvolumecontroller missbraucht und daher eher stehen lässt, weil man sich sonst Probleme mit den Levels und dem Gain-Staging einhandelt, v.a. wenn man auf der Summenspur quasi mastert und laut macht. Darum geht es hier ja aber ersichtlich nicht, weil der Fade-Out so ziemlich das Letzte ist, was Du machst. Wenn der Masterfader die ganze Zeit auf Null steht und Du nur am Ende des Songs einen Fade-Out automatisierst, ist das völlig in Ordnung.

Nie schematisch/sklavisch denken, sondern alle Aussagen hinterfragen und verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben