Freeware VST Plugin gesucht für Lautstärke (Gainer)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Die meisten EQ haben auch einen Gain den ich meistens für so etwas nutze.
 
Die meisten EQ haben auch einen Gain den ich meistens für so etwas nutze.
Das jeweilige Plugin müsste aber ansonsten absolut klangneutral sein, wenn er es als Letztes auf der Summe einsetzt. Insbesondere subtile Sättigungen/Levelanhebungen bei Analog-Emus von EQs sind hier tödlich und will man hinter dem finalen Limiter nicht haben. Aber mich wundert schon, dass es in Cubase kein einfaches "Gain-" oder "Volume-Plugin" gibt.
 
Die meisten EQ haben auch einen Gain den ich meistens für so etwas nutze.

Genau, einfach den Cubase EQ nutzen. Wenn ich bei Plugins einen extremen Lautstärkeverlust oder Zunahme habe, nehme ich einfach den Frequency EQ, ohne dass die Bänder irgendwas machen. Einfach nur um die Lautstärke anzupassen. Man kann da einfach schön auf der rechten Seite den Lautstärkeregler nutzen und alles andere ignorieren.
 
Wenn das falsch ist - kann ich nicht sagen - bleibt er immer noch der Mann, der komplett alleine 250 Plugins geschrieben hat, die aus idealistischen Gründen auf Spendenbasis herausgibt, einer der respektiertesten Gearsluts ist, und dazu der freundlichste aller Nerds ist.

Just sayin..

Auf jedenfall hat er mit dem MackEQ einen der geilsten Verzerrer rausgebracht, eigentlich müsste ich mal alle seine Plugins durchtesten, ob da noch mehr so geiler Scheiß dabei ist.
 
Danke nochmal für die tollen Infos und Tipps.
Ja, ich bin manchmal noch irretiert mit dem Pre- und Postfader Thema (in der Summe). Da muss ich mich noch tiefer einfuchsen...
Ich hab nur Angst, wenn ich den Cubase Summen-Fader zum Ausfaden verwende, dass mir der Ozone-Maximizer, den ich unten bei den Inserts vor dem Dither-Plugin drin habe, dabei noch irgendwie "reinquatscht" und mir den Ausfade-Prozess zerfleddert, pumpt oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt zum Fade-Outen mal den Cubase Limiter probiert. Leider kann der für diesen Zweck nur bis zu -24dB absenken. Das reicht nicht aus, hab ich gemerkt.
Holgis Trick mit der Gruppenspur funktioniert sehr gut, weil der Fader hier stark genug abdämpfen kann. Bei den EQs ging es z.B. auch sehr gut mit dem Fabfilter. Der fährt auch sehr weit runter. Muss auf jeden Fall immer viel mehr als -24dB sein, sonst wirds nicht leise genug.
 
Hat Cubase denn nicht den hier?

1665310762305.png
 
Danke nochmal für die tollen Infos und Tipps.
Ja, ich bin manchmal noch irretiert mit dem Pre- und Postfader Thema (in der Summe). Da muss ich mich noch tiefer einfuchsen...
Ich hab nur Angst, wenn ich den Cubase Summen-Fader zum Ausfaden verwende, dass mir der Ozone-Maximizer, den ich unten bei den Inserts vor dem Dither-Plugin drin habe, dabei noch irgendwie "reinquatscht" und mir den Ausfade-Prozess zerfleddert, pumpt oder sowas.
Es funktioniert mit dem Fader. Er wird an der grünen Linie bei den Inserts eingefügt. Dein Limiter muss dann vor der Grünen Linie sein.
Vorsicht, wenn man alles mit Grundeinstellungen betreibt, dann ist der Kanal EQ auch auf der grünen Linie.
Das wäre dann im Setup nach dem Limiter, das soll so nicht sein. läßt sich alles lösen.
Ja, die Reihenfolge bei Cubase ist kompliziert. Deshalb sollte man es am Besten immer alles nach dem gleichen Schema machen. Beispiel, ich verwende nie den Channel Strip, weil ich keine Lust habe da hinzuwechseln, und weil es mir zu unübersichtlich ist, einzubeziehen, an welcher Stelle er arbeitet. Ich verwende Grundeinstellungen und verwende dann die Inserts und berücksichtige die grüne Linie. Grüne Linie kann man verschieben.

1665312642546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Angst, wenn ich den Cubase Summen-Fader zum Ausfaden verwende, dass mir der Ozone-Maximizer, den ich unten bei den Inserts vor dem Dither-Plugin drin habe, dabei noch irgendwie "reinquatscht" und mir den Ausfade-Prozess zerfleddert, pumpt oder sowas.
Fader sitzen grundsätzlich nach den Inserteffekten.
 
Was genau macht ein Gainer?
Wenn ein Plugin in der Signalkette keinen eigenen Pegel Regler hat, nehme ich den Sonalksis Free G
 
Dann Waves Studio Rack. Das ist auch kostenlos.
 
Du machst aus X ein homöopathisches X + 0,00001×x^2 und verkaufst das als "analog mojo", ohne GUI. Und dann kommt Version 2, und die macht

X + 0,00002×x^2.
Ich schreib das ab bjad
k2 + k3 amount im gain Regler für analoge Wärme :smil451c7211b9e19:
 
Übrigens den Cubase Summen-Regler nutze ich zum Track-Ausblenden nicht, da überall oft genug gesagt wurde, dass der besser auf Null bleiben soll.

Das kann man umgehen, wenn man alle Spuren in eine Gruppe vor der Endsumme schickt. Das macht das Leben leichter.
Ansonsten muss der nicht zwingend auf Null stehen. Mit welcher Begründung denn? Wenn es dem Song gut tut, dann kann der sich gerne bewegen.
 
Ja, das mit der Gruppe ist wirklich super, weil ich dadurch auch noch mehr Inserts habe. (nützlich z.B. wenn man mehrere/viele StutterFX-Presets für den gesamten Mix am Start hat)

Und wenn ich den Track am Ende ausfaden möchte kann ich das mit dem Gruppen-Fader machen.

Und da stört es dann auch nicht wenn ich am Ende im Master-Channel den Ozone Maximizer ganz unten drin habe und danach dann das Dither-Plugin.

So müsste es also stimmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben