Lacunaflow
Influencer
Teammitglied
Die meisten EQ haben auch einen Gain den ich meistens für so etwas nutze.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das jeweilige Plugin müsste aber ansonsten absolut klangneutral sein, wenn er es als Letztes auf der Summe einsetzt. Insbesondere subtile Sättigungen/Levelanhebungen bei Analog-Emus von EQs sind hier tödlich und will man hinter dem finalen Limiter nicht haben. Aber mich wundert schon, dass es in Cubase kein einfaches "Gain-" oder "Volume-Plugin" gibt.Die meisten EQ haben auch einen Gain den ich meistens für so etwas nutze.
Die meisten EQ haben auch einen Gain den ich meistens für so etwas nutze.
Wenn das falsch ist - kann ich nicht sagen - bleibt er immer noch der Mann, der komplett alleine 250 Plugins geschrieben hat, die aus idealistischen Gründen auf Spendenbasis herausgibt, einer der respektiertesten Gearsluts ist, und dazu der freundlichste aller Nerds ist.
Just sayin..
Als DAW hab ich Cubase 9.5
MixConvert V6Hat Cubase denn nicht den hier?
Keine Ahnung da ich Nuendo habe, deshalb frage ich. Ich nehme immer den Mix Convert dafür.War der in 9.5 schon enthaten?
Es funktioniert mit dem Fader. Er wird an der grünen Linie bei den Inserts eingefügt. Dein Limiter muss dann vor der Grünen Linie sein.Danke nochmal für die tollen Infos und Tipps.
Ja, ich bin manchmal noch irretiert mit dem Pre- und Postfader Thema (in der Summe). Da muss ich mich noch tiefer einfuchsen...
Ich hab nur Angst, wenn ich den Cubase Summen-Fader zum Ausfaden verwende, dass mir der Ozone-Maximizer, den ich unten bei den Inserts vor dem Dither-Plugin drin habe, dabei noch irgendwie "reinquatscht" und mir den Ausfade-Prozess zerfleddert, pumpt oder sowas.
Fader sitzen grundsätzlich nach den Inserteffekten.Ich hab nur Angst, wenn ich den Cubase Summen-Fader zum Ausfaden verwende, dass mir der Ozone-Maximizer, den ich unten bei den Inserts vor dem Dither-Plugin drin habe, dabei noch irgendwie "reinquatscht" und mir den Ausfade-Prozess zerfleddert, pumpt oder sowas.
... Denn das "Free Gee" stürzt da leider ab...
...
Wenn ein Plugin in der Signalkette keinen eigenen Pegel Regler hat, nehme ich den Sonalksis Free G
In der Pro ist das Plugin enthalten.Hat Cubase denn nicht den hier?
Ich schreib das ab bjadDu machst aus X ein homöopathisches X + 0,00001×x^2 und verkaufst das als "analog mojo", ohne GUI. Und dann kommt Version 2, und die macht
X + 0,00002×x^2.
Jein...Fader sitzen grundsätzlich nach den Inserteffekten.
Übrigens den Cubase Summen-Regler nutze ich zum Track-Ausblenden nicht, da überall oft genug gesagt wurde, dass der besser auf Null bleiben soll.