Freeware VST Plugin gesucht für Lautstärke (Gainer)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Gruppe ist wirklich super, weil ich dadurch auch noch mehr Inserts habe. (nützlich z.B. wenn man mehrere/viele StutterFX-Presets für den gesamten Mix am Start hat)

Und wenn ich den Track am Ende ausfaden möchte kann ich das mit dem Gruppen-Fader machen.

Und da stört es dann auch nicht wenn ich am Ende im Master-Channel den Ozone Maximizer ganz unten drin habe und danach dann das Dither-Plugin.

So müsste es also stimmen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich denke Nein :)

Wenn du vor den Plugins in der "Masterkette" den Eingangspegel runterziehst, ziehst du die Pegel aus dem Arbeitsbereich der Plugins heraus.
Je nachdem wie stark deine pegelabhängigen Plugins arbeiten (Kompressoren, Limiter oder Saturationen etc.) ändert sich dann der Klangeindruck.
Wenn wir jetzt nicht aneinander vorbeireden oder ich was falsch verstanden habe... ;-)
 
Genau, einfach den Cubase EQ nutzen. Wenn ich bei Plugins einen extremen Lautstärkeverlust oder Zunahme habe, nehme ich einfach den Frequency EQ, ohne dass die Bänder irgendwas machen. Einfach nur um die Lautstärke anzupassen. Man kann da einfach schön auf der rechten Seite den Lautstärkeregler nutzen und alles andere ignorieren.
+ 1
 
Ich denke Nein :)

Wenn du vor den Plugins in der "Masterkette" den Eingangspegel runterziehst, ziehst du die Pegel aus dem Arbeitsbereich der Plugins heraus.
Je nachdem wie stark deine pegelabhängigen Plugins arbeiten (Kompressoren, Limiter oder Saturationen etc.) ändert sich dann der Klangeindruck.
Wenn wir jetzt nicht aneinander vorbeireden oder ich was falsch verstanden habe... ;-)
Vom Eingangspegel war doch nie die Rede beim Ausfaden. ^^ Ich frage mich wie du jetzt auf den kommst.
Ich rede natürlich von dem großen Lautstärke-Fader der Gruppe.
 
Vom Eingangspegel war doch nie die Rede beim Ausfaden. ^^ Ich frage mich wie du jetzt auf den kommst.
Ich rede natürlich von dem großen Lautstärke-Fader der Gruppe.
Erklär nochmal bitte genau, wie Du es machen willst.
Welcher große Lautstärkefader welcher Gruppe?
So ganz verstanden habe ich es auch noch nicht.
 
Erklär nochmal bitte genau, wie Du es machen willst.
Welcher große Lautstärkefader welcher Gruppe?
So ganz verstanden habe ich es auch noch nicht.
Eigentlich ging es ja nur um die Suche eines VST-Gainers, der ja mittlerweile, durch die tolle Hilfe der Leute gefunden wurde. - Der VST-FreeG, der leider Cubase zum Absturz bringt, sobald man ihn automatisiert, hatte mich deswegen leider zu der Suche veranlasst.
Dann ging es irgendwann darum, ob man in Cubase den Lautstärke-Master-Fader (zum Ausfaden) verwenden sollte oder besser nicht.
Dann gab Holgi als erster den Tipp mit der Gruppenspur auf die man alles hinleiten kann, weil flexibler.
Nun müsste eigentlich alles geklärt sein.
Vielen Dank nochmal an alle. 👍🏾
 
Ein Retro Gain vermißt man schwerlichst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben