Fragen zum gitarren aufnehmen ...

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,
wollte gleich zwei fragen stellen (bin so wissbegierig, seit zwei wochen konnte ich keine fragen mehr stellen, aber urlaub is ja auch schön ;) )

naja ich fang gleich ma an :

1. is ein "popp-schutz" unbedingt notwendig (bezieht sich auf den gesang)?
ich habe angst, dass das membran kaputt geht, wenn ich keins benutzte (an meinem [p=361]mxl 990[/p]).
brauche ich überhaupt einen poppschutz bei gesang oder [g=422]gitarre[/g]?

2. wenn ich die a-[g=422]gitarre[/g] aufnehme, muss ich dann noch n anderes mic dazu nehmen?
sprich am 2 oder 3 bund?
oder reicht das mxl am schallloch?

so das wars auch schön ;)

mfg

newsumac
 
Zu 1 : Ob ein Plopp-Schutz unbedingt notwendig ist? Ja! Es geht sich hier weniger um die Verhinderung der Zerstörung der Membran als mehr um die Vermeidung absolut unschöner Laute, die die menschliche Sprache nunmal so mit sich bringt. Probiere es ohne P-Schutz und freu Dich auf eine Menge wirklich unschöner Peaks und Sounds.

Zu 2 : Du kannst auch noch mehr Mikros nehmen! Hatte bei der letzten A-Gitarren-Session 6 Mikros im Raum verteilt...
 
Poppschutz für gesang ist schon besser. Beim Aufnehmen einer A-[g=422]Gitarre[/g] stell ich meist mein [g=332]B1[/g] ca 0,5-1m entfernt vor das Loch und ein SM57 auf den 12. Bund gerichtet.
 
beide threads beantworten meine fragen und ich kann somit das thema schließen, thx ^^

(ich wollte mir das sm57 auch zulegen für die a-[g=422]gitarre[/g]!)
 
ich würde eine a-[g=422]gitarre[/g] nicht unbedingt am schalloch abnehmen, da wird der sound zu bassig und undifferenziert. sehr schön ist immer der übergang von hals und korpus. wenn dir mehrere mics zur verfügung stehen, experimentiere mit nahen und fernen positionen. a-gitarrem klingen räumlich besonders schön :)
 
kann mich vironimo nur anschließen - direkt aufs schallloch fangst du dir die resonanzfrequenzen sehr extrem ein, eher würde ich etwas vom schallloch wegzielen (ob hals oder steg ist geschmackssache) oder andere positionen ausprobieren (übergang hals korpus).

aufnahmen mit einem mikro funktionieren, ich hab allerdings auch lieber mindestens ein zweites stehen.

lg
flox
 
tx @ all

habe aber auch gehört, dass die höhen eher zur geltung kommen, wenn man zum griffbrett geht (mit dem mic)

die bässe sollen eher bei steg im vordergrund stehen

mfg

newsumac
(belehrt mich wenn das falsch ist ^^)
 
Vironnimo schrieb:
ich würde eine a-[g=422]gitarre[/g] nicht unbedingt am schalloch abnehmen, da wird der sound zu bassig und undifferenziert. sehr schön ist immer der übergang von hals und korpus. wenn dir mehrere mics zur verfügung stehen, experimentiere mit nahen und fernen positionen. a-gitarrem klingen räumlich besonders schön :)


Macht aber auch nur dann Sinn, wenn der Raum gut klingt und das Instrument ebenfalls.

Mit irgendeiner Harley Benton Zigarrenkiste lohnt der Aufwand nicht.

Ferner ist die Wahl der Ein- oder Zweimike Variante vom Songarrangement abhängig.
Bei eher akustikorientierten Songs lohnt es sich schon, auch mit Raumklang zu arbeiten, bei einem dichten, eher E-Gitarren- und Keyboardlastigen Song nicht unbedingt.

Gruss Frank
 
hey, dieser harley benton ovation nachbau um 180 euro is überraschend gut und spielt defintiv mit mittelklassegitarren in der 500-700 euro liga mit!

is halt wie mit behringer :)
 
Hi,

will mich nicht streiten, aber allein die Tatsache, dass dies ein Ovationnachbau ist,
disqualifiziert das Dinges schon per sé :D

Aber das diese Git in der 700 eur. Preisklasse mitspielt, halte ich für mehr als eine gewagte Behauptung.

Sorry, bin halt mehr als pingelig in Sachen Akustikklampfen ;)

Gruss Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben