A-Gitarre mikrofonieren - Warum nicht zwei Mal aufnehmen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Und wieder wurde ein Thread vom stets hungrigen Off-Topic-Monster gefressen. :cool:
 
warum dann nicht auch die A-Gitarre "einfach mehrfach" aufnehmen?

Wenn ich mische, begrüße ich immer gedoppelte Parts, daher sehr gerne.^^ Wie (weit) man es pannt usw. kann man ja situativ sehen. Es gibt immer einen volleren Sound und die angesprochen Multimic Themen erübrigen sich. Es sei denn, man doppelt und benutzt jeweils mehrere Mics.^^
 
Sag mal ruft ihr die Leute die auf Off Topic klicken?
Über die Beatles darf hier nix kommen :D
Die Frage wurde auch schon gut beantwortet bzw begründet, was gibt es da noch.
 
Und wieder wurde ein Thread vom stets hungrigen Off-Topic-Monster gefressen. :cool:

Der Thread hier war von Anfang an unnötig. Warum hat man die Frage nicht sofort in dem Thread gestellt auf den man sich bezieht?

Also heul leise.
 
Ich hatte schon angefangen, den ursprünglichen Kommentar zu meinem Post zu kommentieren, um ein paar Sachen richtig zu stellen, aber da das ja offensichtlich zu weit abdriftet, möchte ich mich nur hier entschuldigen, dass ich den Thread, den ich überhaupt nicht unnötig, sondern interessant finde, ins off-topic getrieben habe.
 
dass ich den Thread, den ich überhaupt nicht unnötig, sondern interessant finde, ins off-topic getrieben habe.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass Du das warst.

Aber jetzt ist es auch mal gut mit diesem Nebenschauplatz. Wir können ja einen eigenen Thread mit dem Titel "Off-topic" aufmachen, und alles, was dort nicht Off-Topic ist, ist Off-Topic.;)
 
Meine Meinung, an mir wären die links vorbeigerauscht, Musik ist Geschmacksache da jetzt ne Diskussion drüber zu führen bringt nichts.
War Damals ne Erfolgreiche Kommerz Mukke, nur weil da jetzt so Größen wie Paul und Lennon raus hervorgingen macht es die Damaligen Song doch nicht besser als alles auf Erden.
Ich wette das sogar Paul und Lennon manche der Songs nicht mögen oder Heute belächeln würden.
Schade um John Lennon, als Solo Künstler war der wirklich gut, besser als Paul, das ist aber auch nur meine Meinung.

Ich glaube, eigentlich bist du einer der größten Beatles- Fans auf Erden. Dein Nutzername verrät dich. "ku ku ku tschuuuuck" ;)

 
Immer doppeln

Intime Singer&Songwriter Nummer evtl. nicht

2 Mikrofone dienen doch nur dafür, den Klang zu optimieren.

2 Aufnahmen diene dazu, Stereo zu erzeugen.

Aber das ist doch Producing 1x1
ist halt die Frage, was, abgesehen vom Raum/Links-Rechts-Effekt, klanglich optimiert werden kann mit 2 Mikrofonen.

Wenn man 1 Großmembran nimmt und möglichst trocken aufnimmt. Was soll ein 2. klanglich bringen?
 
Wenn man 1 Großmembran nimmt und möglichst trocken aufnimmt. Was soll ein 2. klanglich bringen?
Der Klang einer akustischen Gitarre findet nicht nur an einem Punkt statt. Der Klang streut in alle möglichen Richtungen. Allein deshalb sind mehrere Mikrofone nicht ganz verkehrt für ein natürllches Klangbild. Das hat bei einer Gitarre nicht unbedingt etwas mit einer sturen links/rechts-Verteilung zu tun.
 
Wenn man 1 Großmembran nimmt und möglichst trocken aufnimmt. Was soll ein 2. klanglich bringen?
Der Klang einer akustischen Gitarre findet nicht nur an einem Punkt statt. Der Klang streut in alle möglichen Richtungen. Allein deshalb sind mehrere Mikrofone nicht ganz verkehrt für ein natürllches Klangbild. Das hat bei einer Gitarre nicht unbedingt etwas mit einer sturen links/rechts-Verteilung zu tun.
Darum richtet man das Mikro wie gewünscht. Bisschen mehr Richtung Griffbrett=mehr Griffgeräusche, mehr Richtung Loch=mehr Bauch usw.

Aber ja, mit 2 Mikros ist man dann nach den Aufnahmen hier noch etwas flexibler das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber darum richtet man das Mikro ja auch wie gewünscht.
Probier es aus. Nimm ein paar Takte mit nur einem (Mono-) Mikro auf, danach dieselben paar Takte mit zwei Mikrofonen. Es müssen noch nicht einmal identische Mikros sein. Der Unterschied wird trotzdem recht klar erkennbar sein, wenn die Signale der Mikrofone nicht gerade mit exakt derselben Panning-Position versehen werden. Eine ganz andere Frage ist, ob man diesen "Effekt" in einem bestimmten Arrangement bzw. einem bestimmten Mix braucht oder nicht.
 
Und wieder wurde ein Thread vom stets hungrigen Off-Topic-Monster gefressen. :cool:

Der Thread hier war von Anfang an unnötig. Warum hat man die Frage nicht sofort in dem Thread gestellt auf den man sich bezieht?
Was bist du denn für ein herablassendes Wurschtfett?

Wieso postest du hier etwas in dem Thread, wenn du ihn für überflüssig hältst und es dich nicht interessiert? Ich empfehle Dir deswegen stark, dich zu verpissen.

Ich habe den Thread sehr bewusst separat geöffnet, weil diese Frage auch unabhängig des von mir verlinkten Threads relevant sein kann. Aber was rechtfertige ich mich hier überhaupt? Unglaublich, solche Typen.
 
Hier übrigens mal ein Video, in dem die verschiedenen Mikrofonierungstechniken gut nachvollziehbar erklärt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn man oben steht.

Das Mikro von oben auf die Vorderseite der Gitarre gerichtet hat den Nachteil, dass man das Atmen des Gitarristen manchmal hört. Habe das schon öfters auf Aufnahmen gehört. Sowas würde ich eher vermeiden wollen.
 
Glaube hier werden ein paar Dinge missverstanden.

Natürlich kann ich eine Schallquelle stereo abnehmen mit XY oder was auch immer. Diese stereo Anordnung ist dann mein Hauptmikrofon. (bei drums wäre das der near room z. B.)

Jetz kommt oftmals eine stütze hinzu, also ein drittes Mikrofon direkt platziert.

Diese 3 Mikrofone ergeben einen einzigen Take.

Mehrere Mikrofone zu verwenden ohne stereo zu recorden sieht man oft an Snare drums, ein Kondensator mik verhält sich anders und ergänzt sich oftmals gut mit dem typischen sm57. Das kann man natürlich auch bei Gitarre versuchen, why not.
 
Das Mikro von oben auf die Vorderseite der Gitarre gerichtet hat den Nachteil, dass man das Atmen des Gitarristen manchmal hört. Habe das schon öfters auf Aufnahmen gehört. Sowas würde ich eher vermeiden wollen.
Das ist ein Argument, das man beachten sollte. Ich habe zumindest bei Solo Gitarren Aufnahmen oft mein "Schnaufen" mit drauf. Gehört aber teilweise auch dazu, wie die Rutschgeräusche beim Lagenmwechsel.
 
Das Arrangement, gibt glaube ich die Antwort.
Im Homerecordingbereich,macht man sich vieleicht zu wenig Gedanken darüber.Es sollte schon vor dem Aufnehmen klar sein, welche Spuren Stereo und welche Mono dargestellt werden.
 
Moin,
wenn ich im Bandkontext einen Song bauen würde, dann würden die Akustikgitarren gelayerd und im Panorama links / rechts gesetzt.
Das können verschiedene Gitarren sein die das gleiche spielen oder gleiche Gitarren die verschiedenes spielen - z.B. andere Lage oder Pattern ... Versuch macht kluch, - Herumspielen eben. Irgendwo habe ich das hier mal gelesen - "man sagt nicht ohne Grund ein Musikinstrument spielen", - mir gefällt der Gedanke.
Wenn es quick&dirty gehen soll, funktionieren zwei Gitarren, die identisches spielen hart li/re geplant jedenfalls immer, - das ist mir lieber als jegliches künstlich aufgeblasenes oder sonst wie stereoverbreitertes Gedönse.

Bei meinen Versuchen mein "Fingerstyle-Gezupfe" aufzunehmen, bin nach mehreren Versuchen mit mehreren Mikros letztlich bei der Variante "Weniger ist mehr" gelandet. Das schöne daran, das kann man als GAS Geplagter Musiker prima als Rechtfertigung für sich selbst nehmen, um sich eine edle Gitarre, ein schönes Mikro und einen PreAmp für sein Equipment-Sammelsurium zu gönnen :rolleyes:.
Das Thema Mix und "Do and Don't do" hatten wir ja erst kürzlich im Nachbar-Thread in Diskussion.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
337
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben