Wer baut mir ein BlackMetal Template für Cubase 11?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
preset is besser, aber:

ich finde den/die/das master viel zu matschig, die Gitarren klingen gut, die Snare und die OHs finde ich schwammig, da muss man wohl nur ein bissel wat runternehmen im MasterOut denke ich

alles in allem: recht gut so
 
Finde es ganz gut. Nur den Hall auf der Snare würde ich dezenter machen. Das macht ja Kanonenschläge wie in den 80ern.
 
Da ist auf jeden Fall deutlichst mehr Processing im Spiel, als dies bei mir der Fall ist.

Das mit der Snare lasse ich erstmal so. Da ich ja oft atmosphärische Sachen im niedrigeren Tempo mache, könnte das ganz gut so sein.

Das fehlt mir jetzt noch. Ich lasse mir ein Template bauen und gucke im ersten Schritt, was man am Sound verändern kann :D
 
Weil ich das gemacht habe, damit ich mir darum vorerst mal keine Gedanken machen muss. Ich mache jetzt Musik für den Contest, statt mich wieder zu verrennen. Ha!
 
Ja, dein Mix klingt im Gegensatz zum "Preset" deutlich (zu) höhenreich, das Preset ist dagegen viel ausgewogener.
Auch klingen deine Drums relativ topfig, stumpf, oder wie man es nennen mag, das wurde beim Preset behoben.
Thema Bass schließe ich mich den Anderen an und auch sonst lohnt sich das Preset wohl.
Weitermachen! :)
 
naja, bin allerdings der meinung, dass templates nur eine ausgangsbasis sein sollten und dass es noch besser kommt, wenn man seine akustische umgebung gut abstimmt und dann - je nach stück - individuell selber dran schraubt...
 
Es wird ja noch Gesang eingefügt, spätestens dann ist man ja am Schrauben. Wenn ich mir das Template allerdings ansehe und die ganzen routings, verbs und bla, sieht man einen deutlichen Unterschied zu dem, was ich so fabriziere. Das ist das fehlende KnowHow, wo ich auch keine Lust und Zeit habe, mir das anzueignen. Genau deswegen habe ich das ja gemacht.

Ist jedenfalls besseres Investment als ein weiteres PlugIn für xxx€, mit dem ich dann trotzdem nicht wirklich weiter komme. War ja kurz davor Soothe zu kaufen, aber so einen Sprung wie dieses Template hätte mir das PlugIn auch nicht ermöglicht.
 
Weil ich das gemacht habe, damit ich mir darum vorerst mal keine Gedanken machen muss.
Dann lässt du aber den Berg zum Propheten kommen. ^^
Also ich könnte zwischen verschiedenen Songs nie so spielen, dass ein Template mixtechnisch passt. Aber vielleicht trifft es ja bei dir genau ins Bullseye, das nimmt gleich mal eine Menge Arbeit ab.
 
Es wird ja noch Gesang eingefügt, spätestens dann ist man ja am Schrauben. Wenn ich mir das Template allerdings ansehe und die ganzen routings, verbs und bla, sieht man einen deutlichen Unterschied zu dem, was ich so fabriziere. Das ist das fehlende KnowHow, wo ich auch keine Lust und Zeit habe, mir das anzueignen. Genau deswegen habe ich das ja gemacht.

Ist jedenfalls besseres Investment als ein weiteres PlugIn für xxx€, mit dem ich dann trotzdem nicht wirklich weiter komme. War ja kurz davor Soothe zu kaufen, aber so einen Sprung wie dieses Template hätte mir das PlugIn auch nicht ermöglicht.
mit soothe2 hättest du vielleicht resonanzen abfangen, aber nicht das gesamtfrequenzbild, insbesondere den bassbereich steuern können!

ein tip wäre in deinem fall möglicherweise zur gewöhnung an ein anderes frequenzbild die arbeit mit einem matching-eq und entsprechenden referenzen gewesen...
 
mit soothe2 hättest du vielleicht resonanzen abfangen, aber nicht das gesamtfrequenzbild, insbesondere den bassbereich steuern können!
ein tip wäre in deinem fall möglicherweise zur gewöhnung die arbeit mit einem matching-eq gewesen...
Ja, das meine ich damit. Es wäre wieder ein Impulskauf gewesen, der aber nicht meine Grundprobleme beseitigt hätte. Ich habe eigentlich so eine Abneigung gegen Bass, kann das einfach nicht vernünftig mischen. Fand meinen Sound auch ohne Bass jetzt nicht schlecht, aber es war ja mal Zeit für etwas neues. Mein alter Sound war mehr ein Zufallsprodukt, und für einen anderen Sound fehlte mir das KnowHow. Daher brauchte ich eher einen Tritt in den Hintern bezüglich Bass, und den habe ich mit dem Template bekommen.

Soll das heissen, es ist besser als Ozone 9??? Schock, schwere Not!
Ozone 10 wird in dem Template genutzt :D
 
Soll das heissen, es ist besser als Ozone 9??? Schock, schwere Not!
so wie ich das verstanden habe ist doch ozone9 oder ozone10 mit im template dabei.
ozone10 finde ich übrigens nochmal um welten besser als ozone9...
 
da muss man wohl nur ein bissel wat runternehmen im MasterOut denke ich
Der Limiter ist unheimlich heiß gefahren. Wenn ich den deaktiviere wird es schon sehr still. Den kann man noch entschärfen.
 
Ferner bin ich gerade noch in Klärung mit etwas. Vorgabe von mir war eigentlich den Kemper zu benutzen. Er hat mir jedoch den Ignite Emissary benutzt. Und alle haben die gleichen Settings. Da muss ich fragen ob was schiefgelaufen ist.
 
preset is besser, aber:

ich finde den/die/das master viel zu matschig, die Gitarren klingen gut, die Snare und die OHs finde ich schwammig, da muss man wohl nur ein bissel wat runternehmen im MasterOut denke ich

alles in allem: recht gut so

da sagste was wahres!

habe den master gerade mal analysiert - das ist echt eine presswurst...
wir reden hier über -7,3 LUFS integrated, da ist die dynamik maximal weggezogen.
1681839596892.png


ich würde bei dem template mal im master bei ozone in den maximizer gehen,
als erstes schauen, ob das truepeak-häkchen an ist, dann das ceiling vom maximizer auf -0,4 db stellen
und zuletzt den threshold-regler ca. um 2 db nach oben schieben.
dann nochmal rendern und schauen, was mit dem (kostenlosen) orban-loudness-meter für ein LUfSi dabei rauskommt.
als zielwert würde ich hier nicht über -10 LUFS i gehen. (eher so zwischen -10 und -11 LUFSi)

und am ende die ergebnis dateien immer mit angepasster lautheit vergleichen!
denn man weiß ja, lauter klingt erstmal geiler, aber bescheißt das ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Was neben eher Nebensächlichkeiten wie Loudness hier erfrischend rauskommt, ist deutlich mehr Räumlichkeit. Es füllt die Stereobühne mehr aus, es klingt in den Raum rein tiefer, schätzungsweise deutlich mehr Room auf die Drums, aber auch Early Refs auf die Gitarren.

Instrumente alle deutlich artikulierter, besser abgegrenzt, aber dennoch aus einem Guss.

Du wirst ja sehen, was er da wie gemacht hat. Aber die Bühne, die da geschaffen wurde, geht deutlich mehr über das hinaus, was man mit einem "Wundersoothe" oder sonstigen Flair-Tötern hinbekommen hätte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben