Fragen über Fragen zu cubase Le 4

  • Ersteller dyonisos5
  • Erstellt am
D

dyonisos5

Registriert
29.01.10
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo! Bin 61 Jahre und erst seit wenigen Jahren computerbenutzer.Kaum mal jemand der mir Fragen beantworten kann.Habe cubase Le 4 und Omega Lexicon Interface.Funktioniert soweit ganz gut,aber immer wieder kommen Fragen auf.Wäre wunderbar jemanden zu finden der mir bei der Bedienung der software helfen kann!Z.B. möchte gerne den einzelnen Spuren eigene Instrumente zuweisen,also eine Spur für meine Gitarre eine andere für die meines Mitspielers oder dem keyboard. Schaffe ich nicht zu klicken! Ich glaube ich habe noch ne Menge grundsätzliche Unwissenheiten.Ich möchte gerne lernen!Kann mir aber ein kostenpflichtiges Tutorium nicht leisten.Wer kann mir weiterhelfen?
 
Bei Cubase wird immer ein Handbuch mitgeliefert .....hast du da schon einmal reingeschaut?

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du 2 externe Instrumente gleichzeitig aufnehmen?

Da es auch in Cubase Instrumente gibt die man ansteuern kann
 
Schau mal auf ftp.steinberg.de
im Verzeichnis: :/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/ findest Du die Handbücher für LE4

Das Getting Startet beantwortet die meisten üblichen Anfängerfragen.
 
Für einen totalen Anfänger rate ich immer zum Selbststudium der auf DVD vorliegenden pdf-Datei "Getting started", anschließend das pdf-Manual.

Zusätzlich gibt es hier ein paar Cubase-Basics als Video.

Außerdem gibt es bei Audio-Fabrik.de ein sehr schöne Skripte über die Grundlagen von Cubase und Homerecording allgemein.

Mir haben auch die DVDs der Reihe "Hands on Cubase" sehr geholfen.

Ein befreundeter Musiker, der selbst mit Cubase arbeitet, ist natürlich auch nicht zu verachten.
 
Hi! Danke für schnelle Antworten,Ja,selbstverständlich habe ich das Handbuch von cubase aber da wird nicht erklärt wie mans macht sondern was das Programm alles kann.Nicht hilfreich für einen Anfänger.Ja stratiii,ich will zwei Instrumente gleichzeitg aufnehmen.Mit getting startet ist wohl die Einführung ins Handbuch gemeint? Leider fand ich da auch nur was es kann und nicht wies man macht.Gut,ich werde erstmal die Links die ihr mir schicktet angucken,vielleicht beantwortet das wieder ein bisschen mehr.Ja unifaun,ein befreundeter Musiker das wärs,aber bisher habe ich niemand kennengelernt der cubase kennt.In youtube fand ich Tutorials aber die zeigen leider nur was ich schon kann also Projekt erstellen und erste Aufnahmen.Also ich guck erst mal wieder aber ich stehe kurz vor Frustation.
 
Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif


Wieviel Eingänge hat denn das Omega?
Grob gesagt musst Du erstmal über die VST-Verbindungen (F4 drücken) die Eingänge hinzufügen und konfigurieren an dem deine Instrumente hängen.
Dann die jeweiligen Audiospuren erstellen und links im Inspector die Eingänge des Omega den Spuren zuweisen.

Hast Du schon mal bei Lexicon selber geschaut.
Da scheint es ja auch noch spezielle Anleitungen für das Omega zu geben.
http://www.lexiconpro.com/static_callout.php?id=22
http://www.lexiconpro.com/product.php?id=6#downloads
 
Hi! Omega hat zwei Mic eingänge 4 Line in, ein Instument...Vst Verbindungen sind eingerichtet (hat ein leider verzogener Nachbar,Tonmeister,gemacht) Ich kann also mehrere Audio und Midispuren erstellen,Mono oder Stereo.Nacheinander die Spuren aufnehmen kann ich.Aber wie im Inspektor den einzelnen Spuren einzelne Instrumente zuweisen kann ich halt nicht.Kanaleinstellung, Routing, Busse sehr schwer für mich zu begreifen,weil wie gesagt totalanfänger haben die Arschkarte gezogen,googlen für jeden neuen Ausdruck.Lernen ist schön aber manchmal meine ich ich hab zu spät angefangen oder bin zu blöd! Die Links die ich von euch erhalten habe muß ich noch gucken,vielleicht ist ja wirklich was hilfreiches für mich dabei,Danke nochmal einstweilen.Notfalls werde cih euch weiter nerven,bleibt mir garnichts anderes übrig!Komme kaum noch zum spielen vor lauter Technik...
 
Hallo, ich bin sehr gern bereit, dir da ein wenig visuell zu helfen.
Mit meiner neuen Hp www.4d-musiker.de verfolge ich genau dies Ziel,
hilfe für Anfänger über Live Video und Chatbereich zur Kommunikation.
Du kannst im Chat deine fragen stellen und ich zeigs dir direkt mit meiner Cubase version.
Wenn du also lust hast dir das mal anzuschaun, schreib einfach in die Shoutbox rein, wann du zeit hast.
Grüße
 
Ich bin höchst erfreut! Chatten wär genau das richtige für ein Fragennerver wie mich!Muß ich mich bei dir registrieren,oder läuft es mit dem username und passwort von recording?
 
Ich bin höchst erfreut! Chatten wär genau das richtige für ein Fragennerver wie mich!Muß ich mich bei dir registrieren,oder läuft es mit dem username und passwort von recording?
 
Anmelden ist keine Pflicht, aber schadet auch nichts, heut abend muß ich erstmal Geld verdienen gehn, aber hab sicher morgen Zeit.
 
Gut! Danke, wir werden schon zusammenkommen,dann morgen !
 
Ich hab mal ne Frage zum Avatar...Klappt nich..Profil,bearbeiten,Avatar,durchsuchen,Bild mit richtiger Pixelzahl,öffnen,übernehmen...und nix is!Was mach ich falsch?
 
"Was mach ich falsch?"

In den falschen Thread posten, sowas gehört hier nicht rein.
Zu deinem anderen Problem kann ich Dir nichts sagen, poste diese oder ähnliche Anfragen in dem entsprechenden Thread "Recording.de".


Ach ja

smil4904f5fa0d216.gif
 
Entschuldigung!Dann werde ich mal den richtigen "thread" suchen
smil454280e3a8c80.gif
 
Hi Realist! Du hast mich drauf gestoßen! Eigentlich hätte ich darauf selber kommen können! Zu blöd.. Ich habe mich nur noch auf die software konzentriert und hab mein Omega janz vergessen.Peinlich!
smil46c5f83828d1a.gif
 
Hi Andy! Wie kommen wir zusammen? Wann bist du im chat? Habe mich eben mal eingeloggt und hatte keine resonanz von niemand.
 
Lieber doppelter Versuch Kontakt zukriegen.Einen chatroom hier in homerecording kann ich nicht finden.Das wär e praktisch wie telefonieren..ich stehe kurz vor der Lösung meines Problems..aber komme nicht weiter.werde jetzt nochmal bei omega nachlesen,vielleicht fällt ja der Groschen.
 
Klar ist verständlich
smil451c71f7edf7c.gif


Den Chat gibt's hier wohl leider nicht mehr/noch nicht.

Log dich mal hier ein

http://classic.recording.de

Du kannst deine Zugangsdaten von hier (Recording.de) dort verwenden. Auf der alten Plattform gibt es den Chat noch, wir könnten uns dort treffen, müsstest mir halt irgendwie bescheid geben
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben