Frage zu Mixen/Mastern

  • Ersteller jomalicious
  • Erstellt am
So nebenbei, der Fred-Steller meldet sich ja gar nicht mehr. Das war wohl zuviel Input :)
 
Als [g=8]Plugin[/g]-Form gibt\\\\\\\\\\\\\\\'s doch auch schon Kompressoren mit "look-ahead"-Funktion...damit kann man doch sogar Attack-Zeiten von 0ms realisieren. Bei einigen lässt sich der Algorithmus noch zwischen [g=357]Peak[/g] und RMS umschalten. Mit solchen Kompressoren lassen sich auch Transienten bearbeiten...
Wenn man dann z.B. Attack auf 0,0, Release auf 'nen ziemlich niedrigen Wert (sagen wir zwischen 10 und 40 ms), verschwinden bei entsprechendem [g=359]Threshold[/g] und Ratio die Transienten fast komplett. Und das alles mit einem Kompressor...also es ist auf jeden Fall schon möglich, mit einem Kompressor Einfluss auf Transienten zu nehmen.
 
coder:

in diesem Fall hast Du in der Tat je nach Einstellung
einen Kompressor oder Limiter vorliegen.
 
Die Unterscheidung zwischen Limiter und Kompressor wird eigentlich nur anhand der Ratio getroffen. Sowohl ein Limiter (ausnahme: Brickwall) als auch ein Kompressor können variable Attack- und Release-Zeiten haben.
 
naja auch anhand des Ansprechverhaltens und Ausklingverhaltens. Das wurde ja schon erwähnt.
 
Ich will mein Wissen nicht auf Wikipedia stützen, aber selbst dort steht es wie folgt:

"Der Limiter ist eine Extremform des Kompressors mit einer Ratio (Regelverhältnis) von unendlich zu 1, oft wird aber bereits bei einer Ratio von 10:1 und höher von Limitierung gesprochen."

Beim Limiter lässt sich Attack und Release ja nunmal auch einstellen.
 
coder2k schrieb:
Die Unterscheidung zwischen Limiter und Kompressor wird eigentlich nur anhand der Ratio getroffen.

Auch, aber nicht nur. Ein Limiter mit 50:1 nuetzt dir ueberhaupt nichts wenn die Attackzeit ueber 10ms liegt.

Sowohl ein Limiter (ausnahme: Brickwall) als auch ein Kompressor können variable Attack- und Release-Zeiten haben.

Auch ein Brickwalllimiter hat variable Attack- und Release-Zeiten.
 
coder2k schrieb:
Beim Limiter lässt sich Attack und Release ja nunmal auch einstellen.

aber die sind doch i.A. in einer anderen Größenordnung,
Das die in der Regel einstellbar sind, ist schon klar.
 
Ich auch nochmal.

Alles, was man gemeinhin unter dem dynamischen Effekt "Kompressor" versteht, hat eine gewisse Trägheit im Ansprechverhalten. Das muss auch so sein.

Transienten haben die Angewohneit, meist ganz vorne im Audiosignal zu kommen. Z.B. Attack-Phase der [g=118]Bass[/g]-Drum. Diese Transienten sind schon längst "durchgewitscht", bevor der Kompressor in Gang gekommen ist. Aus diesem Grund bearbeitet der kompressor gerade nicht die Transienten, sondern das, was danach kommt.

War das noch etwas verständlicher?

gruß Rainer
 
Soviele Programme sind das auch nicht !
Ich hab Adobe Audittion 3 / MagiX Hip Hop Edition& 2008 / [g=539]Cubase[/g] 3 & 4 /& hol mir jetzt Fruity Loops :D:D:D:D
 
Scheiße bin ich Hunger"!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
Jo, mit Look-Ahead und sonen Geschichten .. derbe Kerbe und so ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben