- Reaktionen
- 7
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Think schrieb:
Auch das halte ich, gelinde gesagt, obwohl immer wieder erwähnt, für einfach unsinnig. Habe ich noch in keinem Studio dieser Welt gesehen. Damit verschwende ich fast das doppelte an Platz im Raum mit weit aus weniger effizienz als ob ich wiederum die ganze Ecke bei selbem Platzverbrauch verbauen würde und dann wieder eine schräge hätte...
Außerdem geht es ja auch um die Refelxionen die zurückkommen, und ein "8 Eckiger" Raum wird da immer besser aussteigen als ein 4 Eckiger mit Einkerbungen...
fast1piano schrieb:
das ist aber auch schwierig mit diesen akustik threads. newbies kommen mit den immergleichen falschen vorstellungen und spätestens nach 5 posts berechnet irgendwer wieder eine mondlandung mit russischen raketen. der newbie gibt auf und lässt sich wieder in schaum gießen...
hast du (oder sonst jemand) das mal verglichen?
wir befinden uns hier meistens auch nicht in gut gebauten studios, sondern in wohnräumen... also ich zumindestGut gebaute Studios werden (oder sollten) solche Varianten gar nicht benötigen.
inthro schrieb:
hast du (oder sonst jemand) das mal verglichen?
Das Mehr an Effizienz kann ich leider auch nicht in Zahlen ausdrücken, es sollte aber etwas mehr als nur "ein paar Hz) sein. Schon allein der eine Wechsel mehr (Luft-Absorber) hat Vorteile.
Gut gebaute Studios werden (oder sollten) solche Varianten gar nicht benötigen. Man sollte aber nicht unterschätzen, wieviel Platz beim Bau selbiger draufgeht, um den Bassbereich in den Griff zu bekommen. Eckabsorber ala Ethan Winer & Co sind eben nur eine Light-Variante.
Welche Reflexionen?
Der Übergangswiderstand sollte sich bei den gängigen Schäumen (Basotect, Polyester) in Grenzen halten, da der Strömungswiderstand eher gering ausfällt.
Nein, ist es nicht.Für dich scheint die Dicke des Absorbers das einzige Kriterium zu sein.
Ich habe lediglich auf deine (rhetorische) Frage, wo die Formel mit 4/lambda steht auf div. Bücher verwiesen. Du weisst doch selber ganz genau, wo das steht, was soll das also? In deinem eigenem Forum sind die Links auch vorhanden.Fachliteratur will nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden.
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, ist es besser den Absorber nicht ganz auszufüllen, sondern hinter der Wolle noch etwas Platz zur Wand zu lasen, um tiefere Frequenzen auch zu erreichen.?
floxe schrieb:
wenn man 8 der dinger hinter- und übereinanderstapelt schauts schon anders aus da könnte ich mal zwei verschiedene aufestellungsvarianten vergleichen.
einmal als großes bündiges dreieck und einmal mit luft dazwischen.
fas1piano schrieb:
gslam, könntest du dann mal von den lochplatten berichten, wenn du soweit bist?
Also wenn du da mal Zeit für hättest....würde mich wirklich interessieren.