Frage: Windows 10. Vor-/Nachteile gegenüber Windows 7

Leute. lasst bitte die Finger von diesen Tools. Da wundert ihr euch, daß das Ein oder Andere plötzlich nicht mehr funktioniert. Windows 10 ist optimal eingestellt auch für Audio. Das Einzige sind die Energieeinstellungen, die sollten noch auf Hoch gestellt werden. Ansonsten Finger weg von irgendwelchen Optimierungen, die zerstören mehr als sie helfen.

Hallo Terrablue,
ich teste diese Tools schon seit längerem und sogar auf meinem Laptop mit dem ich auflege( also muss sehr stabild laufen).
Wenn man sich einliest und nicht übertreibt ( die Settings die fast alles abschalten gibts ja auch ), dann läuft das System stabil,schnell und schlank. Aber ich habe die für mich richtigen Settings halt über viele Monate Tests herausgefunden. Updates usw sind auch immer installiert worden, also anfällig ist mein Lappi auch nicht obwohl ich damit eh kaum ins Netz gehe.
 
Muss aus berufl. Gründen jetzt auch mit Windows 10 arbeiten, aber auch mti Windows 7.
Daheim nur Windows 7und finde Win 10 zwar gefühlt flüssiger, aber durch diese noch
modernere, flache, platte Grafik ohne Kontrast macht es das Arbeiten schweirig, bzw anstrengend.
Da ist Win 7 besser und noch besser war Windows XP. Hässlich, aber pragmatisch.

Desweiteren stört mich, dass ich automatische Updates nicht ausschalten kann und mich täglich
die Meldung begleitet ich solle die Virendefinition updaten, bei einem Rechner der nicht am Netz hängt.

Was ich bei Apple OS irgendwie toll fand, gefällt mir persönlich bei Windows nicht so und ich
bin mir momentan nicht so sicher, ob ich das für ne DAW will.
 
Win 10 zwar gefühlt flüssiger
lache, platte Grafik ohne Kontrast macht es das Arbeiten schweirig
Desweiteren stört mich, dass ich automatische Updates nicht ausschalten kann und mich täglich
die Meldung begleitet ich solle die Virendefinition updaten, bei einem Rechner der nicht am Netz hängt.


würde ich unterschreiben :)



habe noch was ergänz:

Nach ein paar Tests mit Latencymon 6.51(in Verbindung mit Windows 10) ohne die DAW an zu haben, wurden mir überaus zufriedenstellende Werte angezeigt.
Sobald ich aber die DAW an hatte, knisterts munter wie eine alte Schallplatte.
(EDIT: DAW ohne Latencymon - Sound ist Top)
In dem Fall würde ich Latencymon die Schuld in die Schuhe schieben und müsste mal gucken wie andere Latenz Software damit umgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute. lasst bitte die Finger von diesen Tools. Da wundert ihr euch, daß das Ein oder Andere plötzlich nicht mehr funktioniert. Windows 10 ist optimal eingestellt auch für Audio. Das Einzige sind die Energieeinstellungen, die sollten noch auf Hoch gestellt werden. Ansonsten Finger weg von irgendwelchen Optimierungen, die zerstören mehr als sie helfen.

Hallo Terrablue,
ich teste diese Tools schon seit längerem und sogar auf meinem Laptop mit dem ich auflege( also muss sehr stabild laufen).
Wenn man sich einliest und nicht übertreibt ( die Settings die fast alles abschalten gibts ja auch ), dann läuft das System stabil,schnell und schlank. Aber ich habe die für mich richtigen Settings halt über viele Monate Tests herausgefunden. Updates usw sind auch immer installiert worden, also anfällig ist mein Lappi auch nicht obwohl ich damit eh kaum ins Netz gehe.
Wenn man weiß was man tut ist es ok, nur die Meisten wissen es leider nicht und dann hängen die da.
 
kleines Resümee nach der Installation...

Windows 10 Pro 64 auf Datenträger gekauft.
Installiert, Updates gezogen. Neustart.
Nach Update Surfstick nicht mehr erkannt/ kein Internet.
Google Einträge für "Surfstick/Internet nach Windows 10 Update funktioniert nicht mehr", ca 2 Millionen. ^^

Ausführen im Kompatibilitätsmodus gibt's nach diesem Update scheinbar auch nicht mehr?!

Neues Modem besorgt.
Windows 10 "Build 1709" von Microsoft gezogen und per USB Stick installiert.
Alle erkennbaren "will nach Hause telefonieren" Aktionen, deaktiviert.

Edge konfiguriert.
Als Suchmaschine Google definiert.
Dies klappt nur mit der Startseite, nicht mit weiteren Tabs, auch nicht wenn man die Hometaste drückt.
Meldung "sollen alle Tabs geschlossen werden" kommt immer wieder, auch wenn man das Häkchen zu dieser Meldung aktiviert.

Viele ältere Anwendungen funktionieren unter Win.10 gar nicht mehr, wie zB. NI Komplete 7, Traktor Pro, Maschine1.


Zudem sind eigene Dienstprogramme derart versteckt, und lassen sich zum Teil (sofern man sie gefunden hat) nicht im Startmenü anheften, wie zB. Programme und Features...

Auch den Vormals "Computer/Arbeitsplatz" darf man erstmal fleißig suchen. völlig unverständlich.

Die Bedienung im Allgemeinen, was zügiges arbeiten innerhalb des Systems betrifft, hat sich für mein Empfinden drastisch verschlechtert.
Zwar gibt's ein paar nette Neuerungen, die Effizienz im Vergleich zu Win.7 hingegen, ist für mich nicht gegeben.

Auch fallen immer wieder Kleinigkeiten ins Auge. Zb. habe ich alle Festplatten im Startmenü angeheftet, um schnell darauf zugreifen, zu können.
Würde man jetzt das Symbol im Startmenü ändern wollen, müsste man zur Festplatte navigieren, Symbol ändern, neu verweisen, zurück navigieren und wieder das Symbol des Ordners auf Standard wechseln. Alter Schwede...

Das was Windows 7 schon konnte, sollte doch bitte auch Windows 10 können (und besser!).

Auch lassen sich nicht alle vorinstallierten Apps entfernen, wie zB. diese Microsoft X-Box Dinger und dutzende andere, die auf einem Arbeitsrechner nichts zu suchen haben.

Kann mich erinnern in Windows.7, um die 41 Prozesse im Idle gehabt zu haben. Jetzt sind es über 100, mit aufgeräumten Systemstart/Diensten wohlgemerkt. Den deaktivierten Media Player etc. im Menü "Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren" miteinbezogen.



Gut, war jetzt 2 Tage damit beschäftigt, die Installation so sauber als möglichst auszuführen und bin daher etwas sauer...
Aber Gut, Fortschritt lässt sich "nicht immer" aufhalten.

Dann heißt's mal, warm werden...
 
Zudem sind eigene Dienstprogramme derart versteckt, und lassen sich zum Teil (sofern man sie gefunden hat) nicht im Startmenü anheften, wie zB. Programme und Features...
Finde ich bei Win 10 sogar sehr gut gelöst: Rechtsklick auf das Startsymbol und es erscheinen alle System Programme. An erster Stelle Programme und Features.

Auch den Vormals "Computer/Arbeitsplatz" darf man erstmal fleißig suchen. völlig unverständlich.
Ich hänge seit Windows Anbeginn von Win irgendwie immernoch am WinExplorer fest und fand die Einführung des Arbeitsplatz obsolet - aber Microsoft hatte ihre Gründe, soweit ich weiß war es die Vereinfachung.
Unterm Strich: bei mir ist der Explorer in der Taskleiste als Schnellstart neben den startmenü angeheftet. Damit komme ich wunderbar zurecht. Daneben dann die DAW .
Auch lassen sich nicht alle vorinstallierten Apps entfernen, wie zB. diese Microsoft X-Box Dinger und dutzende andere, die auf einem Arbeitsrechner nichts zu suchen haben.
Löschen nicht, aber zumindest ausblenden. Die nehmen ohnehin nur wenige kb ein.
War bei den vorherigen Windows Versionen doch auch so mit den Spielen - die sogar irgendwann mit installiert wurden, man sie aber explizit suchen musste...
Da ich sie bei mir deaktiviert habe, stören sie mich auch nicht weiter. Auch diese Empfehlungen im startmenü - direkt deaktiviert und gut.
 
Viele ältere Anwendungen funktionieren unter Win.10 gar nicht mehr, wie zB. NI Komplete 7, Traktor Pro, Maschine1.

Krass... bei mir laufen ältere Anwendungen noch problemlos. Naja mit kleinen Einstellungen verbunden. Alles Anwendungen, die jedoch schon unter Win 7 nicht mehr laufen sollten. Alles was ich unter Win 7 zum laufen gebracht habe, bekam ich auf dem selben Weg auch unter 10 zum Laufen.
Gibt's zu den Programmen vielleicht irgendwelche Infos diesbezüglich?
 
Zudem sind eigene Dienstprogramme derart versteckt, und lassen sich zum Teil (sofern man sie gefunden hat) nicht im Startmenü anheften, wie zB. Programme und Features...
Finde ich bei Win 10 sogar sehr gut gelöst: Rechtsklick auf das Startsymbol und es erscheinen alle System Programme. An erster Stelle Programme und Features.
oder für die Tastaturkürzel/Shortcut Liebhaber, die Windowstaste + X macht dasselbe wie Rechtsklick auf das Startsymbol.
Gab es schon bei Win 8, bei 7 bin ich nicht sicher.
Kann mich erinnern in Windows.7, um die 41 Prozesse im Idle gehabt zu haben. Jetzt sind es über 100, mit aufgeräumten Systemstart/Diensten wohlgemerkt.
das ist tatsächlich ein Feature, bzw. eine Neuerung die mit der Version 1703 von Win 10 eingeführt wurde. Die Prozesse werden jetzt noch weiter aufgeteilt und gesplittet. Deshalb sind es mehr, aber es wird nicht mehr Leistung "verbrannt".

Hier eine kurze Antwort dazu, hatte mal irgendwo einen längeren Text/Erklärung dazu auf heise.de gelesen, finde ich aber i.M. nicht.
https://answers.microsoft.com/de-de...e/2bc62257-2418-432a-9235-a7634177e0d5?auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Microsoft hatte ihre Gründe, soweit ich weiß war es die Vereinfachung.

:D Ist das nicht Microsofts "Erklärung" für jede Verschlimmbesserung? Microsoft will den Normal-User davon abhalten irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, um ihn davor zu bewahren was kaputtzumachen, was im Grunde verständlich ist, wenn man bedenkt dass heutzutage Leute oft nicht mal in der Lage sind bspw. Boxen an ein Audio-Interface anzuschließen. Das erschwert halt im gleichen Zug den Leuten die einigermaßen Wissen was sie tun auch ihr System anzupassen. Microsoft ist ja auch der Meinung, dass ihr OS sowieso immer und für alles optimal konfiguriert ist, Updates alles noch besser machen etc pp. Aber Wunsch und Wirklichkeit klaffen halt meilenweit auseinander.

Meine Meinung. Und wem's jetzt in den Fingern juckt, dem sei gesagt, dass er/sie sich die Zeit sparen kann, um mich bekehren zu wollen. Meine Meinung steht, und die werde ich (ohne eigene anderweitige Erfahrungen) nicht ändern, tut Microsoft ja auch nicht. :D
 
Finde ich bei Win 10 sogar sehr gut gelöst: Rechtsklick auf das Startsymbol und es erscheinen alle System Programme. An erster Stelle Programme und Features.

Nein, das tun sie eben nicht. "lediglich Apps und Features", sonst hätte ich es nicht erwähnt.
Ist zwar nur einen Mausklick weiter, aber trotzdem.

Zudem sind nicht ALLE Dienstprogramme an einer Stelle zu finden.
"Wenige" sind mit Rechtsklick auf Start erreichbar, "Andere" wiederum kann man im Startmenü anheften, nachdem man sie in der Suchleiste ausfindig gemacht hat.

Regedit zB. kann nicht mehr angeheftet werden


ch hänge seit Windows Anbeginn von Win irgendwie immernoch am WinExplorer fest und fand die Einführung des Arbeitsplatz obsolet - aber Microsoft hatte ihre Gründe, soweit ich weiß war es die Vereinfachung.
Unterm Strich: bei mir ist der Explorer in der Taskleiste als Schnellstart neben den startmenü angeheftet. Damit komme ich wunderbar zurecht. Daneben dann die DAW .

Ja gut, das ist und bleibt trotzdem der Arbeitsweise eines jeden überlassen.
Ich bin zB. der Doppelklick, auf Arbeitsplatz Typ.

In der Taskleiste befindet sich bei mir ausschließlich die Suche, I-Explorer, Aufklapp-Menü, Geräte trennen, Audio, Datum, Infos.

Gibt's zu den Programmen vielleicht irgendwelche Infos diesbezüglich?

Die gibt es tatsächlich auf der NI Homepage. Hatte ich nicht gesehen, sondern einfach mal installiert.
Den Content hätte ich so, oder so benötigt.
Maschine1 läuft bislang ohne klagen. Battery3 zwar nicht, kann aber als VSTi geladen werden.
 
Ich bin erst vor kurzem von Win 7 auf Win 10 gewechselt. Meine Meinung ist, dass Win 10 keinen sichtbaren Vorteil in der Bedienung hat.
Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die meisten "Neuerungen" verwirren mich eher als das sie mir nutzen.
Die Vorteile liegen aber trotzdem auf der Hand und um ein paar zu nennen:
Win 10 bringt neuere Treiber mit (zb. für USB 3.0), unterstützt moderne CPUs besser, haushaltet besser mit den Ressourcen, braucht selbst weniger Arbeitsspeicher, ist kein Auslaufmodell wie Win 7, ist zu neuerer Software kompatibler.

Ein ganz großer Nachteil von Win 10 ist, dass manche wirklich gute Hardware nicht mehr unterstützt wird, da es keine Treiber dafür gibt.
Ich würde also zunächst prüfen, wie es mit Treibern für die eigene Hardware aussieht und dann bei neueren PCs Win 10 installieren.
Wenn möglich würde ich aber nicht Win 10 über Win 7 installieren, sondern eine komplette Neuinstallation vornehmen.
Alles in allem hat mir Win 7 vor allem optisch und in der Bedienung viel besser gefallen, aber wenn man auf der Win Plattform bleibt, gibt es auf Dauer keine Alternative.
 
Regedit zB. kann nicht mehr angeheftet werden

doch, gib bei der Suche regedit ein, dann Rechtsklick > am Speicherort öffnen > Rechtsklick und an Startmenü anheften auswählen.
msconfig ebenso anheften.

Das funktioniert auch mit Apps und Features, sofern du sie lieber im regulären Startmenü, als im Kontextmenü haben möchtest.
Rechtsklick Startschaltfläche>Linksklick Apps und Features>dann oben links Rechtsklick wieder auf Apps und Features>An Startmenü anheften auswählen.

Meine Wahrnehmung bisher ist, dass ich jede ausführbare Anwendung an das Startmenü anheften kann.

Zudem sind nicht ALLE Dienstprogramme an einer Stelle zu finden.
Hm... ich glaube, ich kann nachvollziehen was Du meinst. Ok, das mag sicher Geschmackssache bzw Gewohnheitssache sein. Bei der Umstellung auf Win8 habe ich auch den typischen Systemsteuerungsordner vermisst, bei Win10 haben sie es noch mal umgemodelt - ich denke aber, dass es hier tatsächlich für den Ottonormalverbraucher gedacht war:
Einstellungen sind quasi "Oberflächlich" was ich so brauche, um Win aufzuhübschen und im Startmenü zu finden. Die etwas tieferen Anwendungen wie System, Gerätemanager, Datenträgerverwaltung, Netzwerk usw sind dann zusammengefasst, aber dennoch recht schnell über Rechtsklick auf Start zu erreichen. Ich habe mich daran gewöhnt und mache eigentlich alles immer über dieses Menü. Mittlerweile stört es mich nicht mehr und wie gesagt, ich finde es sogar schon angenehmer als vorher.

AAABER: auch hier kannst Du die alte gewohnte Systemsteuerung wieder zurück holen:
Suche: "Systemsteuerung" eingeben, Rechtsklick darauf und an Start anheften.
Dann öffnet sich der Systemsteuerungsordner, wie er auch in Win7 war.
Z.B. Programme und Features sehen dann auch wieder so aus, wie du es von Win7 gewöhnt bist. Auch diese lassen sich (wie oben erwähnt, meiner Meinung nach alles) mit Rechtsklick an Start anheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht selbst weniger Arbeitsspeicher

Nö.
Aktuell , nachdem ich so einiges konfiguriert habe 1,6Gb im Idle.
Win.7 nach fertiggestellter Konfiguration: so um die 1,3Gb. (Da war aber auch wirklich viel deaktiviert) Prozesse: 41

kein Aufreger, wollte es aber anmerken :)

Ansonsten dito.

doch, gib bei der Suche regedit ein, dann Rechtsklick > am Speicherort öffnen > Rechtsklick und an Startmenü anheften auswählen.
msconfig ebenso anheften.

Yo, funzt. besten Dank!
War etwas verwirrt, da sich "msconfig" mit only Rechtsklick anheften lies.


ich denke aber, dass es hier tatsächlich für den Ottonormalverbraucher gedacht war

Jap, seh ich auch so

AAABER: auch hier kannst Du die alte gewohnte Systemsteuerung wieder zurück holen:
Suche: "Systemsteuerung" eingeben, Rechtsklick darauf und an Start anheften.
Dann öffnet sich der Systemsteuerungsordner, wie er auch in Win7 war.
Z.B. Programme und Features sehen dann auch wieder so aus, wie du es von Win7 gewöhnt bist.

Jetzt fühle ich mich deutlich besser, Thx! :)
 
Nö.
Aktuell , nachdem ich so einiges konfiguriert habe 1,6Gb im Idle.
Win.7 nach fertiggestellter Konfiguration: so um die 1,3Gb. (Da war aber auch wirklich viel deaktiviert) Prozesse: 41
Schau mal auf mein Bild. Ich habe nur ein paar Sachen deaktiviert. Unter Win 7 hatte ich einen größeren RAM Verbrauch.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir gar nicht so einfach sagen. Ich bin nur unter Einstellungen alles durchgegangen und habe das deaktiviert und deinstalliert was ich unwichtig fand. Auch im Taskmanager unter Autostart, ist nichts aktiviert. Dienste habe ich nicht bewusst zusätzlich deaktiviert (Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, läuft...

Taskmanager: CPU Auslastung im Idle 0-1%
Bootzeit: 7,5 Sek. oder darunter.
Herunterfahren bis Stillstand: unter 1 Sek.


Wen es interessiert, hier mein persönliches Vorgehen zum "clean install" und optimieren von Windows 10 (ohne Gewähr) :p



* Datensicherung.

* Bios sowie SSD Firmware, vor dem Install updaten.

* Aktuelle Mainboard Treiber, sowie alle anderen benötigten Treiber (Audio Interface, Midi Keyboard, Drucker etc.) von der Herstellerseite ziehen und auf USB Stick etc., entpackt ablegen.

* Wenn möglich/berechtigt, Windows 10 (aktuelles Build) von Microsoft ziehen und einen bootfähigen USB Stick erstellen.

* Festplatten ggf. ausbauen und auf einem anderen Rechner "nicht schnell" Formatieren. (Samsung secure erase für deren SSD's kann auch angewendet werden, wenn kein BS installiert ist, dazu reicht der zuvor erstellte USB Stick).

* Vorgesehene Systemfestplatte (C) anschließen. Weitere Festplatten schließe ich erst nach Fertigstellung an.

* Vom Windows Datenträger aus starten.

* Im Installationssetup die Optionen für das personalisieren (je nach nicht Gebrauch) deaktivieren.

* Mainboard Treiber installieren... > Chipset > Sata > Lan > Usb > Audio > Vga (Zusatzprogramme werden bei mir nicht installiert).

* "Gerätemanager" (Alle anzeigen - Schlüssel erstellen in Umgebungsvariablen) "Devmgr_show_nonpresent_devices=1".

* Windows Updates installieren.

* Update Plan, sowie Einstellungen (Nutzungszeit/Updates aussetzen etc.) festlegen.

* Programme mit dazugehörigen Treibern installieren.

* Klick auf beliebigen "Ordner" > "Ansicht" > "Optionen"... > "Ansicht" > "ausgeblendete ... Ordner anzeigen" anhaken.

* "Dieser PC", Vormals Arbeitsplatz auf dem Desktop anzeigen lassen. ("Designs..." und ... > "Desktopsymboleinstellungen").

* Entweder jetzt ein Backup (komplettes Systemabbild von C.) auf Extern oder einer weiteren internen HD/SSD machen, oder nach Fertigstellung, des konfiguriertem Systems.

* Autostart im Taskmanager ausmisten (Dienste sind weiterhin unter "msconfig" gelistet).

* Unter: "Programme und Features" > "Windows Features aktivieren und deaktivieren"; nicht benötigte Funktionen deaktivieren.

* "Energieoptionen" > "zusätzliche Energieeinstellungen" > "Bevorzugten Energiesparplan", samt Einstellungen festlegen. Bei mir auf Höchstleistung, samt deaktivierten Stromsparfunktionen für USB etc.

* "Laufwerke defragmentieren und optimieren" ausführen und Zeitplan festlegen. Bei mir, auf Inakiv.

* Browser einrichten. Sofern "Internet Explorer" nicht verwendet wird, kann dieser unter "Windows Features aktivieren und deaktivieren" abgehakt werden. Edge kann nur aus dem Startmenü/Taskleiste ausgeblendet werden.

* "Anzeigeeinstellungen" (Rechtsklick Desktop) konfigurieren und nicht benötigte Anwendungen deaktivieren.

* "Anpassen" (Rechtsklick Desktop) konfigurieren und nicht benötigte Anwendungen deaktivieren.

* "Einstellungen" (Suchleiste) konfigurieren und nicht benötigte Anwendungen deaktivieren.

* Nicht benötigte "Apps" deinstallieren, bzw. (bei nicht möglicher Deinstallation) "aus dem Startmenü lösen".

* "Explorer" > "Rechtsklick auf Systemfestplatte" > "Eigenschaften" > "bereinigen" (Bei mir ist alles angehakt, inkl. > "Erweitert" > "Systemdateien" > "Wiederherstellungsdateien/Schattenkopien"

* "Gerätemanager" > "Ansicht" > "ausgeblendete Geräte anzeigen", durchgehen und bei "nicht Bedarf" deinstallieren.

* Weitere Festplatten anschließen und unter: "Rechtsklick" auf "Dieser PC" > "Verwalten" konfigurieren.

* "Indizierungsoptionen" festlegen. Bei mir Inaktiv, für alle Festplatten.

* "Sounds" > "Wiedergabegerät", samt erweiterter Einstellungen (Doppelklick auf selbiges) konfigurieren und als Standard Wiedergabegerät festlegen. Windows Sounds, samt Startsound sind bei mir Inaktiv.

* Design und Startmenü/Taskleiste fertig anpassen.

* Backup machen.




Bei mir funktioniert diese Vorgehensweise tadellos, wie auch schon größtenteils in Windows 7 angewendet.

Trotzdem gilt: Nachstellen auf eigenes Risiko! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
vanielik
V
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben