Frage: Windows 10. Vor-/Nachteile gegenüber Windows 7

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten!


ziehe es langsam in Erwägung, mein System auf Win.10 zu hieven.
Dabei missfällt mir der Gedanke, eventuell nicht mehr sämtliche Einstellungsoptionen anpassen zu können, wie es noch bei Win.7 der Fall war.

Da ich keine Möglichkeit habe, Win.10 ausgiebig erkunden zu können, würde ich meine Frage gerne hier stellen wollen.

Wie sieht es nach dem Umstieg aus, vermisst man etwas, was bei der Einrichtung von einem "Audio-PC," von Relevanz wäre?



Ich meine Dinge, wie zB:


* Systemkonfigurationsprogramm (Startup)
* Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren (Programme)
* Windows Update Einstellungen
* Gerätemanager
* Energieoptionen (erweiterte Einstellungen)
* Erweiterte Systemeinstellungen
* Registry (Zugriff)
* Aufgabenplanung
* Datenträgerbereiniung
* Dienste
* etc.


Hat man auf all die genannten Dinge noch vollen Zugriff, ist es anders, oder gar nicht mehr vorhanden/gesperrt?

Oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen und findet alle Optionen wieder?

Wäre Windows 10 professional, in Sachen Homerecording von Vorteil?



Würde mich interessieren, wie Ihr (Umsteiger von Win.7), generell damit klar kommt und ob es irgendwo hakt, bzw. gehakt hat.


besten Dank und Gruß :)
 
Also ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Windows 10 und kann nicht klagen. Läuft stabil und so, wie ich es will.
Ich habe allerdings quasi alle neuen Extras abgeschaltet.
Alle Dinge, die du oben nennst, lassen sich auch weiterhin manuell individuell einstellen.
Das einzige, was mich nervt, ist dass ich Contana nicht dauerhaft aus den laufenden Prozessen löschen kann. Lädt immer wieder automatisch neu rein, obwohl deaktiviert.
 
lle Dinge, die du oben nennst, lassen sich auch weiterhin manuell individuell einstellen.

exzellent, Danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Das einzige, was mich nervt, ist dass ich Contana nicht dauerhaft aus den laufenden Prozessen löschen kann. Lädt immer wieder automatisch neu rein, obwohl deaktiviert.

Also keine Möglichkeit, dies dauerhaft zu deaktivieren?
Hab mal auf die schnelle gegoogled und da gibt's anscheinend Anleitungen, wo dies unterbunden werden kann.
Kenne mich da aber bislang 0 aus.
 
Keine Ahnung, ich habe es bisher nicht geschafft. Aber wenn du was dazu findest, freue ich mich über einen Link. Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte.
 
Keine Ahnung, ich habe es bisher nicht geschafft. Aber wenn du was dazu findest, freue ich mich über einen Link. Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte.

Diesen Link hatte ich auf die schnelle gefunden.
weiter unten die Anleitung zum anscheinend "dauerhaften" deaktivieren.

Aber wie gesagt, OHNE Gewähr meinerseits, bin da nicht kundig!
 
Bei mir laufen verschiedene Interfaces über USB und Cubase 9/Studio One 3 usw auf Win10 Stabiler als auf win7. Ohne Audio Optimierung !
 
* Systemkonfigurationsprogramm (Startup)
* Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren (Programme)
Geht.
* Windows Update Einstellungen
Zur Zeit der Hauptknackpunkt. Geht nur sehr umständlich mit Tools abzustellen und Microsoft denkt sich nach neuen Updates immer neue Sachen aus. Wenn dann würde ich zu Windows 10 Pro raten, da man dort noch Updates aufsschieben kann. Bei meiner Windows 10 Home ist das schon schwieriger. Ich habe jetzt aber auch das Update auf das neueste Windows 10 gemacht und es läuft einwandfrei. Da ich die Home-Version habe, musste ich es vorher umständlich unterbinden, da Windows im Hintergrund immer automatisch die Updates gezogen hat, was meinen Rechner in die Knie gezwungen hat und ich nicht mehr anständig Musikmachen konnte. Meine Internetverbindung ist auch nicht die schnellste und könnte mir vorstellen, dass man bei einer schnellen Verbindung, vielleich nur ein paar Minuten bei Downloaden warten muss, eh alles wieder funzt. Bei mir waren es anfangs aber Stunden, eh alles auf dem Rechner war.
* Gerätemanager
* Energieoptionen (erweiterte Einstellungen)
* Erweiterte Systemeinstellungen
* Registry (Zugriff)
* Aufgabenplanung
* Datenträgerbereiniung
* Dienste
* etc.
Alles andere kein Problem. Ist halt nur stellenweise woanders, aber alles noch einstellbar und verfügbar.
Wäre Windows 10 professional, in Sachen Homerecording von Vorteil?
Wie oben schon geschrieben, würde ich Ja sagen.
Würde mich interessieren, wie Ihr (Umsteiger von Win.7), generell damit klar kommt und ob es irgendwo hakt, bzw. gehakt hat.
Ich hatte es bei meinem Rechner einfach über Windows 7 drübergebügelt.
Ich hatte mir einen Aufrüst-PC gekauft und wollte eigentlich die interne GPU, meine alten Festplatten und als BS Windows 7/64bit nutzen.
Trotz aktuellen Update kam Win7 bei mir aber nicht mehr so richtig mit meiner neuen Intel-CPU und dem neuen Mainboard klar.
Die neuesten Versionen der Virenscanner wie Antivir oder Avast haben Windows 7 auch zu schaffen gemacht.
Dann das besagte Upgrade auf Windows 10 gemacht.
Als "Schutz" den Windows-Defender genommen und konfiguriert.
Lief schon besser aber Cubase war noch haklig.
Ich habe mir dann doch noch eine billige, dedizierte NVidia-Karte mit 2GB Ram für 30Euro geholt.
Danach lief es dann wie geschmiert und Benchmarks und Tests mit diversen Tools zeigen mir Werte für die CPU und das System mit Höchstwerten. Mehr geht nicht bei meiner Kiste.
Die NVidia und die interne GPU koexistieren jetzt auch zusammen ohne Probleme, was für Video ganz gut ist.
Von Tweaks wie OC oder was immer für Audio gesagt wird mit dem umschalten der Hintergrundprozesse für die Soundkarte habe ich nicht gemacht, weil nicht nötig.
Ein paar Dienste habe ich auf Manuell gestellt, aber einen Leistungszuwachs habe ich da auch nicht gespürt.
Mit HT und Speedstep habe ich wegen Cubase "rumexperimentiert", was aber auch nicht wirklich was gebracht hat.
Die Prozessorleistung wird halt nur etwas anders verteilt. Einen positiven oder negativen Effekt konnte ich jetzt nicht feststellen.
Zum Musikmachen läuft bei mir das Hochleistungsprofil von Win10 ohne Probleme.
Wie schon geschrieben, mehr geht mit meinem System eh nicht und mir ist es wichtig, dass es stabil läuft.
 
Nach meinen Erfahrungen spricht absolut nichts gegen Windows 10. Trau Dich :right:
 
Zur Zeit der Hauptknackpunkt. Geht nur sehr umständlich mit Tools abzustellen und Microsoft denkt sich nach neuen Updates immer neue Sachen aus. Wenn dann würde ich zu Windows 10 Pro raten, da man dort noch Updates aufsschieben kann.

Prinzipiell ist der einzige Grund auf Windows Updates zu verzichten die automatische Treiberinstallation, wenn Windows meint für irgendeine Hardware einen "besseren" Treiber installieren zu müssen. Aber die Treiberupdates kann man in der Systemsteuerung werksseitig aus dem automatischen Updateprozess ausschließen. Damit dürften die meisten Horrorszenarios wie "Nach den Update funktioniert mein Interface nicht mehr" schonmal Außen vor bleiben.

Ansonsten haben Updates immer ein gewisses Restrisko was Probleme angeht. Das ist aber kein Win 10 exklusives Phänomen sondern betrifft alle Betriebsysteme. Das kann dir unter Win 10 genauso passieren wie unter Win 7 oder MacOS.

Dann gibt es ja immer noch das Thema Datenkrake. Dies kann man so ziemlich vernachlässigen, da dies in der heutigen Zeit so ziemlich alles betrifft, was irgendwie mit dem Internet verbunden ist. Da ist Microsoft nicht schlimmer als Apple, Google oder Amazon. Wenn man um seine Daten fürchtet, muss man in der heutigen global-digitalen Welt schon irgendwo in eine Lehmhütte im Wald ziehen.
 
Habe ebenfalls den Umstieg "gewagt", da eine neue Kiste her musst. Ich habe die Pro-Version. Ist alles da was man braucht (manchmal einfach an einem anderen Ort als gewohnt) und ich als W7-Fan muss sagen, dass es fixer unterwegs ist (Start gerade mal ein paar Sekunden) und auch stabil läuft. Bis jetzt noch keinerlei Probleme mit Treibern oder Software gehabt.
 
Prinzipiell ist der einzige Grund auf Windows Updates zu verzichten die automatische Treiberinstallation, wenn Windows meint für irgendeine Hardware einen "besseren" Treiber installieren zu müssen. Aber die Treiberupdates kann man in der Systemsteuerung werksseitig aus dem automatischen Updateprozess ausschließen. Damit dürften die meisten Horrorszenarios wie "Nach den Update funktioniert mein Interface nicht mehr" schonmal Außen vor bleiben.
Ja, stimmt.
Ich habe jetzt das neuste Update drauf, aber meine RME Hammerfall wurde auch weiterhin erkannt.
Totalmix und die Einstellungen der Hammerfall waren ebenfalls noch so, wie ich sie vor dem Update eingestellt hatte.
Die Onboard habe ich eh deaktiviert im BIOS.
Also, besagtes Horrorstenario ist bei mir auch ausgeblieben.
Mag sein, dass es vielleicht zu Problemen kommt, wenn man USB-Interfaces nutzt und der USB-Treiber aktualisiert wird?
Das weiß ich jetzt nicht.
Meine USB-Geräte funzen aber eigentlich auch so, wie sie es vor dem Update getan haben.
 
Wow, da ist ja was ordentliches, an Erfahrungswerten zusammen gekommen.
Danke dafür! :right:

Zur Zeit der Hauptknackpunkt. Geht nur sehr umständlich mit Tools abzustellen und Microsoft denkt sich nach neuen Updates immer neue Sachen aus. Wenn dann würde ich zu Windows 10 Pro raten, da man dort noch Updates aufsschieben kann.

gebongt!

Ich hatte mir einen Aufrüst-PC gekauft und wollte eigentlich die interne GPU, meine alten Festplatten und als BS Windows 7/64bit nutzen.
Trotz aktuellen Update kam Win7 bei mir aber nicht mehr so richtig mit meiner neuen Intel-CPU und dem neuen Mainboard klar.

habe ebenfalls vor, die interne GPU (Intel UHD Graphics 630) nach dem anstehenden Hardwareupgrade zu nutzen.
Hoffe es gibt da unter Win.10 und Cubase keine Probleme.
Unter Win.7 mit interner Intel HD 4000, gab es jedenfalls nie irgendwelche Probleme. Hoffe dies auch unter Win.10

Zum Musikmachen läuft bei mir das Hochleistungsprofil von Win10 ohne Probleme.

nice!

Prinzipiell ist der einzige Grund auf Windows Updates zu verzichten die automatische Treiberinstallation, wenn Windows meint für irgendeine Hardware einen "besseren" Treiber installieren zu müssen. Aber die Treiberupdates kann man in der Systemsteuerung werksseitig aus dem automatischen Updateprozess ausschließen. Damit dürften die meisten Horrorszenarios wie "Nach den Update funktioniert mein Interface nicht mehr" schonmal Außen vor bleiben.

Perfekt!
solche Horror Szenarien wurden bei Win.7 auch nur über "empfohlene Updates" möglich, korrekt?
Daher meine vorherige Frage, dies unterbinden, zu können.

Dann gibt es ja immer noch das Thema Datenkrake. Dies kann man so ziemlich vernachlässigen, da dies in der heutigen Zeit so ziemlich alles betrifft, was irgendwie mit dem Internet verbunden ist. Da ist Microsoft nicht schlimmer als Apple, Google oder Amazon. Wenn man um seine Daten fürchtet, muss man in der heutigen global-digitalen Welt schon irgendwo in eine Lehmhütte im Wald ziehen.

völlig richtig, bin der selben Meinung.
Alles lässt sich so, oder so, nicht einschränken. Hab so gesehen aber auch nichts zu verstecken.
... sollen sie mal sammeln :finger:

Habe ebenfalls den Umstieg "gewagt", da eine neue Kiste her musst. Ich habe die Pro-Version. Ist alles da was man braucht (manchmal einfach an einem anderen Ort als gewohnt) und ich als W7-Fan muss sagen, dass es fixer unterwegs ist (Start gerade mal ein paar Sekunden) und auch stabil läuft. Bis jetzt noch keinerlei Probleme mit Treibern oder Software gehabt.

hört sich Gut an! :egypt:

Nach meinen Erfahrungen spricht absolut nichts gegen Windows 10. Trau Dich :right:

ich trau mich dann mal... :p
bleibt nur mehr das zusammenstellen des Hardware Upgrades.


besten Dank nochmal :)

das waren genau die Dinge, die ich hören "wollte" :D
 
Ich hab mir vor Kurzem auch erst ein Audio-Notebook mit Win 10 eingerichtet. Es startet innerhalb von Sekunden und läuft insgesamt schneller und stabiler. Wie alle anderen hier schon gesagt haben, kann man alle Optimierungen gleichermaßen vornehmen. Das Problem mit den Updates habe ich gelöst, indem ich das Notebook einfach vom Netz genommen habe. :D

Aber die Treiberupdates kann man in der Systemsteuerung werksseitig aus dem automatischen Updateprozess ausschließen.

Wo genau kann man das einstellen?
 
Ich hab mir vor Kurzem auch erst ein Audio-Notebook mit Win 10 eingerichtet. Es startet innerhalb von Sekunden und läuft insgesamt schneller und stabiler. Wie alle anderen hier schon gesagt haben, kann man alle Optimierungen gleichermaßen vornehmen. Das Problem mit den Updates habe ich gelöst, indem ich das Notebook einfach vom Netz genommen habe. :D

Aber die Treiberupdates kann man in der Systemsteuerung werksseitig aus dem automatischen Updateprozess ausschließen.

Wo genau kann man das einstellen?
In meiner neuen Home-Version finde ich da auch nichts mehr zum Umstellen.
Ist das vielleicht nur noch der Pro-Version vorenthalten?
Da scheint ja auch noch ein Aufschieben der Updates direkt über Windows zu gehen?
Müsste Zille mal was zu schreiben.
 
Ist das vielleicht nur noch der Pro-Version vorenthalten?
Soweit ich weiß schon. War bei 7 auch mit Home nur eingeschränkt möglich. Wer den größtmöglichen Zugriff möchte, sollte zur Pro greifen. Ich bin bisweilen mit 10 sehr zufrieden. Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und nicht über das bestehende Windows geupdatet. Ich denke mir immer, dass sonst irgendwelche Artefakte vom vorherigen System verbleiben und möchte damit im Vorfeld irgendwelche Fehlerquellen vermeiden, bzw immer im Hinterkopf haben, dass es daran liegen könnte, wenn etwas nicht richtig läuft. Mag sein, dass ich mich da irre, aber ich fühle mich mit einem frischen System wohler.
 
Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt und nicht über das bestehende Windows geupdatet. Ich denke mir immer, dass sonst irgendwelche Artefakte vom vorherigen System verbleiben und möchte damit im Vorfeld irgendwelche Fehlerquellen vermeiden, bzw immer im Hinterkopf haben, dass es daran liegen könnte, wenn etwas nicht richtig läuft. Mag sein, dass ich mich da irre, aber ich fühle mich mit einem frischen System wohler.

habe das bei größeren Updates (Cubase/Maschine etc.) auch immer so gehandhabt und war gut damit beraten.
Hätte da auch immer etwas bedenken, dass nicht alles einwandfrei "sauber" wäre...
 
Mag sein, dass ich mich da irre, aber ich fühle mich mit einem frischen System wohler.
Sicherlich irrst Du nicht.
Bei mir war es eher so, dass ich ja nach all den Meldungen zu Windows 10 eigentlich bei Windows 7 bleiben wollte.
Als das bei mir aber auch nicht so richtig wollte, hab ich Windows 10 einfach drüber geknallt. um zu sehen, ob sich etwas ändert.
Eine frische Win10-Installation wäre auf jeden Fall im Nachhinein die bessere Wahl gewesen.
Weil es dann irgendwann ganz gut lief, hatte ich auch nicht mehr wirklich Bock auf eine Neuinstallation.
 
Also echt jetzt. Hab mich schon gewundert warum sich der Devil hier noch nicht eingemischt hat.
Der steht schon wieder vor der Tür....wie macht der das bloß immer?:confused:



Ich bin mit Win10 auch super zufrieden. Läuft mit S1 alles rund. Ok, die automatischen updates lassen sich immer nur vorübergehend abschalten, aber darum kümmere ich mich auch nicht mehr.

Ich hatte damals Win10 pro über Win7 pro gebügelt und es fluppt alles
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
vanielik
V
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben