Frage: Windows 10. Vor-/Nachteile gegenüber Windows 7

... sind ja echt mal viel informative Statements zusammen gekommen.
und das in kürzester Zeit....

Kaydee mag das :bigup:
 
ich hab aufm desktop noch win7, aufm laptop hab ich dann irgendwann der wissenschaft halber mal das (sowieso nervig anklopfende) win10 update drüberlaufen lassen.

also was soll ich sagen...schlecht isses nicht. hat auch alles so funktioniert wie gewohnt. aber ich muss auch ganz klar sagen, ich hab für mich keinerlei zugewinn an funktionalität erkannt, und die UI ist zwar klar fescher geworden, aber die logik wo man was wie findet ist etwas zerfledderter als in win7. und ja, win10 bootet nochmal etwas schneller, aber schon win7 hat bei mir immer überall sehr zackig gebootet, die paar sekunden unterschied sind im alltag wirklich völlig irrelevant.

insofern...wenn man muss, tuts nicht weh. wenn man nicht muss, würd ichs lassen, weil letztlich irrelevant.

audioseitig sowieso. da läuft ja wirklich auf vorbildliche weise alles auf allem.
 
das (sowieso nervig anklopfende) win10
ber ich muss auch ganz klar sagen, ich hab für mich keinerlei zugewinn an funktionalität erkannt, und die UI ist zwar klar fescher geworden, aber die logik wo man was wie findet ist etwas zerfledderter als in win7.

..da stimme ich dir zu...


hab w10 erst seit 2 wochen!
mein erster eindruck von win 10 ist (zu meiner eigenen überraschung) ok, aber audio probs hab ich auch damit, also verbesserung vorerst fehlanzeige. :/



..habs schon mehrfach geposet:

http://www.tonstudio-forum.de/index...0-pro-ist-der-Tauglich-für-eine-Daw/?pageNo=1
und
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/62-Warum-ich-nicht-auf-Windows-10-umsteige/
 
..habs schon mehrfach geposet:

Hab mir mal alles, in Ruhe durchgelesen. Schöne Beiträge von dir, Danke fürs verlinken!



hab w10 erst seit 2 wochen!
mein erster eindruck von win 10 ist (zu meiner eigenen überraschung) ok, aber audio probs hab ich auch damit, also verbesserung vorerst fehlanzeige. :/

Hast du mittlerweile einen Weg gefunden, die "Zwangsupdates" dauerhaft unterbinden, zu können, oder führt da wirklich kein Weg daran vorbei? (aufschieben von 4-Monaten/Pro Version).

Wie sieht es zudem mit Cortana aus, lässt sich hier ein dauerhaftes Deaktivieren vornehmen? (Dienste/Registry etc.).
 
Wie sieht es zudem mit Cortana aus, lässt sich hier ein dauerhaftes Deaktivieren vornehmen? (Dienste/Registry etc.).
Nur nochmal dazu.
Cortana ist eine Such- und Sprachfunktion von Windows, halt ähnlich wie Siri oder Alexa.
Ein komplettes Deinstallieren ist nicht empfehlenswert, da Du im schlimmsten Fall gar nicht mehr suchen kannst.
Du kannst aber Cortana so konfigurieren, dass keine Daten gespeichert werden oder z.B. die Sprachsteuerung abstellen, oder keine Vorschläge der Suche gemacht werden etc.
Das ist weit mehr als man bei anderen Anbietern einstellen kann.
Das Thema Cortana wird ziemlich aufgebauscht und bei Apple, Google, Amazon und Co finden es die Leute cool und machen sich keinen Kopp, dass wie von Zauberhand ihre Suchergebnisse schnell angezeigt werden.
"Alexa, Guten Morgen." ;)
Nur bei Microsoft und Windows 10 kommen komischerweise immer die kritischen Stimmen hoch und dann auch noch in Verbindung mit Windows 7 und der Begründung, dass Windows 7 in dem Bereich viel besser war.
Windows 7 hat auch schon immer nach Hause telefoniert und Daten gesammelt.
Windows 10 ist in dem Bereich sicherlich unübersichtlicher als Windows 7 und man muss anfangs erstmal etwas suchen und sich mit den Funktionen befassen.
Ich habe mich damals auch erstmal 2 Tage ausführlich mit dem System beschäftigt. Mir z.B. das Startmenü konfiguriert und andere Anpassungen gemacht. Die Live-Kacheln und son Gedöhns brauche ich nicht. Wenn ich wissen möchte wie das Wetter ist, schaue ich aus dem Fenster. :)
Alle Apps die ich nicht brauche habe ich deinstalliert.
Manche Apps wie XBox oder Drive lassen sich nicht deinstallieren.
Ist zwar blöd, fressen aber letztendlich auch kein Brot, weil sie nur ein paar kb gross sind und auch nicht starten, wenn man sie nicht braucht. Ich würde da jetzt aber nen Teufel tun und diese Dinger mit irgendwelchen Hacks von der Platte zu bekommen.

Man muss sich nichts vormachen. Die Update-Server von Windows 7 wurden schonmal umgestellt und in der Bandbreite beschränkt. In zwei (?) Jahren, glaube ich, ist der Drops eh gelutscht und dann hat dich Microsoft sowieso an den Eiern. :)
Dir bleibt dann Linux oder Mac. Ersteres wäre Datenschutztechnisch sicher problemlos. Bei zweiteren, na ja... :)
Man kann sein Windows 7 natürlich auch mit allen Programmen und Plugins einfrieren und weiterhin Musik damit machen und kein Internetz nutzen.
Wenn sich dann irgendwann die Kiste verabschiedet, war es das dann aber auch. Bis dahin wäre es aber sicher problemlos möglich.
In dem Fall hätte mir aber auch schon XP gereicht. Das lief auch super. :)

Der Vergleich von Zille mit der Hütte im Wald passt da schon irgendwie sehr gut. ;)
 
Du kannst aber Cortana so konfigurieren, dass keine Daten gespeichert werden oder z.B. die Sprachsteuerung abstellen, oder keine Vorschläge der Suche gemacht werden etc.

und das schaltet auch alle zugehörigen Hintergrundprozesse ab?
Ich las ebenso davon, dass sich bei manchen Updates, diese unerwünscht wieder aktivieren (jz nicht unbedingt auf Cortana bezogen).

Da hast du natürlich recht, dass ein Upgrade irgendwann unvermeidlich ist, keine Frage.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Änderungen (Updates) es bei Win.10 noch künftig geben wird, bis die Kiste wie im Vergleich zu einem Service Pack-1, auch ohne weitere Updates, stabil läuft.
Ich hatte die Updates nach dem aufsetzen von Win.7 komplett deaktiviert und später auch nur mehr sporadisch, nach wichtigen Updates, manuell gesucht und installiert.
Es gibt ja Meinungen, dass ungewollte Updates bei Win.10, auch schon mal ein bestehendes (Audio) System, ins wankeln bringen können?

Zum Thema Unterbindung der Datenübermittlung, seitens Microsoft:

Ich würde da auch kein zusätzliches Programm installieren wollen, dass mir irgendwas am System konfiguriert und div. Dienste unterbindet.
Bekomme von solchen Zusatzprogrammen Kopfschmerzen (ähnlich zu CC-/Regestry Cleaner oä.).
Was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es doch einige interne Funktionen zu geben, die das "nötigste" deaktivieren können.

das würde dann vermutlich auch ausreichen.
 
Guten Morgen.

Also ich muss sagen ich war auch einer derjenigen, die sich lange Zeit gegen Windows 10 gewehrt haben und Windows 7 Fans waren.

Aber ich denke irgendwann hat alles mal ein Ende. Und bei Windows 7 ist die Zeit nunmal abgelaufen. Es ist auch einfach zu mühselig, sich immer wieder mit neuen Problemen rumzuärgern, weil es dafür keine Treiber mehr gibt, oder die und die Hardware nicht unterstützt wird, oder man stundenlang nachforschen muss, wie man eine UEFI Bootstick mit den notwendigen M.2 und USB3 Treibern erstellt, damit man ein völlig veraltetes BS überhaupt auf modernen Hardware installieren kann.

Wenn man sich mal wirklich selber intensiv mit den ganzen "Nachteilen" von 10 beschäftigt, und nicht nur auf die Meinungen in irgendwelchen Foren hört (von Leuten die selber meist nichtmal einen Windows 10 PC aus der Nähe gesehen haben), kommt man schnell an den Punkt, wo man feststellt, dass 10 nichts anderes macht, als alle anderen Betriebssysteme auch.

Ich vergleich das so ein wenig mit der Einführung des neuen Menübandes in Office vor Jahren. Was haben die Leute geschimpft, sie würden nur noch OpenOffice nutzen und was MS für eine Drecksbande sei, dass sie das tolle alte Dropdown Konzept aufgegeben haben. Und? Heute arbeiten alle mit dem neuen Menüsystem und freuen sich, dass es am Ende doch mehr Vorteile als Nachteile hatte.

Einfach mal die Vorurteile weglassen und mal machen und selber Erfahrungen sammeln. Aber der Mensch ist ja Gewohnheitstier und stellt sich nicht gerne um. Microsoft hat ja eigentlich immer alles versucht, den Nutzern entgegen zu kommen. Vielleicht hätte man dort einfach doch weniger Kompromissbereit sein sollen (z.B. nicht mit jedem Update die Aktualisierungsoptionen wieder verändern und somit Chaos erzeugen), denn Meckern tun sowieso immer welche. Ein bisschen mehr "Ist jetzt so" statt "Wir schaun mal wie wir die Nörgler ruhigstellen" kann manchmal hilfreich sein.

Die ewig Gestrige können sich ja an einem Windows 7 PC (oder die Vorgestrigen an einem XP) festklammern. Wer das braucht kann das gerne tun. Das Argument "Ich warte bis 10 die Kinderkrankheiten abgelegt hat" zählt eigentlich auch nicht mehr, nachdem man bereits 3 BS-Generationen weiter ist.

Am Ende muss es aber jeder für sich entscheiden, wieviel Aufwand er treiben will. In dem Sinne ein paar frohe und gesegnete Festtage und allen viel Spaß beim Musizieren, ob auf PC, Mac, Linux oder einer Triangel.
 
Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Änderungen (Updates) es bei Win.10 noch künftig geben wird, bis die Kiste wie im Vergleich zu einem Service Pack-1, auch ohne weitere Updates, stabil läuft.

Es wird vermutlich nie enden mit den Updates. Das ist ja das Konzept, was MS von Apple übernommen hat. Ein OS, welches regelmäßig verbessert wird und nicht alle 4 Jahre ein neues Windows.
 
Es gibt ja Meinungen, dass ungewollte Updates bei Win.10, auch schon mal ein bestehendes (Audio) System, ins wankeln bringen können?

Dazu schrieb ich weiter oben schon etwas. Das passiert höchstens bei Treiberupdates. Ansonsten ist das Risiko so hoch wie bei jedem anderen Sysem, dass bei einem Update was schief läuft.
 
Das Problem mit den Updates habe ich gelöst, indem ich das Notebook einfach vom Netz genommen habe.

Ich habs kürzlich einfach in den Diensten abgeschaltet. Bis zum letzten grossen Update hatte ich aber all die Zeit jedes von Windows machen lassen. Letzteres nur wieder geschmissen und Updates gleich ganz blockiert, weil einiges bei mir nicht mehr lief.
Bis auf das hatte ich wirklich sehr viel Freude an der 10er und misse 7 auf keinem Rechner.
 
Da hast du natürlich recht, dass ein Upgrade irgendwann unvermeidlich ist, keine Frage.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie viele Änderungen (Updates) es bei Win.10 noch künftig geben wird, bis die Kiste wie im Vergleich zu einem Service Pack-1, auch ohne weitere Updates, stabil läuft.
Ich hatte die Updates nach dem aufsetzen von Win.7 komplett deaktiviert und später auch nur mehr sporadisch, nach wichtigen Updates, manuell gesucht und installiert.
Es gibt ja Meinungen, dass ungewollte Updates bei Win.10, auch schon mal ein bestehendes (Audio) System, ins wankeln bringen können?
Ich habe ja vorgestern das aktuellste Update gemacht und keinerlei Probleme bisher.
Meine alte RME Hammerfall läuft immer noch wie vorher. Alle Einstellungen der Grafikkarten etc. wurden korrekt übernommen. Alle USB-Sticks wurden erkannt. Cubase hat auch nicht gemeckert, bis auf den eLicenser, den ich als Admin ausführen sollte, was mir sogar angezeigt wurde. Danach lief alles rund und habe bis auf ein paar neue Design-Änderungen und Programme wie Paint 3D keinen Unterschied festellen können.Zumindest keinen negativen.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich diesen Update-Zwang auch nicht toll finde und dies auch mein Hauptkritikpunkt ist.
Beobachte doch mal die momentane Software-Welt.
Als Beispiel jetzt aktuell Steinberg in Bezug auf Windows.
Die Software-Hersteller werden in Zukunft notgedrungen mehr mit den BS-Herstellern zusammen arbeiten müssen.
Irgendwann wird es gar nicht mehr möglich sein, auch noch Windows 7 mit einzubeziehen, weil sie schon bei den Updates hinterher hängen.
Deshalb verstehe ich auch, dass Steinberg bei aktuellen Updates keine Aussagen mehr zu Windows 7 machen kann.
Wie soll das auch funktionieren, wenn es noch Windows 8 und jetzt eben Windows 10 als BS gibt?
Da müsste aber auch Microsoft nochmal sein Update-Gehabe überdenken und mit den Software-Herstellern enger zusammenarbeiten.
Ansonsten sieht es bald zappenduster aus.
Windows 7 spielt bei diesen Überlegungen aber keine Rolle mehr und sollte bei solchen Diskussionen ausgeklammert werden.
Man kann von Software-Herstellern nicht mehr verlangen, dass ihre aktuellste Software noch mit Windows 7 kompatibel ist.
Irgendwann muss auch mal ein Cut gemacht werden, auch aus wirtschaftlicher Sicht der Unternehmen.
Und gerade deshalb ist auch mir eine Konzentration der Hersteller auf Windows 10 wichtiger, als auf ein BS welches früher oder später eingestampft und der Support beendet wird.
Nur so kann sich in dem Bereich zukünftig etwas zum Positiven bewegen.
 
Guten!


ziehe es langsam in Erwägung, mein System auf Win.10 zu hieven.
Dabei missfällt mir der Gedanke, eventuell nicht mehr sämtliche Einstellungsoptionen anpassen zu können, wie es noch bei Win.7 der Fall war.

Da ich keine Möglichkeit habe, Win.10 ausgiebig erkunden zu können, würde ich meine Frage gerne hier stellen wollen.

Wie sieht es nach dem Umstieg aus, vermisst man etwas, was bei der Einrichtung von einem "Audio-PC," von Relevanz wäre?



Ich meine Dinge, wie zB:


* Systemkonfigurationsprogramm (Startup)
* Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren (Programme)
* Windows Update Einstellungen
* Gerätemanager
* Energieoptionen (erweiterte Einstellungen)
* Erweiterte Systemeinstellungen
* Registry (Zugriff)
* Aufgabenplanung
* Datenträgerbereiniung
* Dienste
* etc.


Hat man auf all die genannten Dinge noch vollen Zugriff, ist es anders, oder gar nicht mehr vorhanden/gesperrt?

Oder braucht man sich da keine Sorgen zu machen und findet alle Optionen wieder?

Wäre Windows 10 professional, in Sachen Homerecording von Vorteil?



Würde mich interessieren, wie Ihr (Umsteiger von Win.7), generell damit klar kommt und ob es irgendwo hakt, bzw. gehakt hat.


besten Dank und Gruß :)
Augen zu und durch. Windows 7 war super, aber ich habe den Eindruck, dass meine DAW mit Windows 10 noch deutlich besser läuft.
 
Also ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Windows 10 und kann nicht klagen. Läuft stabil und so, wie ich es will.
Ich habe allerdings quasi alle neuen Extras abgeschaltet.
Alle Dinge, die du oben nennst, lassen sich auch weiterhin manuell individuell einstellen.
Das einzige, was mich nervt, ist dass ich Contana nicht dauerhaft aus den laufenden Prozessen löschen kann. Lädt immer wieder automatisch neu rein, obwohl deaktiviert.
Ich weiss nicht ob es zwischenzeitlich schon genannt wurde aber schau dir mal
Easy service optimizer v1.2 ( www.sordum.org )
oder Win 10 Privacy an ( https://www.winprivacy.de/ )
Damit kannst du das alles tuhen :)
zB alle im Hintergrund abschalten was nicht beötigt wird. ( Es wird auch angezeigt für was es wichtig ist und unterteilt in Save, Performance usw. )
Aber am besten einlesen!

 
Also ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Windows 10 und kann nicht klagen. Läuft stabil und so, wie ich es will.
Ich habe allerdings quasi alle neuen Extras abgeschaltet.
Alle Dinge, die du oben nennst, lassen sich auch weiterhin manuell individuell einstellen.
Das einzige, was mich nervt, ist dass ich Contana nicht dauerhaft aus den laufenden Prozessen löschen kann. Lädt immer wieder automatisch neu rein, obwohl deaktiviert.
Ich weiss nicht ob es zwischenzeitlich schon genannt wurde aber schau dir mal
Easy service optimizer v1.2 ( www.sordum.org )
oder Win 10 Privacy an ( https://www.winprivacy.de/ )
Damit kannst du das alles tuhen :)
zB alle im Hintergrund abschalten was nicht beötigt wird. ( Es wird auch angezeigt für was es wichtig ist und unterteilt in Save, Performance usw. )
Aber am besten einlesen!

Leute. lasst bitte die Finger von diesen Tools. Da wundert ihr euch, daß das Ein oder Andere plötzlich nicht mehr funktioniert. Windows 10 ist optimal eingestellt auch für Audio. Das Einzige sind die Energieeinstellungen, die sollten noch auf Hoch gestellt werden. Ansonsten Finger weg von irgendwelchen Optimierungen, die zerstören mehr als sie helfen.
 
Also ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Windows 10 und kann nicht klagen. Läuft stabil und so, wie ich es will.
Ich habe allerdings quasi alle neuen Extras abgeschaltet.
Alle Dinge, die du oben nennst, lassen sich auch weiterhin manuell individuell einstellen.
Das einzige, was mich nervt, ist dass ich Contana nicht dauerhaft aus den laufenden Prozessen löschen kann. Lädt immer wieder automatisch neu rein, obwohl deaktiviert.
Ich weiss nicht ob es zwischenzeitlich schon genannt wurde aber schau dir mal
Easy service optimizer v1.2 ( www.sordum.org )
oder Win 10 Privacy an ( https://www.winprivacy.de/ )
Damit kannst du das alles tuhen :)
zB alle im Hintergrund abschalten was nicht beötigt wird. ( Es wird auch angezeigt für was es wichtig ist und unterteilt in Save, Performance usw. )
Aber am besten einlesen!

Leute. lasst bitte die Finger von diesen Tools. Da wundert ihr euch, daß das Ein oder Andere plötzlich nicht mehr funktioniert. Windows 10 ist optimal eingestellt auch für Audio. Das Einzige sind die Energieeinstellungen, die sollten noch auf Hoch gestellt werden. Ansonsten Finger weg von irgendwelchen Optimierungen, die zerstören mehr als sie helfen.
Hast ja recht. :)
Alles würde ich da auch nicht deaktivieren wollen.
 
Das Einzige was bei Windows 10 Probleme machen kann ist DirectX 12.
Bei mir verursacht das ab und zu sehr hohe DPC Latenzen, allerdings
muss man es auch "provozieren" zB während die DAW läuft bestimmte
andere Programme starten etc.

Im Ganzen läuft Windows 10 sehr rund, man kann auch sehr viel einstellen,
ich bin erst neulich den kompletten Prozess durchgegangen,
man kann wirklich sehr viel machen in Richtung Optimierung.

Ach ja, ich rede auch nur von Optimierungen die man direkt in Windows selbst einstellen kann.
Irgendwelche Tools zu installieren und andere Sachen weg zu machen ergibt doch keinen Sinn,
einzig auf ein sehr simples CPU Unpark Tool (ist ne exe keine Installation) konnte ich
nicht verzichten da es in Windows 10 nicht funktionieren wollte.

Ich habe schon länger vor eine Liste mit sinnvollen Optimierungen zu erstellen,
mal sehen vielleicht komme ich die Tage mal dazu.
 
Schöne Beiträge von dir, Danke fürs verlinken!

:) gerne, wenn es informativ war /ist.
Von mir ist der Beitrag aber nicht bzw. möchte ich mich an dieser Stelle nicht mit fremden Federn schmücken :)

Hast du mittlerweile einen Weg gefunden, die "Zwangsupdates" dauerhaft unterbinden, zu können, oder führt da wirklich kein Weg daran vorbei? (aufschieben von 4-Monaten/Pro Version).

Wie sieht es zudem mit Cortana aus, lässt sich hier ein dauerhaftes Deaktivieren vornehmen? (Dienste/Registry etc.).

Hab glaub ich direkt nach dem installieren updaten lassen und danach falls nicht noch diverse Treiber nötig waren vom Netz genommen besser gesagt das LAN Kabel abgezogen.
Somit hat ich (vorerst) das Problem mit information die MS von mir haben möchte nicht.

Muss an dieser Stelle erwähnen das ich noch ein alten Laptop mit SSD Platte habe der Primär auf Linux Mint läuft (habs seit ca 2 Monaten drauf und möchte es nicht mehr missen) und der hauptsächlich für Medienkonsum und recording.de da ist.

Deswegen hab ich die Möglichkeit den Audio PC auch Audio PC sein zu lassen.
Da war zuerst mehrere Wochen Windows 7 Pro drauf und der lief mMn wie geölt :).. Nur dann für mich aus unerklärlichen Gründen (im Nachhinein denke ich das liegt vielleicht an meiner nicht Resourcen schonenden Arbeitsweise) ist er bei paar Projekten in die Knie gegangen. - das war der Punkt an dem ich Win 10 versucht habe.

Nach ein paar Tests mit Latencymon 6.51(in Verbindung mit Windows 10) ohne die DAW an zu haben, wurden mir überaus zufriedenstellende Werte angezeigt.
Sobald ich aber die DAW an hatte, knisterts munter wie eine alte Schallplatte.
(EDIT: DAW ohne Latencymon - Sound ist Top)
In dem Fall würde ich Latencymon die Schuld in die Schuhe schieben und müsste mal gucken wie andere Latenz Software damit umgeht.

Hab so gesehen noch keine Erfahrung mit den Zwangsupdates.
Ich hab mal in einem Video gesehen, das man nach dem Update wieder alle Einstellungen neu vornehmen muss.

Zu "unseren" Daten die gesammelt werden. Dies wird immer getan, egal welche Haken und Schalter man deaktiviert. Man untersagt MS nur die Verwendung nicht aber den erhalt unserer Informationen. Wer aber kann bestätigen ob die das auch so handhaben, sehr fragwürdig das ganze.. ?!

Weil der Audio PC zu 10 % zum Musik machen und zu 90 % zum Windows installieren genutzt wird (Spaß bei Seite :D ), mach ich mir keine Sorgen über Infos welche MS evtl. doch erhält. Soviel zu meiner Taktik.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir daraus nen Hackintosh zu machen.

btw. mein PC Set up ist ziemlich aktuell also kompatibel mit Windows 10 und die Zeit in den letzten 2 Monaten hätte ich gerne anders verbracht als mit dem blöden installieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem großen Windows 10 Update setzt es mir meinen ipMIDI Driver zurück. Nervt, ist ätzend, kostet mich jedes mal 10 Minuten das wieder zu fixen.

Aber: wäre das ein Grund auf Windows 7 zu bleiben? Wohl kaum. Zumal der Fehler eher beim Anbieter des Treibers und nicht bei Microsoft liegt. Fakt ist, dass die Zyklen in der IT ziemlich kurz sind und Hardware und Treiber, die 3 Jahre alt sind und nicht sauber weiter entwickelt werden mit einem aktuellen BS zu Problemen führen können. Klar will man seine bezahlten und lieb gewonnenen Komponenten am Start halten. Ich sach mal so, ich habe hier noch einen ganz tollen Live Mitschnitt von meiner alten Band. Auf VHS. Den kriege ich leider nicht in meinen Blu-ray Player. Und da kann der Blu-ray Player nix dafür :D
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
vanielik
V
Realist
Antworten
35
Aufrufe
4K
mazze
mazze
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben