Windows 10 als BS für den Musikrechner

1

_11VV_

Registriert
04.07.16
Beiträge
297
Reaktionen
95
Punkte
591
Die letzten zehn Wochen habe ich Windows 10 (64Bit) ausgiebig auf zwei völlig unterschiedlichen Rechnern getestet.

Das Ergebnis jedoch war katastrophal! Zuvor nutzte ich Windows 7 (64Bit), welches über Jahre hinweg ohne Probleme lief. Win 7 war stabil und hatte eine sehr gute Performance.

Unter Win 10 hatte ich leider ununterbrochen mit kurzen Audioaussetzern und extremen Real-Time Peaks bei der ASIO-Last zu kämpfen. Leider traten diese Aussetzer zum Teil minütlich auf, wodurch ein arbeiten unmöglich wurde.

Ich habe alles erdenkliche probiert um das Problem zu lösen, aber nichts half. Keine Treiberupdates, keine speziellen Einstellungen, keine Analysetools....

Letztendlich blieb nur eins, zurück zum alten BS, bzw. gezwungenermaßen zu Win 8.1. Ich durfte nämlich feststellen, dass Win 7 nicht mit meinem neuen Rechner und der verbauten Festplatte klar kommt. Auf NVMe Festplatten lässt sich Win 7 leider nur sehr umständlich installieren. Da muss man schon ein kleiner Computer-Nerd sein :)


Unter Win 8.1 läuft mein System (nach ersten Tests) wieder wie gewohnt und lässt sich nicht aus dem Tritt bringen. Dumm nur, dass ich Win 8 noch nie leiden konnte, aber jetzt müssen wir wohl Freunde werden... :D



Abgesehen von diesen Audioaussetzern lief Win 10 ohne Probleme, auch fordernde Computerspiele waren kein Problem.


Wer in naher Zukunft auf Win 10 umsteigen will der sollte sich bewusst sein, dass man Win 10 noch nicht als Musik-BS empfehlen kann! Wenn man Glück hat läuft es, aber eine Garantie gibt es nicht.
 
Ich habe mein altes 8.1 System vor 2 Wochen mittels Acronis auf einen neuen Rechner gebracht und danach ein Upgrade auf Win10 gemacht, alles ohne Neuinstallation.

Läuft absolut perfekt ohne jedes Problem. Asio Performance mit RME 9632 auf 32 Buffers ist auch super.
 
Ich habe das neue windows gnadenlos als upgrade "drüberinstalliert"....natürlich etliche individuelle Einstellungen "bearbeitet"...aber es läuft auf meiner Krücke sehr stabil und ich meine auch zu erkennen, dass das Laden von virtuellen Instrumenten in Cubase 8.5 einen Ticken schneller geht...

Soundkarte ESIJuli@

Insgesamt problemlos.

Ich bleib dabei.
 
Ich habe mein altes 8.1 System vor 2 Wochen mittels Acronis auf einen neuen Rechner gebracht und danach ein Upgrade auf Win10 gemacht, alles ohne Neuinstallation.

Läuft absolut perfekt ohne jedes Problem. Asio Performance mit RME 9632 auf 32 Buffers ist auch super.

Hier auch! :)

Ich schrieb in einem anderen Thread schon sogar mein uraltes m-Audio FW 410 läuft, obwohl es dafür nicht einmal Windows 10 Treiber gibt.

Alles bestens, ich glaub also nicht dass Win10 an sich das Problem ist
 
Wer in naher Zukunft auf Win 10 umsteigen will der sollte sich bewusst sein, dass man Win 10 noch nicht als Musik-BS empfehlen kann! Wenn man Glück hat läuft es, aber eine Garantie gibt es nicht.
Sorry, aber das ist Unsinn. Es mag sein, dass es bei Dir (und natürlich auch anderen) nicht funktioniert. Aber bei mindestens genau so vielen rennt es wie Sau. Beispielsweise bei mir.
Ich habe es seit Anfang des Jahres als produktives System und kann mich nicht beschweren, die Performance ist sogar besser als unter Win7. Selbst mit meiner uralt-Soundkarte ESI ESU 1808.

Wenn es nicht läuft, ist es so gut wie immer ein Zusammenwirken verschiedener Komponenten und Treiber. Da kann Microsoft bzw. das Betriebssystem oft wenig dafür.

Das Problem ist, dass alle gleich schreien wie schlecht doch das OS ist, die (technischen) Hintergründe aber nicht kennen. Frei nach dem Motto: "Wenn jeder über Windows 10 schimpft, schimpfe ich halt mit.".
 
Ich denke irgendwo gehört zu haben, dass DA-X auf ihren Windows-Rechnern Win 10 empfehlen und auch installieren. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass die Jungs was von Musikrechnern verstehen.

Mal noch eine Frage, will keinen neuen Thread aufmachen.

Ich hab von 7 auf 10 geupdated, mir die Seriennummer ausgelesen und dann wieder die HD mit der 7er rein. Kann ich dann irgendwann einfach die 10er installieren, da ich ja den Key habe? Oder merkt das Mikroweich irgendwie und sperrt den Key, da ich ja nicht wirklich Win 10 um das Wechseldatum herum genutzt habe?
 
Ich denke irgendwo gehört zu haben, dass DA-X auf ihren Windows-Rechnern Win 10 empfehlen und auch installieren. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass die Jungs was von Musikrechnern verstehen.

Mal noch eine Frage, will keinen neuen Thread aufmachen.

Ich hab von 7 auf 10 geupdated, mir die Seriennummer ausgelesen und dann wieder die HD mit der 7er rein. Kann ich dann irgendwann einfach die 10er installieren, da ich ja den Key habe? Oder merkt das Mikroweich irgendwie und sperrt den Key, da ich ja nicht wirklich Win 10 um das Wechseldatum herum genutzt habe?

Das ist doch nun echt kein Maß für die Qualität eines OS.

DA-X muss als kommerzielle Firma mit dem Strom schwimmen, Windows 7 Lizenzen, außer ein paar OEM, bekommst Du doch auch gar nicht mehr zu kaufen. Windows 8 kannste knicken. Windows 10 eigentlich auch aber ist immer noch besser als Win8. Aber leider kein vollwertiger Ersatz für Windows 7 hinsichtlich einiger Dinge ... ich habe das mal hier zusammengestellt.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/62-Warum-ich-nicht-auf-Windows-10-umsteige/

Mit diesem Dilemma haben wir alle zu kämpfen. Das zeigt eher, dass Industrie und Kunden in einem Boot sitzen und mit dem Scheiß für eine Weile oder auch immer leben müssen.

Auch oder gerade weil viele ganz fest die Augen zukneifen und beschwichtigen, ist doch alles gar nicht so schlimm.

Aber ich denke schon, dass da-x Windows 10, Hardware und Treiber so auswählt, dass Du als Kunde mit der Kombination gut leben / arbeiten kannst.

Die Frage ist halt nur, ob man Windows 10 so annimmt, wie es sich derzeit dem Kunden gegenüber als Produkt präsentiert. Solange ich noch die Wahl habe, kommt mir kein Win10 ins Haus. Und wenn M$ die Windows 7 Updates einstellt, dann vermute ich ist mein Rechner über Firewall / Virenscanner Software immer noch gut genug abgesichert.

Bis ich mal auf Win10 upgraden muß hoffe ich, dass Microsoft so viele Arschtritte dafür von möglichst vielen Seiten bekommen hat, das sowohl Produkt als auch Nutzungsbestimmungen sich wieder auf ein normal erträgliches Maß eingependelt haben, was Security und GUI / Admin Oberflächen Ausgestaltung und Upgrade/Patch Politik anbelangt
 
ich hatte win 10 auch ein paar wochen getestet und es dann runter geschmissen.

zu sehr an win 8.1 gewöhnt :)

es lief soweit alles normal, extreme peaks konnte ich nicht beklagen.

dieser upgrade zwang seitens microsoft emfand ich als frechheit!

totale bevormundung! inklusive dienste, die man nicht abstellen kann.

hab aktuelle win 8.1 wieder am start, weil ca. 22 hitergrunddienste.

bei win 10 waren es 50 und mehr.

solange ein system einwandfrei läuft, sollte man es auch so belassen.
 
Bis ich mal auf Win10 upgraden muß hoffe ich, dass Microsoft so viele Arschtritte dafür von möglichst vielen Seiten bekommen hat, das sowohl Produkt als auch Nutzungsbestimmungen sich wieder auf ein normal erträgliches Maß eingependelt haben, was Security und GUI / Admin Oberflächen Ausgestaltung und Upgrade/Patch Politik anbelangt

+1
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Habe zwei Musikrechner, einer mit Win 7, der andere mit Win 10.
Win 10 ist bei mir sogar leicht performanter.
Da bei mir Win 10 nicht am Internet hängt, bin ich absolut zufrieden mit diesem aktuellen, sehr stabilen System.
 
Also ich habe unter Windows 10 Pro keine Probleme mit der Musik .
Nicht einmal mit der Windows 10 Version 1607 Beta version imoment.
Bei mir läuft so gut wie jedes Musik Programm und auch Plug In.

Das einzige problem was ich habe ist mit dem Notebook , da habe ich keinen Treiber Support für die interne Wlan Karte.
 
Nun ich habe das bei mir genau umgekehrt, und das sind glaube ich auch Erfahrungen, die jeder selber machen muss.

Mein Netzrechner ist mit Windows 10 auf dem neuesten Stand, wobei ich den Audio-PC noch mit Windows 8 betreibe.

Obwohl ich es schon sehr früh mit Win 10 versucht hatte.
Es waren alle Plugs von Waves zwar vorhanden, ließen sich jedoch nicht mehr starten, und verursachten Abstürze.
Sofort habe ich alles rückgängig gemacht, und bleibe erst noch bei Win8.

Netzrechner kann ja mit WIN10 rödeln.
Audio PC sehe ich noch keine Notwendigkeit, wobei ich auch meine, dass von WIN 8.2 nach WiN 10 kein erheblicher Performance Schub mehr erfolgt.

Das war damals der Wechsel auf Windows 8 und gleichzeitig auf SSD Platte.
Dieser Geschwindigkeitszuwachs war enorm.
Liebe Grüße
Hedelund
 
@TE
Win 10 läuft tiptop, da hast du selber irgend einen Bock geschossen oder zB. Updates nicht abgewartet, irgend ein USB Treiber nicht aktuell oder oder oder.

Damit kann man auch gucken was nicht stimmt: http://www.resplendence.com/latencymon
 
Die Sache mit der Daten Sammelwut ist schon einerseits bedenklich andererseits jedoch....wir alle haben ein Smartphone in der Tasche! Egal wie der Kollege heißt, ob Apple, Microsoft oder Google, das Prinzip ist immer gleich:
Nutzung der Dienste gegen Daten.

Sich also so sehr aufregen wegen Windows 10, ich verstehe das, jedoch Apple z.B. hat schon immer die absolute Kontrolle über jedes iPhone gehabt, löscht ungefragt natürlich um den Menschen zu schützen, ja ja, schon recht :)

Hmm, two sides of the coin! Oder wer A sagt....Beim waschen wird man halt nass....

Only a thought...
 
Die Sache mit der Daten Sammelwut ist schon einerseits bedenklich andererseits jedoch....wir alle haben ein Smartphone in der Tasche!

Nein, ich habe jedenfalls keins und ich kenne auch noch andere Leute, die ebenfalls smartphonefrei leben. Man kommt sich nur manchmal etwas ausgeschlossen vor in einer Gesellschaft, die größtenteils nur noch über WhatsApp kommuniziert...
 
Nein, ich habe jedenfalls keins und ich kenne auch noch andere Leute, die ebenfalls smartphonefrei leben. Man kommt sich nur manchmal etwas ausgeschlossen vor in einer Gesellschaft, die größtenteils nur noch über WhatsApp kommuniziert...

Ich bin auch die größte Zeit handyfrei, aber wenn man in Bands spielt und die ganze Planung über Whatsapp läuft, kann sogar ein Gig an einem vorbeigehen. :D
 
Ich nutze weiterhin Win7, da ich keinerlei Grund habe auf Win10 zu wechseln.
Schon möglich, dass es bei Anderen anders ist, aber bei mir ist mein getuntes Win7 deutlichst performanter und den ganzen Spionagefunktionen will ich mich nun wirklich nicht aussetzen.
Die nächsten 4 Jahre wird Win7 eh noch mit wichtigen Sicherheitsupdates versorgt und danach mal schauen wie es weitergeht, aber ganz sicher nicht mit Win10 wie es derzeit ist.

schlicht und einfach:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: akl
Die Mastering-Profis um Andreas Balaskas von Masterlab-Berlin nutzt für ihre tägliche Studioarbeit schon länger erfolgreichst Windows 10...


Scheint also eher ein "hobbyeskes Problem" zu sein, die Angst, dass externe "Datensammelinstitute" ggf. etwas "Verbotenes" auf den heimischen Rechnern entdecken. (könnten). ^^
.
 
Nein, ich habe jedenfalls keins und ich kenne auch noch andere Leute, die ebenfalls smartphonefrei leben. Man kommt sich nur manchmal etwas ausgeschlossen vor in einer Gesellschaft, die größtenteils nur noch über WhatsApp kommuniziert...

Ich bin auch die größte Zeit handyfrei, aber wenn man in Bands spielt und die ganze Planung über Whatsapp läuft, kann sogar ein Gig an einem vorbeigehen. :D

In ganz schwachen Momenten bin ich ja auch kurz davor, mir so ein Teil zuzulegen. ich geb's ja zu.
smil47edd8cb4d151.gif
 
Die Sache mit der Daten Sammelwut ist schon einerseits bedenklich andererseits jedoch....wir alle haben ein Smartphone in der Tasche!


ääääheeem, nein, haben wir nicht!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben