Fostex PM1 Erfahrungsbericht + Frage

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Hab heute meine Fostex PM1 Monitore bekommen. Was mich zuerst sehr gewundert hat ist die Größe. Nicht unbedingt im positiven Sinne, da es verdammt viel Platz braucht und ich etwas weniger hab. Ich fand's auch schade, dass es keine Klinken oder Jack Eingänge gibt, sondern nur XLR (ist aber kein großes Problem. Irgendwann muss man ja auf qualitative Kabel umsteigen).
Meine Größe Enttäuschung hab ich aber erst jetzt festgestellt: Es ist nicht abgeschirmt. Dass sind aber alles Probleme, auf die ich selber hätte kommen können, hätt ich die Infos genauer durchgelesen. Aber ich wollte nur guten Sound, und da die Resonanz zu diesen Boxen so positiv war, hab ich mich für sie entschieden. Und hab's nicht bereut.
Der Klang ist einfach fantastisch. Da gehört natürlich dazu, dass fast alle meine Songs sich auf denen schlecht anhörten, aber so wollte ich's ja haben. Nun kann ich endlich die Fehler korrigieren, die ich früher gar nicht gehört hab. Sogar bei professionellen Aufnahmen hört man alles. Ich hab eine Live und ein Studio klassik CD angehört. Man hört den Unterschied viel deutlicher. Ich hab mir eins meiner ersten Aufnahmen auf den Boxen angehört, und es war unerträglich. :-D Da stimmte einfach gar nichts.
Die Monitore kann ich jedem empfehlen, die mindestens 20 cm Abstand zwischen Bildschirm und Boxen haben.

Nun aber meine Frage. Muss ich die Boxen jedesmal ausschalten (relativ Unbequem hinten den Knopf zu suchen, oder kann man sie mit niedriger Gain auch anlassen?

Gruß. Hoffe manche Interessenten etwas weiter gebracht zu haben.
 
Hi Benecs,

"...schöner Klang!" ;)

Hab ich doch gesagt, hehe!
Ich hab mir deinen Beitrag jetzt 2 mal durchgelesen und weiss immer noch nicht was du mit "..nicht abgeschirmt" meinst. Was ist nicht abgeschirmt?

Die Boxen haben sehr wohl einen Jack (6,3mm Klinke) Eingang, guck mal in der Mitte des Anschlusses :) Na? :p

Viel Spass mit den Dingern, ich habe meinen immernoch !

Gruss
Nik
 
High Benecs,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der PM1!!!Wegen der Grösse der Speaker hättest Du auch die PM05 + Subwoofer nehmen können.Die PM1 nennt man,wie Du es schon selbst bemerkt hast,die gnadenlosen Aufdecker!!Meine PM1 hab ich allein 2 Tage nur sauber produzierte Musik,z.B. Donald Fagen,Toto,Micheal McDonald u. andere, im Cycelmodus durchgehört.Endlich konnte ich, was ich schon immer im Analyser gesehen hab auch hören:-D !!!Es macht richtig Spass Tracks damit abzumischen!!Die stecken,nach Testhören,die Genelecs 1030 u. 1031 in den Sack!!!!Und das für gerade mal 460.-€!!Die Abschirmung ist Okay!!Besorg Dir gewinkelte Monoklinkenstecker damit Du sie weiter nach Hinten positionieren kannst!!Viel Spass and "Good listening". ;-) Loopy
 
@Nickthegrik: Die Mitte des Anschlusses Funktioniert als Jack? Cool, wusste ich gar nicht. Probier ich gleich mal aus.
Mit nicht abgeschirmt meine ich, dass sie nicht magnetisch abgeschirmt sind, wie es bei Nahfeldmonitoren üblich ist, und so eine Auswirkung auf's Bildschirm haben.

Übrigens Danke dir für deine Tips! Scheint ein echt guter Kauf gewesen zu sein.
 
@ Loopy: Danke;-)
 
Hilfeee...! Hab heute meine langersehnten Fostex PM1 bekommen....allerdings hat meine Soundkarte ja nur 1 Kopfhörerausgang und 2 cinch Line out Ausgänge :-o
Wat soll ich denn jetzt machen? Die Fostex haben ja nur XLR oder Klinke. Seh ich das richtig, dass mir jetzt nur übrig bleibt n Monoklinkenstecker mit Cinchadapter zu kaufen? und wenn ja.... is das ein großer Qualitätsverlust :-? hab mir ja nich für viel Geld die Fostex angeschlossen, damit die Hälfte der Qualität in den Cinchkabeln endet... :-D

gibt's da noch ne Möglichkeit?
 
qualitätsverlust = 0 ... einfach adapter von cinch auf klinke oder ein neues kabel... da diese verbindung nur unsymmetrisch stattfinden kann achte darauf, dass der kabelweg nicht zu lang wird.
lg
flox
 
klasse .... danke für die Antwort :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben