Focusrite vs TL Audio?

  • Ersteller Seppdember
  • Erstellt am
klar meine aussagen enthalten sowieso alle einen gewissen spaßfaktor und naja sagen wir mal männliche ignoranz :D

tubetech hab ich noch nie gehört, denke aber mal dass das schon sehr toll ist was die jungs da bauen.
 
@human_ray, glaub' dem Malek bloss nix!!

Ooops...falscher Thread...SORRY ;).................N!
(just kidding!)
 
@nickel
keine angst, ich glaube nur meinen ohren :D

abgesehen davon hängt diese ganze preamp diskussion in erster linie auch vom gewünschten musikstil ab, weil z.b. röhrepre + mega-trance-[g=108]hall[/g] = schaß im wald.

hab auch mal vor 2 monaten den UAD-1 LA2a auf einer sprach-aufnahme probiert.
komplett fürn popo. klingt wie piratenradio powerplay.

manchmal können dicke eier auch in der unterhose zwicken :D

lg
wojtek

@malek
ich warte sowieso schon die ganze zeit, wann du endlich den vertrieb für mercenary in deutschland + österreich übernimmst :D
 
hmmm,
ich würde sagen: big red hairy balls :D
 
zum Thema "tubetech" preamps:

wurden ua für die vocals bei der letzten "keane" - Scheibe verwendet (gemeinsam mit einem Brauner VLM-1)

Klingen echt geil; Wer das nötige Kleingeld (channelstrip so um die 4000 Euronen) hat, sollte da zuschlagen!




MFG,
Thom
 
@artcore

ja den wollen wir da mal rausnehmen aus dem pipistrahl, den ua6176
 
tubetech ist vorallem bei freelance producern beliebt bzw beliebt geworden - aber aus den einen mono preamp haben die niewieder etwas anstaendiges gebaut. in vielen studios stehen die rum weil die so schoen blau sind und toll aussehen ;)

den avalon kann ich (selbst als fan dieser marke) nicht empfehlen. irgendwie passt der nie so richtig, der ist nur so bekannt weil der so schoen aussieht und die ganzen hip hop stars mehr auf das design stehen als auf die wirkliche qualiatet (achtung - wir reden hier immernoch ueber hi end, nur gibts fuer den preis schon besseres - also richtig verstehen ! avalon = high end, aber nicht bang for bucks , capice ?)

focusrite ist nur in der red serie richtig gut, die gesamte isa serie - wers kalt und steriel mag, alle anderen koennen maleks rat folgen und pipi machen... :)
die isa reihe ist deswegen so bekannt weil sie die klassische kombi mit digidesign's PT ist. zwar ein guter allround preamp (das selbe gilt wie fuer avalon) - aber nicht mehr das maas aller dinge. hat auch nur entfernt was mit neve zu tun ? und von welchem neve reden wir dann genau ;) ???

kommen wir zum naechsten : neve und clones
einen richtig guten allround preamp mit neve charakter (orientiert am 1073) ist der Great river. kann man bedenken los fuer alles anwenden, pustet in punkto druck und fattness so manchen roehren preamp weg (hallo avalon/ isa !) , aber braucht man immer full drive auf 11 ?

naja bleiben noch die roehren preamps - Universal audio: m610 und 2610 sind roehrige charakter schweine die ich liebe, aber nicht jeder wird damit gluecklich und sie passen nicht fuer alles. nicht immer will man ja seine zuhoerer mit einem bulldozer ueberfahren, oder ? wobei das natuerlich spass macht ;)
die 610 klingen immer sehr roehrig und mittig mit unten rum dem FETT das man so gerne hoert. dieser sound laesst sich nicht wegbekommen, also alles andere als neutral.

tl audio haben einen tollen ruf fuer ihren eq2 und c1 kompressor, aber als hauptpreamps ? weiss nicht, waere nicht unbedingt das pferd auf das ich setzte, wo bei - siehe oben - auch immernoch hi end.

fehlt noch drei : chandler ltd oder tg2 . der ltd ist more neve als neve momentan selbst (bei amek). rocks big time, aber schweine teuer. da muss man die relation sehen - der beste neve 1073 nicht von neve (capice?).
der tg2 ist bang for bucks, das liebe ich, das mag ich - die gebotene qualitaet ist erstklassik, einer meine lieblinge.
bleiben noch API - das 512c modul in verbindung mit einem 550b eq - auch schweine teuer (aber hey, ihr habt nach hi end gefragt !!!:D), damit kann man eine platte machen die den hoerer an der gurgel packt. bleibt einem immer die spucke weg wenn man hoert was die mit einem signal machen. waere meine entscheidung wenn ich einen waehlen muesste - wobei das immer tagesabhaengig ist.


so das war jetzt mal ein ganz SUBJEKTIVER rundumschlag - abseits von messwerten und und und und etc - den objektivitaet ? das wirds in der preisregion die wir hier bereden nicht geben - da ist eher die geschmaksrichtung entscheidend: schoko oder vanielle ? mit oder ohne sahne ? you get it...

am besten ist und bleibt sich immer noch die verschiedenen dinger anzuhoeren und zu testen (ausleihen, borgen, stehlen, etc - ihr wisst schon) und unabhaengig von preis/name/status/design (hallo avalon) zu entschieden was einem am meisten gefaellt und was einem fuer die sachen die man damit recorden will am besten passt.
wirklich schlechte geraete gibts zum glueck in dieser region nicht.
deswegen auch keins von dem man sagen kann : das ist der beste, sondern eher "das ist der beste fuer mich und was ich damit vorhabe".

vielleicht hilft das.

und natuerlich kann ich bei so einer diskussion nicht fehlen :D
wuff !
 
dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen,

außer: bevor ich mir einen chandler kauf mach ichs mir lieber selber. :D

ich meine natürlich bauen - denn so wie die dinger aussehen tststs.
leider ist der 1073 ein biest weil man den übertrager selber wickeln müßte.

achja - weibliche stimme ist nicht gleich männliche stimme beim 1073.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben