Focusrite vs TL Audio?

  • Ersteller Seppdember
  • Erstellt am
S

Seppdember

Registriert
16.02.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Preamp bzw. Channelstrip. Näher ins Auge gefaßt habe ich entweder den Focusrite Liquid [g=190]Channel[/g], den Focusrite ISA 430 MKII oder den TL Audio VP-1.

Ich bitte Leute die Erfahrung mit einem dieser Geräte haben diese mir mitzuteilen.

Klingt der LiquidChannel wirklich so flach und kalt?
Zum ISA430 bin ich skeptisch da ich schon den ISA428 besitze und der Preamp ja ident ist, oder?

Der zukünftige Anwendungsbereich wäre Studio und Live - Betrieb.

Vielen Lieben Dank
Sepp
 
Hi,

zum Liquid [g=190]Channel[/g] kann ich sagen: Ja, meiner Meinung nach klingt er kalt. Zudem hat er eine recht hohe [g=5]Latenz[/g] (über 2ms bei 44,1 KHz). Das addiert sich dann ja noch mit der [g=5]Latenz[/g] des Audio-Interface.
Aber positiv finde ich die Idee und die Vielfalt die er bietet. Genial finde ich auch die Einbindung über USB an den PC, sodass man ihn von dort aus fernsteuern kann.

TLA finde ich vom Grundklang wärmer und runder (wobei ich den VP-1 nicht kenne, sondern nur den 5051 und 5001).

Habe mit Liquid [g=190]Channel[/g] und 5051 einige Tage im Studio gearbeitet und mich immer wieder für den TLA bzw. auch den Goldmike entschieden, da sie "analoger" sind als der LC.

Im Live-Betrieb würde ich persönlich keines der Geräte einsetzen, da sie mir zu wertvoll wären. Da reicht für meine Bedürfnisse ein gutes Mischpult.
 
ich kann leider derzeit noch nicht wirklich weiterhelfen, da ich bis jez noch mit keinem dieser geräete gearbeitet habe (wobei ich mir den isa430 für meine näxten albumaufnahmen ausborgen könnte und den liquid [g=190]channel[/g] an der sae in zukunft nutzen kann), aber beim namen seppdember fällt mir gerade ein, dass eine mir bekannte band bei einem mann, der diesen namen trägt ihr album aufgenommen haben. bist du zufällig aus österreich?

lg
flox
 
Ja, ja genau der von dieser Band bin ich.
Zumindest gleiches Label WZ-Records.
 
ich hab bis jetzt nur den "kleinen bruder" ISA220 bei vocal-aufnahmen verwendet. den VP-1 kenne ich nicht vom klang, habe aber den tl-audio C1 (ist im VP-1 integriert) schon einige male gehört (auf vocals und gitarre).

wenn du schon den ISA428 hast und auch behalten willst, bringt dir der ISA430 wahrscheinlich nicht mehr soviel. der grundsound wird im grunde gleich sein, obwohl der eq und compressor der ISA reihe natürlich sensationell klingen.

beim VP-1 hättest du den vorteil das es eine röhrenschaltung ist und somit einen komplett anderen sound bietet. (wobei röhre nicht immer ein vorteil sein muß. und auch die ISA reihe keinesfalls "kalt" klingt.)

wenn du möglichst verfärbungsfrei und neutral aufnemehn möchtest: ISA430
ansonsten für colorierten sound (z.b. auf gitarren): VP-1
 
Kenne die ISAs nicht aber den VP1.
Der f***t alles!

Druckvoll und Ausgewogen! Ich bin aber eh ein TL Audio Fan also daher. TL Audio klingt schön analog und charismatisch, färbt und bringt Druck.

Wäre das Geld irrelevant würde ich nicht lange überlegen.

Sicherlich hat Focusrite auch Vorzüge, oder trift eher dein Geschmack weil es eher unauffällig clean und nicht färbend ist.

Aber ich denke Floxe kann dir da Bänder drüber erzählen, da er ja selbst nene Focusrite Chanel hat.

grüße
-Emre-
 
Aber ich denke Floxe kann dir da Bänder drüber erzählen, da er ja selbst nene Focusrite Chanel hat.

jo, aber die reds und die ISA's kannst du kaum mit meinem kleinen platinum vergleichen :)

wenn man schon mal in diesem preissegment schaut, wär sicher universal audio auch eine variante, aber wenn man damit anfängt, dann kommt man vom 100sten ins 1000ste :)

lg
flox
 
generell sollte die frage eigentlich lauten: röhre oder transistor.

weil qualitativ sind geräte in dieser liga alle top.
 
Ich finde aber Röhrensound macht in dieser Liga erst richtig Spaß und ist nicht mit den 'Halbröhren' und den 'Effektröhren' der Budget-Klasse zu vergleichen.
 
das mit dem guten röhrensound in der preisklasse stimmt schon.
aber einige produzenten nehmen auch gern ein röhrenmicro (brauner, akg c12 ...) und schließen es an einem z.b. focusrite ISA an, um einen fetten sound zu haben.

zuviel röhre ist nicht immer gut.

wobei der tl-audio ist sicher was feines :)))
 
Warum sagt Karsten, Popsta eigentlich nix dazu?

Der hat selbst mit dem TL Audio gearbeitet, während einer vielleicht auch mehrerer SampleCD-Producitonen.

Man hört so wenig von den Admins und Mods im Forum, wenn sie mal nicht schimpfen :(

grüße
-Emre-
 
Findeste? Ich lese recht viel von denen, und schau mal die müssen ja auch Geld verdienen und haben ja noch die anderen Projekte. Wenn die da jeden Thread lesen würden...Uiuiui. :D
Danke aber wenn man denen ne PM schickt mit dem Link zu nem Thread der "wichtig" ist, dann lesen die das schon ;)

Chris
 
Das letzte was ich tun will ist irgendwem etwas vorwerfen.
Dann ist es halt zufall dass ich relativ wenig von ihnen lese. Vielleicht sind sie einfach in Threats unterwegs die ich nicht lese :D

grüße
-Emre-
 
ist das nicht einfach die frage, was gefällt mir persönlich besser ?? welches gerät trifft am ehesten meinen geschmack ?

das ist doch müßig
 
Vielen Dank,

für die vielen und schnellen Antworten! Ich komme allerdings wenn ich mir diese durchlese immer mehr drauf, dass ich mir die Geräte einfach einmal wo ausborgen muss und gnadenlos testen muss.

Übrigens: Der Liquidchannel ist nun endgültig ausgeschieden, da wirklich fast jeder eher davon abrät.

Also vielen Dank
Sepp
 
wenn du schon bereit bist so viel geld auszugeben, wieso holst du dir dann keinen echten preamp ? :D

meine tipps: phoenix drs1, great river me1-nv, john hardy oder sebatron. die sind alle in dem preisbereich der dir vorschwebt
 
Servus!

Den TL Audio und den Focusrite habe ich leider noch nie gehört.
Aber ich habe den Avalon VT-737 schon gehört..und da kann ich nur eins zu sagen:

HIER GEHT DIE SONNE AUF!

Liegt in der selben Preisklasse wie der TL Audio und der Focusrite.
Das wird auf jedenfall meine nächste Investition!
Allerdings ist es natürlich eine Geschmacksfrage , aber mich hat der Sound absolut überzeugt!

Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für Dich?!

Gruss

Dave
 
@dave
hab schon sehr oft mit dem avalon 737 gearbeitet - wie du richtig sagst ist das geschmacksache - bei manchen sängerinnen, besonders wenn du viel doppelst und [g=108]hall[/g] auf die stimme gibst, können die röhrenfärbungen die ohren schon mal ganz schön nerven.

hab vor einigen tagen eine vergleichs-aufnahme gemacht (avalon + U87 vs. tfpro + AKG C414) und war mit dem ergebnis meines lowcost tfpro p3 weitaus mehr zufrieden.

was auf jedem fall beim avalon sehr geil klingt ist der eq.
der kompressor ist leider etwas mühsam läßt spitzen oft durch.
(kein vergleich mit dem ISA220 kompressor.)

@malek
der ISA428 ist doch wenn ich nicht irre ein neve design. der great-river ist ja auch nichts anderes als ein neve 1073 nachbau. das wär doch dann ein richtiger preamp :p



lg
wojtek
 
@malek
vielleicht will er ja kristalklare nordische sirenen-gesänge damit aufnehmen - ob die mädels soviele eier brauchen können?

dass focusrite einen kleinen pipi hat ist eine andere sache :D

tubetech baut übrigens auch ganz amtliche "charakter"-schweine. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben