HELP: !! SPL CHANNEL ONE versus TL AUDIO 5051 IVORY II

E

Emi

Registriert
01.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute, Musikerkollegen, etc..Freue mich über euer Forum, habe die letzten tage so manches Thema sorgfältig durchforstet bin aber immernoch nicht ganz sicher.
Folgendes.:

Ich möchte "Professionell" gesang/ Rap aufnehmen und bin seit einigen Tagen am Testberichte hier und da und blah blah blah.

Wunsch wäre logischerweise mic: u 87 preamp: Universal Audio aber die Potte wird nicht ganz reichen.

JETZT DIE FRAGE :
WAS MEINT IHR WELCHE KONSTELLATIONEN BRINGEN ES AUCH bzw. MEHR ??

u 87 ->[g=190]Channel[/g] one
u 87 ->TL Audio Ivory 5051

oder reicht auch das Neumann tlm 103, bei selbigen micpreamps?

Was hält ihr davon den Goldmike zu kaufen und
zusätzlich den TL AUDIO 5021 IVORY II als comp und eq??

Hoffe manche von euch kennen die Geräte im einsatz.

Komme aus Freiburg und hier unten gibts leider nicht wirklich einen shop wo ich das equipment
in den erwähnten konstellationen testen könnte und bei thomann das Zeugs einzeln bestellen und retour gehen lassen ist auch nicht so mein Ding.

Zu guter letzt, mein [g=60]Wandler[/g] im pc ist das motu 24i/o , software logic, soundtracs topaz konsole 48/8/2....
P.s Ein guter Kolleg von mir riet mir die EV
RE20 RE-SERIE als mic, wäre ein geheimtip?
Was meint Ihr??

Hoffe Ihr könnt mir helfen da ich in ein paar tagen die bestellung aufgeben möchte.

Ich persönlich tendiere zum [g=190]channel[/g] one + neumann tlm 103 (falls die potte reicht das u87)

Falls ihr andere bzw. bessere vorschläge habt
gebt bescheit.

THX emi
 
hi emi,

also vom tlm103 möchte ich dich abbringen, mit dem m147 wohl das schlechteste was neumann je gebaut hat imho.

viel zu teuer für das was sie bieten, wenn du für ein u87ai bereit bist 2500 euro auszugeben, dann gibts viel bessere alternativen, vorallem was rap angeht.

at4060, röhren mic für 1500 und das ist richtig gut.
soundelux u195, 1300 bei musik-service.de zu haben, super mic mit fat-schalter, hast du 2 mics in einem, und ist sehr universell einsetzbar

brauner valvet für 2000 euro, brauche ich wohl nicht viel drüber sagen.

akg c414 tl2 kann sehr sehr geil sein, wenns auf die stimme passt und der tontechniker halbwegs fähig ist (das mic muss gut eqt werden, klingt dann aber super)

meine persönliche empfehlung was mics angeht wäre das at4060. klingt schön warm und seidig, dennoch gut verständlich, genau das richtige für rap und rnb und günstig :D

was preamps angeht möchte ich dich auch vom spl abbringen.

der kostet 1000 euro, und für dsa geld bekommst du bei www.mercenary.com preamps die auf den [g=190]channel[/g] one nur so einprügeln :D

mein tip: guck dir den great river me-nv1 an,
den phoenix drs-1, john hardy oder langevin.

da werden imho weder tlaudio noch spl rankommen
 
ok, dann ich auch noch meinen senf, damit wir die linie halten (hallo malek:), floxe wo bleist du:) ?)

also als mic finde ich das 87 schon gut, aber es ist masslos ueberteuert. lieber brauner, oder gefell (gefell sind sehr nahe dran am grossen N).

das AT das malek angesprochen hat ist sicherlich ein geheimtip, dazu noch von mir ein vorschlag der jegliche TL Audio und vorallem SPL preamps aus dem wasser sprengt :

Universal Audio LA610:
http://www.musik-service.de/ProduX/...niversal_Audio_LA610_Classic_Tube_Channel.htm

ein channelstrip bestehend aus dem legendaeren 610preamp und einem im prinziep aehnlich aufgebauten LA2a. also sowas wie die traumkombination.
der einzige kritikpunkt den ich bisher lesen konnte in jeglichen reviews und im bekanntenkreis : UA kommt mit der auslieferung schon nicht mehr hinterher. anscheinend hat das ding es geschafft schon 6 monate nach erscheinen ein neuer klassiker zu sein.
 
floxe wo bleist du ?

hihi, ich hab noch nicht so viel erfahrung mit teurem zeug wie ihr ;)

ich würd mir persönlich aber auch kein u87 kaufen und wenn, dann nur gebraucht wenn ich das mik vorher antesten kann, ansonsten find ichs weiterhin überteuert und würd wohl ebenfalls zu gefell/brauner/akg u.ä, greifen... das soundelux schaut sehr nett aus für den preis, gibts da irgendwen, der das hat malek?

preamptechnisch stellt sich mir die frage, ob du wirklich einen channelstrip mit allem drum und dran brauchst oder einen reinen preamp.

lg
flox

btw. das EV RE-20 ist wie das Shure SM7 ein dynamisches mikro, beide werden z.b. gerne bei Rundfunk verwendet (hierzulande z.b. beim öffentlichen radio) und finden auch im studio durchaus anwendung (EV => das Bläsermic, SM7 z.b. super an Gitarrenamps), Anthony von den Red hot chili peppers singt deren Alben z.b. damit ein. Klangtechnisch muss es halt zur Stimme passen, dann kanns auch durchaus gut kommen.
 
dymische mics würde ich für gesang eher bei rock nehmen, da kanns passen, bei rnb oder hip-hop weiß ich nicht...

das soundelux habe ich mal dagehabt und damit gearbeitet. sehr geil !! vorallem damit kannst du alles, und wirklich alles super aufnehmen.
in der persischen musik industrie ist es das standard-mic...

habe selten ein mic gesehen dass in den amiforen stets über den grünen klee gelobt worden ist wie das soundelux.

aber bei mics für gesang ists natürlich immer wichtig obs zur stimme passt.
auf meiner eigenen hat mir das at4060 halt am besten gefallen :)
 
Merci schonmal für eure posts, bin nur immernoch nicht wirklich schlauer. ..leider

@ floxe Bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich einen [g=190]channel[/g] ganzen strip brauche, aber ein preamp mit comp sollte es schon sein(ausserdem hört sich doch ein korrekter hardware eq besser als als ein eq in logic (pc) bzw. einer von waves oder irre ich mich vielleicht?)

Bei den Mics die ihr da empfiehlt, ich kenn halt keines von denen. Habe früher mit dem solid tube von akg aufgenommen, hatte eigentlich nen fetten sound, finde aber eine röhre hat nix im mic verloren, dafür ist der preamp da. (ist vielleicht nicht ganz korrekt, kann sein). Aber wenn nun mal in jedem Studio ein u87 steht....
Welche marke ist den das soundelux?

@ Malek ich war mal auf der erwähnten seite, das neve teil und der great river mit comp sehen nett aus, mein english ist leider nicht ganz so fett aber wie läuft denn dann das da bitte ab mit verzollung bzw. überseeverfrachtung?
2. hast du eins deiner empfohlenen geräte?
Welchen Comp würdest du empfehlen?
Meinen Dbx 266 möchte ich auf keinen fall für vocals verwenden. Sollte schon im preamp ein fetterer drin sein.

@ Weapon x dein vorschlag:
Universal Audio LA610 kommt fett, Ist vielleicht ein bisschen zu teuer wenn ich aber am mic sparen würde vielleicht viellicht, welches gefell würdest du den empfehlen??


Vielleicht wäre es am besten doch hoch in den Norden zu fahren und selber mal Hörtests zu machen!?!

Wie nimmtden zb ein Rza, dre, neptunes, etc ihre vocals auf?? weiß das einer?

So long Emi
 
hmm, ein hardware eq kann besser klingen als ein [g=8]plugin[/g], muss aber nicht... jedoch musst du auch bedenken, dass du, wenn du sowohl kompressor als auch eq bei der aufnahme verwendest dies nicht mehr rückgängig machen kannst... sprich: zu viel komprimiert oder zuviel rausgezogen mit dem eq kommt eher nicht so gut. ich hab mir selbst vor 2 jahren einen günstigen focusrite channelstrip geholt und verwende von den features eigentlich nur manchmal den compressor und deesser, für spielereien die tube-simulation... ansonsten täts für mich auch ein simpler preamp, musst du aber für dich selbst entscheiden... wenn ich das geld hätte, würd ich mir auch eine manley voxbox mit drum&dran holen :)

finde aber eine röhre hat nix im mic verloren, dafür ist der preamp da.
hmm, ich drücks mal so aus... wenns klingt, dann klingt's... wo und ob da eine röhre drin is, is mir dann eher egal :)

soundelux ist die marke (gibts z.b. bei musik-service.de).

ein kleines feines gefell ist das kleine 930 (gibts bei cmlstudio.de um 660 Euro), ist quasi der kleine Bruder vom Tlm103 und für den Preis sehr ordentlich...

lg
flox
 
also, ich verstehe nicht wieso ne röhre nix im mic verloren hat ?

deine lieblinge singen zum größten teil in getunte und vorallem getubte u87er.

im klartext:

du kaufst dir für 2500 euro ein u87ai, schickst das zu klaus heyne, und der baut dir ne röhre rein und optimiert den frequenzgang. kommst du auf knappe 3500 euro

diese variante trifft wohl auf ca 50 prozent der momentanen pop und rnb produktionen.

ansonsten singen sie in u47, ja genau von 1947 und natürlich röhrenmicrofon...
m149 ebenfalls röhre (das rnbmic schlechthin)
vom at4060 weiß ich dass zb sting seine letzte platte damit aufgenommen hat, auch otown :-D
allerdings, natürlich mit der modifizierten und nicht mit der original version.
britney spears singt in manley tube mics (auch röhre kosten ca 4000 euro)
piff diddy und so ziemlich jeder, den er produziert, singt in sony c800g (kostet 6500 euro) und ist ebenfalls ein röhrenmic.

das ist ja leider standard bei den leuten, wo es wirklich auf guten vocalsound ankommt.

dennoch, die mics klingen auch ohne tuning alle
super.

was die preamps angeht, ich habe einen great river, und der hat keinen compressor. ich würde einen really nice compressor dazu holen, kostet knappe 200 dollar, und ihn nur als limiter einsetzten.

und auch beim preamp ist es egal, ob er eine röhre hat oder nicht. hauptsache, genau wie floxe sagt, es klingt gut !!

schreib fletcher von mercenary (ein sehr bekannter und geschätzer techniker in usa, die halbe musikwelt kennt und liebt ihn), sag ihm was du willst, was dir wichtig ist usw, und er wird dir cshon den passenden preamp und mic raussuchen. außerdem gibts bei ihm auch keine probleme was fracht und zoll angeht ;) er kommt dir da entegegen und klärt dich auf.

wenn du später mischst, würde ich dir die uad-studio pak empfehlen, damit kommst du schon sehr nah an die original hardware.
 
Hallo Emi,

ja genau der gednke war, dass du beim mic sparts indem du nicht gleich in die absolut grosse (und teure klasse) einsteigst, sondern ein qualitativ hochwertiges mic von einer anderen firma ausser neumann holst.

so gut wie ein 87er auch immer sein mag, so bin ich der meinung, das so ein mic in einem homerecording umfeld kaum etwas verloren hat - und auch unangemessen ist. denn um die volle qualitaet die man da teuer bezahlt ausnutzen zu koennen braucht es auch weit mehr als dann nur einen guten [g=190]channel[/g] strip - da muss die ganze signal kette stimmen vom raum ueber die kabel mit hochwertigen wandlern und aufnahmemedien und plug ins oder hardware routings/monitoring und monitor anlage.
nur dann ist man auch in der lage das letzte quentchen das so ein mic bringt auch zu nutzen.

ich halte ein gefell, brauner oder AT deswegen als den besseren einstieg in hi end recording.

das geld das man da spart kann man dann in einen guten [g=190]channel[/g] strip legen, denn diesen kann man dann fuer weit mehr als voc-recording benutzen, zB um gitarren/[g=118]bass[/g]/keyboards etc hochwertig zu recorden. oder einfach mal um eine spur aus dem [g=17]daw[/g] herauszubringen und durch den channelstrip zu "verroehren" - vorrausgesetzt man hat auch die entsprechenden ad/da [g=60]wandler[/g]. auch hier noch schnell ein punkt- unterhalb der rme linie wuerde ich nicht sowas machen. rentiert sich nicht.
auch soll hier gesagt sein, dass solltest du dich wirklich fuer so hochwertige mics/channelstrip kombi entscheiden, dann mach sicher dass deine [g=60]wandler[/g] auch gut sind.
ein gefell>UA LA610 in eine soundblaster karte wird eine boese ueberraschung, da du im zweifelsfall keinerlei unterschied hoeren wirst ob du jetzt mit einer 3000 euro oder 300 euro kette aufgenommen hast. als - vergiss nicht die [g=60]wandler[/g]!

zu gefell - halte dich an floxe, kann ich nur zustimmen.

achja, und manche sachen kann man auch gebraucht bekommen und einen guten schnitt machen. wobei ich erstmal von ebay abraten wuerde sondern erstmal im lokalen umkreis in den einschlaegigen fachmagazinen schauen wuerde.

warum- vorallem manley und universal audio produkte werden in letzter zeit mit vorliebe schwarz/geklaut oder gefaked bei ebay angeboten. fuer jemanden der nicht das geraet gut kennt sehr schwer zu sehen (bzw unmoeglich) und auch schon so manche profis sind da reingefalen.
krassestes beispiel das ich letzten gehoert hatte war , dass jemand vermeintlich eine voxbox kaufte, aber das innenleben war das eines behringer amps... ca 2000 euro weg.
also vorsicht.

zur uad studio pak - lege noch ca 100 euro drauf und hole die gleich die normale uad - denn den 1176ln und la2a wird man frueher oder spaeter haben wollen/muessen... meine frau hasst uad,ich hasse uad, alle hassen uad . warum ? das zeug ist so gut, dass man mal darueber nachdenken muesste ob da nicht suchtmittelparagraphen greifen.
http://www.netzmarkt.de/thomann/universal_audio_uad1_prodinfo.html

die plugs (1176 und la2a) kosten einzeln je $149, also sparst du dir eine menge geld, wenn du gleich einen level hoeher gehst. spaeter kannst du dann einfach noch eine studio kaufen, da laufen die plugs auch drauf und hast volle uad doppel power: party !!!

zu roehren, dass was klingt, klingt.
zumeist stechen aber voll-roehren schaltungen in punkto qualitaet und klang alle hybriden und alibi roehren (spl, behringer und die ganzen kleinen usb toys) voellig aus.
der klassische us sound ist nun mal roehren dominiert - der punkt warum die produktionen immer so fett klingen. da wird noch viel mehr mit analogen und auch roehren signalen gearbeitet, und nicht wie in europa der trend zum alles im pc machen.
 
Hallo Emi,

nach dem ich mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, hier meine Empfehlung:

Wenn ich das richtig Verstanden habe, würdest Du ca. 3000 - 3500,-- Euros für ein Mike und einen Channelstrip (Preamp) ausgeben wollen !?

Da bist Du natürlich schon in einem Bereich wo Du schon einiges bekommst !

Mein Vorschlag (weil ich die gleiche Kombination verwende) währe ein

- Brauner Phantom C oder V
- Millennia TD-1 (Preamp und EQ)

da liegst Du dann so bei ca. 3000,-- (mit Phantom C) und ca. 3500,-- (mit Phantom V).

Das ist eine hervoragende Kombination und der Millennia hat den Vorteil, dass man von "FET" Preamp auf "Röhren" Preamp umschalten kann !

Ich habe vor kurzem hier einen Thread angestoßen in dem ich 5, preislich sehr unterschiedliche Preamps, mit Soundbeispielen, getestet habe.

Dabei war auch der TL Audio 5051 Ivory Serie I. Wie von den meißten "Testhörern" bestätigt wurde, spielt er "fast" in der Liga von dem Millennia und ist uneingeschränkt zu empfehlen, speziell wenn man das Preis/Leistungsverhältniss betrachtet.
Bei dem Preis den Du ausgeben möchtest, ist aber der "Preis" doch eher zweitrangig und ich würde zur Kombi Brauner/Millennia raten !

Grüße
 
uad studio pak hat alle compressoren die es für die uad gibt, plus cambridge und dreamverb.

nur der neue platehall und der precision limiter (highly recommended) sind nicht dabei
 
edit: ist mir geraeaufgefallen: nicht die studio pack uad, sondern die project meinte ich (denn da sollst du noch die 100 drauflegen und gleich die normale uad kaufen.)
wenn du natuerlich gleich die studio holst - perfekt. die kann man dann spaeter billig mit project kombinieren und doppelte power haben. die leistung der karten ist gleich (project zu studio), nur die anzahl dermitgelieferten plugs variriert.
 
Hallo Emi(l)?

Thema RAP ist mein Gebiet, und da kann ich dir mal paar Sachen mit auf den Weg zum Hänlder geben die veilleicht hilfreich sein könnten.

Also auf das U87 war ich auch sehr lagne vernarrt bis ich langsam dahinter gestiegen bin in Sachen Mikrofone und Qualität und Klang.

Das u87 ist mittlerweile eines der Mikrofoe die mir fast ncht mehr gefallen wollen.

Brauner Phantom C, TLM 103, und die große AT Reihe sind deutlich besser im Klang und vor alle günstiger.

Der hohe Presi des U87 ist eine politisch/wirtschaftliche Geschichte anders kann ich mir das nicht erklären.

Preamps sind das zweit wichtigste und da bist du mit einem TLA 5051 gut bedient solange du nicht doch etwas mehr Geld verballert willst, denn dann würde ich dir wie Malek raten ,die extravaganten teuren Amps zu probieren.

Statt U87 und Chanel one für zusammen ca.3500€ würde ich mir ein Mikro für 1500€ und ein Peramp für 2000€ holen. Hast du mehr von.

Anbei für Rap sind die AKGs auch sehr geil, kommt aber immer auf die Stimme an. Wer eine basslastige Stimme hat kann mit dem AKG schonmal sehr unangemnehm klingen.

mfg
-Emre
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben