Flux Upgrade 2.2

  • Ersteller Triggerman
  • Erstellt am
T

Triggerman

Registriert
20.05.08
Beiträge
89
Reaktionen
18
Punkte
171
Hallolo

ich wurde vor kurzem informiert, dass der Pluginanbieter Flux eine neue Version bereitgestellt hat.
Mir wird nahegelegt vom Fullpack 2.1 auf 2.2 zu wechseln.

Nutzt hier zufällig noch jemand Plugins von Flux und hat das Upgrade vieleicht schon vollzogen?
Wie schaut das mit alten Cubase-Projekten aus. Erkennen die neuen Versionen der Plugins trotzdem noch ihre alten Einstellungen?

Hab soweit nichts zu Kompatibilität gefunden und wie ich verstanden habe wird das Upgrade fest in den ILok geschrieben und ist höchst wahrscheinlich nicht rückgängig machbar.

Ich wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert:)
 
Nutzt hier zufällig noch jemand Plugins von Flux und hat das Upgrade vieleicht schon vollzogen?

Ich.

Wie schaut das mit alten Cubase-Projekten aus

Keine Ahnung. Ich nutze S1. Da gibt es diesbezüglich keine Probleme.

wie ich verstanden habe wird das Upgrade fest in den ILok geschrieben und ist höchst wahrscheinlich nicht rückgängig machbar

Das ist so. Ein Nachteil ist das nicht. Im Gegenteil. Man bekommt das wirklich gute neue Bittersweet Plugin dazu.

Soweit ich das gesehen habe, ist an den Plugins selbst kein Unterschied. Geändert hat sich die Software Verwaltung. Die musste man früher alle einzeln runterladen. Jetzt gibt es einen Manager, wo man das erledigen kann. Flux Center. Damit kann man auch den Flux eigenen Dongle verwalten, sofern vorhanden.

Ich habe keine Nachteile feststellen können......
 
Danke für deine Infos.
Hast du denn explizit mal nachgesehen ob die Parameter von z.B. dem Flux Compressor nach dem Upgrade immer noch in S1 vorhanden sind bzw. autom. geladen werden?

Vor laaanger Zeit hatte ich mal ein Problem, dass nach einer neuen Plugin Version alle Effekte initialisiert waren. Davon möchte ich zumindest nicht überrascht werden.

Ansonsten hab ich mich auch mal quer durchgelesen. Das Flux Center scheint wirklich mal eine Bereicherung zu sein. Endlich nicht mehr diese endlosen Installs mit Ordnersuche etc.


Die Neugierde erringt grade einen glamourösen Sieg über diese "never touch a running system" Geschichte :)
 
Flux compressor weiß ich nicht. Ich habe aber eben ein Projekt aufgemacht mit Alchemist, Syrah, Solera, de-expander, teils mehrere Instanzen und alles so wie es sein soll.

Und wie gesagt, an den Plugins selbst sehe ich keine Aenderung.

Das Risiko würde ich als gering einschätzen.

Und sieht fast so aus, als ob es hier nicht allzu viele Leute gibt die Flux haben. Wahrscheinlich weil die nicht so einen Hype veranstalten. Aber tolle Dinger, die Sachen können, die andere nicht können. Allerdings sehr speziell. Für den Preset Junkie nicht unbedingt empfehlenswert. Und da muss man schon wissen, wie man mit denen umgeht. Aber das nur am Rande erwähnt.

Sag mal bescheid, wie es gelaufen ist, solltest Du Dich hinreißen lassen, Deine eisernen Prinzipien über den Haufen zu schmeißen...... (;
 
Und sieht fast so aus, als ob es hier nicht allzu viele Leute gibt die Flux haben. Wahrscheinlich weil die nicht so einen Hype veranstalten.

Oder weil sie recht teuer sind :)

Für die hälfte vom Preis wäre Flux auch verbreiteter.


Ich hab den HEar und den Pure Analyzer. Beides geil und für mich unverzichtbar, allerdings gibts da nix groß einzustellen, sodass ich zum Thema absolut nichts beitragen kann XD
 
Ich kann nur von dem Versionssprung von 2 auf 3 und den Pure Bundle sprechen. Dort wurden (werden noch?) die V3 Kumpanen als neue/andere Plugins erkannt. Alle Projekte mit v2 konnten mit v3 nichts anfangen; und umgekehrt detto. Ich weiß nicht, ob dem nach wie vor so ist oder sich dieser Umstand geändert hat.

Lg ML
 

Momentan steht die Version 3.516... . zum Download bereit. Der Version-Sprung von v2.. auf v3.. wird Daw-intern (Pro Tools 9-11 und Cubase 6-8.5) nicht als das gleiche Plugin erkannt; sprich die Daw's finden weder Plugin noch zugehöriges Setting.
Bouncen, Settings mit den Daw-internen Notizzetteln notieren und notfalls neu installieren oder Settings übertragen (auch wenn der Sound vermutlich anders sein wird)


Lg ML
 
so...Neugierde hatte also gesiegt aber leider sind meine Befürchtungen doch eingetreten.
Bei alte Projekte, die noch mit dem Ironpack gearbeitet haben sind die Einstellungen und Flux Plugins futsch. Das wird bestimmt mit dem VST 2->VST 3 Sprung zu tun haben.
Für den Fall der Fälle könnte ich das aber mit alten Installdateien vl. wieder reanimieren.

Die Installation vom FluxCenter ist noch etwas wackelig. Mir scheint die Anzeige bzw. der Produktfilter noch nicht 100%ig zu arbeiten.
Desweiteren brauchte es bei mir nach der Install der Plugins zwingend einen Neustart.

Ansonsten bleib ich gerne bei dem neuen FluxCenter. Sieht schick aus und erleichtert die Update Suche und Installation ungemein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben