FireWire-Interfaces

  • Ersteller FruityLooper
  • Erstellt am
FruityLooper

FruityLooper

Registriert
19.04.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo alle zusammen,
bin ein totaler Anfänger im Bereich FireWire-Interfaces. Ich mache schon länger Mikrofonaufnahmnen mit meinem Róde NT1a. Allerdings benutze ich nur eine Creative Soundblaster Live Player 5.1 Karte und gehe dann über ein kleines Phonic-Mischpult in meinen PC. Habe einige Fragen bezüglich dieses Themas.

Meine Daten:
Dell PC
Pentium 4 / 3,2 GHz
1024 Ram

Ich interessiere mich beispielsweise für das M-Audio FireWire 1814 und wollte wissen, wie das genau abläuft. Ich habe mir von Dell eine FireWire-Anschlusskarte (PCI) einbauen lassen. Angenommen ich hole mir jetzt ein FireWire Interface:

1. Funktioniert das dann über den FireWire Anschluss (PCI) meines Systems oder
2. Brauche ich dann eine Recording Karte mit FireWire Eingang

Würde mich über Antworten freuen.
 
Du nutzt lediglich den FireWire-Port deines Systems, eine zusätzliche Soundkarte mit einer weiteren FireWire Schnittstelle ist dafür nicht erforderlich.

In welcher Preiskategorie willst du kaufen (maximum) und welche Anforderungen stellst du an das Interface (wie viele Kanäle?)

Downtime... .. .
 
Die M-Audio FireWire 1814 ist dann deine Recordingkarte!
Einfach an den Firewire-Port anschliessen, und los gehts!

Hat dein PC denn keine nativen Firewire-Ports? Würde mich wundern!



EDIT: Downtime, du Fuchs! ;)
 
Ich würde mich in einer Preiskategorie von 500 - 700 € bewegen und bräuchte maximal 2 Mic-Eingänge und eben einen [g=32]Midi[/g] Anschluss für eventuelle Midimasterkeyboards, der aber denke ich mal sowieso schon dabei ist.
Um auf die Frage von RLX-Devlin zurück zu kommen, was genau bedeutet "native FireWire Ports".

Hat irgendjemand eine besondere Empfehlung für mich ?
Schon mal vielen dank für eure schnellen Antworten.
 
Mit nativen Firewire Ports habe ich PC-eigene Ports gemeint, also auf dem Motherboard, und keine zusätzlichen, wie z.B. auf PCI-Karten oder ähnlich!

Wie Downtime vorhin schon gefragt hat, welchen Verwendungszweck hast du denn überhaupt?
 
Dieses Gerät hier wäre zum Beispiel eine Idee.
Sowas geht aber auch!

Native FireWire Anschlüsse (kann auch nur raten) : Schon im PC integriert / vorhanden seit Herstellung?
 
Meine Vorraussetzungen habe ich etwas weiter unten nochmal beschrieben.
Von dem MOTU habe ich auch schon öfter gehört, würde ich mir auch sofort zulegen, aber der Preis...

Kann mir jemand eine Kurzbeschreibung abliefern, wie genau das mit dem nativen FireWire Port am Motherboard funktioniert und vielleicht warum diese Anschlüsse besser sind ? Mit Anschluss usw... Wie gesagt, habe leider noch nie davon gehört.
 
wenn du nur ein mikro anschließt und aufnimmst kannst du auf viele ein- und ausgänge verzichten und solltest vielleicht was mit integrierter vorverstärkung und phantomspiesung verwenden!? für 500-700 kriegst du auf jeden fall was sehr gutes, fast schon zu gut für laptopaufnahmen in vermutlich nicht akustisch eingerichteten räumen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben