Verwendungsfrage zu PCIe Interface von E-MU Systems

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich komponiere gerne mit meinem Kurzweil Pc3 ( http://kurzweil.com/product/pc3/specs/ ) und mit dem Programm Notion ( http://www.notionmusic.com/products/notion4.html ). Als audio interface nutze ich momentan das Helix Board 12 Plus von Phonic ( http://www.phonic.com/de/helix-board-12-plus.html ). Dieses ist per USB an meinen Windows (7) Desktop Pc angesteckt. Das Kurzweil Keyboard auch per USB an den Pc.

Ich habe bei dem Komponieren nun das Problem, dass die Latenzen so groß sind, dass ich kein real time Midi recording machen kann, da es mir alle Noten versetzt aufzeichnet. Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine Onboard-soundkarte kaufe.

Ich habe mich eigentlich schon fast für die PCI-express Karte E-MU 1212M PCIe ( http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?pid=19169 ) entschieden, da diese viele Anschlüsse hat und trotzdem bezahlbar ist und auch von der Qualität gut sein soll. Dort würde ich dann per Midi mein Keyboard anstecken und hoffentlich zukünftig Latenzfrei Komponieren können.

Da die Aufnahmequalität von dem Helix Board nicht so der Hammer sein soll und die Kanäle nicht ganz ausreichen wenn ich mit meiner Band was live aufnehmen will, wollte ich fragen, wie viele Kanäle ich mit dem neuen internen Interface von E-MU aufzeichnen könnte.
Ich habe dor einen
- Adat IN und einen OUT
- einen S/PDIF IN und einen OUT
- eine Ethernet oder Cat 5 Schnittstelle
- Midi IN und OUT
- und 2 Klinke IN und zwei OUT

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann über die ADAT IN Schnittstelle beispielsweise einen 8-Kanal Microphon Preamp anschließen kann (z.B. https://www.thomann.de/de/presonus_digimax_d8.htm ), dann zwei Klinken, sowie ein S/PDIF (dort kann man glaube ich zwei Kanäle übertragen?), dann bin ich bei 12 Eingängen und dann noch einen Midi Eingang, macht 13. Das deckt sich auch mit den Infos der Herstellerseite, doch auf dieser Seite ( http://www.friendlyhouse.de/emu_1212m_pci_express.html ) steht was von 32 Kanal mixing?



MEINE FRAGE
Kann man also genau oder mehr als 12 analoge Kanäle und einen Midi Kanal aufnehmen?
Und was kann ich mit der Ethernet Schnittstelle anfangen?


sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
viele Grüße
LiuvarAldaron
 
Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine Onboard-soundkarte kaufe.
Das widerspricht sich aber.
Wenn Du Dich im Inet informiert hättest, hättest Du nen anderen Rat bekommen. Ganz sicher.
Unter Anderem aus einem Grund: Ne Onboardkarte kauft man nicht separat, die kauft man mit dem Mainboard - die ist da nämlich draufgepappt.
 
dass ich kein real time Midi recording machen kann, da es mir alle Noten versetzt aufzeichnet.
DAS wiederum hat so gut wie nichts mit der Soundkarte zu tun und auch nicht mit deren Latenzen, egal, welche Karte das sein mag.
MIDI ist kein AUDIO.
Und MIDI-Verzögerungen können demnach auch keine AUDIO-Verzögerungen sein.
 
dann bin ich bei 12 Eingängen und dann noch einen Midi Eingang, macht 13
Das ist Quatsch.
MIDI ist nicht AUDIO, und AUDIO ist nicht MIDI.
Daher kannst Du die jeweiligen Eingänge auch nicht einfach zusammenzählen.
 
ich meine natürlich nicht onboard soundkarte, sondern ein internes PCIe Interface...

das Midi nichts mit audio zu tun hat ist mir durchaus bewusst. Aber wenn ich per Midi in den Rechner geht (was momentan nicht der fall ist) ist dort schon mal weniger verzögerung als per USB wenn ich das richtig verstanden habe? Und wenn das audio Interface gut ist, gibt es den im Pc erzeugten Sound (VSTi) möglichst ohne Verzögerung wieder. Also sind doch beide Latenzen relevant für das Gesamtergebnis. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
ist dort schon mal weniger verzögerung als per USB wenn ich das richtig verstanden habe? Und wenn das audio Interface gut ist, gibt es den im Pc erzeugten Sound (VSTi) möglichst ohne Verzögerung wieder. Also sind doch beide Latenzen relevant für das Gesamtergebnis. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Alles steht und fällt eigentlich grob gesagt mit dem Treiber der Soundkarte, in deinem Fall wäre das dein Helix.Das Helix sollte ASIO-Treiber mitbringen.Diese ASIO-Treiber ermöglichen dir im besten Fall eine niedrige Latenz, also eine schnelle Ansprechzeit (Audio) und auch eine "schnellere Ausgabe" des Sounds.
Sollte es für dein Helix keine ASIO-Treiber geben, kannst Du auch die Universaltreiber ASIO4ALL versuchen.
http://www.asio4all.com/

Ob Du das Keyboard über Midi oder USB spielst ist erstmal zweitrangig.Beides sollte im Idealfall funktionieren.
 
das Helixboard hat asio treiber an board und den asio4all hab ich auch schon ausprobiert. Aber die Latenz war in beiden Fällen zu groß. Daher dachte ich, das PCIe Interface hat bestimmt bessere Treiber und damit weniger Latenz, oder liegt das gar nicht am Treiber, sondern am System. Ich hab mal einen latenz check auf meinem Pc gemacht mit einem miserablen Ergebnis und der Empfehlung ein Bios update zu machen. Ich dachte das Problem liegt in erster Linie an dem Interface
 
@ LiuvarAldaron

ich meine natürlich nicht onboard soundkarte, sondern ein internes PCIe Interface...
Ok so weit.

das Midi nichts mit audio zu tun hat ist mir durchaus bewusst.
Irgendwie nicht, wenn man Deine folgenden Erklärungen liest.

Aber wenn ich per Midi in den Rechner geht (was momentan nicht der fall ist) ist dort schon mal weniger verzögerung als per USB wenn ich das richtig verstanden habe?
Du wirfst hier USB und MIDi und AUDIO durcheinander in einen Topf.
USB ist - einfach ausgedrückt - eine Verbindungsart. Darüber kann MIDI genauso wie AUDIO übetragen werden. Kann heisst das, nicht muss!
Ob Du MIDI-Daten via USB oder Standard-MIDI in die Kiste schickst, bleibt sich meist gleich, wobei die Latenzen generell unerheblich sind im Vergleich zu AUDIO-Latenzen.

Und wenn das audio Interface gut ist, gibt es den im Pc erzeugten Sound (VSTi) möglichst ohne Verzögerung wieder.
Ja und Nein.
Die Verzögerungen hängen eher selten von der Hardware ab, sondern eher von den Treibern. Und natürlich von der allgemeinen Leistungsfähigkeit Deines Rechners. Ausserdem kommen dann noch die Berechnungsgeschwindigkeiten irgendwelcher VST(i)s zum Tragen. Das ist auch keine Hardwaresache, und noch weniger hats was mit MIDI zu tun.

Also sind doch beide Latenzen relevant für das Gesamtergebnis.
Nö.
Die Latenzen in der MIDI-Verarbeitung hören da auf, wie die AUDIO-Latenzen meist erst anfangen, und sind so oder so von so geringem Wert, dass sie sich fast immer erst bei DaisyChaining von MIDI-Geräten wirklich bemerkbar machen. Aber sowas macht man heute nicht mehr, also sind MIDI-Latenzen unerheblich.
 
@ LiuvarAldaron

Ich dachte das Problem liegt in erster Linie an dem Interface
Wenn Deine Kiste unpässlich ist - und das scheint sie nach deinen Latency-Checks ja zu sein - dann sind andere Gründe für die Verzögerungen verantwortlich. Bzw - können es sein... ;)
 
Ich kanns nicht genug stressen:
Das Durcheinanderwirbeln der Begriffe bringt nur Verwirrung:
USB und MIDI und AUDIO sind getrennte Angelegenheiten, da ändert sich auch nichts dran, wenn MIDI und AUDIO über den USB gehen.

Der USB ist der Universal Serial Bus. Und vergleichbar mit einem BUS im ÖPNV können mit dem USB verschiedene "Leute" reisen. Alte und Junge. Und wes reisen auf dem USB MIDI-Daten und Audio-Date. Manchmal auch "oder - je nach Interface.
Ausserdem reisen auch Festplattendaten, Kameradaten, Kopfhörerdaten, weissderfuchs-daten übern USB.
Deswegen geht niemand hin und wirft Weissderfuchs-Daten und Festplattendaten in einen Topf, genausowenig wie man eine hübsche junge Frau und eine alte Witwe am Stock in einen Topf werfen würde, nurweil sie im gleichen Bus reisen, ne?
 
Wenn Deine Kiste unpässlich ist - und das scheint sie nach deinen Latency-Checks ja zu sein - dann sind andere Gründe für die Verzögerungen verantwortlich. Bzw - können es sein... zwinker
Seh ich so wie tubeless.Versuch erstmal dein System auf Vordermann zu bringen.Da scheint irgendwas faul zu sein und in dem Fall würde dir eine neue Soundkarte auch nichts bringen.
 
also von meinem Keyboard schicke ich Midi Daten in den Pc. Das ist natürlich nicht das gleiche wie ein Audiosignal. Ich hab mich wahrscheinlich einfach unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, dass die Kabelverbindung über einen USB Port angeblich langsamer ist als die über einen Midi Port. Aber die scheinen ja beide relativ unrelevant zu sein.

Die Berechnungsgeschwindigkeit der VSTi bei Notion ist scheinbar nicht die schnellste, aber daran kann ich ja nichts ändern, daher versuche ich die anderen Variablen zu optimieren.

Da der Anschluss über Midi-Port oder USB-Port unrelevant ist, kommt der Treiber zu tragen. Ich habe im Internet gelesen, dass die Helixboards nicht gerade für ihre kleine Latenz berühmt sind, was dann wohl an dem entsprechenden Treiber der Boards liegt. Aber auch wenn ich den Sound über die (zugegebenermaßen schlechte - onboard Soundkarte mit entsprechenden Asus Treibern) abspiele kann ich keine besseren Ergebnisse erzielen und auch der Asio4All hat nicht viel verändert.

Mein System ist eigentlich nicht schlecht. Das Motherboard ( http://www.chip.de/preisvergleich/106598/Datenblatt-Asus-M3N78-VM-Sockel-AM2.html ) mit dem Prozessor ( http://www.amazon.de/AMD-Sockel-Prozessor-3000MHz-L2-Cache/dp/B003Z4PB3O ) ist ein duel core und 64 bit System mit einem 3 GHz Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher.

Daher fällt mir nur ein das entsprechende PCIe Interface zu kaufen und auf einen guten Treiber zu hoffen. Oder habe ich etwas übersehen?

Falls diese PCIe Karte eine sinnvolle Anschaffung ist, wozu könnte ich den Ethernet Anschluss der Karte verwenden?
 
oder wüsstet ihr was, wie ich mein System optimieren kann. Ich kann natürlich Windows neu aufsetzen, aber ich glaube auch da würde sich nicht viel ändern. Die Treiber sind eigentlich auch alle aktuell...
 
Ich meinte, dass die Kabelverbindung über einen USB Port angeblich langsamer ist als die über einen Midi Port.
eigentlich nicht.
Das gabs früher mal, weil da das USB-Zeugs noch nicht so richtig zu sich selbst gefunden hatte und manchmal nicht gerade stabil unterwegs war.

Die Berechnungsgeschwindigkeit der VSTi bei Notion ist scheinbar nicht die schnellste,
Woher weisst Du das und - wenn es sich um ein VSTi handelt - was hat Notion dann damit zu tun?

Ich habe im Internet gelesen, dass die Helixboards nicht gerade für ihre kleine Latenz berühmt sind, was dann wohl an dem entsprechenden Treiber der Boards liegt.
Kann sein.

Aber auch wenn ich den Sound über die (zugegebenermaßen schlechte - onboard Soundkarte mit entsprechenden Asus Treibern) abspiele kann ich keine besseren Ergebnisse erzielen und auch der Asio4All hat nicht viel verändert.
Auch das kann sein.
Setzen wir mal voraus, dass die Karte im Helix auch nichts anderes als ne Standardkarte ist, dann wird sie nicht viel schneller sein als ne Onboard mit A4A.

und auf einen guten Treiber zu hoffen.
Das mit dem hoffen ist halt shcon so ne Sache.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber sie kann einem auch was vorgaukeln. Ich mein, wenn als Ursache die schlechte Performance von der Helixkarte ausgemacht ist, dann ists gut mit der neuen Karte.
Was aber, wenn nicht?
 
oder wüsstet ihr was, wie ich mein System optimieren kann
Ich denke, es macht Sinn, wenn wir ganz von vorne anfangen und erstmal herauszufinden versuchen, was die Latenz da verursacht und wie sich das Ding da verhält
Die neue Karte nützt Dich nichts, wenn Dein System so belastet ist, dass es der Audioabteilung nicht die nötige Leistung zur Verfügung stellen kann.
 
also von meinem Keyboard schicke ich Midi Daten in den Pc. Das ist natürlich nicht das gleiche wie ein Audiosignal. Ich hab mich wahrscheinlich einfach unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, dass die Kabelverbindung über einen USB Port angeblich langsamer ist als die über einen Midi Port. Aber die scheinen ja beide relativ unrelevant zu sein.
Sagen wir mal so, beides ist schnell genug.
Bei USB kommt es wiederum meiner Erfahrung nach auf die Treiber für das Keyboard an.
Oft gibt es keine und es wird dann als Plug and Play feature angepriesen.Ich halte davon nicht viel und hatte da auch schonmal Probleme.
M-Audio bietet für seine Keyboards z.B. ganz gute USB-Treiber an.Da hatte ich bisher keine Probleme.
Desweiteren kann ich sagen, dass bisher die Konstellation, Soundkarte mit Midiport und direkt Midi für mich die stressfreiste war.
Da dein Helixboard kein Midi besitzt, fällt das flach.Man könnte jetzt hergehn und ein USB-Midi-Interface kaufen.Empfehlung wiederum von M-Audio, aber das wäre im Moment ja fast paradox. :)


Die Berechnungsgeschwindigkeit der VSTi bei Notion ist scheinbar nicht die schnellste, aber daran kann ich ja nichts ändern, daher versuche ich die anderen Variablen zu optimieren.
Jein, der Sequenzer hat da weniger mit zu tun.Wichtig ist nur dass Du dort den installierten ASIO-Treiber auswählen kannst.


Da der Anschluss über Midi-Port oder USB-Port unrelevant ist, kommt der Treiber zu tragen. Ich habe im Internet gelesen, dass die Helixboards nicht gerade für ihre kleine Latenz berühmt sind, was dann wohl an dem entsprechenden Treiber der Boards liegt. Aber auch wenn ich den Sound über die (zugegebenermaßen schlechte - onboard Soundkarte mit entsprechenden Asus Treibern) abspiele kann ich keine besseren Ergebnisse erzielen und auch der Asio4All hat nicht viel verändert.
Da liegt der Fehler.Die Onboard solltest Du ganz schnell für deine Experimente vergessen.Am Besten deaktivieren.Falls Du mit der EMU liebäugelst musst Du das sowieso.Ist ein kleiner Fallstrick, wo ich erstmal nicht näher drauf eingehe.Ich hab nämlich die EMU 1212m hier schon einige Jahre am Laufen.
Du willst ja erstmal das Helixboard zum Laufen kriegen und wenn die ASIO-Treiber von dem Gerät nicht so gut sind, musst Du jetzt versuchen, die ASIO4ALL-Treiber für das Helix zu konfigurieren.


Daher fällt mir nur ein das entsprechende PCIe Interface zu kaufen und auf einen guten Treiber zu hoffen. Oder habe ich etwas übersehen?
Ja hast Du. ;)
 
Falls diese PCIe Karte eine sinnvolle Anschaffung ist, wozu könnte ich den Ethernet Anschluss der Karte verwenden?
EDI (E-MU Digital Interface) proprietary 64-channel audio link over CAT-5 cable

Ist ein E-Mu-eigenes Format zur Übertragung von 64 Kanälen Audio über ein CAT5-Netzwerkkabel. Interessanterweise gibts keine Geräte zu kaufen, die als Gegenstück dienen könnten. E-MU verwendet den Port bei den anderen Karten, um ihre Breakout-Boxen anzuschliessen.
 
EDI (E-MU Digital Interface) proprietary 64-channel audio link over CAT-5 cable

Ist ein E-Mu-eigenes Format zur Übertragung von 64 Kanälen Audio über ein CAT5-Netzwerkkabel. Interessanterweise gibts keine Geräte zu kaufen, die als Gegenstück dienen könnten. E-MU verwendet den Port bei den anderen Karten, um ihre Breakout-Boxen anzuschliessen.
Yup.Die Breakoutboxen liefen bei den ganz alten EMU-Karten mein ich über spezielle Adapter.Die waren aber auch störanfällig und wahrscheinlich auch teuer in der Produktion.Da ist so ein Netzwerkkabel natürlich besser.
 
also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten ! Mir ist jetzt auf jedenfall schon mal klar, an welchen "Problemstellen" ich nicht zu schrauben brauche ;)

mein Keyboard ist meines Wissens plug and play. Es war zwar ein Programm mitgeliefert um die Seounds am pc zu bearbeiten, aber Treiber war da glaube ich keiner dabei.

Wenn ich den Treiber von dem Helixbord nehme hängt das Keyboard immer ein bisschen, bei dem Asio4All Treiber ist es wesentlich besser. Doch ab und zu hängt es trotzdem ein bisschen nach. Nicht viel, aber doch so viel, dass es Verschiebungen gibt. Jedoch passiert das ach nicht die ganze Zeit...
 
mein Keyboard ist meines Wissens plug and play. Es war zwar ein Programm mitgeliefert um die Seounds am pc zu bearbeiten, aber Treiber war da glaube ich keiner dabei.
Wie sieht es denn aus, wenn Du nur über den Soundeditor spielst? Funktioniert es da?
Was wird dir in deinem Sequenzer bei den Midieingängen angezeigt? Steht dort evtl. etwas mit Kurzweil, wird wahrscheinlich ein Treiber mitinstalliert worden sein.Steht da nur allgemein etwas mit USB, dann eher nicht.

Desweiteren gibt es auf der Kurzweil-Seite auch ein Firmwareupdate für das PC3.Falls Du dass noch nicht hast, würde ich das auch mal installieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
pitsieben
Antworten
0
Aufrufe
669
pitsieben
pitsieben

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben