Externes Interface bzw. Low Profil Interface gesucht. Gitarre!

S

szczur

Registriert
07.01.13
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

Da ich nun einen "alten" Dell Rechner bekommen habe und mein letzter PC mit einer M-Audio 2496 die Grätsche gemacht hat, such ich jetzt eine Interface Lösung für den neuen.
Die M-Audio 2496 paßt nicht rein weil der Rechner nur für Low Profile Slots ausgelegt ist, deshalb hab ich M-Audio einem Kumpel verkauft.

So kommen wir zu den Eckdaten die zur Verfügung stehen.
1. Dell Optiflex 755 mit Inter Core Duo 2,33 Ghz und 1,95 GB Ram.
2. 2 x Nahfeldmonitore (XLR oder 6,3er Klinke)
3. T.C. M350
4. Soundcraft Compact 4 Mixer
5. Selbstbau Röhrenamp 13 Watt 1 Kanal
6. Silent Recording Box mit 2 Micros 1x BeyerDynamic Kondensator + 1 x Sennheiser 906 Dynam.
++ 7. Preisrahmen bis 250 euro (dann muß der Mixer aber gehen ; ))) ++

Für mich spielt es keine Rolle ob der Soundcraft bleibt und ich etwas kaufe das den Mixer ergänzt, oder ich etwas habe das den Mixer ersetzt (dann verkauf ich den) und ich dort alles anschließen kann.
Hab leider keine Low Profile Lösung gefunden. Bzgl. USB 2.0 und FireWire bin ich nicht ganz so fit, ich weiß leider nicht was besser ist. Die M-Audio war ne Klasse Karte die mir gute Dienste geleistet hat.

Wichtig wäre :
- niedrige Latenz auch bei meheren Spuren Playback und gleichzeitiger Aufnahme
- 48V (falls ich den Mixer aufgeben muß/sollte)
- das ich den T.C. anschließen kann (falls ich den Mixer aufgeben muß/sollte)
- guter Kopfhörerverstärker wenn dabei wäre, wäre es wirklich klasse, der ist im Soundcraft nämlich nicht so Perle.

Anbei ein Bild des aktuellen Setups.

Für Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße
David : )
 

Anhänge

  • Bild 265.jpg
    Bild 265.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 182
Es gibt ja von M-Audio auch USB-Interfaces, wie z.B. die Fast Track.
https://www.thomann.de/de/m-audio_usb_audio_interfaces.html

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich zu Focusrite greifen und dort dann eine von den Scarlet oder Saffire.Musst mal selber schauen, was für dich Anschlussmässig am ehesten Sinn macht.
https://www.thomann.de/de/focusrite_usb_audio_interfaces.html

Ich habe in diesem kleinen Guide ein paar Dinge über Focusrite Interfaces zusammengestellt.
Dazu noch Tips zur PC+DAW Optimierung.

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2334/blog.html

Den Comparison Chart scheint Foscusrite leider von dem Webserver entfernt zu haben.
Den findest Du in Tabelle 4 in meinem Guide.

Ich würde mir persönlich kein interface ohne Mixcontrol, Loopback Interface support
oder Midi holen. Würde also mehr in Richtung Saffires gehen, an Stelle Scarletts.

Wenn Du auf sehr niedrige Latenzen stehst, dann greiß zu einem RME PCIe Interface.

Grüße
Andreas
 
Würde also mehr in Richtung Saffires gehen, an Stelle Scarletts.

Hi Andreas,

vielen Dank für den hilfreichen Link, ich werde mir diesen morgen mal genauer durchlesen.
Focusrite hatte ich auch auf meiner Liste, aber nicht den Saffire USB 6, ich wüsste nämlich nicht wo ich das T.C. M350 dort anschließend sollte.
Mein Rechner hat leider keine FireWire Karte/Adapter. Lohnt sich das Aufrüsten auf FireWire oder doch lieber USB 2.0 ?
Ich bräuchte halt einen Low Profile Fire Wire Adapter für den Rechner.
 
Also bei € 200 wird das alles extrem schwierig, da behältst Du am besten erst mal Deine Mische, aber die wolltest Du je eh nicht verkaufen oder ?! ;-)

Was low latency anbelangt .. das ist ein heikles Thema und am Anfang weiß glaube ich keiner so recht
- was damit gemeint ist
- wo die Grenzen des Machbaren liegen
- wie man von Hardware Treibern abhängt (sowohl auf Recording Interface Seite als auch bei der jeweiligen USB und Firewire Karte)
- und wie man seinen workflow anpassen muss, um low latency tatsächlich hinzubekommen.

Das kann man alles auch schlecht vorhersehen und kommt letzten Endes auch noch auf Deinen PC an. Es kann sein, dass das Board einfach nicht dafür geeignet ist, hatte ich auch .... Mal ganz abgesehen von Themen wie Windows tuning.

Bei € 200 ... lerne mit Kompromissen zu leben und erwarte nicht zu viel von low latency.
Richtige low latency mit stabilen Treibern traue ich im Moment nur RME zu.
Und dann am besten auch mit einer bus basierten Karte, die können es aber auch schon ganz gut mit USB und Firewire.

Das was Du wahrscheinlich machen möchtest, einfach einen Gitarrentrack zu ein bisschen Musik aufnehmen und dazu singen, das kannst Du mit so ziemlich jedem Interface machen.

USB ist flexibler, Firewire ist konzeptionell besser aber erfordert in der Praxis manchmal etwas Geduld, bis man eine stabile Konfiguration zusammenbekommt. Wichtig ist, den Hardware Compatibility Guide des Herstellers vom Recording Interface zu befolgen, welche Firewire Chipsets unterstützt werden. TI Chipsets werden von vielen als die qualitativ besseren empfunden, der chip kostet auch was mehr als ein VIA chip. Aber ich hatte auch mit einem VIA chip Glück, kann man alles nicht so pauschalieren ...

Bei Focusrite würde ich Dir eher zu den Firewire basierten Interfaces raten, weil das Paket dabei einfach runder ist. Aber schau Dir die Geräte wirklkich genau an und versuche zu erahnen, ob das alles zu Deinem Workflow passt und wieviele In/Outs Du parallel/gleichzeitig benötigst.

Wenn Du wirklich 2 Micros und Dein TC (2 in/2 out für Stereo) parallel betreiben möchtest, dann solltest Du vorab klären ob die Eingänge alle simultan verwendbar sind.

Wobei es zB fraglich ist, ob Du das brauchst, also Gitarre einspielen und dann das TC noch als Effekt verwenden und das ganze dann noch lazenzfrei im Kopfhörer zu geniessen kannst Du wohl eher knicken.

Eher .. Gitarre einspielen und das TC beim mixing und/oder mastering verwenden ....

Mein favorit in dem Bereich wäre vermutlich das Saffire Pro 24 DSP .. aber es kostet € 299.
Das hat 2 separate Inputs (3+4). Du kannst einem Sänger direkt Hall auf den Kopfhörer geben ohne einen fummeligen Umweg über die DAW zu machen. Schön ist auch "ADAT in" für eine Erweiterbarkeit in Sachen Pre-Amps. Ferner 2 Kopfhörerausgänge.

Die Scarletts haben weniger features bei ähnlichem Preis, wenn Du mal genau vergleichst.

Gut ist nen Hunni teurer als geplant .. Es gib das Gerät auch € 50 günstiger ohne den eingebauten DSP für Hall ...

Wenn Dein Rechner noch einen PCI Slot frei hat, dann würde diese Firewire Karte für rund nen "10er" gut funktionieren, zumindest bei mir tat sie es mit einem Liquid Saffire 56: http://www.amazon.de/Delock-FireWir...FUZ4/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1357623366&sr=8-9
 
Andreas,

danke nochmals für deinen letzten Post.

Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach : ))), mit der Gitarre in meinen Amp von da in die Silent Recording Box anschließend in den Mixer oder Audiokarte, von da das Signal dann in den TC schicken und entweder Trocken Aufnehmen oder dann mit dem TC Signal zusammen aufnehmen.

Ich kann beim TC auf Bypass schalten und den Dry/Wet Anteil regeln.

Im Moment ohne Audiokarte :((( spiel ich genau in dieser Kette über die Monitore oder Kopfhörer.

Den Link den du gepostet hast bzw. die FW Karte/Adapter ist aber kein Low Profile oder ? Der DELL kann nur Low Profile Karten einbauen, leider.

Ach ja noch etwas ich dachte das TC muß ich in den Audiokarten über SPDIF anschließen (??)

Von den Focusrite würde mich das Saffire Pro 14 interessieren, ich glaub das müßte alles an Board haben, ich weiß nur nicht ob die Kopfhörerverstärkung in den Interfaces so gut ist, alternativ würde ich eine Pro Ject Head Box II dazu kaufen.
 
Andreas,
danke nochmals für deinen letzten Post.

Bitte, rest siehe unten:

>Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach : )))
>mit der Gitarre in meinen Amp von da in die Silent Recording Box anschließend
>in den Mixer oder Audiokarte, von da das Signal dann in den TC schicken
>und entweder Trocken Aufnehmen oder dann mit dem TC Signal zusammen aufnehmen.

Es kommt genau darauf an ...

1. bei einem Hardware Mixer mischst Du einfach das Signal vom TC dazu, keine Lazenz

2. Wenn Du das alles über die DAW machen möchtest, dann muss das Micro Signal erstmal über USB/Fw zum PC/DAW, da hast Du dann einen send, der das ganze durch den Effekt Bus schiebt .. wieder über USB/Fw hin und zurück zum/vom Recording Interface, damit Du es dann nachher wieder über eine Stereo Summ hörst, die dann wieder über den USB/Fw Bus zurück muss, denn der Kopfhörer ist ja am recording Interface angeschlossen.
Mit so einem Setup muss man mal spielen, ob das überhaupt praxistauglich ist.
Fürs Mixen und Mastern nachher ja, dann kompensiert die DAW das delay und bringt alle Signale mit einer gewissen Latenz wieder auf die gleiche Zeitbasis ..
Aber beim Life Einspielen, no way würde ich sagen.

Wenn Du auf den Mixer verzichten und nur mit dem Recording Interface arbeiten möchtest,
dann wäre es besser, a) du schleifst das TC direkt in den Amp ein ... oder b) Du nimmst erstmal dry auf.

>Den Link den du gepostet hast bzw. die FW Karte/Adapter ist aber kein Low Profile oder ?
> Der DELL kann nur Low Profile Karten einbauen, leider.

Musst selber mal schauen, hab gerade keine Zeit dafür.

>Von den Focusrite würde mich das Saffire Pro 14 interessieren, ich glaub das müßte
>alles an Board haben, ich weiß nur nicht ob die Kopfhörerverstärkung in den Interfaces
>so gut ist, alternativ würde ich eine Pro Ject Head Box II dazu kaufen.

Schau Dir die Unterschiede in meinem PDF an ... Wenn Du auf die LED Kette, 2. Kopfhörerausgang, ADAT IN verzichten kannst wegen 50 - 100 Euro Preisdifferenz zum Pro 24 / Pro 24 DSP ...

Da würde ich an Deiner Stelle lieber noch nen monat länger sparen.

Wenn mal ein Freund vorbeikommt, dann könnt ihr beide parallel einsingen/einspielen oder einen Kopfhörer für den Mann am Mixer ...da ist man doch gleich viel flexibler.

Die LED Kette bei den Saffire 24 und drüber ist zwar nicht ultragenau, aber man kann ein bisschen exakter einpegeln als wenn man nur 1 clipping LED hat.

Bei einem "ADAT IN" optischen Eingang kannst Du später nochmal entweder hochwertigere Microfon Preamps via ADAT ranhängen ohne komplett ein neues Recording Interface zu holen bzw auch ein externes Mischpult mit ADAT Ausgang dran anschleessen ... bis zu 8 Kanäle @44/48 kHz oder 4 Kanäle @88/96kHz.

Wenn man einem Sänger direkt Hall auf den Hörer geben kann, ohne Umwege über die DAW, dann ist das auch nochmal ein bisschen mehr Komfort (Pro 24DSP) und wären mir auch nochmal € 50 mehr wert.
 
Hi,

so ich habe mir nun alles durchgelesen.

Wenn ich das Statement oben richtig deute, sollte ich den Mixer behalten, weil ich so das TC M350 "latenzfreier" nutzen kann.

Die Focusrite Karten erscheinen mir das gleiche wie mein Mixer zu haben und etwas mehr und eventuell besser, d.h. der Mixer wäre überflüssig, "latenzfreies" T.C. einschleifen geht jedoch nicht ganz so reibungslos, was ich eigentlich schade finde.

Ich will nur mal eine Karte ins Rennen werfen von der ich vorhin erfahren habe, wäre um eure Meinungen interessiert.

ESI U24 XL ... den Mixer dann behalten.
 
Kann mir einer einen Hersteller von FireWire Adaptern für ein Focusrite FW Interface empfehlen, d.h. welche FW Adapter arbeitet gut mit den Focusrite zusammen?
 
Kann mir einer einen Hersteller von FireWire Adaptern für ein Focusrite FW Interface empfehlen, d.h. welche FW Adapter arbeitet gut mit den Focusrite zusammen?

Wenn Du eine PCIe basierte Firewire Karte holst, dann achte darauf, sie auch in einen -x1 Slot zu stecken ... nicht etwa in einen freien -x4 oder -x16 Slot. Es könnte sein, dass dann Deine PCIe Grafikkarte nur noch mit x8 speed statt -x16 speed (lanes) läuft.

Ich hatte bei einem MSI board sogar den Effekt, dass eine PCI Karte mit geringeren/weniger Latency spikes lief als verschiedene PCIe Karten.

Exsys ist ein guter Hersteller von Karten, da kannst Du Dir überlegen, ob Du auf PCIe oder PCI setzt ... TI ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Diese VIA PCI Karte lief beim mir auch sehr gut im System...
http://www.amazon.de/Delock-FireWir...FUZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357755839&sr=8-1

Seit dem neuen Mixcontrol 3.x Treiber werden aber auch jüngere on-board Firewire chips unterstützt .. nicht alle, aber immerhin ein paar mehr. Falls Du sowas hast, kannst Du mit einem Check tool von Focusrite die complicance testen.

Hier findest Du ein paar Hinweise von mir im Blog ...
https://recording.de/Community/Userblogs/View/2338/blog.html

Der offizielle firewire compatibility Guide befindet sich hier:
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/var/attachments/Geratekompatibilitat_IEEE_1394_FW_Neu.pdf

Empfohlene Chipsets:
Empfohlene IEEE 1394 (FireWire) Chipsätze
- Texas Instruments (TSB43AB22, TSB43AB23 und XIO2200A)
- VIA (VT6306, VT6308 und VT6315)

Gruß
Andreas
 
...
 

Anhänge

  • Bild 267 II.jpg
    Bild 267 II.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 160
Hi,

bin ein Noob (sagt man so glaub ich).
Deshalb hab ich mit x-1 und x8 und x16 nichts verstanden

Anbei ein Bild von den freien Slots...ich kann das eine Teil was drin ist umsetzen d.h. ich könnte entweder den schwarzen oder den cremefarbenden Steckplatz verwenden, hab´s schon ausprobiert und das teil was drin ist umgesteckt. Ich glaub der schwarze ist ein Expresssteckplatz oder?

*Hust* noch was...ich hab Windows XP drauf...siehe zweites Bild ... ich weiß, das Teil ist nicht Perle aber der ist nur zum Musikaufnehmen gedacht. Ich will kein Highend Studio aufbauen. Ideen festhalten und ein bischen etwas arrangieren...
 
..
 

Anhänge

  • Bild 270.jpg
    Bild 270.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 157
Deshalb hab ich mit x-1 und x8 und x16 nichts verstanden
Brauchst Du auch nicht.
Du hast sowieso nur einen PCIe x16. Da gibts keine weitere Auswahl mehr.
Dann einen PCI.
That´s it.

Das grössere Problem, welches die Auswahl sowieso minimiert, dürfte die Tatsache sein, dass Du ne LP-Karte brauchst. Da wirds so viele nicht geben.
 
Ja das mit Low Profile wusste ich ja bereits, aber soll ich eine Karte für den PCI oder PCIe x16 nehmen?
Ich kauf auch ne Texas Instruments wenn das sicherer ist...
 
Ja nimm einfach die Karte die ich dir oben schon vorgeschlagen hab.Die hat einen Texas Instrument Chipsatz und ist LowProfile.Die stopfst du einfach in den schwarzen PCI e Slot und gut ist.
 
Ja nimm einfach die Karte die ich dir oben schon vorgeschlagen hab.Die hat einen Texas Instrument Chipsatz und ist LowProfile.Die stopfst du einfach in den schwarzen PCI e Slot und gut ist.

Presonus hat übrigens eine sehr ausführliche Liste, welche Karten welchen Chipset enthalten.

http://www.presonus.com/uploads/pro...us_FireWire_Chipset_Compatibility_7-25-12.pdf

Zusammen mit der Information vom Focusrite Firewire Compatibility Guide kann man die Karten heraussuchen, die den unterstützten TI Chipset haben: TSB43AB22, TSB43AB23 und XIO2200A.

Grüße
Andreas
 
In dem Presonus Handbuch ist folgender Bemerkung zu VIA Chipsets interessant:

"VIA Chipsets
The following devices are shown by the OHCI Tool from TC to be compatible; however,
we have found that while they do provide better than basic functionality, the overall performance
of the interface suffers when track counts and plug-in usage exceed 16 stereo
tracks. Therefore, we recommend that these cards only be used for minimal needs and
suggest that you use a recommended interface, as shown on page 1 of this document."


Also handelt es sich bei dem OHCI Prüftool auf der Focusrite Seite vermutlich auch um diese Tool von TC. Denn bei Focusrite verwendet man den Dice Chip von TC auf dem Recording Interface.

Schade dass dieses Prüftool nur einen String vergleich macht und keinerlei Empfehlung gibt und leider auch keinen Performance Test machen kann. Das wäre es gewesen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
J
Antworten
9
Aufrufe
899
juniq123
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben