Finding the groove of Your Mix

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.202

Neben den üblichen Bearbeitungsarbeiten, finde ich die grundsätzliche Herangehensweise (Beginn mit Groove und Vocals etc.) interessant. Aber auch die Schnelligkeit der einzelnen Steps, da bleibt der Focus hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einer meiner Lieblingsmixer. Der wird mir auch viel zu selten erwähnt, wenn es darum geht, wie toll die Songs von Billie Eilish klingen, Wohnzimmermixe, ja klar :) . Solche Videos guck ich trotzdem immer mir ner gewissen Fremdscham, kann einem keiner erzählen, dass er nur Waves-Plugins benutzt, total unglaubwürdig. Wäre viel besser, wenn er bei den Waves-Plugins, die er auch wirklich benutzt, erzählt, weshalb er sie gut findet.

Wäre viel besser, wenn er bei den Waves-Plugins, die er auch wirklich benutzt, erzählt, weshalb er sie gut findet.
Ja, das wäre noch fein.
Das gibts von Greg Wells.

Allerdings ist ja vieles beliebig, ob das jetzt der Waves Deesser, Eq und Co. ist oder irgendwas anderes.
Das ist ja wie ich finde Jacke wie Hose in den meisten Fällen.
Selbsterklärend finde ich das beim Vocal Rider.
Und SSL nimmt er, weil er weiß wie die SSL-Konsole funzt.

Hier steht imho der Mixprozess im Vordergrund, den ich interessant fand.

Ja, das wäre noch fein.
Das gibts von Greg Wells.

Ich meinte eher, dass er einen Mix aufmacht, den er wirklich so abgegeben hat und dann sind da vielleicht drei oder vier Waves-Plugins drin, die er auch ernsthaft benutzt (benutzt wirklich noch jemand den L2? Die SSL-Konsole nimmt er doch zb bestimmt eher von UAD, die Analogemulationen von UAD sind einfach besser: https://assets.billboard.com/articl...rob-kinelski-billie-eilish-engineer-interview). In dem Video sieht man ja auch die ganzen Effektstems, die schon in der Session geprinted drin liegen, damit man nicht merkt, dass da noch mehr als Waves am Start ist. (ich habe jetzt die Stelle, wo er darauf hinweist, hoffentlich nicht überhört). Hat aber bestimmt nur rechtliche Gründe :)

Insgesamt hast du aber Recht, seine Herangehensweise ist interessant!

Ich meinte eher, dass er einen Mix aufmacht, den er wirklich so abgegeben hat und dann sind da vielleicht drei oder vier Waves-Plugins drin, die er auch ernsthaft benutzt

Ja das stimmt, das wäre tatsächlich interessant.
Sicher kommt das ganze Arsenal an Plugins zur Geltung was es so gibt.
Allerdings wird Waves nach wie vor sehr oft professionell benutzt, auch die alten Plugs wie L1, L2 oder Q10 etc.

Wenn ich Reportagen bei S&R lese, kommen da immer die üblichen Verdächtigen, Waves, UAD, Fabfilter, Soundtoys und weitere.
Allerdings fällt mir auch auf, das meistens erstmal die UAD-Versionen benutzt werden.

Was wirklich benutzt wurde sieht man leider nur bei den Tutorials oder Series's wie bspw. bei Puremix, MTWM etc.
Also im Bezahlmixfernsehen ;)

In dem Video sieht man ja auch die ganzen Effektstems, die schon in der Session geprinted drin liegen, damit man nicht merkt, dass da noch mehr als Waves am Start ist. (ich habe jetzt die Stelle, wo er darauf hinweist, hoffentlich nicht überhört)
Effektstems
Ja, das stimmt auch, das sind ja keine Rohfiles, die sind ja schon bearbeitet ohne Ende, das hört man bei allen Signalen.
Der macht hier nur noch so Feinzeichnen ;)
Ob er da noch mehr sagt?
Vielleicht macht er das noch, ich habe noch nicht zu Ende geschaut ;)

Btw, der Gesangssound gefällt mir gar nicht, der klingt total Über-crispy, ja harsch, brrrrr...
Aber das muss wohl so klingen, war wohl beabsichtigt.
Später beim Raw Vocal - Final Vocal part, ja Raw ist da gar nix, raw ist schon heavy processed ;)

Du wirst lachen, ich nehme gerne den L1, L3 fürs drücken beim Bass, hochleveln nenne ich das für mich :)
Mir fällt gerade auf, ich habe den L2 gar nicht :cool:

Ich schaue tatsächlich bei den Waves Videos eher auf das Wie und Warum als auf die Plugs, das ist eh sehr oft das GLeiche.
Das er beim Vocal Rider, den nur in einer Range von 1,5 dB laufen lässt, finde ich interessant, und das habe ich bei mir gleich mal abgespeichert.

Und ja, ich mag wie schnell der das abarbeitet.
Klar, das ist ein Werbevideo, ich denek aber dennoch, dass in Real LIfe er genauso schnell unterwegs ist.

Die Billie Eilish Produktion wie Mix ist genial.
Das finde ich richtig superb.

Klar, im Haus der Eilishs aufgenommen, und dann heavy veredelt von ihm.
Wobei er selbst sagt, dass die Rohdaten, und die sind bei den Eillish's auch nicht wirklich roh abgeliefert ;), schon sehr gut klingen.

Dennoch, der macht einen großartigen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fällt mir auch auf, das meistens erstmal die UAD-Versionen benutzt werden.

Weil die UAD-Hardware-Emulationen auch sehr gut sind, Acustica haben da Boden gut gemacht, aber die sind noch mehr Nische. Und die von Waves sind einfach eher nicht so dolle. Und Aliasing :eek::D
Du wirst lachen, ich nehme gerne den L1, L3 fürs drücken beim Bass, hochleveln nenne ich das für mich :)
Aber halt nicht auf der Summe. Kinelski nimmt wahrscheinlich sonst auch den Pro-L oder so, wie alle.^^

Was wirklich benutzt wurde sieht man leider nur bei den Tutorials oder Series's wie bspw. bei Puremix, MTWM etc.
Also im Bezahlmixfernsehen
Genau und da ist Waves nicht mehr so prominent vertreten. Viel UAD, Plugin Alliance etc. Ausnahme ist vor allem das Renaissancebundle.

Klar, im Haus der Eilishs aufgenommen, und dann heavy veredelt von ihm.
Wobei er selbst sagt, dass die Rohdaten, und die sind bei den Eillish's auch nicht wirklich roh abgeliefert ;), schon sehr gut klingen.

Ja. Aber kann einem keiner erzählen, dass Finneas zb das Bassmanagement bei sich im Wohnzimmer so dermaßen gut vorproduziert, wie das final dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Acustica haben da Boden gut gemacht, aber die sind noch mehr Nische. Und die von Waves sind einfach eher nicht so dolle.

JA das muss man sagen, bei Acustica passiert was nach der Bearbeitung,. Das hat Druck, Farbe, uvm.
Die GUI und die Haptik mit der Verzögerung ist nicht jedermanns Geschmack, mir ist das Wurscht, Hauptsache es klingt gut.

Ich persönlich nutze sehr oft Waves, die sind bei mir dauernd irgendwo im Signalweg, da gibts wunderbare Plugins, das ganze AR Bundle, der RS124 und TG12345 bspw. sind sensationell gut, den Sibliance nehme ich bspw. sehr gerne, und zwar dann wenn der Fab DS nicht so funktioniert. Und so gibt es einiges was ich gerne von Waves nutze.

Aber es gibt natürlich viele andere tolle Companies Audiority, Kush, Pulsar, Soundradix, Ruletec, Slate etc.
Das ist fein, dass man heute so auswählen kann.

Genau und da ist Waves nicht mehr so prominent vertreten. Viel UAD, Plugin Alliance etc. Ausnahme ist vor allem das Renaissancebundle.

Vielleicht nicht mehr so stark wie früher, Waves ist aber immer noch bei vielen Mischern in Benutzung.
Zumindestens so mein Eindruck.

Ja. Aber kann einem keiner erzählen, dass Finneas zb das Bassmanagement bei sich im Wohnzimmer so dermaßen gut vorproduziert, wie das final dann ist.

Hat das jemand tatsächlich so geschrieben, dass das Bassmanagement schon so fett vorlag?

Das Plate benutz ich auch oft, das ist schon cool.

Waves ist aber immer noch bei vielen Mischern in Benutzung.

Ja, bestimmt auch eine Sache der Gewöhnung. Und wenn es 10 Jahre für die Charts gereicht hat, wieso nicht. Dann ist auch egal, obs vielleicht was Besseres gibt.

Hat das jemand tatsächlich so geschrieben, dass das Bassmanagement schon so fett vorlag?

Nicht direkt, aber gemeinhin wird ja immer so getan, als wäre das ganze Album komplett im Kinderzimmer entstanden und das könnte jeder auch bei sich zuhause nachmachen. :D