Fetter Gitarrensound

  • Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
Deathmachine schrieb:

"Ich krieg aus ner Ibanez und nem Rectifier so wenig einen Sound á la Brian May raus,..."


Hi, aber wetten, daß Brian May mit dem Equipment auch seinen Sound hinkriegt.

Das ist doch genau die Crux, so klingen zu wollen wie...

Klar, alle die mal mit dem Gitarrespielen anfingen, wollten so klingen wie ihre Lieblingsgitarristen.
Nur irgendwann muß man mal davon wegkommen und versuchen, sein eigenes Ding zu machen.
Ist schwer, ich weis, aber wesentlich aufregender, als ständig dem Equipment von irgendwelchen Gitarristen nachzujagen.

Außerdem sind und waren die wirklich großen Gitarristen nie von irgendwelchem Equipment abhängig, denn die spielten im Laufe ihrer Karriere alle möglichen Amps und Gitarren und behielten dennoch ihren hohen Wiedererkennungswert.

Nur wir Hobbygitarristen machen stets ein riesen Brimborium um die Wahl der Amps und Gitarren.

So, jetzt haben wir den jungen Kollegen wahrscheinlich gänzlich verwirrt.


:) Gruß Frank
 
@ Empathy

wir sind uns ja im Großen und Ganzen einig. :-D

Ich habe lediglich die Ampabnahme ins Spiel gebracht, da ToterEngel666 von einer Band namens Graveworm und deren Sound schwärmte. Ich bin zwar nicht mehr so bewandert in den Metal-Kreisen, aber ich weiß zumindest, dass es eine Band ist, die richtig produziert wird.

Soweit so gut!

Gruß, Serious
 
Oh Leute…..ich schmeiße meine Gitarre weg und bastle eine Nasenflöte, die braucht hoffentlich keinen [g=182]Amp[/g].

Was ich jetzt denke? Das ihr alle Recht habt!
Wenn ich eure ganzen Vorschläge nehme und die alle in einem Topf werfe, ordentlich durchkoche, dann hab ich bestimmt eine recht gute objektive Vorstellung, von dem was einen „perfekten“ Gitarristen (Musiker), Sound ausmacht.

Mal kurz was zum POD 2 und XT.
Merkwürdig finde ich, dass auf der Thomann Seite die Demos vom POD 2 und vom XT Modell die Selben sind! Was für mich nichts anderes bedeutet, als das der Sound identisch ist. Nur die Variationen der [g=182]Amp[/g], Micros sind beim XT mehr, oder Serious?

Dann muss ich kurz etwas zum V-[g=182]Amp[/g] 2 schreiben. Das Teil hat gerauscht!
Empathy, du hattest doch das Selbe Problem mit dem V-[g=182]Amp[/g] 2, weswegen ich erst jetzt das „g“ verstehe.

„(vergessen wir mal das rauschen...kann ja nur ein Fehler sein, denn die, die ich kenne rauschen nicht *g*)“.

Du Troll hast mich ganz schön im Dunklen stehen lassen. *g*

Leider habe ich von Brainsaw keinen Song gefunden, den er nur mit Amplitube verwirklicht hat. Hat jemand einen Link? Wäre echt nett.

Mir fällt der Nick von dem User nicht ein, der mit Amplitube und einem Röhrenkompressor extrem wuchtigen Sound kreierte. Der User war so nett und stellte sein gebasteltes Preset online, was ich natürlich sofort ausprobierte. Die Enttäuschung war aber groß. Der Pressi (Midiprint En-voicer) muss ordentlich Druck machen. Leider kostete der auch ca. 700€, was ich momentan mir nicht leisten kann. Deswegen meine Frage im ersten Thread, ob es einen preiswerten Röhrenkompressor bis 250€ gibt, der den Sound einigermaßen authentisch klingen lassen kann? Mäßiges spielerisches Können vorausgesetzt.
Es ist bestimmt auch interessant, den Sound ohne Röhre zu vergleichen.

Deathmachine, ich finde es echt edel von dir das du deinen Sound mir erklären würdest. Den Song, sowie den Sound finde ich übrigens schweinegeil.
Mit der Zeit wird bestimmt auch die Erfahrung hinzukommen, wie ich meinen eigenen Sound kreiere, bis dahin sind für mich solche Angebote eine wahre Goldgrube! Danke dafür!
Der Sound ist für mich schon sehr wichtig. Ich glaube z.B. das Rammstein ohne ihren digitalen Sound überhaupt nicht erfolgreich wären. Habt ihr schon mal die alten Demos von Rammstein gehört, als sie noch nicht Digi-Sound hatten? Und bei Rammstein und Korn behaupte ich einfach mal, dass der Sound nicht nur eine Feinheit ist, der hintendran gekloppt wird. Das sind Bands die vom Sound leben und das nicht schlecht! Na und spielerisch gibt es da wesentlich bessere Bands, die nie bekannt werden. Deinen Grundgedanken PETE werde ich auf jeden Fall tief in meinen Kopf tätowieren. DU hast halt auch völlig Recht.

Hi FRANK,

es ist für mich als Anfänger schon klasse, wenn sehr viele Meinungen geschrieben werden, weil ich dann einfach das heraussuchen kann, was mir am sinnvollsten erscheint, was absolut subjektiv ist – geht ja auch nicht anders.
Aber wie schon geschrieben, werde ich alles schön zusammenbrutzeln und eigene Erfahrungen sammeln. Denn ich möchte bestimmt keine Musik, Sounds kopieren, sondern meine eigenen musikalischen Vorstellungen umsetzen. So wie jeder, der Musik liebt, oder?

Hey…und jetzt bitte nicht lachen, aber was ist eine Tretmine? Ist das ebenfalls ein Effektgerät, oder so?

Nochmals vielen Dank an euch alle!!!
 
Hey…und jetzt bitte nicht lachen, aber was ist eine Tretmine? Ist das ebenfalls ein Effektgerät, oder so?
Ja, so nennt man umgangssprachlich Bodeneffektgeräte - mit
dem Fuß zu bedienen...

Grüße
chris
 
Toll...wir schlagen uns fast die Köppe ein und er bedankt sich...:-D

Tretmine ist für mich übrigens alles, was lediglich einen Effekt (meist [g=23]Distortion[/g], gibt aber auch [g=52]Chorus[/g], Delay, usw.) von sich gibt, in die Hosentasche passt (wenn man keine engen Jeans trägt ;-) ) und mit 9V-Batterie funktioniert. Also z.B. sowas:

152191.jpg


Ob Du allerdings mitm Röhrenkompressor nen besseren Sound hinkriegst wage ich mal zu bezweifeln. Außerdem wird's richtig gute kaum für wenig Geld geben.
 
Eure Action war schon nett anzuschauen. Muss noch mal Popkorn besorgen, dann kann es weiter gehen. :-D
 
gut, dann häng ich mich auchnochmal rein:
ich habe kürzlich meine band aufgenommen und dabei ein shure sm57 am [g=182]amp[/g] direkt und ein t.bone (??) etwas weiter im raum benutzt.
klang gut.
[g=182]amp[/g] war ein hughes & kettner 100W vollröhre (mit RICHTIG dampf) und davor bei verschiednen tests, auch verschiedene tretminen. am ende haben wir uns für den shredmaster von marshall entschieden.
aber irgendwie konnte sich das, trotz mega geilem sound, nicht so richtig durchsetzen.
also gitarren nochmal sgedoppelt und diesmal eine marshall 9000er series vorstufe (ebay, 90?) benutzt. davor wieder den shredmaster und das ganze dann direkt in die soundkarte.

klang fürchterlich.

höhen zerrten und kratzten, [g=118]bass[/g] total schwammig, einfach nur künstlich. JA, künstlicher ging nicht, hat sich angehört wie plastik.

dann hat das schicksal, welches die nornen mir vorsahen, mich zum amplitube geführt.
drüber gelegt über die schrottklingenden spuren, gefummelt, gedreht, gemacht:

FEEEETTT!!!!!!!

natürlich ist beim doppeln sehr exakte spielweise erforderlich, sonst klingts schrotty.
und ich will axeman auch nicht ganz unrecht geben, aber hallo:
ich versuche seit 6 jahren meine gitarre zu hause einmal gutklingen zu lassen.
und da ist schon mehr als einmal die polizei deswegen gekommen.
und jetzt: killer! ich bin mega begeistert.
ich kann quasi auch direkt mit der tretmine in den pc, oder mit nem headphone out eines fender 10W amps.
amplitube machts wieder gut!!!!

(einen pod kann ich mir momentan leider nicht leisten *schnü[g=38]ff[/g]* aber deathmaschines ergebnisse können sich meiner meinung nach sehen lassen.)

naja, erstmal gruß von mir: mittichec
 
Hi mittichec,

das du fetten Sound hast ist ja klasse, aber würdest du den auch haben, wenn du direkt mit deiner Gitarre in den LineIn gehen würdest, um dann das Signal mit Amplitube zu modellieren?
Hat jemand ein Soundbeispiel, bei dem beschriebenes zutrifft?
 
also ich find amplitube auch ganz nett. gut, um mal eben bissl loszurocken und dabei vielseitig zu sein.
aber für aufnahmen würd ich nen [g=182]amp[/g] vorziehen. wir haben auch viel probiert, sind aber wie gesagt auf den [g=182]amp[/g] zurück gekommen.
amplitube ist mehr ein effektgerät-ersatz für kopfhörer/wohnzimmer.

ich spiele es übrigens direkt über line-in der dmx6fire - und das funktioniert ganz gut (sehr geringe [g=5]latenz[/g]).
 
….so Leute, hab den Song mit einem gebastelten Preset neu eingespielt und dabei auch versucht den Panoramaeffekt, mit je eine Gitarrenspur für links und rechts, zu beachten.
Wenn ihr wollt, könnt ihr den Sound noch mal begutachten und schreiben, ob es was gebracht hat, oder nicht.
Wäre jedenfalls nett. :)
Link:Song

Gruß, Ronny.
 
Hast du gut hinbekommen! :)
Klingt wesentlich besser als beim ersten Mal!
 
na dann werde ich doch erstmal weiter mit Amplitube rumbasteln, bis ich irgendwann spielerisch so weit bin, dass auch bessere Hardware etwas bringt.

Ihr habt mich echt weitergebracht, vielen Dank dafür!

Gruß, Ronny.
 
Auch ich beschäftige mich mit dem Theme gitarre aufnehmen schon sehr viele jahre. obwohl die meisten modeler recht gute ergebnisse liefern, fehlt meist der letzte kick... hab auch alle amplitubes, pods, vamps, greenmachines, trash, usw. ausprobiert ... hat mir alles nicht 100 % gefallen... Bis ich letztens das neue guitar rig ausprobiert hab... und ich muss sagen: Das Ding ist ein Knaller... und zwar hauptsächlich wegen dem überaus genialen lautsprecher mikrophonierungsverfahren... Leider bin ich kein grosser Freund vom tyspischen Recto Sound (welches das Teil wirlich täuschend echt hinkriegt)... Mittlerweile nutze ich die Röhrenvorstufe von meinem [g=182]AMP[/g], und nutze die Lautsprechersimulation von Guitar RIG.... Besser als alles, was ich bisher in der Hinsicht gehört hab... Es ist natürlich alles ne Frage des Geschmacks, aber der Klang von ner Orange, ner Marshall und ner Mesa 4 * 12 zusamengemischt und mit verschieden Mikros abgenommen ist einfach göttlich....
 
hi tyler,
ist dieses guitar rig ein hard- oder software effekt?
kannst du mal die page vom hersteller hier posten?
klingt interessant, würde ich mich gerne auch mal näher informieren.
danke!

gruß, mittichec
 
Hi Tyler,

einen Röhrenkompressor, oder eine Röhrenvorstufe möchte ich auch unbedingt benutzen, weswegen ich schon im GuitarWorld Forum die Frage nach dem passenden stellte.
Leider habe ich bis jetzt noch keine brauchbaren Antworten erhalten.
Vielleicht kannst du mir einen geeigneten Röhrenkompressor, oder wie du es schreibst, Röhrenvorstufe empfehlen. Wo liegt eigentlich der Unterschied?

Wäre der Mindprint En-Voicer


oder der Rocktron Gainiac

die bessere Wahl?
Vom Preis unterscheiden sie sich drastisch, macht sich das in der Qualität sehr deutlich bemerkbar?
Was für ein Teil benutzt du denn? Und wie teuer ist der? Hast du Soundbeispiele, einmal mit und ohne Röhre?

Guitar Rig benutze ich auch, aber nur für die cleanen Sounds, weil diese, finde ich jedenfalls, wesentlich besser klingen als die vom Amplitube.

@mittichec,

schau mal auf diesem Link. Dort findest du zum downloaden Soundbeispiele und eine Demoversion.
 
ok,
den link hätt ich mir garnich erst antun müssen.
wenn das schon mit www.nativeinstr...... anfängt.
das liegt mal leider nicht in meiner preisklasse das gerät.
trotzdem vielen dank.

achso: einen preamp für 649,- öre würd ich mir mal grade nich kaufen.
da würd ich erstmal nich so dicke einsteigen.
ich mein, du bist gitarren-"anfänger" das ist einfach so, das du derartiges equipment meiner meinung nach garnicht wirklich benötigst.
ich rate dir vor derartigen ausgaben, erstmal viel ausprobieren, zur not bei irgendwelchen musiokläden, in proberäumen von kumpels, mit demoversionen von software und und und....
aber 1300DM .... als einsteiger....
naja, ich weiss nich.

gruß, mittichec
 
Hi,

ich muß mich jetzt mal kurz zu Wort melden: ich hab den Beitrag gerade zum ersten Mal durchgelesen, ansonsten hätt ich das schon viel früher gemacht:

Ich benutze kein Ampitube.

Bei den 3 Songs, die ich bisher in diesem Forum gepostet habe, sind die Gitarren folgendermaßen aufgenommen:

Rocktron VoodoValve -> Laney VC-30 [g=182]Amp[/g] -> Shure [p=28]SM 57[/p]

wollt ich nur mal richtigstellen, hat nix mit der Diskussion zu tun.

P.S.: jetzt versteh ich auch die PMs, die ich wegen Amplitube Presets und so gekriegt habe ;-)
 
stimmt schon, was du schreibst, dass ich als Anfänger von solch teurem Equipment die Finger lassen sollte, weil ich als Anfänger wahrscheinlich sowieso nicht mit umgehen könnte.
Doch Musik werde ich nicht nur heute und morgen machen, sondern so lange bis ich nicht mehr von alleine scheißen kann und die sadistische Altenpflegerin mir Zepfchen reinkorbelt.
Ich sehe es als eine Investition an.
Und der Rocktron kostet ja "nur" ca.180€, den ich auch schon für 160€ gesehen habe. Das Geld würde ich lieber in einen Röhrencompressor, als in einem V-[g=182]Amp[/g], POD investieren.
Oder die goldene Mitte mit diesem Teil.

Was haltet ihr davon?

Gruss, Ronny.
 
na gibt es denn überhaupt jemanden, der mit Amplitube und seiner Klampfe einen fetten, monströsen, ultra schweinegeilen Sound hinbekommen hat, oder so was in der Art?
Ohne irgendwelche Röhrencompis, oder was da sonst noch so gibt?
 
also ich kann mich jetzt zwar nicht mehr erinnern, was du für einen stil machen wolltest, aber ich habe mit meiner marshall vorstufe (preamp 9000er) und dem amplitube schon wirklich ####ing geile sounds hinbekommen.
und wenn man die dann noch 1-2mal doppelt, und jedesmal ein bischen schraubt, dann klingt das mit amplitube schon derart amtlich....
also ich find den sound sogar teilweise genauso geil, wie wenn ich mitm 100w top über meine 4x12'' box ins mikro spiele.
und vor allem: is leiser!!!!

gruß, mittichec
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben