Fetter Gitarrenbratsound - wie macht ihr das?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
@Mike danke
8Spuren, super anleitung.
leider hab ich die meisten sachen davon nicht, werd da mal klein anfangen.

kann ich zum reampen erstmal ne normale di box nehmen und zurueck ins amp system ?
warum braucht man diese speziele plamer reamp box,
schaetze weil se gut klingt oder ein spezial feature hat ?

die sounds des amps variierst du oder bleibt der gleich pro aufnahme ?
so das die stereospuren passen also L und R 100% gleiche einstellung haben
und die auf 60% etwas andere ?


Gruss Frank
 
@tylerhb

Vielen vielen Dank. Ich bin natürlich doof und hab die an den Ch2 out gehangen und nicht an den gelinkten Klinkenausgang (ch2 in). So gehts natürlich.

Mal etwas zum Thread: Tight einspielen ist wahrscheinlich das Wichtigste wenn man Gitarren doppelt. Da finde ich die Idee mit den cleanen Git sehr gut und werde es mal ausprobieren. Eine Abwandlung hiervon wäre mit einer DI Box das Gitsignal zu splitten und die cleanspur mitaufzunehmen nur zum Zwecke der Kontrolle. Wie schon oben gesagt hört man da halt die fehler am besten. Geht natürlich nur wenn das Interface genügend Eingänge hat, um cleanspur plus 2-3 mikros der boxenabnahme gleichzetiig aufzunehmen.

Lg TT
 
Hi,

also um Gitarren mehr Breite zu geben mach ich das gerne so, dass ich die Spur klone, links und rechts pan und jeweils einen Low- oder High-Cut mittig ansetze und je nach Geschmack der linken Seite alles unter 3000Hz abschneide und der rechten Seite alles über 3000Hz.
Damit kann man experimentieren - macht sich aber generell sehr gut bei Gitarren!

mfg
-Emre-
 
bekommst du da nicht phasenprobleme? monokompatibilität?
ich würde auf jeden fall die geklonten spuren deutlich anders effektieren, um dem vorzubeugen...ne andere verzerrung kann da schon genügen. auf jeden fall immer in mono gegenhören!
 
Und schon wieder einer erzählt, man solle im Rockbereich ne verzerrte Klampfe in der Mitte platzieren... 2. Post glaub ich...

NEEEEEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEN! Verzerrte Gittas gehören links/rechts und NICHT in die Mitte... aber das kann man wohl noch ewig predigen.. Lachen

Bub, lies doch mal richtig. Ich hab geschrieben: 3 Spuren, eine links, eine rechts, eine mitte. Die in der Mitte dann evtl. etwas leiser, aber dadurch wird der Gesamtsound sicher nicht kaputt gemacht.

Darüber kann man natürlich auch wieder philosophieren wie man will, aber neben den im Panorama verteilten Gitarren kann ne mittige durchaus den letzten Kleister ausmachen, der Gesang, Bass und Schlagzeug zusammenklebt.
 
neben den im Panorama verteilten Gitarren kann ne mittige durchaus den letzten Kleister ausmachen
also mir persönlich gefällt das nicht. in die mitte gehören solo-gitarren oder vielleicht mal ne melodie, aber keine fundamentalen gitarren. dazu teilen sich gitarren zuviele frequenzbereiche mit gesang und drums.
bei zwei gitarren die ziemlich hart L/R gepannt sind, sind mini-mini-mini-minimale rhythmische unreinheiten, also eben "nicht maschinen-tightes spiel", manchmal das salz in der suppe. (im positiven sinne!) dadurch entsteht ein leichtes stereo-empfinden, das sich wunderbar mit bass/kick/snare/gesang in der mitte zusammenkleistert und ein ausgewogenes klangbild gibt.
eine dritte gitarre in der mitte, die z.b. dauerhaft den rhythmus mitspielt, ist schon wieder zuviel des guten, weil du die zeitlichen verschiebungen durch diese jetzt auch noch von einer dritten position kriegst.
will heißen wenn der gitarrist NICHT maschinen-tight einspielen kann, dann darfst du wochen mit schneiden und rumschieben verbringen... und schiebst du die anschläge der mittleren spur jetzt "tight" auf die linke oder die rechte gitarre? egal welche, es wird unausgewogen klingen weil sozusagen zwei gitarren die rolle von einer übernehmen und einer einzelnen gitarre auf der anderen seite gegenüberstehen.
außerdem, die gitarre in der mitte "leiser zu machen oder so" bedeutet, sie (achtung, reizwort!) in der tiefenstaffelung nach hinten zu verlegen. wie macht man das? leise machen, höhen raus, mehr raum-anteil. mit anderen worten: man matscht den bass zu.
ich halte das für sehr, sehr unpraktisch.
wenn schon, dann pro seite doppeln, also 2 spuren pro seite einspielen lassen, dann kann man zur not beide spuren jeder seite aufeinander abstimmen/zusammenschnippeln und hat trotzdem noch ein ausgewogenes stereobild.
"gitarre in der mitte" sollte, meiner bescheidenen meinung nach, nur von reverb/ambience und von nicht-100%-L/R-panning kommen.
 
Ich habe jahrelang eine Gitarre mittig gehabt, links/rechts/mitte war Standard.

Ich hatte nie Probleme mit Überschneidungen etc, die Gitarre in der Mitte hatte immer deutlich weniger Gain als die beiden seitlichen...

Probier es aus, danach bist du schlauer.
 
@alle

ich bin überrascht, wieviele tolle tipps bei der frage rausgekommen sind. auf jedenfall werde ich einige davon bei dem nächsten song ausprobieren. gar keine frage.

da ich so häufig di-box gelesen habe, überlege ich, ob ich mir mal eine zulegen sollte. wenn ich das prinzip richtig verstehe kann ich dann das signal einmal in den marshall schicken und einmal direkt´in das audio interface (motu-traveller). ist das so korrekt?

kann ich das signal mittels di-box auch in den marshall und den pod xt schicken oder brauche ich da einen splitter? was ist der unterschied zwischen di-box und splitter? weiss das jemand. ich kenne mich mit den dingern nicht so gut aus.

habe bisher, wenn ich ne clean spur haben wollte, die spur als doppel eingespielt. was bei nem solo bei mir nicht geht. das schaffte nur randy rhodes, der seine soli bis zu dreimal ! im studio gedoppelt hat - wahnsinn oder? ihr kennt ja randy und seine soli

gruss an all euch gitarrenfreaks, da draußen...

bbb
 
Du hast den POD XT, was ich dir empfehle einmal zu probieren:

Du hast im POD zwei parallele Kanäle die du zeitgelich fahren kannst, zB in dem du zwei verschiedene Amps samt Box etc. laden/bespielen kannst.

Im POD kannst du den linken Kanal mit der einen Amp/Box und den rechten leer, also ohne Amp fahren/rausschicken, das Routing stellst du im Panorama im XT ein.

Nun nimmst du beide Kanäle zeitgleich auf, jedoch auf zwei separaten Spuren. Die trockene Spur ist deine DI Spur im Rechner, taugt genauso. Letztere kannst du im Rechner mit einer Ampsimulation scharf machen, erstere hast du im POD schon zurecht gefummelt.

Ich habe Jahre lang so aufgenommen, wenn du diese beiden Files dann klug anordnest im Panorama deines Sequencers, hast du mit nur zwei Aufnahmen vier wertige Files, doppeln leicht gemacht :)


Edit: XT und nicht X3, Boah bin ich blöd! Ich glaube zwei Kanäle geht nicht mit XT, sorry für meinen Irrtum.
 
hab ich jahrelang, fand es nie prickelnd. 2L + 2R funktioniert für mich besser.

Bei mir auch :)

Aber die Drei-Wege-Gitarre per se für Unfug abzutun ist für mich nicht richtig, in meinen Ohren ist letzteres gut gemacht nur wenig schlechter als der Vierwegebraten :)
 
Und schon wieder einer erzählt, man solle im Rockbereich ne verzerrte Klampfe in der Mitte platzieren... 2. Post glaub ich...

NEEEEEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEN! Verzerrte Gittas gehören links/rechts und NICHT in die Mitte... aber das kann man wohl noch ewig predigen.. Lachen

Bub, lies doch mal richtig. Ich hab geschrieben: 3 Spuren, eine links, eine rechts, eine mitte. Die in der Mitte dann evtl. etwas leiser, aber dadurch wird der Gesamtsound sicher nicht kaputt gemacht.

Darüber kann man natürlich auch wieder philosophieren wie man will, aber neben den im Panorama verteilten Gitarren kann ne mittige durchaus den letzten Kleister ausmachen, der Gesang, Bass und Schlagzeug zusammenklebt.


O.k.. wenn du das Gefühl hast du könntest mich Bub nennen und dann solchen Müll von dir gibst... dann bitte.. nenn ich dich halt Idiot.. Also Idiot... dann mach doch deine Gitarren in die Mitte.. ist dein Idioten-Problem nicht meins... alles klar.. Idiot? ;) ich bin raus hier...
 
O.k.. wenn du das Gefühl hast du könntest mich *** nennen **** gibst... dann bitte.. nenn ich dich halt ******..

Was soll denn das?

Ihr seid beide fachlich gute Leute - aber keinem von Euch beiden gehört dieser Thread.

Warum redet/schreibt Ihr nicht MIT-einander anstatt GEGEN-einander?

Dann hätte auch der TE was davon.

Also lasst den Kinderkram und benehmt euch so, wie es Eurer Fachkenntnis angemessen ist!.

(Wie wär's mit Posts editieren?)

Clemens
 
Fachkenntniss <> Seriösität/Menschlichkeit/Benehmen/Auftreten/Umgangston
 
Sorry.. ich empfinde den Ausdruck BUB in diesem Zusammenhang als Beleidigung. Und das muss ich mir echt nicht bieten lassen. Mir fällt auf, dass es hier immer mehr zu solchen Auswüchsen kommt. Ich tendiere je länger je mehr dazu meinen Account hier zu schliessen.

Ich hab dem TE meine Meinung zum Thema gesagt.
 
Sorry.. ich empfinde ... als Beleidigung.

Du kennst den Spruch der Akustischen Reflexion in dichtstehenden Forstbeständen* ?

Dein Ton im ersten Post ("NEEEEEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEN! ") war dazu geeignet, eine solche Antwort zu provozieren. Dann musst Du auch mit den passenden Antworten leben können.


Clemens

______________________________
* "Wie man in den Wald hineinruft ..."
 
Das lachende smilie am Ende hätte durchaus gezeigt, wie ernst dieser Ausdruck der Verneinung gemeint war....

Trotzallem war es keine Beleidigung. Er hätte durchaus auch mit DOOOOOCH darauf antworten können. Was eine adäquate Reflexion aus dichtstehenden Forstbeständen gewesen wäre...

... so und nun definitiv raus hier....
 
Ich bin hier nicht Moderator und ich habe - eigentlich - auch keinen Grund mich als "Anwalt des guten Tons" aufzuspielen.

Manchmal nervt mich sowas einfach.

Clemens
 
Ich würde Dir empfehlen, nen Engl e530 direkt in das interface zu stoepseln und anschließend mit nem impulse loader nen cab impulse draufzulegen.

der sound ist dermaßen gut, dass du praktisch nicht mehr komprimieren musst. sehr mittig und fett brüllend, ohne zu viel scheiß im subbass- und höhenbereich, den man eh nur wieder rausfiltern muss.

hab auch lange mit nem pod xt aufgenommen, aber die pods können einfach nicht mit nem echten röhrenpreamp mithalten. und aus dem engl bekommst du von blues über crunch bis zu hi-gain alles raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
16K
emulator
emulator
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben