Fetter Gitarrenbratsound - wie macht ihr das?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
Sorry.. ich empfinde den Ausdruck BUB in diesem Zusammenhang als Beleidigung.

War eigentlich entsprechend Deinem Smiley eher als neckisch zu verstehen und nicht als Beleidigung. Und wenn das was ich zur Sache beigetragen habe "Müll" ist, dann wurden wohl so einige große Rockproduktionen aus Müll produziert.

Viele Grüße vom Idiot

P.S.: Ernsthaft: Sei doch bitte nicht gleich beleidigt. Auch in sachlichen Diskussionen kann es mal etwas heiß her gehen. Ich finde, da sollte man dann einfach drüber stehen. Im Internet weiß man nicht immer, wie der Gegenüber etwas gemeint hat, deshalb kam mein "Bub" wohl falsch rüber. Also: Friede, Freude, Eierkuchen, oder was?
 
Für mich klangs halt sehr herablassend... aber wenn du's nicht so gemeint hast.. dann o.k... Friede, Freude, Eierkuchen.... ;)
 
können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass ich recht habe?
smil451c7211b9e19.gif
 
Just my 2¢:

Auf die Frage hin, ob man möglichst gleiche oder unterschiedliche Sounds verwenden soll:

Bei gleichen Sounds hat man sehr schnell "nur" den Effekt, den auch ein Chorus erreichen würde. Ich kann mich daher den Empfehlungen anschließen, möglichst unterschiedliche Tracks zu machen.

Beispiel: Ein Track dumpf und dann Verzerrt (denk z.B. and den Sound im Intro von "Sunshine of your Love" von Cream), einer relativ dünn, einer Clean (oder gar akustisch, auch von der E-Gitarre) mit deutlichem Rhythmus (geht bei Verzerrung zu oft verloren!), einer, der nur ein paar Akzente setzt (z.B. Staccato), einer mit sparsamen Akkorden oder nur Quarten stark gedämpft und in gleichmäßigen 8-eln etc.

Also, nicht immer alle genannten Möglichkeiten, aber eine im Song passende Auswahl. Dann im Panorama getrennt, und die weniger wichtigen Füllsounds mit EQ und Hall in den Hintergrund schieben, damit die Mauer auch noch tief wird.

Ich erinnere mich gut an eine Live-Aufnahme von Glenn Hughes, mit zwei Gitarristen (einer links, der andere rechts gepannt). Die spielen an einer Stelle zunächst zusammen, dann wird das Thema von einem alleine gespielt, danach macht der andere ein "Echo". Dabei fällt deutlich auf, dass die beiden Sounds absolut unterschiedlich sind: einer relativ dumpf, der andere dünn. Und zusammen richtig massiv. Erst an der Stelle, an der eine Gitarre aussetzt, merkt man den Unterschied im Sound richtig.
 
Ich pack auch immer alle Gittas in die Mitte,
klingt zwar nich breit,
aber dafür voll fett:D

Wie mach ich der breit sacht:D

Sind wir nicht alle Bubies:D
 
ja, ja...geht schon nix über nen anständigen röhrenamp. habe auch mal über den pod mit der band im proberaum gespielt und direkt wieder eingepackt. das ist halt nicht der sound der aus dem marshall kommt. live schon mal gar nicht, weil null durchsetzungsvermögen ggü drums und bass.

was mich aber interssiert ist wie das mit dem cap impulse geht. ich habe da auch so ein freewareteil. habe aber nie begriffen wie das geht. simuliert das unterschiedliche boxen, also eine 4x12 marshall etc? legt man das plug nach der aufnahme auf die git-spur? oder braucht man das schon bei der aufnahme, quasi im eingangskanal? ist mir nicht klar?

finde gut, dass die beiden sich wieder vertragen haben, weil eigentlich sowas wenig zielführend ist. finde auch, dass man durchaus auch andere meinungen mit dem nötigen respekt behandeln sollte auch wenn sie von anfängern bzw. weniger fortgeschrittenen kommen. letztlich wollen wir doch alle nur besseren sound machen und betreiben das alles als hobby. und das forum ist doch eine tolle möglichkeit etwas von einander zu lernen und mit gleichgesinnten auszutauschen, was in der unmitelbaren umgebung des einzelnen nicht immer möglich ist......so genug mit dem moralischen geplapper.

vielen dank für eure antworten im voraus

bbb
 
für live-andwendungen dürften solche impuls-geschichten ungeeignet sein, da sie üblicherweise eine ordentliche latenz mit sich bringen.

wie das generell funktioniert:

du kannst eine gitarre auf 3 grundlegende arten aufnehmen - 'trocken' per DI, 'halbtrocken' aus dem preamp kommend (aber nicht durch endstufe/box), oder durch einen kompletten amp gejagt und mikrofoniert. (effekte usw. vernachlässige ich jetzt mal.)

zuerst mal letztere methode betrachtet: alles relevante passiert 'draußen', keine amp/boxen-sim notwendig.

wenn du nur die DI-spur aufnimmst, also nur das trockene signal aus der gitarre, dann ist das natürlich unverzerrt im rechner. folglich brauchst du (wenn es In The Box bleiben soll) eine verstärkersimulation, sowas wie Amplitube oder Guitar Rig und Consorten.
die haben üblicherweise einen abschnitt, in dem der preamp -meist inkl. endstufe- modelliert wird, und einen weiteren abschnitt, in dem der einfluss einer mikrofonierten gitarren-box auf das signal simuliert wird.
somit hast du mit den faktoren 'trockene gitarre', 'preamp/endstufe' und 'box/mikro' eigentlich alles was du brauchst. der faktor 'raum' kommt meist bei 'box/mikro' mit unter.

du kannst die gitarre natürlich auch erst in einen preamp spielen, und dessen output am rechner aufnehmen, ist ja ein normales line-signal. klingt zwar kacke, da fusselig und harsch, aber damit hast du immerhin schon den charakter des preamps eingefangen, der "echt" sicher besser klingt als von einem plugin modelliert.
das wären schonmal 'trockene gitarre' und 'preamp', jetzt fehlen noch die faktoren 'endstufe' und 'box/mikro', und die holt man sich mit I/Rs, Impulse Responses, Impulsantworten, Impulsen ... oder wie auch immer man sie nennen mag.
wie beim faltungshall wird, vereinfacht gesagt, ein modifizierendes signal, eben der impuls, auf das aufgenommene signal gerechnet.
da in cabinet I/Rs immer endstufe/box/mikro involviert sind, ändert sich natürlich der klang deiner kratzigen gitarre/preamp-spur in etwas mehr oder weniger angenehm klingendes, der faktor 'raum' im impuls hat natürlich auch einfluss auf die tiefenwahrnehmung der bearbeiteten gitarre.
um so eine impulsantwort anzuwenden, musst du nur ein plugin wie z.b. Voxengo BoogEx oder eines der vielen anderen (siehe RedWirez-seite für eine ausführliche liste) auf deine 'gitarre/preamp'-spur laden und in dieses plugin eine impulsdatei, die meistens als .WAV vorliegen dürfte.
mit dieser vorgehensweise kommt üblicherweise besserer sound raus als wenn man alles simuliert und emuliert, aber man ist trotzdem klanglich nicht eingeschränkt sondern sehr flexibel, weil die ganzen I/Rs ja so unterschiedlich klingen. wenn also ne gitarrenspur zu matt klingt, dann muss man nicht alles neu mikrofonieren und alle spuren neu aufnehmen/re-ampen, sondern man tauscht einfach nur die impulsdatei im plugin aus. gegen "fehler" wie zuviel gain oder generell komplett falsche preamp-settings helfen die allerdings natürlich auch nix, dann muss man eben nochmal ran.

trotz allem find' ich, dass echt mikrofonierte gitarrenspuren am lebendigsten klingen. selbst wenn sie nicht immer so sauber und perfekt klingen, wie man es mit amp-sims oder preamp + I/R schafft, sie haben trotzdem das gewisse 'etwas' mit im klang, das sie einfach noch ein bisschen ... naja, besser macht.
 
für live-andwendungen dürften solche impuls-geschichten ungeeignet sein, da sie üblicherweise eine ordentliche latenz mit sich bringen.
guck dir mal den AXE FX an
oder scuffham s-gear
 
@buffi

ich glaube für live sachen sollte es schon ein richtiger röhrenamp sein. dieser ganze modelling kram von line6 usw. hört sich einfach nicht so an wie der real deal....so zumindest mein empfinden. aber jeder hat ja glücklicherweise einen anderen geschmack.

bis dann

bbb
 
Threads wie dieser sind ja nicht neu, aber hier ist doch eine ganze Menge guter Ratschläge zusammengetragen worden. Was mir noch fehlt: Soundbeispiele! Gerade bei Mike1 würde mich das Ergebnis richtig interessieren.

Ich bin inzwischen auch bei Palmers Reamping Box gelandet. Dazu Redwirez Impulsantworten, um das Ganze in meiner Wohnung durchführen zu können. Mein Marshall AVT hat glücklicherweise eine Transistor-Endstufe und kann damit auch ohne Boxen betrieben werden, wenn ich das Signal am FX-Loop abnehme. Ich überlege aber, mir einen dieser kleinen Orange-Verstärker mit diesem crispen California-Sound zuzulegen. Die sind allerdings Vollröhre, und nachdem ich wegen der Lautstärke keine lärmende Box als Widerstand nehmen kann, bräuchte ich einen Attenuator oder anderen passiven Widerstand. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eine Empfehlung geben? Die Auswahl ist ja recht groß (z.B. hier, und da sind noch nicht mal die Hot Plates von THD dabei).
 
Die sind allerdings Vollröhre, und nachdem ich wegen der Lautstärke keine lärmende Box als Widerstand nehmen kann, bräuchte ich einen Attenuator oder anderen passiven Widerstand. Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eine Empfehlung geben? Die Auswahl ist ja recht groß (z.B. hier, und da sind noch nicht mal die Hot Plates von THD dabei).

ich hab den hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3964_Tube-Town-Tone-Hound-8-Ohm---100-W.html

und bin vollstens zufrieden. Ich hab das Teil zwar nicht gegen andere Load Boxen getestet, aber der Sound, den ich per ID-Box abgreife und per IR bearbeite gefällt mir sehr gut. Das Ding macht was es soll, die Nuancen und Details im Sound des Amps bleiben gut erhalten.

Du hast zwar, wenn Du z.B. einen 50 Watt Vollröhrenamp halb aufdrehst immer noch einen gewissen Sound (leise Zimmerlautstärke), so dass ich ihn nachts in einer hellhörigen Wohnung bei einem leistungsstarken, gut aufgedrehten Amp nicht unbedingt einsetzen würde.
 
@buffi

ich glaube für live sachen sollte es schon ein richtiger röhrenamp sein. dieser ganze modelling kram von line6 usw. hört sich einfach nicht so an wie der real deal....so zumindest mein empfinden. aber jeder hat ja glücklicherweise einen anderen geschmack.

bis dann

bbb
line6 is ja auch n kram

wenn du das mal testest wirste deine amps wegwerfen.. aber jedem das seine :D

s-gear frisst übrigends red wire impulse
und der axe -fx als hardware gerät auch.
 
hallo zusammen,

noch mal ne verständnisfrage. mein marshall tsl 602 hat einen emulated line out, mit dem kann ich direkt in den motu-traveller. nur der sound ist dann etwas kratzig. muss ich den auch durch so einen re-cabinet mit impulse jagen, damit sich das besser anhört.

sorry leute, aber mit dem re-cabinet kram und den impulsen, da kenne ich mich nicht so toll aus, würde aber gerne etwas dazu lernen in diesem bereich.

vielen dank für eure hilfe

bbb
 
hier steht
stellt der symmetrische „Emulated Line Out“ das Ampsignal hervorragend aufbereitet für den Mischpult/PA-Anschluß bereit.
welchen sinn hätte es, vom amp direkt in die PA zu gehen, ohne da noch eine cabinet-emu drin zu haben? das wird wohl ein hardwareseitiger, verlöteter "effekt" in der schaltung sein, der dem signal ein paar frequenzbereiche nimmt und drückt, damit sich das "ähnlich" anhört wie durch eine echte box plus mikfonierung.
kratzig ... ja mei. geschmackssache. dafür gibt's nen EQ. ;)
 
Ich fürchte, da ist mit EQ nicht mehr viel zu machen. Der Emulated Line Out an meinem AVT klingt jedenfalls schrecklich.

Dann doch lieber aus dem FX-Send des Amps ins Interface und dann mit Impulsantworten die Box simulieren. So hab ichs z.B. bei meinem Song "Kastalien" gemacht, den du im Songvoting findest (Klick). Das war aber mein erster Versuch mit IRs und es sind auch ein paar mit TH-1 erzeugte Gitarren dabei. Das geht sicher noch viel besser!

WICHTIG: Immer daran denken, einen Widerstand (Box) an den Röhrenverstärker zu hängen (siehe oben)!
 
sorry leute, aber mit dem re-cabinet kram und den impulsen, da kenne ich mich nicht so toll aus, würde aber gerne etwas dazu lernen in diesem bereich.

Frag einfach. Was willst Du denn wissen?
 
@entone

z.b. folgendes:
kann ich ein re-cab mit impilsen durchführen, wenn ich die klampfen schon komplett mit dem podxt aufgenommen habe oder ist das müll?

nutze ich die re-cab software als insert in cubase?

gibt es gute freeware zum probieren als vst? gibt es auch free impluse antworten die brauchbar sind.

lade ich die impilse in das plug-in oder wie läuft das?

ist für mich alles nicht so klar - also du siehst, geht leider eher so um grundsätzliches als um allzu spezielle fragen.

vielen dank für eure antworten

bbb
 
@entone

z.b. folgendes:
kann ich ein re-cab mit impilsen durchführen, wenn ich die klampfen schon komplett mit dem podxt aufgenommen habe oder ist das müll?

nutze ich die re-cab software als insert in cubase?

gibt es gute freeware zum probieren als vst? gibt es auch free impluse antworten die brauchbar sind.

lade ich die impilse in das plug-in oder wie läuft das?

ist für mich alles nicht so klar - also du siehst, geht leider eher so um grundsätzliches als um allzu spezielle fragen.

vielen dank für eure antworten

bbb

- wenn da schon eine Cabsim vom POD mit aufgenommen wurde ist das Müll

- ja

- ja, z.B. LePou, Impulse findest Du via Google (z.B. free impulse responses cabinet)
 
im POD ist ja auch eine cab sim drin. somit würdest du die gitarre durch einen simulierten preamp und eine simulierte mikrofonierte box schicken ... und das ganze am PC dann nochmal durch ne simulierte mikrofonierte box, das klingt nach nix.
wenn man die cab sim im POD deaktivieren kann, dann deaktiviere sie und nimm das eklig klingende signal am PC auf.
jetzt darf ich mich selbst von weiter oben zitieren:
um so eine impulsantwort anzuwenden, musst du nur ein plugin wie z.b. Voxengo BoogEx oder eines der vielen anderen (siehe RedWirez-seite für eine ausführliche liste) auf deine 'gitarre/preamp'-spur laden und in dieses plugin eine impulsdatei, die meistens als .WAV vorliegen dürfte.
da steht was du hernehmen kannst, wo du es herkriegst, wie du es anwendest. google kennst du?
 
@alle

vielen dank werde ich ausprobieren. ich glaube ich habe es jetzt gerafft, wenn noch keine cab sim drauf ist, dann macht das recab-sim plugin sinn.

werde ich mal versuchen, ob man die boxen-sim im pod abschalten kann, muss ich noch einmal im handbuch nachlesen, wahrscheinlich schon.

besten dank für eure hilfe.......

noch eine kurze frage - kann mir einer den unterschied zwischen:
-passiver DI-Box
- aktiver DI-Box
und Splitter erklären

die unterschiede habe ich bisher auch nie wirklich geschnallt.

@chokehold - sorry, das ich die ausführungen überlesen habe - aber vielen dank dafür

vielen dank

bbb
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
16K
emulator
emulator
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben