Fetter Gitarrensound

  • Ersteller ToterEngel666
  • Erstellt am
T

ToterEngel666

Registriert
11.06.04
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
56
Hey Leute,

egal was ich versuche, doch die Gitarren hören sich immer unecht, ohne Druck an. Hier ein Link, damit ihr das Elend bedauern könnt. Es geht mir erstmal nur um die Gitarren, obwohl die anderen Instrumente ebenfalls leblos klingen. Aber eins nach dem anderen. Bin Cubase Anfänger seid ca. 4 Monaten.
http://wald.heim.at/schwarzwald/522422/lebensgeist.[g=114]mp3[/g]
Ich benutze Amplitube und zum Einspielen über den LineIn die HARLEY BENTON HBL400GT. Die Soundkarte ist eine Terratec DMX 6fire und Cubase SX der Sequenzer.
Obwohl der Gitarrensound sich nur nach einer Spur anhört, sind es doch drei.
Eine komplett Links und Rechts und eine in die Mitte. Links und Rechts mit 38mi Verzögerung, die ich einzeln einspiele.
Magneto und die ganzen anderen PlugIns heben nur die Lautstärke an, doch fetter wird es nicht. Bin echt am verzweifeln.
Was kann ich noch machen? Gibt es einen preiswerten (bis 250€) Röhrenkompressor, der den Sound authentisch klingen lassen kann?
[g=182]Amp[/g] und Mikro scheiden aus, da meine Nachbarn etwas dagegen hätten.
Wäre dieser Vorverstärker für meine Zwecke brauchbar? Kenne mich absolut nicht aus!!!!!
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Studio_Projects_VTB1.htm

Helft mir bitttteeeeee!!!!!!
 
Hallo,
finde auch, dass die Bratgitarren zu schlapp klingen...
mir kommt's vor, als wär auf den Gitarren zu viel [g=108]Hall[/g], das macht
den Sound schonmal zu schwammig (gerade wenn mehrere
Gitarren übereinanderliegen) ;
dann könnte der Klang etwas agressiver und fetter sein, mehr
Höhen und Bässe vielleicht...
außerdem höre ich kaum einen Anschlag, das würde den Klang
auch 'echter' wirken lassen
was machst Du denn mit den Sounds, verwendest Du schon
Equalizer und Kompression?

Grüße
Chris
 
Danke für deine Antwort.
Ich benutze „TC Native EQ Parametric“ und dann das Preset „[g=118]Bass[/g] Guitar“.
Mit „Q“ habe ich auch schon experimentiert, aber das klingt alles unauthentisch.
Es ist echt frustrierend, wenn ich den Sound von Graveworm mit meinem vergleiche.
OK......, die haben wesentlich bessere finanziellen Mitte, aber ein bisschen fett darf es doch schon sein.
Wenn ich zwei Mal die gleichen Riffs einspiele, sollte ich da Mono verwenden, oder ist Stereo in Ordnung? Oder völlig egal?
Stimmt, der Anschlag ist gar nicht zu hören. Das liegt daran, dass ich die Riffs zu recht schneide und einzeln einspiele, weil es sonst zu schwer sein würde. Bin nicht nur Cubase, sondern auch Gitarrenanfänger.
Doch auch ohne zu recht schneiden hört sich das alles wie aus dem Gullie an.
Den [g=108]Hall[/g] habe ich gekickt. Es hört sich etwas besser an, aber noch lange nicht so wie ich es mir vorstelle.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
hi!

erstmal...preset weg und selber rumprobieren! bringt viel viel mehr!! so findest du bestimmt nen frequenzbereich der mehr druck verleiht. vor allem wenn du das preset "[g=118]bass[/g] guitar" verwendest wird das sicher nicht grade vorteilhaft sein :-D

auch das mit dem mehrfach einspielen hast du denk ich etwas falsch verstanden...du solltest beispielsweise die ganze gitarrenspur zwei- oder dreimal für die linke seite und gleich oft für die rechte panorama-seite einspielen!! nicht irgendwelche verzögerungen oder sowas, sondern komplett neu einspielen und das zweimal pro seite...das macht den sound voluminöser (=fetter)

und gitarren sind grundsätzlich mono...gar nix anderes!! den stereoeffekt erzielst du dadurch, dass du wie oben beschrieben für links und rechts getrennt einspielst...in die mitte gehören [g=118]bass[/g], bassdrum, [g=149]snare[/g] und vocals

stay heavy!

Philipp
 
Schade, dass du keine Möglichkeit hast einen [g=182]Amp[/g] abzunehmen. Wenn du einen Gitarrensound haben willst, der annähernd einer amtlichen Rock-, oder Metalproduktion entspricht, solltest du schon versuchen einen [g=182]Amp[/g] abzunehmen.
Ich habe auch mal über den POD von Line6 gespielt. Das wäre für mich die beste Alternative zum Abnehmen des Amps. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir einen zu leihen oder mieten.

Edit: Für einen Softwaresound klingen die Gitarren nicht schlecht, aber ich glaube kaum, dass du daraus mehr rausholen kannst.

P.S.: Versuche mal das Delay von 38ms etwas zu verkürzen.

Viel Erfolg
 
Hallo,

egal was ich versuche, doch die Gitarren hören sich immer unecht

Stimmt, der Anschlag ist gar nicht zu hören. Das liegt daran, dass ich die Riffs zu recht schneide und einzeln einspiele, weil es sonst zu schwer sein würde. Bin nicht nur Cubase, sondern auch Gitarrenanfänger.

Kein Wunder das das nicht klingt... Das mit dem Zusammenschneiden musst du lassen, der Anschlag ist extrem wichtig.
Und wenn man noch nicht so gut Gitarre spielen kann, dann macht man das mit Schnipseleien, EQ oder sonstwas nicht besser.

Also üben, üben, üben. ;-)
 
Hi Philipp

Ok, ich versuche mal mit Amplitube ein Preset zu entwerfen.
Wenn ich aber „[g=118]Bass[/g] Guitar“ bei TC nicht verwende, dann hört es sich noch stumpfer, lebloser an.
Das mit dem Panorama klingt logisch. Gleich mal die eine Spur kicken und neu einspielen. Ich merke schon, da gibt es einiges zu lernen. Ich kenne ja noch nicht mal die Grundlagen des Recordings.
Bin natürlich Dankbar für weitere Tipps.



Hi SeriousCornflake

Ich finde es extrem beschissen, dass ich keinen [g=182]Amp[/g] benutzen kann, aber leider habe ich noch nicht die Möglichkeit.
Einen V-[g=182]Amp[/g] 2 hatte ich mal, den schickte ich aber wieder zurück, weil ein permanentes Rauschen zu hören war. Zu Zeit benutze ich für das [g=118]Bass[/g] spiel einen [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] , der mich auch nicht beeindruckt.
Ist der POD wesentlich besser als der V-[g=182]Amp[/g] 2? Wenn ja, dann werde ich ihn mal auf Probe kaufen.


Hi Woodstock

Du hast ja Recht, aber wenn ich unbedingt einen Song und Melodien im Kopf habe, dann möchte ich die auch umsetzten, auch wenn ich schnipseln muss.
Ist doch besser als gar nichts, oder? Wenn ich nicht rumgehackt hätte, würde ich jetzt auch nicht nach dem Sound fragen können, hätte noch nicht mal einen Song.
Wenn ich irgendwann so gut bin, dann wird die ganze Kacke ein weiteres Mal eingespielt.
Es ist halt ein Kompromiss.

Vielen Dank an euch alle!
 
ToterEngel666 schrieb:
Ist der POD wesentlich besser als der V-[g=182]Amp[/g] 2? Wenn ja, dann werde ich ihn mal auf Probe kaufen.

Soundbeispiel POD :-D

Gitarren vierfach gedoppelt, noch ne kleine Tretmine vor den POD gehängt und an Effekten lediglich EQ drauf, sonst nix. Und das war der alte POD, nicht der XT, der ja noch ne Ecke besser klingt. Nur mal so als wertungsfreie Vergleichsbasis...;-)
 
Hey, :)

also ich möchte nochmal ganz allgemein hinzufügen dass der allerwichtigste Punkt ist, dein Equipment zu kennen und zu wissen wie du was am besten machst. Auch das beherrschen der Grundlagen wird dich eher zu einem für dich befriedigenden Ergebnis führen als eine Neuinvestition in was auch immer.

Weiterhin ist es schlichtweg falsch anzunehmen das es da draussen ein Gerät gibt das schonmal grundsätzlich für guten Sound sorgt. Einen [g=182]Amp[/g] muss man z.B. auch richtig abnehmen lernen.

Und wenn die Kükenkatzen-Deathmachine noch so viele Grinsesmilley´s hinter sein Soundbeispiel packt wird der POD dadurch auch nicht besser. :-D Such mal ein wenig im Forum und du wirst genug Beiträge finden in denen sowohl V-[g=182]Amp[/g] als auch POD Fanatiker ihre Geräte loben und schöne Soundbeispiele posten. ;-) Und zu der Aussage das man einen annähernd amtlichen Sound eh nur mit Ampabnahme erzielen kann, kann ich nur auf die von Brainsaw hier im Forum geposteten Songs verweisen. An dem Beispiel kann man klar sehen das jemand mit Plan von Amplitube wirklich tolle Ergebnisse erzielen kann, wo viele der "ohne-[g=182]Amp[/g]-geht-gar-nix-Experten" bei weitem nicht rankommen.

Wie gesagt...ich möchte hier keinen schlecht machen, aber versuch dazu zu lernen...arbeite erstmal mit dem was du hast und da wird auch was vernünftiges bei rumkommen. Lass dich nich ins Boxhorn jagen. :)

Also dann...viel Erfolg noch.



Regards,
~Empathy
 
Empathy schrieb:
Und wenn die Kükenkatzen-Deathmachine noch so viele Grinsesmilley´s hinter sein Soundbeispiel packt wird der POD dadurch auch nicht besser. :-D

Ich behaupte ja gar nicht, daß der POD das Nonplusultra ist, aber besser klingen als der V-[g=182]Amp[/g] tut er meiner Meinung nach, und zwar nicht nur ein bisschen. Ok, ich gehe dabei von dem Sound aus, den ich haben will, aber ich hab da eben was von Graveworm gelesen, also gehe ich mal davon aus, daß es um fette, tiefergestimmte, Deathmetal-Dröhngitarren geht.
Und wer wirklich HOMErecording betreibt und Nachbarn hat, der kann sich halt eh keinen [g=182]Amp[/g] mit Box ins Wohnzimmer stellen, da muß halt digitale Technik ran.

Außerdem wollte ich gar nicht sagen daß jedermann mitm POD sofort den perfekten Sound hat, ich hab selbst ein paar Monate dran rumgetüftelt und dies und jenes ausprobiert bis das geklappt hat.
 
@Deathmachine

Yep...und ich behaupte ja gar nicht das man mit dem POD keinen fetten Sound hinkriegen könnte...aber das er besser dafür geeignet wäre als V-[g=182]amp[/g] oder sonstwas ist nunmal kein Fakt sondern schlichte, individuelle Meinung. ;-) Du wirst hier 1006 Leute finden die z.B. sagen das der POD für cleane Sounds besser ist, aber der V-[g=182]amp[/g] für verzerrte...und natürlich wieder ne Menge Leute die was ganz anderes meinen.

Ich denke einfach das man es mit "Ja, so ist das...hör dir das hier mal an"-Aussagen jemanden der versucht sich nen durchblick zu verschaffen zwar im ersten Blick leichter macht...derjenige dann nach dem Kauf aber wieder unzufrieden ist und mit nem Gerät darsteht mit dem er trotz allem nicht so einfach seinen Wunschsound rausholen kann.

Deswegen finde ich solch pauschale Geschichten grad bei solchen Threads immer etwas deplaziert.


Anyway...es gibt sooo viele Wege. ;-)



Regards,
~Empathy
 
Und wer wirklich HOMErecording betreibt und Nachbarn hat, der kann sich halt eh keinen [g=182]Amp[/g] mit Box ins Wohnzimmer stellen, da muß halt digitale Technik ran.

Ach ja...da hast du mich falsch verstanden...habe nicht gesagt er soll sich nen [g=182]Amp[/g] kaufen, sondern erst mal mit dem arbeiten was da ist. ;-)



Regards,
~Empathy
 
Empathy schrieb:
Deswegen finde ich solch pauschale Geschichten grad bei solchen Threads immer etwas deplaziert.

Wieso das denn? Ich hab das Beispiel ja auch hier reingestellt weil ich dem jenigen dem der Sound gut gefällt dann auch bis ins Detail sagen kann, wie ich alles eingestellt hab damit er schon mal ne Grundlage hat. Da mach ich kein Geheimnis drum wenn mich jemand fragt.

Außerdem hat das mit pauschal erst mal gar nix zu tun. Es ging um fetten Gitarrensound und es kam die Frage ob's mitm POD vielleicht geht nachdem es mitm V-[g=182]Amp[/g] nicht so funktioniert hat. Warum sollte ich dann nix dazu schreiben wenn ich da schon meine Erfahrungen gesammelt habe? Wenn Du auf subjektive Meinungen nichts gibst, warum liest Du die Beiträge hier überhaupt? 90% persönliche Vorlieben, 10% technische Fakten, da wird sich nix dran ändern. Soll ich in Zukunft nur noch schreiben daß ich den POD Pro hab weil der symmetrische Outs hat und mir der Sound wurschtegal ist oder was?


Sorry...bin heut eh ziemlich genervt...

Edit: Das mit dem [g=182]Amp[/g] war auch nur ganz allgemein um den analogen Puristen entgegenzuwirken. ;-) Hab ich schon richtig verstanden.
 
Ist der POD wesentlich besser als der V-[g=182]Amp[/g] 2?

Soundbeispiel POD

Das dürfte wohl alles sagen, oder?


Also dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von pauschalisieren, denn deine Antwort war für mich nix anderes. Ebenfalls sorry. ;-)

Und wenn du ihm dein Preset nennst und er hat dann nen Sound der ihm gefällt ist das sicherlich nicht schlecht, aber es wäre 1.) mit dem V-[g=182]amp[/g] oder Amplitube ebenfalls möglich sich ein schönes Preset von jemandem sagen zu lassen (mal aussen vor gelassen das zu einem Sound mehr gehört als ein Preset *g*), 2.) keine 200 Euro wert und 3.) nicht halb so wertvoll wie sich die Fähigkeit anzueigenen selbst einen gewissen sound zu erreichen. Und darauf kann man auf kurz oder lang eh net verzichten...oder willst du jedem der´s grad braucht immer ein passendes Preset zusmmenbasteln ? :-D

Außerdem hat das mit pauschal erst mal gar nix zu tun. Es ging um fetten Gitarrensound und es kam die Frage ob's mitm POD vielleicht geht nachdem es mitm V-[g=182]Amp[/g] nicht so funktioniert hat.

Okey...ich verstehe. Allerdings ist die Antwort imho nicht richtig, denn wer mit dem V-[g=182]amp[/g] (vergessen wir mal das rauschen...kann ja nur ein Fehler sein, denn die, die ich kenne rauschen nicht *g*) keinen bestimmten Sound erreicht wird ihn auch mit dem POD eher nicht erreichen.


Und um die Ganze diskussion nochmal abzuschliessen (is eh genug jetzt und langsam wird´s albern :-D ), lass mich nochmal sagen dass das nicht bös gemeint war und ich lediglich sagen wollte das man sowohl mit POD und V-[g=182]amp[/g], als auch mit dem schon vorhandenen Amplitube einen guten Sound erzielen kann. Wollte nur davon abraten zu versuchen den schlechten Sound durch den kauf von was auch immer überwinden zu wollen, wenn doch schon für den Anfang akzeptable Mittel da sind.

Also dann...schönen Abend noch. :)



Regards,
~Empathy
 
@Engel

Und was ich nun beinahe vergessen hätte und falls ich mit meinen Beiträgen völlig an deiner Fragstellung vorbeigezielt habe: Wenn du auf jeden Fall erstmal investieren möchtest sähe mein Tip wie folgt aus: Solltest du auch mal vocals über ein Kondensatormic oder so aufnehmen wollen, dann wäre ein Preamp wie der VTB-1 sicherlich keine schlechte Lösung. Darüber könntest du dann auch keine Gitarren einspielen und könntest sie dann nach wie vor mit Amplitube bearbeiten. Sicherlich wäre das eine bessere Lösung als direkt an den Line-in der Soundkarte zu gehen.

Wenn du aber auf Dauer keine Vocals aufnehmen möchtest, würde ich persönlich ebenfalls zu einem Gerät wie POD oder V-[g=182]amp[/g] raten.



Regards,
~Empathy
 
Narf....ich sollte nicht telefonieren und gleichzeitig schreiben... :-x

Hab den Wortlaut in meinem ersten Beitrag geändert, war wirklich etwas unklug gewählt...;-)
 
Hi,
@ threadsteller:
Gitarrensound macht man in erster Linie durch Gitarre spielen!
Keine Technik Ausruestung, sei sie noch so edel und komplex - kann fehlende ( falsche ) Spielweise ersetzen oder kompensieren.

Das mal zuallererst.

Das ganze Equipment hintendran macht nur noch die Feinheiten aus...

Mein Tip: studiere die zu spielenden Tracks und Parts solange ein, bis Du sie so spielen kannst, dass sie als solche schon mal klingen. Direkt, wenn Du sie anhoerst. Erst dann mit den Aufnahmen beginnen. Das gilt natuerlein NICHT fuer das Festhalten von Ideen. Aber fuer die "ernsthaften Aufnahmen".

Und fuer die ernsthaften Aufnahmen gilt vor allem EINES: Weniger ist mehr!
Damit ist zum Bleistift [g=23]Distortion[/g] ( genauso wie alle anderen Effekte ! ) gemeint - vor allem wenn man wirklich Parts mehrfach uebereinander einspielt.

Und noch was: Wenn Du nicht "fett" spielst, dann wirst Du niemals "fett" klingen. Ersetze "fett" durch "heavy" oder irgendein anderes Wort, der Sinn ist immer derselbe. Deine Art, wie Du etwas spielst, muss den Sound praegen, sonst wird es nix.

Ist fuer Beginner meistens sehr schwer nachzuvollziehen, doch JEDER, der das erstmal durchschaut hat, weiss, wovon ich rede und wird das auch bestaetigen koennen. Und dann ist das verwendete Equipment eher zweitrangig. Wichtig ist nur ,dass man sein Handwerkszeug kennt, und weiss, wo die Grenzen des damit Machbaren liegen.

Vergiss all die Empfehlungen fuer Geraete und Plugins! Wenn Dein Sound, der durch DEIN SPIEL ENTSTEHT, nicht stimmt, dann helfen auch tausend nachgeschaltete Geraete nix, es wird dadurch nicht besser. Und wenn Du Millionen einsetzt!

Aber wenn Dein Sound, der durch die Spielweise entsteht, stimmt - dann ist es fast egal, womit Du Deine Aufnahmen faehrst, es wird mehr oder weniger passen. Und das gilt jetzt nicht nur fuer E Gitarre, sondern eigentlich fuer alles!

Fazit: Koennen ( in Spielerisch / Kuenstlerischer Hinsicht ) ist durch keine Technik ( in Form von Geraetschaft ) zu ersetzen! Und Perfekt wird es erst dann, wenn zum Einen ( Koennen ) auch das Andere Technik im Sinne von Equipment ) dazukommt.

Klingt vielleicht etwas hart jetzt, aber Ueben ist die beste Medizin. Deine Ideen als solche find ich im Uebrigen recht interessant.

Gruss, Pete.
 
Zitat:

Hi SeriousCornflake

Ich finde es extrem beschissen, dass ich keinen [g=182]Amp[/g] benutzen kann, aber leider habe ich noch nicht die Möglichkeit.
Einen V-[g=182]Amp[/g] 2 hatte ich mal, den schickte ich aber wieder zurück, weil ein permanentes Rauschen zu hören war. Zu Zeit benutze ich für das [g=118]Bass[/g] spiel einen [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] , der mich auch nicht beeindruckt.
Ist der POD wesentlich besser als der V-[g=182]Amp[/g] 2? Wenn ja, dann werde ich ihn mal auf Probe kaufen.


Antwort:

Also ich kenne den V-[g=182]Amp[/g] nicht. Allerdings habe ich schon einige Effekte wie das Zoom GFX 8, das Goss GT 6 oder den kleinen POD probiert. Der POD XT !!! klang bisher am besten und am authentischten. Natürlich ist der Preis, imo ca. 900 €, nicht zu verachten. Bevor du dir was anschaffst, was du später bereust, solltest du dir lieber die anderen Threads zu Herzen nehmen und mehr probieren etc..
Was die Ampabnahme angeht, ist das auch nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen. Du bräuchtest imo ein dynamisches und ein großmembran [g=116]Mikrofon[/g], um einen [g=182]Amp[/g] richtig abnehmen zu können. Das mal so nebenbei.
:) :)

Viel Erfolg,

Serious


@ Empathy

Ich finde das ja sehr gut, was du sagst, aber die Tatsache, das eine Software besser klingen kann, als ein richtig abgenommener [g=182]Amp[/g], kann ich nicht glauben.

Dann könnte ich mir gleich den PC auf die Bühne stellen ;-)
Wer einmal einen warmen druckvollen Röhrensound gehört hat, weiß, was ich mein.

Ich spreche dir nicht ab, dass die Software bei geringen Mitteln die bessere Wahl sein kann, aber die Ampabnahme ist imo der Standard in den Studios.

Gruß, Serious
 
Hi Cornflake,

also...ich mach´s kurz weil ich müde bin und eigentlich auch alles gesagt habe was ich zu sagen hatte. *g*

Es geht hier ja um jemanden der gerade anfängt sich mit der Thematik zu beschäftigen. Du kannst also nicht beide Verfahren vergleichen anhand dessen was man mit mit einiges an Erfahrung und einiges an Mitteln evtl erreichen kann. Es stimmt durchaus dass man mittels Ampabnahme momentan die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann, aber wie ich in meinem ersten Post sagte...auch das will gelernt sein und garantiert nicht automatisch einen guten Sound. Habe da lediglich deiner Aussage widersprochen dass ein annähernd amtlicher Sound nur mit Ampabnahme möglich sei...weiter bin ich darauf ja gar net eingegangen.

Wie gesagt...wenn Mittel und Erfahrung da sind, ist die Abnahme sicherlich besser, aber ohne sich wirklich lange einzuarbeiten bringen dir auch ein guter [g=182]Amp[/g] und ein Mikro nix. ;-)

Um nochmal auf Brainsaw´s Songs zu verweisen (obwohl es noch andere Beispiele gibt)...das ist für mich gemäß der Mittel einer besten Gitarrensounds die ich hier gehört habe und das "nur" mit Amplitube, wenn ich mich nicht irre. Hör´s dir an und wenn du meinst dass das nicht "amtlich" klingt dann haben wir wohl ganz einfach verschiedene Grundauffassungen davon. ;-)

Ich hab in meiner Gitarristen Zeit auch den ein oder anderen wirklich tollen Marshall Röhrenamp besessen und glaub mir...wenn ich könnte würd ich auch heute lieber noch damit arbeiten, aber so eine Anschaffung steht, gerade als Anfänger, nunmal in keinem Verhältnis zur erzielten Qualitätssteigerung. Aber wie das Ganze im Verhältnis zu den Mitteln steht darüber waren wir uns ja eh einig. :)

Aber natürlich ist das auch nur meine persönliche Meinung und eigentlich gab´s dazu ja auch schon genug Threads. *g* Naja...mit kurz fassen war wohl nix... :-D

Wünsch´ dir noch ne schöne Nacht. :)



Regards,
~Empathy
 
Sorry, wieder ich...;-)

DJAxeman schrieb:
Vergiss all die Empfehlungen fuer Geraete und Plugins! Wenn Dein Sound, der durch DEIN SPIEL ENTSTEHT, nicht stimmt, dann helfen auch tausend nachgeschaltete Geraete nix, es wird dadurch nicht besser. Und wenn Du Millionen einsetzt!

Bei allem Respekt vor Deiner Erfahrung und Deinem Wissen:

Ich spiele seit etlichen Jahren Gitarre, zwar nicht wirklich gut, aber für die Mucke, die ich machen will reicht's auf jeden Fall. Ich hab jahrelang versucht den Gitarrensound einiger skandinavischer Bands zu kopieren bzw. annähernd zu erreichen, ohne Erfolg. Ende letzten Jahres hab ich dann aus purer Langweile im Internet nach Informationen gesucht, danach 40€ bei Ebay ausgegeben, ein wenig rumexperimentiert und jetzt hab ich den Sound den ich immer haben wollte und an dem ich jetzt noch weiter basteln werde. Hat das jetzt was mit meiner Spielweise zu tun? Nein, reine Hardwaresache. Stell mir ne Paula und nen JCM 800 vor die Nase und ich geb's nach 10 Minuten auf weil ich den Klang einfach nicht mag, weil es nicht der Sound ist, der meiner Vorstellung entspricht. Und da ändert sich auch nix dran wenn diverse skandinavische Gitarristen es mit der Kombination versuchen.

Ok, wenn man völlig ohne Begabung rumschrammelt, dann nutzt auch das beste Equipment wirklich gar nichts, aber trotzdem ist letzteres der entscheidende Faktor, wenn es um den reinen Klang geht. Ich krieg aus ner Ibanez und nem Rectifier so wenig einen Sound á la Brian May raus, wie ich aus Äpfeln Orangensaft pressen kann, da kann ich noch so gut und talentiert sein. Ich kann wohl den Stil so gut wie möglich kopieren, aber nicht den Klang, wenn mir die entsprechenden Geräte fehlen.

Irgendwie hab ich bei Deinem Beitrag hier das Gefühl daß Du jeden, der irgendwelche Soundprobleme mit der Gitarre hat erst mal mit dem Kommentar "Lern erst mal richtig spielen, dann stimmt auch der Sound" wieder zurück in den Proberaum schicken willst. Daß man aber gerade als Anfänger sehr schnell die Lust verliert wenn man mit nem Blues-Sound versucht Songs von Slayer nachzuspielen, scheint Dir irgendwie entgangen zu sein.

Wie gesagt, nix gegen Dich, Du spielst sicherlich drei Klassen höher als ich, aber ich finde daß Hardware-Empfehlungen durchaus Sinn machen, auch für Anfänger. Hätte man mir damals nicht ne Verzerre-Tretmine ausgeliehen hätte ich wohl ganz schnell meine billige SG-Kopie wieder aufm Flohmarkt verscherbelt und Klavierunterricht genommen...naja, ganz so krass wär's sicher nicht gekommen...;-)

-----

@SeriousCornflake:

POD XT: 350€
Noch nicht mal die 19"-Version kostet 900€ sondern "nur" 690. ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben