Ich habe eine intern eingebaute 3TB Sicherungsplatte.
Auf die sichere ich
a) SSD mit OS+Programme mittels Acronis TIH 2014
b) Meine Daten mittels FreeFilesync
Dadurch kann ich beim Abrauchen der Betriebssystemplatte mit Acrons Boot und Recovery USB Stick das OS in weniger als einer halben Stunde zurücksichern. Dieser Sicherungsjob läuft täglich. "Daily incremental, weekly full backup". Nachtrag: Acronis TIH 2014 (nicht 2015!!) ist nach wie vor für die Grundfunktionalität Datensicherung das schnellste am Markt und funktioniert gut. Nur vor den mehr "esoterischen" Funktionen sollte man besser die Finger von lassen (zB das ständig im Hintergrund laufende Backup etc).
Meine Daten sichere ich lieber 1:1 im "nativen" Format. Ich vermeide dadurch, dass irgendein Backup Programm durch einen Programmierfehler auf einmal die eigenen Daten nicht mehr zurückspielen kann. FreeFileSync ist hierzu bestens geeignet. Es ist freie Software, es wird ständig dran gearbeitet, es ist schnell und man kann batchdateien erzeugen, so dass man den Sicherungsjob mittels Windows Aufgabenplanung automatisieren kann. zB Mirror jeden Tag um 12:00 die Daten auf die 3TB Sicherungsplatte. Sollte der Rechner ausgeschaltet gewesen sein, dann führe den Job beim nächsten Booten aus.
Alle paar Monate sichere ich auf eine 2. Backup Platte, die ich mittels Hot Swap Wechselrahmen zu diesem Zweck ins System einbauen kann.
Cloud Sicherung ist leider nichts für mich, dafür fehlt mir die Bandbreite, wohl dem der VDSL hat.
Ein oder mehrere externe Sicherungsplatten sind "mandatory", die interne Platte könnte im Fehlerfall zusammen mit anderen Komponenten abrauchen.
Ein NAS Storage mit einem RAID-5 Array wäre eine super Lösung. Am besten mit Hotspare Platte, die sofort einspringen kann, wenn mal eine Platte kaputtgeht.
Wenn man höhere Transferraten zur Sicherung von mehr als einem Rechner benötigt, dann sollten der NAS filer und der Switch Link Aggregation unterstützen (
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen).
Ein NAS Filer selber kann auch noch mal in die Cloud oder auf daran angeschlossenen USB3 Harddisks gesichert werden.
Anstelle von USB3 Platten am Rechner würde ich evtl. eher eSATA verwenden, weil die USB3 Platten bei vielen kleinen Dateien beim Kopiervorgang doch nicht so performant sind.