HDD im PC oder extern ab >8TB ?

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

ja, ich weiß, das Thema ist vermutlich ähnlich im Archiv zu finden, dennoch frage ich, da ja Technik sich weiter entwickelt als auch (endlich) Langzeiterfahrungen von euch gesammelt wurden

aber worum geht´s?
über kurz oder lang benötige ich mehr Festplattenspeicher

im Moment hab ich neben der NVMe ja 3x 2TB Seagate Barracuda eingebaut
Aber diese Zerstückelung bekommt nun Probleme, denn NI-Komplete wird größer (okay, 2025 werd ich erst von 13 auf 15 updaten) und auch Cubase/Absolute, und dadurch sind die Libraries die mit auf der 2TB sind umzuverteilen.

Ähnlich ist es mit dem DJ-Bereich: FLAC ist zwar sparsamer als WAV, aber Anzahl der Tracks wächst ja stetig und viel braucht auch auf Dauer viel Speicher
hinzu kommen ja dann auch noch die Cubase-Projekte (sobald ich doch zum Musikmachen zurückfinde) als auch die DJ-Sets und was sich auf Dauer auch summiert: Screenshots aus World-of-Warcraft (ja, ich weiß ja, daß ich bisschen anders ticke :smiley_XD:)

im Moment habe ich nur noch rund 1 TB frei, also wären ja mind. 8 TB nötig, sinnvoll aber sicherlich mehr

und da beginnt das Dilemma:
interne HDDs gehen anscheinend nur bis 8 TB, dann sind sie aber im Falle der Seagate Firecuda fast so teuer wie eine doppelt so große NAS-Platte wie Seagate Exos X18 18TB
wenn ich allerdings wie bisher die Barracuda nehme, hab ich nur noch 5400RPM, aber wenn ich dem wd-Video glauben darf, ist das gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte
und mWn ist das Problem/Risiko eine NAS-Platte zu benutzen, daß Speicherbereiche blockiert werden könnten, wenn mal das Lesen/Schreiben einen festgelegten Wert zeitlich überschreitet - ist dem denn auch so? habe weder von NAS noch RAID Ahnung :schaem:

achso, 3 wichtige Dinge noch:
  • - bei mir wird auf den Festplatten viel gelesen und geschrieben
  • - kommt keine große SSD in Frage :smil47eddbd8e1ae8:
  • - wie sieht´s denn mit externen HDDs als Lösung aus? leider sind die ja im Moment teurer als interne, warum eigentlich? 🤔


freue mich wie immer über jeden (hilfreichen) Beitrag

Gruß und nen schönen Sonntag wünscht
The Sarge!
 
Ich hab im Rechner 3x m.2 mit je 2TB und eine normale SSD auch mit 2TB. Hier passt momentan alles was ich mit Cubase mache.
Für meine Musiksammlung (auch hauptsächlich Flac Format) nutze ich eine externe 4TB HDD Platte.
In meinem Musikrechner möchte ich jedoch keine HDD mehr haben.
 
also dann brauchst du ja sogar noch mehr TB als ich :hammer:
und die Rumschieberei von den 3x2TBs hab ich keinen Bock mehr
hätte ja auch nie gedacht, daß sowohl NI-Komplete mal so wächst noch daß ich so viel Zeug zusammenbekomme :schaem:
 
interne HDDs gehen anscheinend nur bis 8 TB


wie sieht´s denn mit externen HDDs als Lösung aus?

Es gibt nur einen Typ Festplatten: interne. Punkt.

mWn ist das Problem/Risiko eine NAS-Platte zu benutzen, daß Speicherbereiche blockiert werden könnten

Eine SMR Platte in ein NAS einzubauen birgt Probleme. Ein einfacher Arbeitsplatz ohne Raid ist davon nicht betroffen.
 
Tja, du kannst es laut und langsam und etwas günstiger haben. Oder eben schnell und teuer :)

Externe HDD Platte ist immer noch gut für ein Backup. Sollte man eh regelmässig machen. Aber intern will ich die Radaubrüder nicht mehr haben.

Zwei 2 Tb SSD's statt einer vier TB Platte halte ich für rausgeschmissenes Geld. Die 4 Tb ist unterm Strich günstiger. Und mit zwei 2 Tb Platten hättest du auch noch ein Slot Problem.
 
Zwei 2 Tb SSD's statt einer vier TB Platte halte ich für rausgeschmissenes Geld. Die 4 Tb ist unterm Strich günstiger. Und mit zwei 2 Tb Platten hättest du auch noch ein Slot Problem.
wo hab ich das denn vorgehabt? 🤔
ich schrieb doch im Eingangspost:
- kommt keine große SSD in Frage :smil47eddbd8e1ae8:
zu:
Externe HDD Platte ist immer noch gut für ein Backup. Sollte man eh regelmässig machen.
stimmt beides, aber mir geht´s doch hier nicht um Backup-Platten sondern um welche fürs tägliche arbeiten (und zocken)

Eine SMR Platte in ein NAS einzubauen birgt Probleme. Ein einfacher Arbeitsplatz ohne Raid ist davon nicht betroffen.
soll heissen, daß ich z.B. mit der Exos die Lösung für mein Vorhaben hätte? wenn ja, dann wär das ja cool, vielen Dank 👍
 
Ja eben, du schrubst keine grosse SSD ^^

stimmt beides, aber mir geht´s doch hier nicht um Backup-Platten sondern um welche fürs tägliche arbeiten (und zocken)

Da war ich wohl nicht präzise genug. Fürs tägliche Arbeiten taugen die HDD imho einfach nichts mehr. Nur noch fürs Backup :)
 
Ja eben, du schrubst keine grosse SSD ^^
4 TB SSD empfinde ich als groß, hab aber auch noch nie nachgeschaut wie groß die mittlerweile angeboten werden

Fürs tägliche Arbeiten taugen die HDD imho einfach nichts mehr
ist ja okay, meine Ansicht ist da anders, ich muss nicht den neusten Sh!ce haben (egal in welchem Bereich), da geb ich lieber mein Geld für mehrere nicht mehr ganz aktuelle Dinge aus, als 1 bis 2 Neuheiten/neuster Stand
ich ärgere mich sogar über die NVMe denn obwohl PCI4.0 habe ich den Eindruck, daß meine meist genutzten Programme auch nicht schneller auf dem Schirm sind als vorher mit ner normalen SSD (gegenüber HDD natürlich schon)
 
Ich bin kein Freund von diesen riesigen Platten (egal ob HDD oder SSD). Was man immer im Hinterkopf behalten sollte, wenn einem so ein großes Ding um die Ohren fliegt, dann sind auch entsprechend viele Daten weg. RAID bzw. NAS (mit darin laufendem RAID) sollte hier wirklich das Gebot der Stunde sein. Es wird einem ein großer Speicherbereich zur Verfügung gestellt, aber man hat einen gewissen Grad an Sicherheit hier. Klar ist das teurer, weil je nach Konfiguration 50% oder mehr an Platten nicht "aktiv" genutzt werden können, aber das sollte sich jeder selber ausrechnen, wie "teuer" einem seine eigenen Daten sind. Bitte RAID oder NAS nicht mit Backup verwechseln oder gleichsetzen! Backup sollte IMMER zusätzlich und vor allem auf externen Systemen gemacht werden (externe Platte, Cloud, whatever serves you).
 
Ich bin kein Freund von diesen riesigen Platten (egal ob HDD oder SSD). Was man immer im Hinterkopf behalten sollte, wenn einem so ein großes Ding um die Ohren fliegt, dann sind auch entsprechend viele Daten weg. RAID bzw. NAS (mit darin laufendem RAID) sollte hier wirklich das Gebot der Stunde sein. Es wird einem ein großer Speicherbereich zur Verfügung gestellt, aber man hat einen gewissen Grad an Sicherheit hier. Klar ist das teurer, weil je nach Konfiguration 50% oder mehr an Platten nicht "aktiv" genutzt werden können, aber das sollte sich jeder selber ausrechnen, wie "teuer" einem seine eigenen Daten sind. Bitte RAID oder NAS nicht mit Backup verwechseln oder gleichsetzen! Backup sollte IMMER zusätzlich und vor allem auf externen Systemen gemacht werden (externe Platte, Cloud, whatever serves you).
Jupp, und dann rechnet sich das auch gleich nicht mehr richtig mit den HDDs. Dann kann man auch gleich auf große SSDs gehen plus externer Backupplatte (die würde dann auch als normale HDD funktionieren). Der Rechner ist dann leiser, wesentlich unanfälliger gegenüber Störungen und verbraucht weniger Strom.
 
Ja, so seh ich das auch. Und ein NAS braucht auch noch extra Strom. Das ist auch ein Vorteil von SSD, sehr geringer Stromverbrauch.

Ich bin kein Freund von diesen riesigen Platten (egal ob HDD oder SSD). Was man immer im Hinterkopf behalten sollte, wenn einem so ein großes Ding um die Ohren fliegt, dann sind auch entsprechend viele Daten weg.
Deswegen macht man doch Backups. Ein Plattencrash ist mit einer SSD eher unwahrscheinlich, da gibts keine beweglichen Teile mehr. Was über die Jahre passiert ist dass die Kapazität fürs Schreiben nachlässst bis sie nur noch Read Only ist. Und bei einem RAID System ist dann eben auch der Teil weg der auf der physischen Platte war. Meine letzte Platte die sich wirklich verabschiedet hat war eine kleine HDD mit 512 Gb. Und das ist schon ein paar Jährchen her.

Man muss ja die 4 Tb nicht in einer einzigen grossen Partition verwenden. Ich habe meine Platten immer mindestens in zwei Partitionen aufgeteilt. Und die Windows Partition läuft eh extra. Daten immer vom OS getrennt halten.
 
Was genau ist ein NAS?

Ein NAS (Network Attached Storage) ist ein zentraler Speicherort für Daten in einem Netzwerk.

Das kann auch eine einzige grosse Platte sein. Oder auch mehrere getrennte Platten. Die müssen nicht unbedingt über ein RAID verbunden sein.

Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher[1] (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.

Da stöpselst du tatsächlich mehrere Platten zu einem virtuellen Laufwerk zusammen.

 
Ja, die Zuverlässigkeit von SSDs wird immer besser, das ist schon richtig, aber verabschiedet euch bitte von dem Gedanken, dass die Dinger nicht kaputt gehen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT, habe viel mit Data Center Technologie zu tun und kann euch sagen, dass selbst die richtigen schweineteuren Enterprise-SSDs den Geist aufgeben, die Ausfallraten sind zwar geringer wie bei HDDs, aber eben nicht 0. Niemand im Data Center Bereich würde auf die Idee kommen, SSDs NICHT im RAID zu betreiben. Es ist nicht mehr so wie noch vor etwas über 10 Jahren, wo die ersten Storagesysteme mit nur SSDs ausgeliefert wurden und die Hersteller gleich ne Kiste mit Ersatz-SSDs daneben gestellt hatten (nein, das ist kein Scherz!), aber ich sehe das bei meinen Kunden heute noch, dass die mehrfach im Monat ausgefallene SSDs tauschen dürfen.
 
hab ja kA, aber was ist es denn dann?

wieso?
wie @Nachhall schon schrieb, sind es doch alles einfach nur Festplatten, also sind sie genauso gefährdet, wie eingebaute oder "normale" externe HDDs
RAID sorgt für Ausfallsichert. Du hast einen Verbund von x HDDs/SSDs, ein gewisser Teil von denen wird dazu genutzt, dass die Datenblöcke da auch verteilt werden. Bei einem RAID1 z.B. hast Du immer eine volle Kopie aller Deiner Daten auf einer zweiten Platte zu jeder Zeit. Fliegt Dir eine Platte weg, bekommst du als User davon nicht direkt was mit, da sofort die zweite einspringt.
 
Achja, Unterschied zu Backup: Backup wird i.d.R. einmal am Tag gemacht und ist (sollte) unabhängig vom eigentlichen Arbeitssystem sein, ein RAID repliziert Deine Daten immer in Echtzeit. Wenn Du im RAID etwas versehentlich löscht, dann ist es im ganzen RAID weg, weil jede Änderung sofort repliziert wird. So eine gelöschte Datei kannst Du aus einem Backup wieder herstellen. Anderes Beispiel: Ransomware... wenn Dir ein Trojaner Dein RAID verschlüsselt, bist Du ohne Backup gekniffen... hast Du ein funktionierendes Backup, könntest Du Deine Daten daraus wiederherstellen.
 
Ein RAID Verbund ist in der Regel physisch an einem Ort. Sprich wenn dem RAID Verbund physisch was passiert dann war es das. Das widerspricht der Backupstrategie die Laufwerke physisch von einander zu trennen. Ein RAID ist keine gute Backupstrategie.

Ja, die Zuverlässigkeit von SSDs wird immer besser, das ist schon richtig, aber verabschiedet euch bitte von dem Gedanken, dass die Dinger nicht kaputt gehen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der IT, habe viel mit Data Center Technologie zu tun und kann euch sagen, dass selbst die richtigen schweineteuren Enterprise-SSDs den Geist aufgeben, die Ausfallraten sind zwar geringer wie bei HDDs, aber eben nicht 0.

Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt mit jeder Technik. Davon aber ableiten zu wollen dass nur der absolute Overkill hilft halte ich für verkehrt. Und ein RAID ist wie oben schon erwähnt kein Ersatz für eine valide Backup Strategie.

RAID ist für Firmen interessant, wo schon eine halbe Stunde verlorene Arbeit ein Drama werden kann. Aber eher nicht für Musiker die einen Song pro Woche auf ihrer Workstation schreiben. Da langt einmal die Woche ein Backup. Da braucht man das nicht in Echtzeit. Da ist ein RAID einfach Overkill. Sowohl preislich als auch krawallich als auch von der Sinnhaftigkeit her. Denn auch damit wirst du ein Backup wollen das physisch vom Laufwerk getrennt ist. Du brauchst also RAID und externe Backupmedien.
 
dann bleibe ich wohl einfach besser beim Backup, wenn es Trojaner gibt, die auf RAID ausgelegt sind 🤔
Trojaner sind nicht auf RAID ausgelegt, sondern auf Betriebssysteme.., ein RAID liefert Dir ein virtuelles Laufwerk, dass ich im Betriebsystem wie eine "normale" Festplatte verhält. Gleiches gilt für ein NAS... das ist direkt mit Deinem System verbunden und interagierst damit, wie mit einer "normalen" Festplatte.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben