Fender made in Mexico

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Registriert
30.07.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo, hätte 3 Fragen=
Was haltet ihr von einer fender made in in mexico?
Ist die gitarre eine 100% eine originale Fender?
Und was ist der Unterschied einer 70' 60' usw und der normalen Standart mex Strat.
lg
kleelu007
 
kleelu007 schrieb:
Und was ist der Unterschied einer 70' 60' usw und
der normalen Standart mex Strat.
lg
kleelu007

der preis???

also so weit ich informiert bin, sind die mexiko dinger net so gut verarbeitet, ausserdem wird da an allem gespart....holz elektronik etc.
die gitarrenbauer da sollen auch den ganzen tag tequila trinken,
das würde die verarbeitung erklären:D

ich habe aber bis jetzt nur gutes über die mexicos gehört
konnte auch selber mal eine lefthand:D anspielen,
und ich habe es genossen.

bei ner echten fende usa.....bezahlt man glaub ich ein drittel
des geldes nur für den namen:D


lg
elvisto
 
Hallo !

Also, wenn da FENDER draufsteht kann es ja eigentlich nur 'ne Gibson sein.

Mein Merzedes ist ja auch nur ein Fiat ! ? ! ?



'70 und '60 steht für das Mindestalter des Spielers.
(Oderwar das jetzt das Gewicht)











fmo

( JAPAN und MEXICO Strats sind super verarbeitete Instrumente eines Markenherstellers - FENDER . Fender bringt jedes Jahr neue Modelle heraus.
Die Modelle der 60'er Jahre sind heute sehr beliebt.
Darum werden sie von FENDER mit genau den Ausstattungsmerkmalen von z.B. 1963
hergestellt. Daher kommt dann der Name des Modells 64'er Tele z.B.)
Viel Spaß beim Gitarrespielen !
 
ich hab eine etwas ältere fender mex fat strat special (mit splitbarem bridge [g=73]humbucker[/g]), die ich viel zu selten spiele. ich kann eigentlich nichts an dem ding beanstanden, die rostspuren an pickups und schrauben hab ich mir selbst zuzuschreiben. klanglich bin ich eher der [g=73]humbucker[/g]-typ, hab aber meine mex mal mit einer standard usa über einen vox verglichen, die usa war noch etwas brillianter und detaillierter im klang, an und für sich gibts aber preis/leisuntgstechnisch absolut nix zu meckern.

lg
flox
 
Hallo Kleelu,

ich hab zwei Mex Fender eine Strat und eine Tele.

Wie ich in einem anderen Treat schon mal geschrieben habe, jeweils mit einem Seymour Duncan Hot-Rail splittbar am Steg. Grund die original Mex Fender Pickups sind etwas matschig, auch sind sie für Einstreuungen etwas empfindlicher.

Unterschied Mex-USA

Pickup: maschinell gewickelt- Handgewickelt (ausnahme Highway1)
Hals: 21 Bünde - 22 Bünde
Bunddraht weicher - Härter (qualitativ besser)
Mex sowie USA werden beide in den USA gefertigt

Mechanik, [g=51]Tremolo[/g], beide vom gleichen Hersteller Schaller bzw Goto einziger Unterschied, die Qualitätskontrolle. Amies haben anscheinend bessere Augen, oder mehr Zeit. ;)

Der wichtigste Unterschied besteht beim Body, der den Klang auch am stärksten beeinflusst. Die USA-Hölzer sind länger abgelagert, und bestehen aus einem bzw zwei Teilen. (ausnahme Highway1) bin mir nicht mehr ganz sicher.

Die Mex Hölzer sind definitiv jünger, weicher günstiger und bestehen aus drei Teilen.
Aber ! Das Holz ist immer noch gut genug um den "billigeren" asien Gitarren klar zu machen, wie Iba..., Yama.... , Jacks.... wie eine Gitarre zu klingen hat.

Es gibt auch noch kleinere (wenn du pech hast auch größere :D ) Unterschiede in der Verarbeitung, manchmal sind die Fräsungen zu tief oder der Hals ist nicht im richtigen Winkel, bei meiner Strat muste ich erst noch einen Shim zwischen Hals und Body klemmen damit ich die Saiten gaaanz Tieeef runter stellen konnte. :D

Aaaber, Testen, testen testen. Die Qualitäts-Streuung ist bei Mexico Fender´s etwas höher. Doch mit dem richtigen "Griff" im Gitarrenladen bekommst du ein echt schönes "Schätzchen" zu einem günstigen Preis, mit denen meiner Meinung die billigeren Iban.... nicht mithalten können.

Bei mir war´s liebe auf den ersten Blick :D, erst danach hab ich den Preis gesehen und bemerkt das sie Mexicanerin ist. :D

Schenk ihr aber noch für ca 80 Euronen einen anderen Pick-up, dann freuen sich auch deine Mitmusiker und der Techniker am Mischpult ;)

Wurde mal wieder länger, tja wenn man frisch verliebt ist :)

bis dannemol

Martin
 
Hi

Dazu hab ich mal folgendes, nicht ganz ernstgemeintes Statement aufgeschnappt:


Der Unterschied zw. Mex und US:

Mex Strats werden von Mexicanern in Mexico zusammengebaut
US Strats werden von Mexicanern in Kaliforniern zusammengebaut


:)

Grüsse
 
fmo schrieb:
Hallo !

Also, wenn da FENDER draufsteht kann es ja eigentlich nur 'ne Gibson sein.

Mein Merzedes ist ja auch nur ein Fiat ! ? ! ?



'70 und '60 steht für das Mindestalter des Spielers.
(Oderwar das jetzt das Gewicht)




Ja ganz toll fmo,

ein sehr sachdienlicher Beitrag. :nonono:


Fender lässt in Japan schon lange nicht mehr produzieren, die sind zu teuer geworden.
Eine Japan Fender bekommt man nur noch gebraucht und wer eine günstig bekommen kann, sollte ruhig zugreifen, denn das waren, in der Regel, sehr gut verarbeitete Instrumente und mit ein paar richtig gut klingenden TA hat man `ne prima Gitarre.

Die Mexico Fender werden anscheinend seit einiger Zeit auch mit Erlen bzw. Eschenkorpus hergestellt, anfangs benutzten die noch Pappel und das ist kein sehr gutklingendes Tonholz, viel zu dünn im Ton.

Die 60er Serie orientiert sich anscheinend wirklich an den Pre CBS Fender, ab 1965 gehörte die Company zu CBS und die machten erstmal ein paar fürchterliche Veränderungen.
Die Kopfplatte wurde grösser (70er Serie), nur noch drei Schrauben zur Halsbefestigung, Halseinstellstab guckte oben an der Kopfplatte raus etc.

Dies und verschiedene andere Aspekte führten dazu, dass Fendergitarren bis ca. 1980 fürchterlich waren und die Firma schwere Verluste einfahren musste.

Anfang der 80er kam dann ein neues Management mit dem Konzept der USA Vintage Serie und es ging wieder aufwärts.
Gleichzeitig verlagerte Fender die Produktion auch nach Japan (Japan Fender Serie und Squier Serie).

Seit den 90ern gibt`s nun die Mexico Serie, Squier werden in Korea und China produziert.

Gruss Frank
 
nd die machten erstmal ein paar fürchterliche Veränderungen.

hey, sag nix gegen die großen kopfplatten, ich liebe die 70's hälse :D meine ibanez/japan copy hat aber auch eine 4-punkt befestigung und ist stabil as hell, besser als meine mex strat.

lg
flox
 
steelyard schrieb:

Dies und verschiedene andere Aspekte führten dazu, dass Fendergitarren bis ca. 1980 fürchterlich waren

Gruss Frank

Nicht generalisieren :Ich hab eine 79 "CBS" Strat und die ist überhaupt nicht furchtbar, weder vom Klang und schon gar nicht von der Optik. Die Einlage hinten am Hals ist voll cool und hat sicher nicht beigetragen um das Instrument billiger herstellen zu können. Der Ton dieser Strat ist obgleich typisch Fender-Twang zugleich sehr warm mit viel Sustain, der wahrscheinlich auf die stolzen 4,2 kg Lebendgewicht der Gitarre zurückzuführen sind (Meine Paula bringts "nur" auf auf 3,8 kg)

Ich hab auch eine Japan-Strat aus den 80gern (64 Nachbau), die hat zwar mehr "Twang" (beinahe schon shadowmäßig) , aber auch zuwenig Wärme im Vergleich zur CBS.

Zu guter Letzt spielt auch der Blackmore Richard ( :D ) so ein CBS-Ding (Jaja ich weiss, modifiziert) und der ist glücklich damit (G&B Interview von heuer)

Also "fürchterlich" halte ich für unangebracht.


Grüsse
 
Hi stony,

wollte auch nicht verallgemeinern.

Dann haste eine Gute erwischt.
Die, die ich kannte, waren schluderhaft verarbeitet, z.B. zuviel Spielraum zwischen Hals und Korpus, also die Ausfräsung war zu breit für den Hals.

Fürchterlich bezog sich vor allem auf die Optik, durch die grosse Kopfplatte stimmen für mich einfach die Proportionen der Strat nicht mehr.

Gruss Frank
 
hallo,
danke für die vielen antworten.
aber stony du hast geschrieben das keinen fender modelle in japan mehr hergestellt werden. die fender jaguar special HH wird z.B. in japan hergestellt.
lg
kleelu007
 
Hallo, entschuldigung steelyard du hast das geschrieben das fender nicht mehr in japan produziert. eine kleine verwechslung (peinlich)
lg kleelu007
 
@steelyard

Hast schon recht.

Meine war bei 3 Gitarrenbauern, erst der 3te hat sie so einstellen können, das mechanisch alles passte (Sattel, Hals,...) und auch die Bundreinheit wieder (oder erstmalig) hergestellt war.

Allerdings ist sie mir früher desöftern vom [g=182]Amp[/g] weggerutscht und auf den Boden geknallt.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben