Rhythmische Störgeräusche bei Fender Nashville Tele Player Plus

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
Moin
Da ich mich in der Vergangenheit auch schon des öfteren mit Abschirmungs/Einstreuungproblemen auseinandergesetzt habe, hier meine Gedanken dazu:

- Ich denke, es wird eine Einstreuung sein, also über die Pickups der Gitarre, denn das Reduzieren mit dem Tone Poti spricht dafür.

- Da es rhythmisch ist, behaupte ich kommt die Einstreuung von einem digitalen Gerät: Bluetooth, WiFi, Computer oder sowas.

- Das Problem - wie bereits andere geschrieben haben, wird deine neue Tele sein - auch wenn dies nicht die Antwort ist, die du gerne hören würdest. Es liegt offensichtlich ein Abschirmungsproblem vor. Was dir noch weniger gefallen wird: Nur weil deine Strats dieses Problem nicht haben heisst das nicht, dass deine Tele defekt ist. Keine Gitarre hat eine 100% Abschirmung, das ist technisch gesehen bei einer E-Gitarre nicht möglich und daher gibt es nur sehr gute, gute oder halb gute Lösungen.... und die Tele geht wohl eher als halb gut durch...

Wenn ich mir das so überlege, dann musst du auch nicht die Ursache des Problems suchen, denn vermutlich wird das ein Gerät sein, dass du eh verwenden möchtest. Daher musst du zwangsläufig an der Gitarre was ändern. Und ich tendiere dazu, dass eine Abschrimung dich nicht weiterbringt: Da scheinen die Pickups nicht gut geschirmt zu sein. Entweder tatsächlich irgendwo was nicht richtig gemacht oder aber die Noiseless PU's (geht es hier um original Fender?) sind nicht alle gleich gemacht....
 

Eigentlich sollte man dann davon ausgehen dass man Bluetooth nicht hört.
Aber es kann auch ein Schaltnetzteil, Dimmer etc sein..
 

Eigentlich sollte man dann davon ausgehen dass man Bluetooth nicht hört.
Aber es kann auch ein Schaltnetzteil, Dimmer etc sein..
Lol. Wenn der Gitarrist auf der Bühne das Smartphone zückt und um Unterbrechung bittet, weil er die PUs umschalten will. Sachen gibt's.
 
Moin
Da ich mich in der Vergangenheit auch schon des öfteren mit Abschirmungs/Einstreuungproblemen auseinandergesetzt habe, hier meine Gedanken dazu:

- Ich denke, es wird eine Einstreuung sein, also über die Pickups der Gitarre, denn das Reduzieren mit dem Tone Poti spricht dafür.

- Da es rhythmisch ist, behaupte ich kommt die Einstreuung von einem digitalen Gerät: Bluetooth, WiFi, Computer oder sowas.

- Das Problem - wie bereits andere geschrieben haben, wird deine neue Tele sein - auch wenn dies nicht die Antwort ist, die du gerne hören würdest. Es liegt offensichtlich ein Abschirmungsproblem vor. Was dir noch weniger gefallen wird: Nur weil deine Strats dieses Problem nicht haben heisst das nicht, dass deine Tele defekt ist. Keine Gitarre hat eine 100% Abschirmung, das ist technisch gesehen bei einer E-Gitarre nicht möglich und daher gibt es nur sehr gute, gute oder halb gute Lösungen.... und die Tele geht wohl eher als halb gut durch...

Wenn ich mir das so überlege, dann musst du auch nicht die Ursache des Problems suchen, denn vermutlich wird das ein Gerät sein, dass du eh verwenden möchtest. Daher musst du zwangsläufig an der Gitarre was ändern. Und ich tendiere dazu, dass eine Abschrimung dich nicht weiterbringt: Da scheinen die Pickups nicht gut geschirmt zu sein. Entweder tatsächlich irgendwo was nicht richtig gemacht oder aber die Noiseless PU's (geht es hier um original Fender?) sind nicht alle gleich gemacht....

Ich schließe aus, dass es irgendein Gerät aus dem Studio ist, da ich dort alles vom Strom genommen hatte. Im Rest des Hauses muss ich noch testen. Mittlerweile habe ich die böse Vermutung, dass es die Wärmepumpe oder Photovoltaik-Anlage des Nachbarn sein könnte...

Hinsichtlich Abschirmung wäre es tatsächlich ein Versuch ins Blaue, aber wahrscheinlich aktuell der einzige Ansatz, da die PUs alle Original von Fender sind. Allerdings sind ja in der Nashville Tele zwei unterschiedliche PU Typen verbaut (2x Noiseless Tele und 1x Noiseless Strat).

Wie geschrieben: zunächst werde ich die Tele nochmal an einem anderen Ort testen. Wenn dort kein Knacken, dann liegt es ja schon mal gesichert an meiner Umgebung.

Dann werde ich im Haus (EG und OG) alles an Geräten (insb. WLAN Steckdosen, Repeater, etc.) vom Strom nehmen.

Wenn dann das Problem bleibt, sehe ich nur die Möglichkeit in eine Abschirmung der Tele zu investieren.

Ich werde berichten....
 
Lol. Wenn der Gitarrist auf der Bühne das Smartphone zückt und um Unterbrechung bittet, weil er die PUs umschalten will. Sachen gibt's.

Im Ernst, das Teil ist im Prinzip saugeil. Also zumindest dann, wenn man gerne flexible PUs und anderen Kram verbaut. BT nutzt man ja nur zum Vorkonfigurieren, danach ruft man per Schalter quasi Presets auf.
Ist allerdings mMn an sich nur was für Testgitarren, denn persönlich bleibe ich per Gitarre ohnehin immer auf, na, 3-5 Schaltzuständen hängen, die ich dann immer wieder nutze, ohne groß ein Bedürfnis zu verspüren, beim nächsten Gig müssten diese Schaltzustände gänzlich andere sein.
Wobei, doch, ab und an passiert das schon - und für Aufnahmen isses bestimmt auch praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

das klingt sehr nach 60bpm, also 1 schlag pro sekunde. wie eine clock. wenn ich meine strat aufm schoß hab und hab mein handy in der rechten hosentasche, hört das sich genau so an
 
moin,

das klingt sehr nach 60bpm, also 1 schlag pro sekunde. wie eine clock. wenn ich meine strat aufm schoß hab und hab mein handy in der rechten hosentasche, hört das sich genau so an
Dein Handy macht Sekundenschläge?
 
Erstaunlich. Bei mir macht das nur die Armbanduhr. Vom Handy kommen bei mit nur Einstreuungen bzgl. Mobilfunk.
 
Update

Ich habe nun in unserem Haus alle Sicherungen rausgemacht und somit alle Geräte im Haus bis auf die im Studio ausgeschaltet. Das Problem tritt weiter auf. Somit schließe ich daraus, dass die Einstreuungen bei der Tele von keinem Gerät in unserem Haus kommen.

Zudem habe ich den Gedanken, die Tele nochmal abzuschirmen, verworfen. Denn das rhythmische Knacken kommt auch, wenn ich die Saiten berühre oder eine Poti berühre. Von daher gehe ich davon aus, das eine Abschirmung genau gar nix bringen würde.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Tele in einem anderen Haus zu testen. Das werde ich vermutlich bei unseren Nachbarn tun (die mit der neuen Wärmepumpe/ Photovoltaik). Denn, wenn da das Problem nicht auftreten sollte, liegt es nicht an der Wärmepumpe/ Photovoltaik). Wenn auch bei den Nachbarn das Problem besteht., fahre ich mal woanders hin zum Testen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

PS. ich habe noch einen Beitrag gefunden, der sich mit statischer Aufladung als Grund beschäftigt hat. Ich werde mir mal antistatische Tücher besorgen und die Tele damit mal "behandeln". Man greift ja nach jedem Strohhalm...
 
Ist natürlich ätzend. Aber ich finde es gut, dass Du Dich nicht abbringen lässt und der Sache auf den Grund gehst. 👍
 
Nach wie vor sehr spannend, danke für das Update.
 
Das könnte es sein. Welchen Wert hat dein Tonepoti?

Welchen Wert meinst Du? Ich müsste die Tele aufmachen. Habe auf die Schnelle nur ein Schaltdiagramm mit der Angabe 500K als Widerstand gefunden, weiß aber nicht, ob dies das richtige Diagramm ist. Zudem fungiert der Tone Poti ja auch als Push-Pull Poti für die Pickup Wahl.
 
Das könnte es sein. Welchen Wert hat dein Tonepoti?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Noiseless Pickups alle 500K haben/ brauchen. Erklärt dann aber nicht, warum meine Strat mit Noiseless PUs das Problem nicht hat...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alex1983
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben