Rhythmische Störgeräusche bei Fender Nashville Tele Player Plus

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo,

ich habe mir eine Fender Nashville Tele Player Plus zugelegt (mit Fender Noiseless Pickups). Diese war verbilligt, da sie einen Lackschaden hatte, der allerdings auf der Rückseite und somit für mich unerheblich war.

Nachdem ich nun die Tele einige Male gespielt und getestet habe, ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Die Tele gibt ein rhythmisches Knacken aus, dass leiser wird / verschwindet, wenn man den Tone Regler zudreht. Da die Tele ja ein Special Offer war (mit einem Dong am Korpus), liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Transportschaden handelt, bei dem auch die Elektronik etwas abbekommen hat.

Also habe ich die Gitarre zum Durchchecken in den Laden gebracht. Dort konnte jedoch nach Durchmessen und Sichtung kein Problem festgestellt werden. Die Vermutung der Werkstatt war, dass ich zu Hause ein Stromproblem habe (was durchaus ja das rhythmische Knacken erklären würde).

Aber: ich habe im Studio 3 separate Stromkreise und in 8 Jahren noch nie ein Stromproblem gehabt. Zudem tritt das Problem mit meinen 2 Strats NICHT auf (bei natürlich gleichem Setup).

Hat einer eine Idee woran das liegen und was ich tun könnte?
 
Eine Hörprobe wäre nicht verkehrt. Um auszuschließen, dass sich dennoch in den 3 Stromkreisen was eingestreut hat, warst Du mal mit der Gitte woanders? Hat der Techniker denn nichts gehört?
 
Armband Uhr, Wecker?
Jaja ich weiß, zwei andere Strats und so Problem tritt nicht auf, nur Noiseless Pickups haben mehr Saft.
 
Eine Hörprobe wäre nicht verkehrt. Um auszuschließen, dass sich dennoch in den 3 Stromkreisen was eingestreut hat, warst Du mal mit der Gitte woanders? Hat der Techniker denn nichts gehört?

Hörprobe ist hier im Video. Man sieht es auch im Analyser. Und nein, es hat nichts mit dem Handy zu tun (außer die Einstreuungen am Ende des Videos).

Video

Ich hatte die Gitarre online gekauft und dann mit in den Laden genommen. Dort war das Problem an einem kleinen Amp nicht nachzuvollziehen - zumal der Typ der die Tele entgegen genommen hat quasi dauerhaft gespielt hat, anstatt mal genau hinzuhören.

Angeblich wurde die Tele am nächsten Tag durch den Techniker durchgemessen und gecheckt. Ohne Ergebnis.

Armband Uhr, Wecker?
Jaja ich weiß, zwei andere Strats und so Problem tritt nicht auf, nur Noiseless Pickups haben mehr Saft.

Smartwatch ausziehen werde ich mal testen. Und eine der Strats hat auch Noiseless Pickups ;)

Ich hatte schon überlegt mir sowas zu kaufen:


Aber 139 € ins Blaue rein und ohne annähernd zu wissen, ob das hilft finde ich happig.

Und eigentlich bin ich kein Arsch, der sich jetzt eine baugleiche Tele bestellt, um zu Testen, ob es nicht doch an meiner Tele liegt...
 
Wenn das Video das Tempo original wiedergibt, ist es wohl eher nicht die Uhr. Denn das Ticken ist langsamer und ungleichmäßiger. Woran hast Du die Gitarre angeschlossen? Hast Du einen anderen Amp, an den Du die Gitarre anschließen kannst? Kannst Du Dich mal im Raum bewegen, während das Störgeräusch auftritt? Entweder liegt es nicht an der Gitarre, sondern an darauf folgenden Geräten in der Signalkette. Oder Du hast eine lokale Einstreuung in die Pickups, die man über Bewegung ausfindig machen könnte. Für letzteres spricht, dass beim Zudrehen des Tonepotis das Geräusch weg ist. Denn das Tonepoti filtert den betroffenen Frequenzbereich komplett raus. Heißt: Da wird eine Einstreuung über die Pickups aufgenommen. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, woher.
 
Andere Kabel. DI Box einschleifen. Generell anderer Signalweg. Etc.
 
Ich hatte die Gitarre am Helix mit Powercab, am Amp und wie im Video zu sehen direkt ins Interface. In allen Varianten das gleiche Problem. Wie gesagt, bei den anderen Gitarren und Bässen noch nie Probleme gehabt.

Ich werde mal am Wochenende testen, Smartwatch auslassen, im Raum umherlaufen, ...
 
Ein sehr merkwürdiges Geräusch. Und wenn das unter verschiedenen Signalwegen auftaucht, auch direkt am Amp, kann das nur über die Pickups kommen. Bin mal gespannt, was die Lösung ist.
Und eigentlich bin ich kein Arsch, der sich jetzt eine baugleiche Tele bestellt, um zu Testen, ob es nicht doch an meiner Tele liegt...
Man muss kein Arsch sein, um das auszuprobieren, wie kommst du denn darauf? Du kaufst doch eine Gitarre und hast das Recht, dir die beste auszusuchen.
 
Ist das Schlagbrett auf der Unterseite eigentlich geschirm mit Alu oder Kupfer? Hatte einmal ein solches Problem, da war das Geräusch etwas anders.
 
Guten Morgen,

mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe gerade verschiedene Dinge ausprobiert (nicht dem Chef sagen, bin im Homeoffice...).

Smartwatch ausziehen und Smartphone weglassen hat nichts gebracht. Dann fiel mir ein, dass ich neue Mehrfachsteckdosenleisten vor 6 Monaten (mit Überspannungsschutz und Netzfilter!) eingebaut habe. Also habe ich den Amp direkt in der Wandsteckdose eingesteckt: keine Änderung. Also liegt es nicht an der Steckdosenleiste.

Auch das Instrumentenkabel habe ich gewechselt. (Natürlich) Keine Änderung. Wie soll ein Kabel rhythmisches Knacken verursachen?

Im Übrigen alle Szenarien auch mit meiner Noiseless Strat: Keine Probleme!

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass das Problem bei der Tele quasi weg ist, wenn ich die Saiten oder eine Poti berühre bzw. den Tone Regeler zudrehe (da ist es nur minimal im esotherischen Bereich zu hören, was auch Sinn macht, weil weggefiltert). Zudem verschwand das Problem auch, wenn ich an meinem Röhrenamp ein Metallteil (hier der Standby Switch) berühre.

Natürlich produziert die Tele kein rhythmisches Knacken. Aber die Klampfe hat definitiv ein Abschirmungs-/ Einstreuungsproblem, dass meine anderen 2 Strats und 4 Bässe NICHT haben. Ansonsten habe ich dazu KEINE Erklärung. Im Laden hat der Typ mehr oder weniger dauerhaft gedudelt oder hatte seine Hände auf den Saiten. Zudem wird es so sein, dass dort die Einstreuung vor Ort nicht vorhanden war und somit die PUs auch nichts auffangen konnten.

Der Laden hat mir zwar angeboten, dass ich die Tele gerne noch mal vorbei bringen kann, aber wenn die beim ersten Mal - aus ihrer Sicht nichts finden - warum soll das beim zweiten Mal anders sein.

Die Tele ist echt super, aber so macht es keinen Spaß. Ich glaube ich muss mir tatsächlich eine andere besorgen...
 
Ist das Schlagbrett auf der Unterseite eigentlich geschirm mit Alu oder Kupfer? Hatte einmal ein solches Problem, da war das Geräusch etwas anders.

Ich habe die Tele selber noch nicht aufgemacht, bin da aber auch kein Experte. Fakt ist: irgendwas fängt die Tele da auf. Ich weiß auch nicht, ob das mit einer besseren Abschirmung zu beheben ist. Wenn es doof läuft, ist das Modellbedingt (wie gesagt kenne das von meinen Strats überhaupt nicht).
 
Ich habe die Tele selber noch nicht aufgemacht, bin da aber auch kein Experte. Fakt ist: irgendwas fängt die Tele da auf. Ich weiß auch nicht, ob das mit einer besseren Abschirmung zu beheben ist. Wenn es doof läuft, ist das Modellbedingt (wie gesagt kenne das von meinen Strats überhaupt nicht).

Der Verursacher ist in deinem Haus, wirst schon finden.
 
Hast du dein Equipment schon mal wo anders probiert?
 
Update:

An der Tele liegt es nicht (außer dass sie scheinbar empfindlicher für Einstreuungen ist, als meine anderen Klampfen). Ich hatte mir eine baugleiche Tele besorgt, die aber das selbe Problem hat.

Im Studio ist allerdings auch keine Fehlerquelle zu finden, Ich habe alles ausgesteckt, auch das Licht ausgelassen und trotzdem bleibt das rhythmische Knacken. Zudem habe ich im Keller den Kühlschrank vom Strom genommen, mein WLAN Repeater ausgesteckt und andere Verbraucher vom Strom genommen: keine Änderung.

Dann bin ich mit Helix und Tele ins EG an einen anderen Stromkreis und raus aus dem Keller: keine Änderung.

Eine Steckdosenleoste mit Netzfilter hat - wie zu erwarten - das Problem auch nicht gelöst.

Nun werde ich im nächsten Schritt noch Testen, ob das Problem in einem anderen Haus weg ist (dann wäre zumindest der Fehler auf unser Haus einzugrenzen). Zudem würde ich dann auch im EG/OG mal alle WLAN Funksteckdosen und andere Geräte ausstecken, um zu schauen ob von da irgenetwas eingestreuut wird.

Es bleibt spannend....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alex1983
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben