Knacken beim Gitarrensignal einer Fender Tele

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Registriert
09.08.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo,
ich habe gerade gebraucht eine Fender Nashville Power Tele gekauft.
(siehe https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_nashville_power_tele_hb.htm )
Laut Vorbesitzer hat er von einem Fachmann die PUs tauschen lassen. Mittlerweile sind in Steg und Halsposition zwei Fender Noiseless Tele Pickups und in der Mitte ein DiMarzio Air Norton drin.
Problem: beim spielen höre ich häufig (alle 10-20 sek) einen auffälligen Knack. Dieser tritt bei allen 3 PUs auf und auch bei dem isoliert ausgegebenen Piezo Signal). es liegt also nicht nur an einem TOnabnehmer.
Desweiteren tritt der Knack zu unterschiedlichsten Bedingungen auf: mal beim Anschlag, mal beim Ausklingen eines Akkords, mal an leisen, mal an lauten Stellen. Auch niemals rhythmisch, sondern sporadisch.
Das Signal ist natürlich an keiner Stelle übersteuert, darauf habe ich geachtet.
An der Klingenbuchse hab ich auch schon gerüttelt, die gibt dann aber auch nichts auffälliges von sich.

Ich weiß nicht, was das sein kann. Meine Vermutung ist, dass was unsauber verlötet ist.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und hat eine begründete Vermutung?

Ich könnte dringen ein paar gute Tipps gebrauchen.
Vielen Dank!
Alex
 
Kann sein, dass die Saiten auf die Magnete der Pickups aufsetzen, sowohl beim Zupfen als auch beim Ausschwingen.

Ansonsten vielleicht mal das Gitarrenkabel prüfen, vielleicht ist das mikrofonisch oder hat Einen weg.
 
Knacksen an einem AMP oder über die Audio-Karte am PC ?

Wenn PC: Am PC könnte es ein Übertragungsfehler der USB(?)-Karte zur AMP-Simulation(?) sein. Synchronisationsprobleme oder ähnlich. Das würde mit jeder Gitarre dann so sein,
 
Hi, danke für Antworten.
Die Saiten setzten nicht auf die Magnete auf beim Schwingen.
Ich habe es mit verschiedenen Gitarrenkabeln geprüft.

Ich spiele es über Focusrite Saffire Pro 24 DSP und GuitarRig.
Die anderen Gitarren laufen darüber prima, nur die Tele macht probleme.

weitere Ideen?
Was ist mit meiner Löt-Theorie?
 
Ich würd`Geld investieren und die Gitarre zum Musikalienhändler meines Vertrauens bringen, um `ne Inspektion machen zu lassen.
 
Das könnte ne statische Entladung sein, das Schlagbrett, kann sich statisch aufladen und
dann mit einem Knacks entladen.

Abhilfe wäre, die Rückseite mit einem leitenden Lack zu lackieren und diesen an Masse legen.

Zum testen, ob es daran liegt, das Schlagbrett abmontieren.
 
Hi,
ich hab das mal mit dem Aufladen und Entladen geprüft.
Das ist es!
undzwar sobald ich an einen der beiden Schrauben von Hals oder Mittel PU komme, knackt es.
Vielen Dank für den Tipp!

Kann mir jemand noch kurz sagen, wie ich das Problem behebe? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Ich wollte demnächst sowieso ein neues Pickguard reinmachen.
Muss ich die PUs irgendwie erden, oder liegt das an dem Pickguard? Bzw. auf was muss ich achten/machen, wenn ich das neue Pickguard reinbaue?

Noch 2 kurze Frage:

an einer Stelle ist eine Schramme drin und die Lackierung ist aufgeplatzt (genauer gesagt: eingerissen). Muss ich das irgendwie behandeln/einsprühen, damit das auf Dauer hält, oder geht da nix kaputt mit den Jahren?

Ein Poti rauscht wenn man es ganz aufdreht (bei den letzten 5% des Weges).
Kann man da mit WD40 oder so Kontaktflüssigkeit Abhilfe schaffen, oder muss man da generell ein neues Poti reinmachen?

Nochmal vielen Dank für den Tipp
Alex
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben