Feedback zu Hip Hop Track :-)

  • Ersteller JohnMcStar
  • Erstellt am
JohnMcStar

JohnMcStar

Registriert
03.04.06
Beiträge
695
Reaktionen
5
Punkte
829
Hallo, werte Mukker!

Dieses Feedbackpost geht mehr an die hier im Forum beteiligten Hip Hop Musiker und natürlich an die Leute, die an der Musik Interesse haben.
Zum Track. Er ist klassisch aufgeteilt. Intro, Strophe 1, Refrain, Bridge, Strophe 2, Refrain und Outro.
Ich habe den Track für einen befreundeten Rapper gebastelt. Da noch keine Lyrics vorhanden sind, kurz was zum zukünftigen Inhalt.
Der Track soll 'Dräng dich in ne Ecke' heißen.
Es geht um eine Männerfreundschaft, in der die Interessen der befreundeten Personen immer mehr auseinander driften und eine der beiden Personen versucht, seine Stärke innerhalb der Gesellschaft auszuspielen, um der schwächeren Person ganz klar die Regeln der Macht zu verdeutlichen, um den Schwächeren auf eine gewisse Weise von sich abhängig zu machen.
Allerdings geht die Erzählweise von der Sicht des Schwächeren aus, der den Braten schon lange gerochen hat und eigentlich der Stärkere ist, da er sich den Umständen schon länger bewusst ist und daher schon sehr gut vorbereitet ist und die Freundschaft beim nächsten Crash beenden wird. Obgleich er im letzten Part (Outro) seinen Freund sehr vermissen wird und ihm in diesen Part sowas wie Liebe offenbahrt.
Soviel zum Thema.

Nun stelle ich mir im Bezug auf die Thematik die Frage, ob das Instrumental passt. Ist diese Verbindung ohne Lyrics rauszuriechen?
Natürlich würden mich Eure technischen Ansichten zum Track auch sehr interessieren. Ist es unüblich 3 verschiedene Drumbeats in einem Stück zu wählen? Kicken die Drums? Ist der Track an Instrumentals vielleicht schon überladen?
Alles was Euch aufffällt, wäre eine große Hilfe für mich.
Höre zwar schon sehr lange Rap und Hip Hop, komme aber eigentlich aus dem Rock Bereich. Daher sind mir im Bereich Songaufbau Hip Hop einige Sachen nicht ganz klar. Gibt es da gewisse Grundregeln, auf die man zu achten hat. Oder hat mich meine Bauchgefühl doch nicht so sträflich benachteiligt. :)

Und bitte keine das klingt schrottig Posts. Wenn Kritik, dann bitte sachlich und wenn es geht mit Begründung. Wäre echt prall. ;-)

Vielen Dank für Eure Zeit!

Cheers
Dirk
 
hi,

bisschen trashig und oldschool das ganze.

ich kann dir nicht sagen, ob der beat das thema gut rüberbringt. dazu muss man, glaube ich, schon die vox drauf haben! anders ist es schwer vorstellbar.

im großen und ganzen, habe ich nichts auszusetzen.
finde den beat für meinen geschmack nur zu dirrty.

ich persönlich halte nicht viel von grundregeln, in der art, wie du sie hier erfragst. lass ihn einfach drauf rappen. wenn ihr ein gutes thema habt (was du geschrieben hast, hört sich ja schon authentisch an) und der rapper es gut rüberbringt, kann man den beat ja immernoch anpassen.



peaze und viel erfolg ;)
Just_Chill
 
Das ist schön, Just_Chill.

Mein Kumpel ist ein Liebhaber von Old School Rap und er meinte, ich sollte es in diese Richtung trimmen. Die Beats wollte ich wegen der Thematik so dirty haben. Diese ganzen negativen Gefühle (Ungewissheit, Abhängigkeit, Hass, Berechenbarkeit usw), die in so einer Situation einer Freundschaft mitschwingen, sollten dadurch zum Ausdruck gebracht werden.

Vielen Dank fürs [g=94]Feedback[/g]! ;-)
 
*schubsan*
 
Hi Jonny.

Auch ich finde es schön "oldschool". Mit gutem Rap sicherlich sehr hörenswert.

Gruss Holgi
 
[g=108]hall[/g]öle,
finde den beat düster, eigenartig, hat aber was.
zum mix würde ich sagen, dass mehr raumverteilung gut tun würde. klingt schon einbischen alles auf ein haufen gepackt.
der fasige übergang, der so electromäßig klingt, gefällt mir net so.
aber alles in allem schon ne coole idee. finde den beat überhaupt net oldscool.
was die thematik zum beat angeht. klingt eher bedrohlich; könnte mir da ne SWAT-einheit vorstellen, die grad ein kokainlager stürmt^^.
ich komme auch aus dem hause rock und hab erst vor 2 jahren angefangen bewusst hiphop zu hören. mache jetzt schon seit der zeit HH-beats und die klappen bei mir eig. ganz gut. ich setze mich da nicht an irgendwelche grundregeln fest. hauptsache es fetzt und klingt in meinen ohren gut. kopf muss auch zum [g=253]takt[/g] nicken^^.

dave greets;)
 
Ahoi,
mir gefällt's auch, grade wenn die ersten Samples reinknallen, man rechnet eher mit was anderem. Von daher find ich die [g=149]Snare[/g] nicht so passend ( Sound, nicht Programming), könnte noch dreckiger sein und vielleicht mehr Live-Charakter haben. Oder so 93/94er East-Coast-Style, nah'mean? Aber es rockt auch so cool! Good Job!!

Greetz,

K
 
Achja, den Woodblock oder was das ist etwas leiser, der kommt sehr durch.
 
@holgi
Vielen vielen Dank! :)

b-m-d schrieb:
zum mix würde ich sagen, dass mehr raumverteilung gut tun würde. klingt schon einbischen alles auf ein haufen gepackt.
Das alte leidige Thema. Da gebe ich Dir Recht. Da muss ich noch dran arbeiten.

b-m-d schrieb:
was die thematik zum beat angeht. klingt eher bedrohlich; könnte mir da ne SWAT-einheit vorstellen, die grad ein kokainlager stürmt^^.
:D
Und im letzten Part liegen sie dann alle stoned in der Ecke und haben sich alle ganz doll lieb.

@LineFader
Schön von Dir zu lesen. 93/94er East Coast Style. Jaaaaa genau.
Ich dank Dir vielmals. Die Idee mit der [g=149]Snare[/g] ist sehr gut. *warpigs forever* ;-)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Audiojuice
Antworten
38
Aufrufe
3K
Corbin.Nereza
Corbin.Nereza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben