Aber die Welt da draußen ist größer als die Fans und die Insider und Rammstein übt durch seine Ästhetik auch Einfluss auf die auf, die von dem Insider-Ding und Ironie keine Ahnung haben. Man kann nicht sagen, Ballerspiele sind möglicherweise eine Ursache für Verrohung und dann Rammstein davon ausnehmen. Als Viva noch lief erreichten sie damit Millionen, die garantiert nichts von der "Ironie" verstanden.
Ich bin da jetzt auch nicht so drin in dem Thema. Mir fällt nur auf, dass heutzutage von Seiten der FSK und der Gerichte schon mehr zugelassen wird als früher.
Ich frage mich manchmal bei Filmen ab 12, ob das früher nicht eher unter Kategorie 16 gelaufen wäre.
Gut, viele Filme, wie z.B. Tanz der Teufel wurden ja irgendwann auch vom Index genommen und waren wieder frei verkäuflich und wurden auch über die Jahre anders eingestuft.
Ich meine mal eine Begründung dafür gelesen zu haben. Hab diese aber leider vergessen.
Das Album von Rammstein wurde wegen "Ich tu Dir weh" zuerst auf den Index gesetzt.
Das Verwaltungsgericht hat dann die Indizierung aufgehoben.
Begründung:
Das Verwaltungsgericht in Köln hatte die Indizierung nach einem halben Jahr wieder aufgehoben. Die Entscheidung der Bundesprüfstelle sei rechtswidrig, weil nicht ausreichend zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen worden sei. Denn die martialische, übertriebene Darstellung von Gewalt sei ein Stilmittel der Gruppe, heißt es im Urteil. Es sei eine Inszenierung und wegen der Entfremdung "kein wirklichkeitsnaher Gewaltexzess".
Und da kommt m.M. der Erfolg und die Bekanntheit der Band ins Spiel.
Es ist ein Stilmittel der Band und das Gericht geht davon aus, dass dies für jeden ersichtlich ist.
Bzgl. der früheren Musiksender wie MTV und VIVA. Die durften manche Videos auch erst ab 23 Uhr zeigen, wenn die Kinder im Bett sein sollten.
Ich kann mich noch an die Premiere von Michael Jackson's "Thriller" im ÖR erinnern, als wäre es gestern.
Das Musikvideo lief Punkt 24 Uhr, aber nicht nur weil die Uhrzeit so toll zum Video passte, sondern weil man davon ausging, das nicht mehr all zuviele Kinder vor der Glotze hingen um die tanzenden Zombies zu sehen.
Ähnliches gilt heutzutage ja beim Streamen.
Bei YT gibt es auch Altersfreigaben für Videos, auch wenn man das oftmals nicht so bemerkt.
Das ist dann auch Aufgabe der Eltern, sich mit den Medium zu befassen und Einschränkungen zu schaffen.
Bei Netflix und CO gibt es extra Kinder-Accounts.
Das Problem ist nur, dass die Lütten den Eltern oftmals in dem Bereich meilenweit voraus sind.