[Lernen von ...] Rammstein - Ich tu dir weh (mit Übung!)

Nee, dann doch lieber das Original. Eisbrecher kommt mir wie ein billiger Abklatsch vor.
Ja. Sind sie, Junge. Sind sie... :tears-of-joy:


Teils unfassbar besch*ssene Bandnamen, lol.
+1 !!! :hammer:

Wenn ich jetzt so nachsinne... irgendwie war damals meine Ex Ex (Ex?) ja schuld daran, dass ich den stupiden düsteren Scheiss kennen lernen musste und dann selber inständig gehört habe. :kopfwand: :tears-of-joy: Es waren halt andere Zeiten. Den Kram kann ich heute kaum noch hören. (betrifft auch so einiges von Rammstein)
 
Feines politisches Statement aus Rammsteinchens Textgefilden:
"Die woll'n mein Herz am rechten Fleck Doch seh ich dann nach unten weg Dann schlägt es in der linken Brust" usw. (Rammstein war im Ursprung übrigens mal eine linke Punkband!)
Das sehe ich nicht ganz so. "Feeling B" waren eine ostdeutsche Punkband, was mit der westdeutschen Kultur absolut nichts zu tun hatte.
Zur DDR Zeit wird das der Kategorie "Fun Punk" zugeordnet, vielleicht ein wenig ähnlich wie im Westen "Die Ärzte", alles andere als "systemkritisch". Nach der Wende gingen Feeling B bereits zum Mittelalter-Rock über.
Daher würde ich Rammstein nicht als Nachfolger einer "linken" Band sehen.

Die zitierte Textzeile ist typisch für Rammstein, natürlich schlägt mein Herz auch weiter links, wenn ich nach unten schaue, ohne ein Linker zu sein. Die haben sich noch nie wirklich politisch einordnen lassen, im Gegenteil, genießen sie auch bei "Rechten" eine große Beliebtheit. Das ist wohl deren Marketing, kein "politisches Lager" verschrecken, sind ja zahlende Fans. Dieses "Nichtssagende" wird auch im Song "Deutschland" und "Ausländer" deutlich.

PS: Ansonsten guter Beitrag von dir rkdk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Welt da draußen ist größer als die Fans und die Insider und Rammstein übt durch seine Ästhetik auch Einfluss auf die auf, die von dem Insider-Ding und Ironie keine Ahnung haben. Man kann nicht sagen, Ballerspiele sind möglicherweise eine Ursache für Verrohung und dann Rammstein davon ausnehmen. Als Viva noch lief erreichten sie damit Millionen, die garantiert nichts von der "Ironie" verstanden.
Ich bin da jetzt auch nicht so drin in dem Thema. Mir fällt nur auf, dass heutzutage von Seiten der FSK und der Gerichte schon mehr zugelassen wird als früher.
Ich frage mich manchmal bei Filmen ab 12, ob das früher nicht eher unter Kategorie 16 gelaufen wäre.
Gut, viele Filme, wie z.B. Tanz der Teufel wurden ja irgendwann auch vom Index genommen und waren wieder frei verkäuflich und wurden auch über die Jahre anders eingestuft.
Ich meine mal eine Begründung dafür gelesen zu haben. Hab diese aber leider vergessen. :)

Das Album von Rammstein wurde wegen "Ich tu Dir weh" zuerst auf den Index gesetzt.
Das Verwaltungsgericht hat dann die Indizierung aufgehoben.
Begründung:
Das Verwaltungsgericht in Köln hatte die Indizierung nach einem halben Jahr wieder aufgehoben. Die Entscheidung der Bundesprüfstelle sei rechtswidrig, weil nicht ausreichend zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen worden sei. Denn die martialische, übertriebene Darstellung von Gewalt sei ein Stilmittel der Gruppe, heißt es im Urteil. Es sei eine Inszenierung und wegen der Entfremdung "kein wirklichkeitsnaher Gewaltexzess".

Und da kommt m.M. der Erfolg und die Bekanntheit der Band ins Spiel.
Es ist ein Stilmittel der Band und das Gericht geht davon aus, dass dies für jeden ersichtlich ist.

Bzgl. der früheren Musiksender wie MTV und VIVA. Die durften manche Videos auch erst ab 23 Uhr zeigen, wenn die Kinder im Bett sein sollten.
Ich kann mich noch an die Premiere von Michael Jackson's "Thriller" im ÖR erinnern, als wäre es gestern.
Das Musikvideo lief Punkt 24 Uhr, aber nicht nur weil die Uhrzeit so toll zum Video passte, sondern weil man davon ausging, das nicht mehr all zuviele Kinder vor der Glotze hingen um die tanzenden Zombies zu sehen. :)

Ähnliches gilt heutzutage ja beim Streamen.
Bei YT gibt es auch Altersfreigaben für Videos, auch wenn man das oftmals nicht so bemerkt.
Das ist dann auch Aufgabe der Eltern, sich mit den Medium zu befassen und Einschränkungen zu schaffen.
Bei Netflix und CO gibt es extra Kinder-Accounts.
Das Problem ist nur, dass die Lütten den Eltern oftmals in dem Bereich meilenweit voraus sind. :)
 
Ich meine damit, dass Lindemann als jemand, der seit Jahrzehnten in der Kunstszene unterwegs ist, genau weiß, dass es einen Konsens gibt, dass Sachen verschieden gedeutet werden können. Und das macht er sich zu nutze, indem er krass eindeutig ist und dann aufgrund des Konsens behaupten kann, man es sei ja gar nicht so gemeint.

Ach so...okay! Hat sich Lindemann mal dahingehend geäussert, oder weisst du einfach, dass das so ist? (Keine rhetorische Frage, ernstgemeint)

Die zitierte Textzeile ist typisch für Rammstein, natürlich schlägt mein Herz auch weiter links, wenn ich nach unten schaue, ohne ein Linker zu sein.

Moment, das klingt ja so, als wären die Texte doch nicht immer eindeutig...;-)
 
Moment, das klingt ja so, als wären die Texte doch nicht immer eindeutig...;-)
Auf jeden Fall nicht im Sinne von "politisch eindeutig". Und ich sah auch noch kein Interview u.ä., wo sich Rammstein irgendwie in der Richtung positioniert hätten. Vielleicht sehen sie es auch einfach nach dem Motto "Musik verbindet", völlig egal ob links/rechts/oben/unten ;)
Ich bin da auch kein Freund davon, wie viele mögen wohl ihre Xavier Naidoo oder Grönemeyer Platten entsorgt haben?
 
Moment, das klingt ja so, als wären die Texte doch nicht immer eindeutig...;-)
Auf jeden Fall nicht im Sinne von "politisch eindeutig". Und ich sah auch noch kein Interview u.ä., wo sich Rammstein irgendwie in der Richtung positioniert hätten. Vielleicht sehen sie es auch einfach nach dem Motto "Musik verbindet", völlig egal ob links/rechts/oben/unten ;)
Ich bin da auch kein Freund davon, wie viele mögen wohl ihre Xavier Naidoo oder Grönemeyer Platten entsorgt haben?
https://www.rollingstone.de/rammstein-links-nicht-rechts-1976487/
 
eben...reicht nach so vielen Jahrzehnten auch langsam mit diesen unaufgeklärten naiven Rammstein-Verschwörungshetzern.
 
schon reichlich bedenklich, wie die zwei kleinen Mädchen da von ihren Weltverbesserer-Pseudogrüngefühls-Eltern indoktriniert wurden. Heuchlerei und Doppelmoral pur. Die unbefangenen normalen Kinder finden´s cool. Soviel auch zum Thema Diskriminierung Andersdenkender und Vorverurteilung von freier Kunstentfaltung. Das Thema Umwelt und Grusel hier als Vorwand zur radikalen Sofortabwertung. Nicht die Kinder denken so, deren verkorkste unfähige Elternschaften sind Auslöser dieser ganzen Ängste und Paniken dieser Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment, das klingt ja so, als wären die Texte doch nicht immer eindeutig...;-)
Auf jeden Fall nicht im Sinne von "politisch eindeutig". Und ich sah auch noch kein Interview u.ä., wo sich Rammstein irgendwie in der Richtung positioniert hätten. Vielleicht sehen sie es auch einfach nach dem Motto "Musik verbindet", völlig egal ob links/rechts/oben/unten ;)
Ich bin da auch kein Freund davon, wie viele mögen wohl ihre Xavier Naidoo oder Grönemeyer Platten entsorgt haben?
https://www.rollingstone.de/rammstein-links-nicht-rechts-1976487/
Das sagt meiner Meinung nach auch wieder nichts eindeutiges aus. Beim marschieren verwendet man die Befehle "Links-2-3-4", ohne politische Aussagekraft. Lindemann schafft es immer wieder geschickt jeglicher Einordnung aus dem Weg zu gehen. Natürlich käme niemand auf die Idee Rammstein als Band mit nationalsozialistischer Gesinnung zu verstehen. Genauso wenig verschreckt man aber auch nicht die Gegenseite. Eine Aussage wie "Wir hassen Nazis", würde ich nun keinesfalls nur als linke Gesinnung bezeichnen, jeder normale Mensch verurteilt deren Verbrechen und wählt trotzdem nicht die Linken. Die Verbrechen der Kommunisten/Sozialisten/Stalinisten sind genauso wenig vergessen. Oft liest man "Rammstein spielen mit Klischees" und vielleicht macht auch dies sie so überaus erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon reichlich bedenklich, wie die zwei kleinen Mädchen da von ihren Weltverbesserer-Pseudogrüngefühls-Eltern indoktriniert wurden. Soviel auch zum Thema Diskriminierung Andersdenkender und Vorverurteilung von freier Kunstentfaltung. Heuchlerei und Doppelmoral pur.
Bitte einen Step zurück, bevor das hier wieder ausartet.
Nur soviel.
Ein bisschen mehr Umweltbewusstsein finde ich nicht ganz schlecht und das hat Null mit den Grünen zu tun.
Uns muss das nicht mehr jucken. Zukünftige Generationen aber schon. Denn wenn die so weitermachen, wie wir bisher, bleibt halt nicht mehr viel übrig. Das wirst Du doch ähnlich sehen?

Es ging mir bei dem Video eher darum, dass Kinder da schon sehr gut differenzieren können und das die Meinungen zum Teil auch so auseinander gehen.
Ich fand die Reaktionen echt interessant. Auch die Analyse des einen Jungen zum Text. :)
 
schon reichlich bedenklich, wie die zwei kleinen Mädchen da von ihren Weltverbesserer-Pseudogrüngefühls-Eltern indoktriniert wurden. Soviel auch zum Thema Diskriminierung Andersdenkender und Vorverurteilung von freier Kunstentfaltung. Heuchlerei und Doppelmoral pur.
Bitte einen Step zurück, bevor das hier wieder ausartet.
Nur soviel.
Ein bisschen mehr Umweltbewusstsein finde ich nicht ganz schlecht und das hat Null mit den Grünen zu tun.
Uns muss das nicht mehr jucken. Zukünftige Generationen aber schon. Denn wenn die so weitermachen, wie wir bisher, bleibt halt nicht mehr viel übrig. Das wirst Du doch ähnlich sehen?

Es ging mir bei dem Video eher darum, dass Kinder da schon sehr gut differenzieren können und das die Meinungen zum Teil auch so auseinander gehen.
Ich fand die Reaktionen echt interessant. Auch die Analyse des einen Jungen zum Text. :)

+1

Ausserdem würde ich Turquiose auch nicht als Weltverbesserungs-Pseudogrüngefühls-Elternteil sehen, und er würde seinem Kind auch Rammstein eher nicht empfehlen.

Lieber mal locker durch die Hose atmen...
 
Das wirst Du doch ähnlich sehen?
Wenn einer umweltbewusst ist und grüne Lösungen für die Zukunft gut heisst, dann gehöre ich dazu.
Jedoch ist es in diesem jungen Kindesalter nicht normal so zu agieren - das eine Mädchen gibt nur bruchstückhaft wieder, was ihm seine Eltern vorkauen, ohne dass das Mädchen wirklich versteht um was es geht. Das ist keine gesunde freie Kindesentwicklung. Das war mein Einwand hierzu, das prangere ich an.
Aber zurück. Mich haben die unbefangen Reaktionen der normalen Kinder sehr erfreut, macht Spass deren vielfältigen Emotionen zu sehen.


Lindemann schafft es immer wieder geschickt jeglicher Einordnung aus dem Weg zu gehen.
Wozu sollte der sich in eine Richtung schieben lassen? radikale Schubladendenken, um ihn dann von der jeweiligen Gegenseite zu verurteilen? Ginge es dir dann besser, wenn du es wüsstest? und wenn er nun in der Mitte stünde, was dann? passt wohl auch wieder nicht?
Mal ehrlich, du hast ne Menge Vorurteile Rammsteins betreffend. Du willst diese Band nicht verstehen.
 
Wozu sollte der sich in eine Richtung schieben lassen? radikale Schubladendenken, um ihn dann von der jeweiligen Gegenseite zu verurteilen? Ginge es dir dann besser, wenn du es wüsstest? und wenn er nun in der Mitte stünde, was dann? passt wohl auch wieder nicht?
Mal ehrlich, du hast ne Menge Vorurteile Rammsteins betreffend. Du willst diese Band nicht verstehen.
Ganz im Gegenteil bin ich vollkommen auf deiner Seite, wenn du sagst, dass man Rammstein nicht einordnen könne. Das sehe ich ja ganz genauso, Rammstein lassen sich nicht in eine Schublade stecken und schon gar nicht in eine rechte, oder linke. Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
 
Rammstein ist Spitzenklasse!

Da lernt man auf jeden Fall was!
 
Auf jeden Fall nicht im Sinne von "politisch eindeutig".
Das sehe ich auch so (und danke für den kleinen Exkurs über die Anfänge weiter oben).
Rammstein profitieren extrem vom gegenwärtigen System, das sie alle zu Multimillionären gemacht hat.

Wie andere Künstler wäre es deshalb auch für Rammstein, besonders Lindemann, ein Leichtes, sich allein wegen dieser profitablen Symbiose (auch Rentner wählen vorwiegend CDU, weil die stabile Renten garantiert) etwas eindeutiger äußern. Grönemeyer, Santiano und andere zeigen, wie man das macht.

Aber Rammstein verweigert sich dieser Eindeutigkeit (eindeutig sind sie nur bei der Darstellung von Gewalt, des Wahnsinns etc...). Allein deshalb spricht viel dafür, dass sie nicht wirklich eine "linke" Band sind. Aussagen wir mein Herz schlägt links sind mMn nur ein minimales Zugeständis, damit der Mainstream etwas hat, das er dankbar aufsaugen und sagen kann, na geht doch, Rammstein gehören auch zu den Guten. Dafür lässt man die Band dann in Ruhe.

Aber in Wirklichkeit tangiert das alles Lindemann und Kollegen sicher nur ganz perifer. Allein schon der Finanzen wegen. Kein Multimillionär wird sich noch für so "niedere" Belange interessieren, das bringt nur sein Kapital in Gefahr. Also hält man den Ball flach.

Ein anderer Punkt ist Russland. Ich kenne keinen stramm linken Künstler, der "mit Russland rummacht", weil das ja laut amtlichem Dogma eine ganz böse quasi-rechte (da sehr auf Nationalbewusstsein getrimmte) Diktatur ist.

Also, dass Rammstein links ist, ist mE vor allem ein feuchter Traum vieler, die es nicht aushalten würden, wenn sich herausstellte, dass eine so enorm erfolgreiche Band nicht zu ihrem Establishment gehört.
 
stramm linken Künstler

Es soll *angeblich* auch Grautöne geben, also etwas zwischen rechts und links. Vielleicht sind Rammstein dort anzusiedeln?

Denn stramm rechte Künstler würden eher nicht "Wir hassen Nazis" sagen und eine Regenbogen-Fahne präsentieren. Also finden wir sie vermutlich irgendwo in der Mitte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben